thailand & vietnam....

  • kleine dokumentation von einer tour durch thailand und vietnam, allerdings keine klassische reisedoku, aber seht selbst....


    Blog: Tumor in Asien


    war im übrigen alles legal, im gegensatz zu unseren breitengraden freuen sich die menschen da drüben wenn man ihre tristen wände bunt macht... :)
    viel spaß beim schauen! :)

  • Hallo vom Hochrhein


    Na ja, wahrscheinlich bin ich für dieseArt des Filmens zu alt. Um zu zeigen, wie Europäer Wände besprühen, muss ich nicht unbedingt so schöne Reiseländer besuchen. Die Musik finde ich übrigens nervend,


    Günther

  • Wenn ich hier noch posten darf:


    Ich schließe mich meinen Vorpostern nicht nur an, sondern:


    wage folgende Aussage:


    Es gab mal eine Serie, die hieß NAM.
    In der wurde Rockmusik und Rollmusik zu Kampfhandlungen in Vietnam gezeigt, amerikanische Produktion.


    Ich werde den Eindruck nicht loß, daß der jetzige "Filmemacher" das kopieren, nachahmen oder sowas wollte.
    Oder, um es weniger schrf zu formulieren: Er hat sich inspirieren lassen.


    Aber auch mit "Doku" hat das eher weniger zu tun. Da fragt sich der Laie, wo fängt Doku an? Hier jedenfalls nicht:


    Das Anfangszitat von Wikipedia:
    "Unter Dokumentation versteht man die Nutzbarmachung von Informationen zur weiteren Verwendung. Ziel der Dokumentation ist es, die dokumentierten Objekte gezielt auffindbar zu machen. Bei den Objekten handelt es sich in der Regel um Dokumente mit einem Informationsgehalt, der mit Hilfe der Dokumentation systematisch verwertet werden soll."


    Wo ist hier Systematik, wo die Nutzbarmachung?


    TschÖ


    v.i.s.d.P


    doot

  • Kunst hin, Kunst her,


    Kreativität ist schön, aber wenn diese auf Kosten der Allgemeinheit ausgelebt wird, dann ist das nicht in Ordnung. Und ich finde man sollte diesen Leuten nicht auch noch eine Bühne schaffen.
    Mir schwillt der Kamm, wenn ich mir hier die Schmieragen z.B. an Bahnanlagen und Fuhrpark ansehen muss. Es kostet derart viel diese wieder zu entfernen, dass die Kosten dafür anteilig im Fahrpreis den ein jeder erstatten muss enthalten ist.
    Mittlerweile betrachte ich diese Machwerke als optische Vergewaltigung, derer ich mich leider nicht erwehren kann.
    Wie erbärmlich ist es daher, wenn man jetzt auch noch ferne Länder mit den fragwürdigen Erungenschaften ignoranter, selbst ernannter Künstler zu beglücken sucht. Nein, die Asiaten freuen sich auch nicht, dass man ihre Wände beschmiert, die sind nur immer höflich. Aber es braucht schon seine Zeit um das unterscheiden zu können.


    Der Film ansich ist flott gedreht und geschnitten, aber die Musik trifft zumindest nicht meinen Geschmack


    Es grüßt ein vom Thema her angewiderter
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Zitat

