YouTube Upload in bester Qualität

  • Hallo zusammen,
    ich lade schon mal VideosClips nach YouTube hoch, um sie dann in meine Website einzubetten. Mein geschnittenes SD (nicht HD) DV-AVI kodiere ich mit CanopusProCoder2 zu einem DVD-mpg-File und lade den dann halt nach YouTube hoch. Die wandeln dann wohl nochmal.


    Kennt jemand eine Möglichkeit, bereits ein Video nach YouTube hochzuladen, das schon deren „Vorstellungen“ entspricht und nicht noch ein weiteres Mal komprimiert wird und die Qualität eben erhalten bleibt?


    Schönen Dank für Eure Antwort.


    Beste Grüße
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    ich habe bis jetzt auf die Internet-Spezialisten gewartet, die dein Problem eventuell beheben könnten. Aber vielleicht kann ich dir helfen.
    YouTube verwendet beim Bild den H.264-Codec, beim Ton ACC in 44.100 kHz, mit der Endung .flv, das ist also ein Flash-File.


    Die beste Qualität erreicht man, wenn der Clip in AVI unkomprimiert vorliegt. Danach direkt mit einem Encoder, zu einem Flash-Video wandeln.
    Ich habe mir auf YouTube einige Clips angesehen, die, sind alle „progressiv“, statt „interlaced“. Für die Wiedergabe über einen PC-Monitor, ist das aber korrekt.


    Der ProCoder 2 wandelt, glaube ich, keine Flash-Files, das müsste aber der PC 3 können.
    Ansonsten, hilft hier auch ein kostenloser Wandler, wie z. Bsp. der XMedia Recode weiter. Die Software, wird regelmäßig aktualisiert.


    Einstellungs-Tipp’s für PAL:
    Für SD-Material – Streaming (Hinted)
    Non-Streaming (Not-Hinted) ist für HD
    Format Constraints: Adobe Flash (MP4) nicht auf „None“ lassen, sonst fehlt der Ton
    Bildrate: 1:1
    Datenrate: 2000 Kbps
    Schlüsselbild alle 250 frames (300 frames bei NTSC)
    Automatisches Schlüsselbild alle 25 frames (30 frames bei NTSC)


    Interlaced oder progressiv, das musst du erst ausprobieren, bei welcher Einstellung es keine Nachzieheffekte gibt.
    Normalerweise ist die Bildgröße 480 x 360 Pixel (4:3). YouTube nimmt 352 x 288 Pixel (4:3), und 640 x 480 bei 16:9. Ich sehe gerade, die Bildgröße der Flash-Filme ist sehr unterschiedlich.


    Nicht gut wäre es, wenn YouTube ein bereits vorliegendes Flash-Video, noch einmal zu Flash wandeln würde. Das müsste man aber erst bei YouTube erfragen.


    Viele Grüße von
    Jo

  • Sowohl bei Youtube als auch Vimeo wird alles nochmals bearbeitet (komprimiert) egal welche Einstellungen Du verwendet hast. Hab da schon verschiedene Versuche unternommen.
    Du kannst es ja selbst mal testen, Vergleich Deine hochgeladene mit der im Cache.
    Wobei die Qualität bei Youtube scheinbar noch besser ist als bei Vimeo, und dann eben noch die unterschiedlichen Größen - HD 1080 und 720 und dann noch 480, 360 und 240.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Udo


    Wobei die Qualität bei Youtube scheinbar noch besser ist als bei Vimeo,

    Das habe ich aber umgekehrt in Erinnerung?!?


    Meint
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    • Offizieller Beitrag

    Edi, Du kannst vergleichen.
    Schau Dir meine Clips bei Youtube an und bei Vimeo und zwar bei einem mit viel Bewegung.
    Vimeo ruckelt mehr.
    Der Upload ist immer der gleiche gewesen.
    Vimeo möchte 44.1 KHz als Audio, kann ich aber nicht aus einem 48 KHz exportieren als WMV.
    Kann somit auch daran liegen.

  • Moin zusammen,
    ja, herzlichen Dank erstmal für Eure – teils echt super ausführlichen – Beiträge. Ich habe gestern auch mal getestet und festgestellt, dass die Clips später bei YouTube fast alle gleich aussehen; liegt wohl an deren erneuten Wandlung!


    Habe folgende Video-Formate (je 17 Sekunden) nach YouTube (dort heiße ich „fuchsfilm“) geladen. Link


    "Clip No." ............ "Größe in MB"
    1 AVI (Original) AVI 65 MB
    2 ProCoder2 HD-WMV 1080i - VBR WMV 27 MB
    3 ProCoder2 DVD mpg 25% MPG 14 MB
    4 PowerDirector YouTube HD 960 x 720
    5 FormatFactory FLV 640 x 480 FLV 2 MB
    6 FormatFactory WMV hohe Quali WMV 7 MB
    7 FormatFactory MOV hohe Quali MOV 5 MB
    8 FormatFactory VOB DVD large VOB 14 MB
    9 FormatFactory MPG DVD large MPG 14 MB
    10 FormatFactory MP4 HD 1280 x 720 MP4 5 MB
    11 PowerDirector H.264 MP4 13 MB



    Schöne Grüße
    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulli


    Edi, Du kannst vergleichen.
    Schau Dir meine Clips bei Youtube an und bei Vimeo und zwar bei einem mit viel Bewegung.
    Vimeo ruckelt mehr.

