Daten von C:\ nach D:\ verschieben

  • Meine Lieben


    Nachdem ich Euch immer wieder Acronis True Image loben hörte, habe ich mir es nun auch angeschafft.
    Als erstes machte ich ein Image von meiner Harddisk (alle Volumes) das dauert satte 23 Std. und ist nun ca. 250 GB gross.
    Leider habe ich meine User-Daten (ca. 40 GB) auf C:\ und auf D:\ nur wenige Dinge, die nicht gesichert werden müssen.
    Nun möchte ich die User-Daten von C:\ nach D:\ schieben. C:\ hat noch 150 GB freien Speicher, D:\ nur 10 GB. Ich könnte also problemlos 100 GB von C:\ wegnehmen und D:\ geben.
    Aber die Windows (Vista) Computerverwaltung gibt mir in der Funktion 'Volume verkleinern' nur 6 GB. Ich habe die Auslagerungsdatei ausgeschaltet und die Schattenkopien gelöscht (die letzte lässt sich allerdings nicht löschen), und immer bietet er mir nur 6 GB an.


    Wer kennt eine Möglichkeit, wie ich die 100 GB von C:\ abzwacken könnte?


    Hab schon überlegt, ob ich C:\ flach machen soll, dann das Volume verkleinern und das gesterm erstellte Image wieder drauf spielen. Aber ich trau mich nicht so richtig, denn Acronis ist noch neu für mich.


    Was ratet Ihr mir?
    Vielen Dank
    Peter

  • Zitat

    das dauert satte 23 Std. und ist nun ca. 250 GB gross.


    da kann was nicht stimmen...klar... manchmal schätzt TI am Anfang die Abarbeitungszeit etwas falsch ein.
    Als Beispiel.....komplettes Clonen einer HDD [Sata] Betr.System plus 3 erweiterte Partitionen..Gesamtgrösse 110 GB..dauert über USB 2 auf eine Pata HDD [HDD gleiche Grösse]
    exakt 42 Minuten.


    Sichere ich nur C:\ 10 GB [WinXP]...so dauert das Image cirka 2 Minuten.......klar mache ich das dann auf eine andere Sata-HDD die auch im PC eingebaut ist.
    Ist wieder arbeitstechnisch etwas freie Luft,so schaufelt der PC dann von diesem Imageorder die Files auf eine andere ext.HDD.


    23 Std,für 250 GB.......
    Du arbeitest noch mit IDE HDD`s und TI schiebt die Daten auf dem gleichen Strang an die 2.IDE HDD,also an die die als "Slave" gejumpert ist.
    Du sicherst auch die "Nulldaten" resp.den leeren "Raum"......
    ...aber auch dann habe ich noch ne 23 Std.gebraucht für 250 GB.


    Zitat

    Leider habe ich meine User-Daten (ca. 40 GB) auf C:\ und auf D:\ nur wenige Dinge, die nicht gesichert werden müssen.


    Ist der PC als AHCI...oder IDE im BIOS eingestellt?
    HDD Clonen...als Sicherung.
    Dann mittels BartPE-Start-CD ausserhalb von Windows die benötigten Daten sep.abspeichern.Z.Bsp. auf eine ext.USB 2 HDD oder auf eine Interne HDD.


    Selber habe ich kein Vista,nur WinXP und Win-7.
    Unter WinXP wäre das Ganze für mich ein Klacks,wir hätten nicht mal genug Zeit um 2 Kaffee`s zu geniessen.
    Mein Lieblingstool ist da immer noch das alte Partition Magic 8.0.....geht leider nicht mehr unter Vista und Win-7.


    Welche Version von TrueImage setzt Du ein?

  • Hallo Peter.


    Einen sicheren Tip kann ich Dir natürlich nicht geben, da ich meine Userdaten und Programminstallationen ( schon seit win98 ) grundsätzlich nicht auf dem Systemlaufwerk speichere.


    Wenn Du eine externe Datensicherung beider Laufwerke hast, kannst Du die von Dir gedachte Vorgehensweise ohne Risiko durchführen. Notfalls, falls nichts klappt, kannst Du ja den Ursprungszustand wieder herstellen. Das ist natürlich u.U. ein Haufen Arbeit/Zeit. Allerdings - 23 Stunden für ein Image von 250GB erscheint mir schon arg viel.
    Falls C: Dein Systemvolume ist, mußt Du alle nicht verschiebbaren Dateien ( Auslagerungsdatei etc. ) auf ein anderes Laufwerk ( weder C: noch D: ) verlagern, sonst kann das Laufwerk nicht verkleinert werden.


    Mit speziellen Tips zu Acronis kann ich nicht dienen, da ich den kostenlosen Paragon Partitionmanager benutze. Der bietet mir alle Sicherungs- und Änderungsfunktionen die ich benötige. Kann ich aber nicht jedem raten, da nur in englisch und ein wenig umständlicher als Acronis.


    Um mal ein wenig zu Öl ins Feuer zu gießen: Mit Windows 7 und dem Paragon Partition Manager sehe ich keine Notwendigkeit mehr, für Acronis Geld auszugeben. Eigentlich bietet Windows 7 schon fast alles was das Herz begehrt, inclusive Datensicherung und Änderung der Partitionen. Paragon ist da nur noch ein "Zuckerl".


    Viele Grüße
    Peter


    Nachtrag:
    Oh, ich lese gerade: Vista! Mea culpa, mea maxima culpa!
    Da muß ich mich komplett raushalten - Vista kommt mir nicht ins Haus - Ergo auch keine Ahnung! :(

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Sali Wendo

    Du arbeitest noch mit IDE HDD`s und TI schiebt die Daten auf dem gleichen Strang an die 2.IDE HDD,also an die die als "Slave" gejumpert ist.

    Ich habe nur eine interne HD, die scheint IDE zu sein.
    Den Backup mache ich auf eine WD NAS-Disk. Netzwerk Geschwindigkeit/Duplexmodus ist auf automatische Aushandlung eingestellt.

    Du sicherst auch die "Nulldaten" resp.den leeren "Raum"......

    Nein, eigentlich habe ich diese Auswahl nicht angewählt.

    Ist der PC als AHCI...oder IDE im BIOS eingestellt?

    Hab ich nicht gefunden, wo steht das?
    Im BIOS habe ich gefunden "Drive Configuration ATA/IDE Mode". Ist es das, was Du meinst?


    Welche Version von TrueImage setzt Du ein? ---> True Image Home 2011


    *************
    Ich habe gesehen, dass beim Restore mit TI auch gleich die Volume-Grösse verändert werden kann. Muss ich dann C:\ vor dem Restore überhaupt platt machen, oder ist ein Restore über die vorhanden Daten (mit Volume-Verkleinerung) möglich?


    Acronis hat eine Bootbare CD beigelegt. Die startet Acronis über ein eigenes Linux. Brauch ich dann BartPE?

  • Hab selber wieder Abstand genommen von der V.2011 und bin,zumindest bei einem Rechner wieder auf die V.2010 zurück.
    Weiss also nix zu der V.2011.


    Zitat

    Muss ich dann C:\ vor dem Restore überhaupt platt machen,


    Nein.


    Zitat

    oder ist ein Restore über die vorhanden Daten (mit Volume-Verkleinerung) möglich


    Ja,natürlich nicht kleiner als das "Maximimum" der Datengrösse.


    Zitat

    Acronis hat eine Bootbare CD beigelegt. Die startet Acronis über ein eigenes Linux. Brauch ich dann BartPE?


    Ja,das heisst Du musst diese Start-CD selber erstellen.
    Ja,Linux,und wird dann direkt in den Speicher eingelesen.
    Bart-PE...nein brauchst Du nicht,das bräuchte ich wenn ich Deine Daten in Deinem Beisein von C:\ z.Bsp.auf eine ext.per USB angeschl.Platte schieben würde.


    Peter,wie wärs wenn Du einfach Deine HDD clonen würdest auf eine etwas Grössere,dann könntest dann da der 2.Partion mehr Platz geben.


    Zitat

    Eigentlich bietet Windows 7 schon fast alles was das Herz begehrt,


    Gestatte dass ich Dir da wiederspreche....hab schon lange nicht mehr so lachen müssen.
    Vergleiche mal was Win-7 oder Acronis oder Shadow Protect bieten in Bezug auf Imageerstellung und Rückspielung.

  • Hallo Wendo.