    Es grüßt ein vom Thema her angewiderter
    Detlev


    Dem stimme ich zu

    Zitat

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl


  • also lieber detlef
    zunächst mal möchte ich deine wortwahl kritisieren, denn dass du angemalte züge mit dem begriff vergewaltigung in verbindung bringst, widert mich an. und wenn du jemanden kennen würdest, dem so etwas schon mal passiert ist, könntest du das vielleicht sogar nachvollziehen. das ist nicht nur menschenverachtend, du wertest auch den begriff der vergewaltigung zu einem bagatelldelikt herunter, aber es ist ja bekannt dass in deutschland sachwerte um einiges höher stehen als menschen und ihre schicksale. vergleich mal schadensersatzforderungen mit schmerzensgeldern, dann weißt du wovon ich rede. zudem hat mein video nichts mit angemalten zügen oder gleisanlagen oder sonst was von dem was dir im kopf rumgeistert zu tun, insofern verstehe ich nicht, warum du damit überhaupt anfängst. dass du von der thematik keine ahnung zu haben scheinst, und nur populärargumente wie kosten oder fahrpreiserhöhungen vertrittst, die einer richtigen diskussion nicht lange standhalten können, spricht ebenfalls eine eindeutige sprache, du solltest vielleicht auch mal andere zeitungen lesen als die bild, oder dich zumindest mal genauer informieren, dann schwillt dir vielleicht auch nicht der kamm so heftig an. außerdem finde ich es erbärmlich, den asiaten zu unterstellen, sie wären immer nur freundlich und würden sich alles gefallen lassen, wenn du je ein solches land bereist, würde ich an deiner stelle mal einen fuß aus der ferienananlage rauswagen und mit den leuten reden, dann wirst du erfahren was wahre freundlichkeit und gastfreundschaft bdeutet, eigenschaften die es in unseren breitengraden leider nur noch selten gibt. versteh mich nicht falsch, dir gefällt das nicht und ich gönne dir deine meinung, aber wenn du so polemisch und agressiv "argumentierst" dann kann ich das so nicht stehen lassen. aber es braucht halt mehr als nur zeit um so etwas unterscheiden zu können. trotzdem danke für dein lob, dass du trotz deines ärgers noch zwischen der technik und dem thema unterscheiden konntest spricht dann doch wieder für dich... falls du die thematik tiefergehend diskutieren möchtest steh ich gern per pm zur verfügung, denn das würde hier den rahmen sprengen und hat auch gar nichts mit meinem film zu tun.
    gruß, fabian


  • hallo doot!
    ich kenne zwar die serie nicht, aber habe mich bei der musikauswahl sicher von filmen über den vietnamkrieg inspirieren lassen. ist das jetzt schlimm?
    dass das keine klassische doku ist, habe ich bereits im ersten posting angekündigt, hätte dich also nicht weiter überraschen dürfen. jetzt hier diesen film per definition in eine schublade stopfen zu wollen finde ich nicht angebracht. systematik und nutzbarmachung waren zu keinem zeitpunkt meine ambitionen, sondern nur die dokumentation von den erlebnissen auf dieser reise. aber danke dass du in deinem zusatzposting noch ein paar konstruktive kritikpunkte gebracht hast, gerne mehr davon! damit kann ich was anfangen und deswegen habe ich den euch film zeigen wollen, denn von filmen und schnitt haben leider nicht viele menschen tiefergehende kenntnisse. dass hier einige, besonders die älteren, nicht viel mit graffiti anfangen können habe ich mir schon gedacht, das ist ja auch okay. aber ich arbeite viel mit modernen schnitttechniken, und der eine oder andere findet das vielleicht durchaus interessant.
    gruß, fabian

  • Hallo,


    Doku bleibt Doku, auch wenn es eine andere Art sein soll. Ich bleibe diesbezüglich beim Geäußerten.


    Du schriebst:
    "dass hier einige, besonders die älteren, nicht viel mit graffiti anfangen können habe ich mir schon gedacht, das ist ja auch okay. aber ich arbeite viel mit modernen schnitttechniken, und der eine oder andere findet das vielleicht durchaus interessant."


    Dazu sei gesagt, daß dieses ein eher konservatives Forum ist (Forum hier = Teilnehmer). Daher wirst du auch eher auf Unverständnis oder gar ablehnende Kritik stoßen. Das sei aber Allen unbenommen.
    Wogegen ich mich aber auch auflehne:
    2 Dinge:
    1. Graffitti malen (oder sprühen, oder...) ist im Allgemeinen eine illegal durchgeführte Aktion. Auch wenn triste Betonwände bunter werden und mir sehr viele Graffitti und die damit verbundene Kreativität gefallen. Es bleibt aber, sofern illegal, eine verachtenswerte Handlung!!!!!!!! Das muß man nicht unterstützen!!!!


    2. mir gefällt es nicht, wenn man alles nur KLEIN schreibt. Das ist weder hipp noch intelligent.


    TschÖ mit Ö
    doot


  • Hallo lieber pfuscher,


    ich respektiere Deine Meinung zu dem Thema, aber es wäre schön, wenn ich auch eine haben darf. Die Menschen in Südostasien kenne ich schon ein wenig. Zu besten Zeiten habe ich mich mind. 3x pro Jahr in Thailand aufgehalten und dort gearbeitet. Das über fast 2 Jahrzehnte hinweg.
    Aber auch Vietnam, Laos, Kambodscha und Nepal sind mir durch meine Reisen nicht fremd. Die Mitglieder hier im Forum wissen auch das. Zudem habe ich thailändische und vietnamesische Freunde, deren Sorgen und Nöte aber auch Freuden ich gerne teile.
    Ich werde denen mal Deinen Clip zeigen, mal hören, was die dazu sagen.
    Ich bin Dir nicht böse, denn eine ähnliche Reaktion habe ich auch erwartet. Vielleicht wirst Du später einmal meinen Kommentar anders einschätzen. Wäre schön.


