DVD brennen in 16:9 (mit DVDit, wenn möglich)

  • Schönen Nachmittag,


    wir haben eine erste avi mit SONY HDV1080i als 16:9 erstellt, das avi aus Adobe Premiere heraus (mit Einstellung 16:9) gerechnet. .mpg und .mpa-Datei ist vorhanden.


    Das Problem ist DVDit; dort wird nur die mpa-Datei angezeigt, mpg taucht gar nicht erst auf. Fehlermeldung beim händischen einfügen der mpa:


    „DVDit kann nicht diese Datei in diesem Projekt benutzen. Das Längenverhältnis der Datei ist 4:3 und das Projekt wird eingestellt bis 16:9“


    Hat hier jemand Erfahrung, ob DVDit 16:9 nicht verträgt? (oder versteht die kryptische Nachricht?)


    ich habe schon mal im Forum nach dem Thema gestöbert und gefunden:
    << WeiZen2 am 3.1.2004
    Moin,
    Schuß ins Blaue, da ich MyDVD nicht kenne:
    Erstellt das Progi vor dem Brennen einen (temporärem) VIDEO_TS Ordner?
    Also einen Ordner indem *.IFO, *.VOB usw. Dateien stehen?
    Das kann man mit NERO brennen.
    Einfach Template DVD Video in NERO öffnen
    einen Ordner AUDIO_TS (da kommt nix rein, nur wegen Kompatibilität)
    und einen Ordner VIDEO_TS (alles in GROSSSCHREIBUNG) anlegen.
    In diesen die Dateien ziehen.
    Auf der Registrierkarte ISO, kein Häckchen bei Joiliet und ISO Level1
    (...) >>


    MY DVD (siehe Antwort WeiZen) haben wir nicht, aber Nero7. Allerdings kommt aus Premiere kein Video-TS ?(


    Für Rat und Hilfe wäre ich dankbar ...


    Petra

  • Hallo


    Schau doch mal was Mediainfo bei Deiner mpg anzeigt.
    Ansonsten nenne die mpg um in mpv...


    Hab selber alle Versionen von Nero..aber zurzeit auf allen PC`s keine installiert.
    Da hättest nämlich die Möglichkeit mit 2 kostenlosen Tools eine saubere DVD zu erstellen.
    IfoEdit und dann als 2.ImgToolBurn...........mich stört an Nero nur die Datengrösse,auch wenn sie abgespeckt ist,ists sie immer noch für meinen Geschmack zu gross.

  • Was meinst du mit "Mediainfo"? --> Edit: ich hab's:


    MPEG-PS 73,5 MiB, 1 min 36 s


    1 Video-Stream, mpeg Video


    1 Audio-Stream, mpeg Audio


    Erster Video-Stream:


    6015 Kbps (8000 Kbps), 720*576 (16:9), bei 25000 fps, mpeg Video (PAL) (Version2) (Main@Main) (BVOP)




    In "mpv" habe ich umbenannt, aber kein Erfolg bei DVDit; zeigt die Datei nicht!


    Haben es mal aus Nero gebrannt; der Windows Mediaplayer zeigt akkurat an in 16:9. Aber Nero-Gebranntes versteht unser DVD-Player nicht ...

  • Zitat

    Aber Nero-Gebranntes versteht unser DVD-Player nicht ...


    Naja...wenn Du eine DVD+R nicht als DVD-ROM brennst,kann das vorkommen.Zum testen ev.mal eine Wiederbeschreibbare nehmen.


    Hab DVDit nicht,könnte aber mal in der Nachtschicht auf einem meiner vielen PC`s Nero 7 installieren und dann die Vorgehensweise beschreben.


    Ansonsten.....
    Den oben genannten Stream der ja schon Bild + Ton beinhaltet umbenennen in "wasweissich.m2p



    Zitat

    bei 25000 fps


    wau...ist das aber Viel ;-)------25 FpS würde reichen.

  • Naja...wenn Du eine DVD+R nicht als DVD-ROM brennst,kann das vorkommen.Zum testen ev.mal eine Wiederbeschreibbare nehmen.


    War 'ne DVD-RW, mit ROM (falls das mit dem Minus oder + hier etwas ausmacht)



    Zitat von goldwingfahrer

    wau...ist das aber Viel ;-)------25 FpS würde reichen.


    ok,ok, ich habe mit ein paar Nullen zu viel um mich geworfen ;) Denk dir das vergessene Komma zwischen 25 und den Nullen ;-))



    Habe mir gerade mal das von Dir vogeschlagene IfoEdit per "Schnellansicht" angeschaut. Liest sich gut. Danke dafür, gute Möglichkeit.


    Aber bei ImgToolBurn ist auch wieder von einer Video-TS bzw. Nero die Rede, und wir versuchen ja, die Geschichte mit DVDit zu Ende zu bringen *grübel*. Das mag kein _TS.



    Was uns bei DVDit bisher gefallen hat, ist die Möglichkeit, ein Bild aus dem Film als "Einstieg" zur DVD zu nehmen, die Buttons, die beschriftet werden können, dass aus Premiere heraus gearbeitet werden kann und das - naja, mit 4:3 bisher - einfache Weiterverarbeiten bzw. Brennen.