    Ich schrieb: "fast"


    Für mein Sicherheitsbedürfnis reichen Win 7 und Paragon aus. Ich kann jederzeit mein System neu aufsetzen und den alten Zustand wieder herstellen. Ob´s mit dem neuen Acronis schneller und/oder besser geht, kann ich nicht beurteilen, weil ich es nicht habe. : schulterzuck :


    Daß es billiger geht, kann ich beurteilen. ;)


    Ich habe auf einer externen Festplatte ein Image meiner Bootpartition und ich habe eine bootbare DVD mit der ich mein Bootlaufwerk wieder herstellen kann. Ob man das alles einfacher und schneller machen kann, weiß ich nicht. Im Augenblick bin ich auch nicht gewillt das Geld dafür auszugeben, es herauszufinden. 8)


    mit geizigen Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Sali Wendo

    Ja,natürlich nicht kleiner als das "Maximimum" der Datengrösse.

    :)


    Peter,wie wärs wenn Du einfach Deine HDD clonen würdest auf eine etwas Grössere,dann könntest dann da der 2.Partion mehr Platz geben.

    weshalb clonen, wenn ich jetzt ein vollständiges Image habe? Ah, Du meinst vermutlich eine neue zusätzliche interne HD. Das ist dann mein übernächstes Projekt. Sobald ich weiss, mit welcher SW ich in Zukunft Filme schneiden will, muss der PC entsprechend ausgebaut werden (hab ja bisher mit Casablanca geschnitten). Acronis habe ich eigentlich nur installiert, weil ich mitbekommen habe, dass die Installation von Schnittsoftware Probleme machen könnte und man besser vorher ein Image erstellt.
    Oder soll ich besser erst den PC aufmotzen? Ist ja evtl. von der SW unabhängig. Brauch sicher mehr Disk (hab noch 3 unbenutzte Slots). Frage ist, welche Grösse und ob ich Schubladen einbauen soll für einfachen Disk-Wechsel. Dann sicher auch Memory-Upgrade, evtl. Graka, Windows-7 (64-Bit?), etc. Wenn das sinnvoll ist, könnte ich ja mal bei Dir vorbeikommen, Du hast sicher keine Probleme mit einem Steg-PC, oder?


    Übrigens, die Validierung des Images läuft jetzt auch schon 10 Std. und er zeigt immer noch 5 Std. an. Nimmt mich schon wunder woran das liegt. Versuch dann mal ein kleineres Daten-Backup auf die NAS-Disk und das Gleiche auf eine USB-Disk und auf ein internes Volume. Mal sehen, ob's dann einen Unterschied gibt.


    Gruss
    Peter

  • Hallo,


    alles was hier an Tips geschrieben wurde, kann ich bestätigen.


    Aber ist viel zu umständlich.


    Acronis (Version 10 Home) ist brauchbar.
    Für die Einrichtung und Abänderung der Partitionen ist Bart-PE zu umständlich.
    Ich benutze eine bootfähige CD, welche mal als Daten- und Systemrettung vom c't-Verlag Heise herausgegeben wurde.
    Dort ist ein startfähiges Mini-Not-Windows drauf (erlaubt). Das startet und dann hat man auf eine Freeware-Version vom Easeus-Partition-Manager Zugriff.
    Mit dem kann man sämtliche Partitionen, FAT32, NTFS, EXT2 usw. manipulieren, verkleinern (natürlich nur bis zur belegten Kapazität herunter), vergrößern, neue Partitionen erstellen, bootfähige Partitionen manipulieren, erweiterte, aktive usw., was das Herz begeht.


    Diese Manipulationen, welche man alle auf einmal machen kann, dauern dann schon mal Stunden (Nachtlauf), aber dann ist alles, wie man es benötigt, kein Basteln, keine Hudelei, PROBLEMLOS!!!!
    Vor der Manipulation immer Backup!
    Danach Backup der Systempartition auf ein internes Medium (Festpladde), danach, und das schreibt Wendo sehr schön, wenn mal Zeit ist, von diesem Backup dann eine Kopie auf ein externes Medium, fertig.
    Das Ganze benötigt nicht viel an Erfahrung und Einsatz.
    Einfach machen, aber man MUSS es machen.


    Fertig


    TschÖ


    Roland -> Yes, we cache! CacheON!!

  • Zitat

    weshalb clonen, wenn ich jetzt ein vollständiges Image habe?


    Clonen.....das heisst Du hast eine exakte Kopie Deiner HDD incl.MBR und der Partitionstabelle.
    Mach das selber an allen Kisten hier.