    Viele Grüße Detlev


    P.S. Das hatte ich zum Thema auch gelesen: http://www.graffiti-info.de/pa…g/graffitientfernung.html

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    Einmal editiert, zuletzt von MovieDet ()

  • > Es bleibt aber, sofern illegal, eine verachtenswerte Handlung!!!!!!!!


    ...und erfüllt meist den Straftatbestand der Sachbeschädigung.
    Fahr nur mal mit der S-Bahn von Essen nach Düsseldorf, dann weißt du was ich meine.


  • hi detlef!
    lies meinen beitrag nochmal, du darfst!! und jetzt hast du dich ja auch um längen gewählter ausgedrückt, danke dafür...
    finde ich toll dass du dort freunde hast, und es wäre mir eine ehre wenn leute aus thailand oder vietnam meinen film zu sehen bekommen würden. ob es ihnen gefällt, man wird sehen, es gibt auf der ganzen welt sowohl gegner als auch befürworter, und menschen denen graffiti egal ist, weil sie sich lieber um probleme kümmern, die das (zusammen-) leben tatsächlich erschweren. man kann sachen auch zu ernst nehmen, besonders wenn man selber nicht einmal betroffener ist. und weil wir gerade dabei sind, die fahrpreise im nahverkehr haben nichts mit der tatsächlichen leistung zu tun, oder denkst du dass die milliardenausgaben für streckennetz und züge und deren technische instandhaltung plus personal von diesen 2 euro tickets und monatskarten gedeckt werden? die züge werden auch gewaschen wenn kein graffiti drauf ist, und ein aufgeschlitzter sitz ist eine sachbeschädigung, die mal einfch so mit graffiti in einen sack geschmissen wird, obwohl das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. sachbeschädigung sind auch eingeschlagene scheiben und demolierte inneneinrichtung, das hat aber mit graffiti gar nichts zu tun!!
    die seite, die du angegeben hast ist leider sehr verallgemeinernd, man kann nicht sagen dass die reinigung eines bildes von 3x1m soundsoviel euro kostet. es kommt darauf an wie die beschaffenheit des untergrundes ist, was für farben verwendet wurden und wie frisch das bild ist. im besten fall hat man das in weniger als einer stunde restlos entfernt. im einzelfall kann das auch teuer werden keine frage, aber mich stört diese pauschalisierung. es gibt mittlerweile mittel, die besonders auf untergründen wie stein, glas oder metall die farben in kürzester zeit rückstandslos entfernen können, da frag ich mich schon wo die sachbeschädigung sein soll.
    was für eine reaktion hast du denn erwartet? das mir der begriff vergewaltigung nicht gefällt, schon gar nicht in solch bagatellisierneder form? da musst du kein hellseher sein, das war mehr als unsachlich von dir. wie gesagt, lies nochmal genau nach, deine meinung darfst du unbedingt haben, wie auch immer sie ausfällt. und meine meinung darüber wie du dich ausgedrückt hast wird sich sicher nicht so schnell ändern, ich werde es auch in 20 jahren noch abartig finden dass du mit farbe bemalen mit vergewaltigung gleichsetzt. frag deine freunde doch auch was sie von diesem vergleich halten!


    abschließend möchte ich dir noch diesen link geben, in verbindung mit deinem link kann man sich so ein gutes bild von dem ganzen machen denke ich:
    http://www.hiphophamburg.org/texte/graffiti_wahlkampf.html