    Gibt's bestimmt auch bei anderen Programmen ...



    Zitat

    Hab DVDit nicht,könnte aber mal in der Nachtschicht auf einem meiner vielen PC`s Nero 7 installieren und dann die Vorgehensweise beschreben


    nee, keine Nachtschicht einlegen!! :)

  • Hallo Petra,


    ich authore eigentlich nur mit Sonic DVDit, Version 6.1.1, da das Programm zu Avid kompatibel ist.
    Das bei dir mpg nicht angenommen wird, ist mir ein Rätsel, der Import läuft mit HD-MPEG über DVDit, einwandfrei.


    HDV war und ist, ein problematisches Filmmaterial. Entweder ist das eine Einstellungssache, oder dir fehlt irgendein Decoder.


    Du hast bestimmt schon in den Settings von DVDit, alles auf 16:9 gestellt. Das was WeiZen schreibt, ist richtig.
    Einen VIDEO_TS-Ordner erzeugt nur ein Authoring-Programm (SD-DVD), keine Schnittsoftware. AUDIO_TS nur die Brennsoftware, wenn man es will.


    Wie ich das mache:
    Wichtig:
    1. Bei File / Project Settings, „HD Transcoding“ wählen. Video- und Audio-Bitraten genauso einstellen, wie man es mit einem externen Encoder encodiert hat.


    Das Häckchen bei „Convert all compliant video and audio files“ entfernen. Bei Nero, heißt das „Smart Rendering“.


    2. Jetzt auf File / Preferences, den Reiter „Author“ anwählen und bei „Menu Aspect“, auf Widescreen klicken.
    3. Zum Reiter „Simulation“ wechseln und 16:9 auswählen.


    Wichtig:
    Das Projekt benennen und speichern. Auf "Exit" klicken, und DVDit neu starten.
    Das vordefinierte Projekt abrufen, jetzt müsste bei den richtigen Einstellungen, schon das Vorschaufenster in 16:9 erscheinen.


    Erst jetzt die Film- und Audio-Dateien importieren.


    Normalerweise, erkennt DVDit dann 16:9 selbst.
    Du kannst zur Sicherheit unter Projekt Titles auf „Movie 1“ klicken, ob bei „Movie Attributes“ und „Movie Display“, Aspect Ratio auf 16:9 steht.


    Das Einzige was DVDit nicht erkennt, sind MTS-Dateien.
    Ich weiß nicht wie alt deine Softwareversion ist, aber es hat 2008 einen Patch (DVDit_631B13A.zip) gegeben. Sollte dein DVDit neu sein, dann hat sich das erledigt.


    Da kannst du ja einmal stöbern:
    www.avidforum.de/viewforum.php?f=17


    Sollte wirklich nichts mehr funktionieren, dann exportiere aus deinem Schnittsystem, doch bitte einmal einen MOV-Container (HDV-MPEG-2.mov) mit dem HD-MPEG-2-Codec.


    Da DVDit den guten Sonic CineVision-Encoder (in Kleinausführung versteht sich) bietet, kannst du auch einmal versuchen ein unkomprimiertes mov, mit HDV-Spezifikationen, direkt mit DVDit selbst, zu encodieren.
    Für HD, muss In DVDit dann auch BD-25/50 ausgewählt werden, da ja eine m2ts-Datei erzeugt wird. Diese befindet sich im STREAM-Ordner, VIDEO_TS gibt es da nicht.


    Vielleicht habe ich dir etwas helfen können, würde mich freuen.


    Grüße von
    Jo

  • Welches Programm nutzt ihr denn zur Erstellung von DVDs in 16:9?


    Bisher war ich mit DVDit ja zufrieden, aber nur mit 4:3-Ausgabe ... Gibt's ein Programm, mit dem man 16:0 ohne zu große Bastelei hinbekommt?


    Leicht DVDit-genervte ;) Grüße


    Petra

  • TMPGEnc Authoring Works 4...DVD und BluRay
    oder das ältere TMPGEnc DVD Author 3...nur DVD und DivX Streams.
    [hab selber Beide auf versch.PC`s]


    Nachtrag:
    oder ganz neu aber selber noch nicht damit gearbeitet.
    TMPGEnc Video Mastering Works 5 (auf Deutsch) wurde veröffentlicht!


    Erste Deutsch Trial-Version mit 14 Tage Laufzeit steht zum Download bereit.


    http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/product/tvmw5.html


    Besitzer der Vorversion bekommen die Soft 20 Euro günstiger.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Petra


    Früher mit Ulead Powertools 2, unter zuhilfenahme von IFOEdit für 16:9.
    Heute Adobe Encore der CS5 Production Premium, aber Erfahrung damit steht noch aus.


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Danke euch beiden.


    Wenn ich bei TMPGEnc richtig gelesen habe, kann man damit auch avis erstellen, also Filme nach Übertragung vom Camcorder auf PC bearbeiten und anschließend in mpeg1/2 umwandeln? Berechnen als mpeg machen wir von Adobe Premiere aus, bisher.


    Verstehe ich das richtig, dass A-Premiere mit Kauf von TMPGEnc 5 dann überflüssig ist und mit TMPGEnc ALLES, von Aufnahme in den PC bis zum Brennen von DVDs, gemacht werden kann *grübel* ?(