    Eine zusätzliche Interne würde ich sofort reinmachen,als Slave am 2.IDE Strang.
    Als Master würde ich,am 2.Strang mein DVD Brenner anschliessen.
    So geht der Datentransfer auf die 2.HDD viiiel schneller,auch TI arbeitet zügiger.


    Zitat

    und man besser vorher ein Image erstellt.


    Ja...war selber schon heilfroh..da ich ja vieles ausprobieren muss.


    Zitat

    Oder soll ich besser erst den PC aufmotzen?


    Vermutlich = nein...welches Motherboard?


    Zitat

    (hab noch 3 unbenutzte Slots)


    Du meinst "Schächte" vorne am PC-Gehäuse oder am Motherboard,PCI-Schnittstellen?

    Zitat


    die Validierung des Images läuft jetzt auch schon 10 Std.


    Stell doch mal statt USB-1 auf USB 2 :D
    Überprüfe mal mit Storm-Test- oder dem Raptortesttool die Übertragungsgeschwindigkeit.


    Beispielbild:

  • Hallo Wendo

    welches Motherboard?

    "Intel DP35DPM, FSB1333, Intel Chipset, SATA, PCIK-E, GLAN" ok?


    Du meinst "Schächte" vorne am PC-Gehäuse oder am Motherboard,PCI-Schnittstellen?

    ja Schächte für Schubladen oder DVD oder so. Sind Schubladen noch empfehlenswert? In den 90ern hatten wir sie an einigen Servern und an Home-Office-PC's (Firmen Disk / private Disk)


    im Gehäuse unter der Harddisk hat es Platz für 3 HD's und hinten und vorn aussen am Gehäuse habe ich noch je 1 Connector für eine externe eSata-Disk
    Irgendwie bräuchte ich da mal ein Konzept, welche Disks für was und wo, etc.

    Stell doch mal statt USB-1 auf USB 2

    nix USB ;) LAN Ethernet 10/100/1000 (automatische Aushandlung)


    Gruss
    Peter

  • Zitat

    Sind Schubladen noch empfehlenswert?


    nur noch in den seltensten Fällen....habe selber keine mehr.
    Fürs schnelles wechseln habe ich an allen Kisten trägerlose.schubladenlose Sata Wechselrahmen.
    An einer Kiste sind 2 drin,da kann ich dann schnell wechseln zwischen der Start-HDD mit WinXP und Win-7.


    Zitat

    im Gehäuse unter der Harddisk hat es Platz für 3 HD's


    Da kannst ja 3 Sata-HDD reinlegen.
    Wenn ichs recht sehe hast Du ja auf Deinem Board 4 Sata Anschlüsse [schwarzfarben]
    Habs an einer Kiste ähnlich...3 HDD und ein Sata DVD-LW.


    Ext.Anschlüsse für eSata habe ich auch,vorne wie hinten am PC.....brauchte ich bis anhin nicht.Ist aber schon eine tolle Sache...da rauschen die Daten fast so schnell wie auf eine eingebaute Sata-HDD.


    Den IDE Anschluss habe ich an keiner Kiste mehr belegt,früher war da jeweils noch ein IDE Leselaufwerk angeschlossen,[DVD Brennquali-Überprüfung]


    Zitat

    nix USB ;) LAN Ethernet 10/100/1000 (automatische Aushandlung)


    Ditto,hier auch.Der Switch kann natürlich auch mit GB-Lan Geschw.umgehen,wär ja ein Witz wenn die PC`s das können aber der Switch nicht.


    Zitat

    Für die Einrichtung und Abänderung der Partitionen ist Bart-PE zu umständlich.


    DOOT
    Klar...meinte wenn Peter nur ein paar Daten von C auf D schubsen wollte.

  • Hab nun den Test mit verschiedenen Backup-Zielen gemacht:


    Datei-Backup eines 9.1 GB Ordners von C:\


    - auf die NAS-Disk: 11:53 Min.
    - auf eine USB-Disk: 2.54 Min.
    - auf D:\ (gleiche HD wie C:\): 3.20 Min.


    werd mir wohl als erstes eine grosse eSata Disk zutun für Backups und später eine interne HD für schnelle Images.


    Gruss
    Peter

  • Ich würde aber trotzdem noch eine Sata HDD in den PC einbauen.
    Videofiles speichert man nicht auf C:\
    ...muss man diese Files bearbeiten dann lohnt sich auch eine weitere HDD.