    Das allerdings stimmt, Youtube ruckelt auch bei mir eindeutig weniger. Aber die Bildquali ist meines Erachtens bei Vimeo einen Tick besser.


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Helmut,


    wie du vielleicht schon bemerkt hast, habe ich dir die Einstellungen für MP4 genannt.
    Du brauchst aber die Daten, für den Download bei YouTube.


    Download-Einstellungen für YouTube:
    Format Constraints: Adobe Flash 6+ (FLV), ist speziell für YouTube und iPhone
    Codec: Der Beste, der zur Verfügung steht. Das Manual deines Encoders, hilft dir sicherlich weiter.
    2-Pass VBR
    Bitrate: 1:1
    Datenrate: 1000 Kbps
    Maintain Aspect Ratio: 640 x 480 (360) Pixel
    Schlüsselbild alle 250 frames (300 frames bei NTSC), progressiv vermutlich 240 frames, manche empfehlen auch 300 frames
    Automatisches Schlüsselbild: 75
    Minimum Qualität: 30
    Maximum Qualität: 80


    Audio AAC:
    128 Kbps
    44.100 KHz
    Stereo


    Je kleiner das Bild, desto geringer die Datenrate.
    Bei 432 x 240 Pixel, brauchst du dann nur noch 500 Kbps.


    Mehr Einstellungen, gibt es bei mir nicht.
    Welche Parameter, bietet dein Encoder?


    Der VLC- und der Real-Player, wiedergeben die FLV-Datei einwandfrei.
    Ja, Format Factory ist auch gut, hat sogar eine eigene Brennroutine.
    Für Leute die viele Brennprogramme auf der Festplatte haben, kann das aber zu Problemen führen. Deshalb mein Vorschlag, zu dem XMedia Recode.


    Grüße von
    Joachim

  • Hallo Helmut,


    dein Test-Video, hat doch eine gute Qualität. Ich hoffe, du bist zufrieden.
    Vimeo setzt wahrscheinlich den neueren (von 2007) Adobe Flash 9+ Codec ein, daher ist die Bildqualität etwas besser.


    Deine Einstellung in „Video“ unter „Profil“, sollte bei SD auf „Baseline“ oder „Main“ stehen. High ist für HD gedacht.
    Level 3 und progressiv ist bei mir auch voreingestellt, und ist in Ordnung.


    Bei Filter/Vorschau unter „Videogröße“ musst du 480 x360, statt 720 x 576 eingeben (auf den rechten Pfeil klicken), ansonsten wandelt YouTube noch einmal.
    Willst du die Größe ändern, dann musst du noch einmal das Video importieren, und dann erneut die Pixelgröße auswählen.
    Der rote Balken im Aspect Video-Feld erscheint nur in roter Farbe, weil das Bild verkleinert wurde, ist aber in deinem Fall nicht falsch.
    Das Vorschaufenster zeigt nach der geänderten Pixelgröße, automatisch die richtige Bildgröße an.


    Wenn dir der Format Factory besser gefällt, dann kannst du ruhig diese Software verwenden, kein Problem.


    Grüße von
    Jo

  • Nochmals vielen Dank, Jo, für Deine Mühen. Habe jetzt noch mal einen Clip mit den geänderten Einstellungen hochgeladen.



    Link




    Es ändert sich in der Qualität einfach nichts, trotz 15 verschiedener Versuche.


    Nein, unzufrieden bin ich nicht. Wollte lediglich für mich selbst mal testen, wie es besser wird.


    Schöne Grüße
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    am einfachsten ist eine Wandlung bei dem XMedia, über Format/Profil und dann direkt auf YouTube einstellen.
    Danach muss dann meistens nur noch die Bildbreite und die Datenrate angepasst werden.
    Dass der Ton nicht zu leise ist, kann man unter Audio Track 1, Lautstärkekorrektur auf „Normalisieren (dB)“ stellen.


    Da der Format Factory ein eigenes Codec-Pack hat, empfehle ich dir den XMedia Recode. Diese Software greift auf die Codecs zu, die auf deinem System installiert sind.
    Den guten DV-Codec von Canopus z. Bsp., nimmt der XMedia direkt vom ProCoder. Da kann der eigene DV-Codec vom FF, nicht mithalten.
    ImgBurn installierst du dann als alternatives Brennprogramm, wenn du möchtest.


    An der Qualität ändert sich nichts, da es sich immer um MP4 handelt. Es sei denn, man gibt als Datenrate nur 100 Kbps ein.
    Auch du, hast dir viel Mühe gemacht, und hat sich bestimmt gelohnt. Danke für die Links.


    Zwei Info-Bilder:


    Grüße von
    Jo

  • Moin Jo,
    das Direkthochladen zu YouTube via XMedia hört sich sehr gut an. Danke für den Tipp, werde ich heute Abend sofort zu Hause ausprobieren.
    Die ganze Testerei hatte zumindest den Vorteil, daß man jetzt mit mehr „Sicherheit“ an die Sache rangeht und weiß, daß das Ergebnis gut werden sollte. Man kennt ja jetzt die Unterschiede!
    Schöne Grüße
    Helmut