    gruß, fabian


  • hallo doot
    graffiti ist im allgemeinen nicht illegal. kampfsport ist im allgemeinen auch nicht brutal. und hartz4 empfänger sind im allgemeinen auch keine faulen sozialschmarotzer. deine verallgemeinerung ist einfach nur irreführend und sachlich falsch. mich würde mal interessieren welche graffiti dir gefallen, und vor allem warum. so wie du argumentierst kann zum bespiel ein fußball-freundschaftsspiel nur langweilig sein, während es in der champions-league nur spannende spiele gibt. das kann man so einfach nicht sagen!
    im übrigen finde ich es zweifelhaft dass du hier für das gesamte forum sprechen willst, ich denke jeder hat hier eine eigene meinung, und jeder kann sich selbst dazu äußern. selbst wenn dieses forum ein konservatives ist, kann man sich deswegen doch über unkonventionelle techniken unterhalten, oder etwa nicht? ist konservativ neuerdings das selbe wie intolerant? ich glaube nicht... und wo wir gerade von toleranz reden...
    du lehnst dich dagegen auf dass ich nur klein schreibe? sag mal was is denn bei dir los?? und wer redet denn von hip und intelligent? mir ist selten unsachlichers begegnet als deine antworten. konstruktive kritik, um die es mir hier eigentlich geht, fasst du in 5 worten zusammen und schließt es mit einem "das hatten wir ja schon" ab. wenn dir der inhalt nicht gefällt, schön und gut, das hättest du ebenfalls auch in 5 worten sagen können und das gestehe ich dir auch zu. aber du hättest mich nicht mit deinen pauschalisierungen zumüllen müssen. eine grundsatzdiskussion über graffiti hier anzufangen ist ziemlicher unsinn und das war auch nie meine intension, ich möchte hier mit leuten vom fach über meinen film reden, und wer das nicht will muss sich ja nicht beteiligen.
    nochmal deutlich, ich gönne natürlich jedem seine meinung über graffiti, aber darüber will ich hier nicht reden. das dürft ihr mir gerne privat mitteilen. hier will ich über die technischen aspekte meines films reden, also über das gefilmte material, wo sicher einiges zu kritisieren gibt und ich über jeden tipp froh bin, und über den schnitt, der schon von vielen leuten, auch konservativen, auch außerhalb des forums, gelobt wurde und ich würde gern über meine erfahrung und eure eindrücke mit solchen schnittechniken wie zeitraffer, zeitlupe, jumpcuts oder ähnlichem reden, ich dachte eigentlich dass ich dafür hier richtig bin, denn bisher ist mir dieses forum vor allem durch seinen freundlichen und sachlichen umgang miteinander in erinnerung geblieben!
    gruß, fabian

  • ich dachte eigentlich dass ich dafür hier richtig bin, denn bisher ist mir dieses forum vor allem durch seinen freundlichen und sachlichen umgang miteinander in erinnerung geblieben

    Zu Deiner Aussage, dass Du hier wegen Deiner Sachlichkeit richtig seist, einige Zitate von Dir:


    "dass du von der thematik keine ahnung zu haben scheinst"
    "du solltest vielleicht auch mal andere zeitungen lesen als die bild"
    "wenn du je ein solches land bereist, würde ich an deiner stelle mal einen fuß aus der ferienananlage rauswagen"


    Zu den sogenannten Schnitttechniken äußere ich mich nicht, denn ich bin schon alt.


    Heinz

  • OK, zu dem Geschriebenen äußere ich mich jetzt nicht mehr. Die Diskussion führt nicht weiter.


    Aber jetzt fangen wir mal richtig an, über den Film zu diskutieren, das möchtst du ja.


    Thema #1:


    Gema -> Gehma mit deinem Video aus dem Internet heraus.


    Noch Fragen Kienzle?!!!

  • aber optische vergewaltigung ist okay oder was?
    und gerade von älteren würde ich doch gerne etwas hören, mit jungen leuten habe ich genug kontakt ausserhalb des internets.... modernität ist doch keine altersfrage, oder?

  • Hallo Fabian,


    was ich leider immer wieder zur Kenntnis nehmen muss, ist der fehlende Respekt vieler Menschen vor fremden Eigentum.
    Stelle Dir vor Du besitzt ein Haus und über Nacht kommen Leute und besprühen Deine Mauer. Mit welchem Recht?
    Aber warscheinlich klatschst du dann Beifall und bezahlst die Reinigungskosten mit einem Lächeln. Die meisten, nicht alle Graffitisprayer nehmen sich einfach das Recht heraus an nicht genehmigten Orten, ergo an fremden Eigentum zu sprühen und das finde ich, wie viele andere auch, absolut nicht in Ordnung!


    Sei es drum, dies ist ein Videoforum. Zum Film habe ich ja schon etwas geschrieben.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • @ detlef: das mit dem fehlenden respekt ist heutzutage leider ein allgemeines problem, da gebe ich dir absolut recht...
    hättest du dein erstes posting genauso formuliert wären wir noch auf seite 1 aber ich denke wir konnten das klären. und nochmal danke für deine kritik...