    Eigene Daten,Outlook-Ordner,Office Daten,also Briefe, Rechnungen,Excel Daten.....gehören auch nicht auf C:\ sondern ebenfalls auf eine sep.Partition.Z.Bsp.D:\
    Wenn Du mal C:\ wiederherstellen musst,dann sind die Daten nicht verloren.

  • Ich weiss eben nicht, ob eine HD reicht und ob ich noch ein RAID 2 verwenden soll und wie gross die einzelnen Disks sein sollen. Hab hier auch schon gelesen, dass man evtl. die Kühlung verstärken muss, wenn mehr HDs laufen.
    Eigentlich hatte ich auch immer die Programme auf C:\ und die Daten auf D:\ der ersten Disk. Hab das auch immer in der Firma gepredigt und in unserem Bereich durchgesetzt, damit die PC-Supporter bei Problemen einfach rasch C mit einem Image überklatschen konnten.
    Aber Windows hat das Aufteilen immer irgendwie schwieriger gemacht und bei Vista dachte ich, ich überlasse es ihm, wo die Daten hin sollen. Auch Thunderbird macht die Aufteilung nicht gerade einfach.
    Nun büsse ich dafür. Denn ich will nun wieder Programme auf C, Daten auf D, die Videos auf zusätzlichen HDs und Backups extern.
    Das ursprüngliche Problem (Daten von C nach D kopieren), wäre der erste Schritt zur Neukonfiguration.


    Gruss
    Peter

  • Zitat

    Hab das auch immer in der Firma gepredigt


    exakt meine Worte schon zu Win98 Zeiten.


    Wenn Du schon bei Vista bleiben willst.
    Schritt 1 und 2
    http://support.microsoft.com/kb/953082/de
    http://support.microsoft.com/kb/953083/de


    Deine "Eigenen Dateien" wie du es von XP her kennst,gibt es schon noch. Nur heisst das anders und hat eine
    andere Ordnerstruktur.


    Unter Vista wirst Du Deine eigenen Dateien auch finden...verschieben geht vermutlich unter Vista nicht mehr,aber kopieren und dann beim PC Neuaufsetzen wieder da zurückschieben.
    Für Office gabs auch eine Superlösung für die komplette Rücksicherung aller Einstellungen.Siehe Screen.
    Hab erst vor kurzem ein System wieder neu aufgesetzt und alles wieder herstellen können.
    Klappt sicher auch unter einer neueren Version vom Officepaket.


    Hilfsprogramme hat man eh in einem sep.Ordner auf dem Root...abspeichern und dann nach dem Neuaufsetzen wieder einspielen,Verknüpfungen anlegen.

  • Wenn Du schon bei Vista bleiben willst.

    Das ist auch noch nicht sicher. Eigentlich würde ich gerne zu Windows 7 64Bit wechseln. Kommt halt drauf an, ob die Schnitt-Software da mitmacht. Magix würde dies unterstützen, müsste halt nur mal Zeit haben, dies zu testen. Und eben vorher wollte ich Programme von Daten trennen, damit ich einfacher ein Image machen und wenn die SW was zerstört, dies einfach wieder zurückspitzen kann..


    Gruss
    Peter

  • Hab mir jetzt erst mal eine eSATA Disk bestellt, damit ich (offentlich) vernünftige Backups, Images und Klons machen kann. Wenn die da ist, geht's weiter (um die Zeit tot zu schlagen, habe ich heute meine Steuererklärung gemacht :D )


    Vielen Dank und Gruss
    Peter

  • Zitat

    Klons


    Das solltest auf eine sep.HDD machen die in etwa gleich gross ist.
    Ideal ist wenn sie gleich gross ist,dann gehts am flottesten.
    Hier sind alle Startplatten 250 oder 320 GB.klein,reicht aus.


    Zitat

    (um die Zeit tot zu schlagen, habe ich heute meine Steuererklärung gemacht


    Geht doch mit der im Screen Gezeigten viel schneller......
    ...Zeitaufwand 10 Minuten.


    leider ist das nur für natürliche Personen,für "unnatürliche" und Unternehmer/Selbstständige nicht.
    Im Feb.2011 sinds hier exakt 30 Jahre,zum Glück nicht mit dem was jetzt so anliegt.


    Habe heute bei jemandem zugeschaut wie ers Mithilfe dieser CD geschafft hatte.