Edius 6 Übergang

  • Hallo,
    also arbeite mich grad ein und komm bei einem Problem nicht weiter:
    Zuerst konnte ich keinen Übergang einfügen. - hab jetzt das Hackerl bei Cliplänge bei Übergang erweitern weggetan und jetzt klappts....
    aber mein nächstes Problem: Wenn ich die Dauer des Übergangs verändern will, dann verlängert er immer die Überblendung in den 2 Clip und nicht gleichmäßig....
    Wie bekomm ich das hin, dass bei 2 sec. überblendung, je eine sekunde pro clip aufgeteilt werden.....
    Danke,
    lg
    Nemo

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    die Anzeige sagt nicht aus, ob es gleichmäßig ist, sondern wie weit der andere Clip verschoben werden muß, wenn kein Fleisch da ist.
    Hat ein Clip kein Fleisch wird er mit einem Dreieck am Ende gekennzeichnet. Fehlt dieses bedeutet das, das der Clip hier getrimmt wurde. (abgeschnitten)
    Mach einmal folgendes:
    Schalte das Erweitern wieder ab
    lege 2 Clips auf die Timeline, in voller Länge
    beide Clips haben dann Dreiecke vorn und hinten am Clipanfang und Clipende
    positioniere den Cursor zwischen den Clips
    tippe nun auf dem Ziffernblock -100 und ENTER (der Cursor bewegt sich um eine Sekunde nach links)
    nun die Taste M (beim Clip1 wird nun die letzte Sekunde abgeschnitten, die restl. Clips rücken nach - wenn Ripple, Taste R, eingeschaltet ist)
    der Cursor steht nun wieder zwischen den Clips
    tippe nun auf dem Ziffernblock 100 und ENTER (der Cursot bewegt sich um eine Sekunde nach rechts)
    nun die Taste N (beim Clip2 wird nun die erste Sekunde abgeschnitten, die restl. Clips rücken nach - wenn Ripple, Taste R, eingeschaltet ist)
    der Cursor steht nun wieder zwischen den Clips
    nun mit Taste strg+p den Std.Übergang einfügen, der Effekt liegt nun mittig zwischen den Clips, weil beide Clips gleich viel Fleisch hatten


    Nehmen wir nun an, der Clip 1 hat kein Fleisch. Nehmen wir weiter an, die Std.Uberblenddauer ist 2 Sekunden.
    Trimme den 2. Clip vorne um 2 Sekunden und füge nun mut strg+p den Übergaang ein
    Du siehst das Edius Clip 2 um 2 Sekunden nach links schiebt, weil Clip 1 am Ende kein Fleisch hat.
    Das ist das Geheimnis der Anzeige.


    Gruß
    Ulrich

  • Danke für die Antwort....
    Hatte zuerst kurz Edius Neo Booster als Demo installiert. Dort konnte ich den Übergang einfügen und dann die Überblendungsdauer einfach auf z.B. 3 sec erhöhen und Edius hat von alleine, dass auf je 1,5 sec aufgeteilt.
    Wieso geht das jetzt nicht mehr. Das mit dem Fleisch ist mir schon klar, aber beim Booster hat er das von selbst einfach aufgeteilt. Beim 6er funktioniert es eigentlich auch einwandfrei, wenn ich die Standardüberblendung mit 1 sec einfüge. Erhöhe ich jedoch die Dauer, dann holt er sich automatisch Fleisch vom 2ten Clipp und nicht 50:50.
    Kann man die Standardüberblendung irgendwie erhöhen auf 2 sec und das 50:50? Würde viel zeit ersparen....
    danke,
    lg
    Nemo

    • Offizieller Beitrag

    Das Verhalten von Edius und Neo ist gleich.
    Ich habe NEO nicht, nur Edius, mag sein das die Voreinstellungen in der Soft dort andere sind, aber egal wie die Anzeige ist, es ist immer 50:50, weil es anders gar nicht geht.
    Die Dauer kann entweder in der Effektpalette Rechte Maustaste >>> Dauer oder über Einstellungen>>> Anwendungseinstellungen geändert werden, getrennt nach Video, Audio und Titel.