VirtualDub Antiflicker

  • Besten Dank, Wendo.


    Habe in dem von Dir auf HDD kopierten BetaSP (von 16 mm Film) Bändern einige „Flicker“Stellen, die wohl bei zu niedrigen Aussen-Dreh-Temperaturen entstanden sind (Stromversorgung ungleichmäßig oder mechanische Widerstände ?).


    RGB (also muß Ulead MSP wieder ran – oder?)


    Habe jetzt bei Deinen beiden Links 2 VDF-Dateien gefunden. In welches Verzeichnis muß ich die nun kopieren?


    Schöne Grüße
    Helmut

  • Zitat

    RGB (also muß Ulead MSP wieder ran – oder?)


    habe Ulead MSP schon lange nicht mehr aktiv........probier doch mal VDub und mit MSP und vergleiche.
    Möglich dass das Ganze auf einem hohen Level gemacht wird und Du keinen Unterschied siehst.


    Zitat

    In welches Verzeichnis muß ich die nun kopieren?


    plugins


    VDub starten....File oeffnen.......Ctrl + F
    Add.............wenn Du die Filter aus "plugins" laden willst............ansonsten wenn z.Bsp.eine Filtersammlung an einem anderen Ort liegt oder schlummert...dann auf "Load"


    Beispiel ......was sich so ansammeln kann nach 10 Jahren

  • Danke, Wendo,
    aber wie bekomme ich denn in meine „Sammlung“ diese


    (…angehängtes Bild)


    beiden in der anderen neu runtergeladenen Zip-Datei befindlichen .VDF-Dateien hineinkopiert, sodaß Sie genau wie bei Dir bzw. Deinem angehängten Foto in VirtualDub sichtbar sind und verarbeitet werden können?


    Schöne Grüße
    Helmut

  • Zitat

    aber wie bekomme ich denn in meine „Sammlung“ diese.....


    Ich habe diese zusätzlichen Filter in einem sep.Verzeichnis auf der HDD.
    Möchte ich auf einen der Filter da zugreifen...
    Filters.....add......load......und da marschiere ich dann in diesen sep.angelegten Ordner [ plugins_spezial] und klickke doppelt auf den Gewünschten.

  • Habe es geschnallt, Wendo – danke! Habe mich mal wieder blöd angestellt! Es sind 2 Filter: Der 1. zum Vorbereiten, der 2. zum Fertigstellen.
    Schöne Grüße
    Helmut

  • Hi Helmut


    Du kannst auch die benötigten Plugins in Deinen "plugins" Ordner reinlegen und dann VDub neu starten,dann siehst Du die Neuen.


    Sichere Deine komplette VirtualDub Version,incl."Plugins,Plugins32 und auch den "Plugins_Spezial" auf einen Stick oder so.....
    Wenn Du später das System neu aufsetzt oder es eine neue VDub Version gibt,dann kannst aus der Gesicherten diese 3 Unterordner wieder in die neue Version reinkopieren.
    Den Unterorden "Plugins_spezial" habe ich nur der Uebersichtlichkeit sep.angelegt,denn alle Filter in einem Ordner ist mir zu unübersichtlich.

  • Klappt leider nicht. Bin wie folgt vorgegangen:



    1. Start VirtualDub.

    2. Open the input video.

    3. Add the DeflPrep filter. Set interlacing if your source video is interlaced optionally set the "Save as..." file and save the filter with OK, OK.



    Fehlermeldung:

  • Hallo zusammen,


    habe im Netz eine Kurzanleitung in Englisch zur Handhabung des VirtualDub „Anti-Flicker“-Filters gefunden.
    Beim ersten Durchlauf des Videos wird eine Textdatei vorbereitet, die dann beim 2.Durchlauf hinzu gezogen wird, um die festgestellten Korrekturen anzuwenden..
    Habe –zig Mal versucht. Es fllickert nach wie vor.
    Hat zufällig schon mal jemand mit Erfolg mit diesem Filter gearbeitet und kann mir da einen Trick verraten bzw. die genaue Handhabung des Filters erklären. Denke mal, habe was falsch gemacht.
    Oder gibt es ein anderes Programm, das das auch (einfacher) kann.


    Würde mich sehr auf eine Antwort freuen.


    Schöne Grüße
    Helmut

  • Hallo Helmut,

    Oder gibt es ein anderes Programm, das das auch (einfacher) kann

    ja der Antiflicker in Edius ist genial, ich weiss nicht, ob er in Neo auch enthalten ist, probiere doch die Demo aus, Edius läuft ja 30 Tage und ist meines Wissens nach, voll funktionsfähig, also ohne Einschränkungen, da müßte auch der Antiflicker verwendbar sein.

  • Besten Dank Herbie.


    Habe mir erst vor kurzem die Edius Version 4.1 bei Ebay gekauft. Will jetzt über den Winter mal versuchen von meinem Ulead Media Studio Pro 8 auf Edius umzusteigen. Das bedarf aber noch einiger Umgewöhnung! Den AntiFlickerFilter werde ich dann natürlich als ersten ausprobieren!


    Jetzt aber erst aber mal die Online-Lehrkurse von Digitalschnitt-de anschauen und dann geht´s weiter.


    Schöne Grüße
    Helmut

  • Hallo Helmut,

    Ulead Media Studio Pro 8 auf Edius umzusteigen

    ich weiss, daß Ulli (WeiZen) hier mal einen Bericht verfasst hat über den Umstieg von MSP nach Edius. Ich kann ihn nur im Moment nicht finden.


    Der wäre für Dich sehr hilfreich.


    Vielleicht schaut Ulli ja noch rein und erinnert sich.