• Hallo zusammen,


    PC > Festplatte > Systempartition C:\ (Betriebssystem) und D:\ (Daten)


    Wenn ich jetzt von C:\ ein Image mache und dieses Image auf D:\ abspeichere kann ich dann überhaupt im Falle eines Systemcrashs auf D:\ zugreifen und das dort gespeicherte Image zurückspielen oder ist diese Art von Sicherung eher nicht sehr klug, ich meine, weil es ja im Grunde nur eine Festplatte ist ?

  • Hallo Herbie,


    das kommt darauf an, wovor du Dich schützen möchtest und wieviele weiteren Imagespeicherorte Du verwendest.


    Wenn der Systemcrash nur durch Software entstanden ist, kannst Du von CD Dein Imageprogramm booten und das Image von D wieder auf C restaurieren.
    Bei einem Systemcrash, ausgelöst durch Hardware (defekte Festplatte), ist meist auch D nicht mehr zu erreichen, Dein System und das Image also futsch.
    Sicherung auf einem externen Datenträger ist sicherer.


    Eine Sicherung auf D ist dann sinnvoll, wenn ein bestimmter Systemzustand schnell wieder hergestellt werden soll, zum Beispiel vor einer Systemänderung, die man eventuell schnell rückgängig machen möchte.

  • Ich habe immer auf D: ein aktuelles Image liegen damit ich im extrem Fall ohne viel Aufwand gleich zurückspielen kann. Habe ich zwar noch nie gebraucht aber Sicher ist Sicher.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo zusammen,


    PC > Festplatte > Systempartition C:\ (Betriebssystem) und D:\ (Daten)


    Wenn ich jetzt von C:\ ein Image mache und dieses Image auf D:\ abspeichere kann ich dann überhaupt im Falle eines Systemcrashs auf D:\ zugreifen und das dort gespeicherte Image zurückspielen oder ist diese Art von Sicherung eher nicht sehr klug, ich meine, weil es ja im Grunde nur eine Festplatte ist ?


    Hallo Herbie,
    habe ich ebenso gemacht. System-C-Image liegt auf D und lässt sich von dort auch problemlos auf C überspielen (zusätzliche Kopie des Images liegt natürlich noch auf einer externen Platte). Bei einem Systemcrash sollte es - wie Schnipseldepp schon gesagt hat - ebenfalls funktionieren. Das gilt natürlich nicht, wenn der Systemcrash aus einem Hardware-GAU der Festplatte besteht :)


    Gruß
    Holger

  • Richtig, bei mir liegen jetzt Backups von allen Daten die ich habe Bitgenau auf 5 ext. HDDs . Ich denke das ich einen Datengau so aus dem Weg gehen kann. 8)

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Richtig, bei mir liegen jetzt Backups von allen Daten die ich habe Bitgenau auf 5 ext. HDDs .


    Hoffentlich reicht das aus. Die Festplatten müssen natürlich auch lokal so weit wie möglich gestreut sein. Also eine HD im Regal, die nächste bei der Bank im Schließfach, eine weitere bei guten Bekannten und die anderen im Keller und auf dem Dachboden verteilen, um bei Brand- und Hochwasserschäden jeweils geschützt zu sein. 8)


    Gruß
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    *grööööhl*


    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: