xxx.wav > Name ausdrucken

  • Hallo zusammen,


    ich habe in einem Ordner 54 Wav Dateien und möchte die 54 Namen der Tracks ausdrucken, natürlich ohne die Dateiendung.


    Ich könnte ja über umbenennen und ohne die Dateiendung kopieren, so ginge es, Track für Track, aber sehr mühsam und mit viel Zeitaufwand. ;(


    Wie mache ich das einfacher ?


    Ich komme nicht drauf.

  • Maaan, maaaan , menno!


    Gibst du:


    cmd


    dir > bearbeiten.txt


    den erhaltenen Text in einen Editor einladen, den ungewollten Rest wegeditieren und:


    die Dateiendung durch Suchen und Ersetzen weglöschen.


    Fertig, und du hast sogar ein protokollierfähiges Textfile.


    TschÖ

  • die Dateiendung durch Suchen und Ersetzen weglöschen.


    Ich als Excel-Fan würde das Ganze ins Excel kopieren und dann den String mit 'Text in Spalten' ausenandernehmen, mit einem Zellenbefehl die letzte besetzte Zelle suchen und gleichzeitig die zweitletzte herauskopieren. Ist zwar etwas umständlicher, aber interessanter. :thumbup:


    Gruss
    Peter

  • OK, für die Nur-Klickis unter euch.


    Nach dem Motto, wir klicken uns ein video beliebig zusammen.


    -> Eingabe des Befehls in der START AUSFÜHREN Option


    cmd


    Das öffnet ein Fenster, welches den DOS-Prompt zur verfügung stellt.


    Dort wechselt man dann in den Pfad, in dem die WAV-Files gelistet sind
    mit cd .. kommt man eine Ebene höher
    mit cd <Pfadangabe> kommt man in den relevanten Pfad


    dort dann mit ->
    dir > filename. txt
    eine Datei erzeugen, in dem die ganzen Files aufgelistet sind. Es sind dort noch mehr Infos enthalten, die löscht man aber ganz einfach mittels eines Editors weg.
    Mit einem schönen Spalteneditor bekommt man den Text dann sogar auf leichte Art und Weise in form, wie Dateiendungen abschneiden oder Größenangaben spaltenweise wegeditieren usw.


    Alles klaro?


    By the way, mit Excel ist das zar auch lösbar, aber ungleich aufwendiger, aber dort kann man ja auch mit der Maus klicki-klacki machen.
    Wenn mit Excel, dann mit einer csv-Datei: (wat soll der Scheiß schon wieder?)
    csv -> Comma-Separated-Value -> durch Komma separierte Werte. Ist aber ungleich aufwendiger als mit einem spaltenfähigen Editor wie Ultra-Edit oder Word kann das auch!!!


    Na TschÖ mit Ö dann


    Roland, der DOS-Prompter vor dem Herren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus-Dieter


    Tja, Roland, nur freaks wie du und alte Herren wie ich können sich noch an die DOS-Zeiten erinnern.


    Wir sind ja fast Jahrgänger. :D
    Auch ich kann mich noch gut an die DOS-Zeiten erinnern, weigere mich jedoch in Win 7 Zeiten immer mehr, noch mit DOS-Befehlen zu arbeiten, obwohl ich sicher heute noch einige DOS-Befehle kenne.


    Meint
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    weigere mich jedoch in Win 7 Zeiten immer mehr, noch mit DOS-Befehlen zu arbeiten,


    Klar kann jeder so machen wie er will.
    Viel kann man ja schon reinschreiben unter "Start ausführen",wie z.Bsp. gpedit.msc oder für Farbanpassungen dccw.exe


    Will man dass der PC "Durchstartet",so gehts nur per CMD.
    Den sogenannten "Gott-Modus" kann man aber einfacher lösen.
    Hyberfil.sys entfernen geht auch nur unter CMD...aus= powercfg -H off
    Will man keinen Schatten bei der Schrift auf dem Desk muss man in die Registry werkeln
    genauso wenn man die Taskleiste statt der "Superbar" verwenden will oder wenn man "Senden an" um eigene Einträge erweitern wil und und.
    Aber jemand der schon länger als 2 Wochen mit Win-7 am arbeiten ist,weiss natürlich dies alles.

  • > nur freaks wie du und alte Herren wie ich können sich noch an die DOS-Zeiten erinnern.


    Richtig, aber es muß erst mal wieder "angestoßen" werden,
    und das Roland prima gemacht. DANKE


    Auf Roland ist immer noch Verlaß ;)

  • Ja Ulli,


    Jeannette hat gerade signalisiert, daß Deine Mail + Anhang angekommen ist,


    schaue morgen nach und melde mich.


    Jetzt gehe ich :schnarch: , sonst komme ich nachher nicht raus.


    Guats Nächtle.