Ton am Anfang gekappt ! HDV

  • Hallo Videofreunde,


    ich bin mal wieder auf Fehlersuche aber bis jetzt leider noch nicht fündig geworden, obwohl ich die Sache schon etwas eingrenzen konnte.


    Ich habe jetzt mein erstes HD Projekt fertiggestellt, dieses liegt auf der TL in Edius vor, HQ Avis, das Projekt fängt mit einer Schwarzblende am Anfang an > dann setzt der Ton ein > und dann das Bild.


    Nun habe ich die Timeline als m2t ausgegeben und u.a. auf meinen TViX Player kopiert, der die Datei eigentlich ohne Murren in Superqualität abspielt, nur mit einer Besonderheit:


    Das Audio wird am Anfang ein kleines Stück gekappt, besser gesagt, nicht wiedergegeben, denn in der m2t ist es vollständig enthalten.


    Der TViX Player ist per HDMI am TV angeschlossen und der Ton wird vom TV via Lichtleiterkabel an der Receiver (Marantz NR 1501) geschickt.


    Wenn ich den Receiver ausschalte und den Ton (nur) über den TV per HDMI höre, so ist er in Ordnung, also könnte man sagen, der Receiver verzögert das irgendwie.


    Ich habe außerdem den Anfang des Projekts testweise als mpeg 2 und auch via H264 ausgegeben, mpeg 2 war ok, H 264 zeigte wieder diesen Fehler.


    Also könnte man sagen, Fehler bei m2t und H 264.


    Könnte es sein, daß der Receiver HD Tonsignale verzögert ?


    Das Installieren der neuesten Firmware auf den TViX hatte diesbzgl. leider keinen Erfolg und ich war so überzeugt, daß dies des Rätsels Lösung sein würde. Sollte aber wahrscheinlich nicht sein.


    Noch eine Merkwürdigkeit: der Fehler tritt nur bei der 1. Wiedergabe der m2t auf, heißt, wenn ich die Wiedergabe der m2t das 2. Mal von vorne starte, dann ist der Ton i. O., er ist auch dann i. O.,
    wenn ich vor der 1. Wiedergabe der m2t eine andere Datei abspiele. Der Fehler ist nur da, wenn die m2t Datei die erste Datei ist, die nach Einschalten des TViX Players wiedergegeben wird.


    Ich hoffe, es hat jemand von Euch eine Idee,


    vielleicht stimmen auch meine Audiowerte bzgl. HD irgendwo in Edius nicht, ich weiss nicht ???


    Danke im voraus fürs Nachdenken und Eure Hilfe.

  • Zitat

    also könnte man sagen, der Receiver verzögert das irgendwie.


    ...verzögert......ich würde eher sagen dass er das Audiosignal AAC das eigentlich im mp4 [H.264] eingebettet ist,nicht schnell genug dekodieren kann.


    Ansonsten ist hier auch

    Zitat

    Der TViX Player ist per HDMI am TV angeschlossen


    und eigentlich keine Probleme.


    Zitat

    das Projekt fängt mit einer Schwarzblende am Anfang an > dann setzt der Ton ein > und dann das Bild.


    Schwarzblende MIT Audioanteil.....in welcher Art ist das Audio....und auf "null" gepegelt?

  • Schwarzblende MIT Audioanteil.....in welcher Art ist das Audio....und auf "null" gepegelt?

    Hallo Wendo,
    nein OHNE Audioteil > dann setzt während der Schwarzblende das Audio ein, da wird dann gekappt und danach kommt das Bild dazu.


    Ich habe mal eins probiert und vor das Audio eine andere WAV gesetzt und deren Pegel natürlich auf O gesetzt. Hat aber nichts gebracht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herbie


    Hast Du dort wo der Ton anfängt ein Schwarzbild, bzw. -video in der Timeline?
    Ich hatte das mal bei einem meiner Projekte, dass das nicht der Fall war, da gab's auch keinen Ton. Dann habe ich dort ein Schwarzvideo eingefügt --> Problem gelöst.
    Nur so eine Idee.


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Edi,


    ja, ich habe dort wo der Ton anfängt ein Schwarzbild.


    Schwarzbild läuft erst alleine, dann setzt der Ton ein. Ich tippe auf Wendos Idee


    Zitat

    ich würde eher sagen dass
    er das Audiosignal AAC das eigentlich im mp4 [H.264] eingebettet
    ist,nicht schnell genug dekodieren kann.

    nur was machen ?


    Ich habe auch schon versucht, das entspr. Audio nach vorne zu verlängern, also das Audio nach vorne hin aufgezogen und den Ton bis zum Einsatz der entpr. Stelle abgesenkt, auch das brachte nichts.


    Ich habe mal in die Dateiversion der m2t gesehen, das Audio heißt mpeg1 Audio Layer oder so ähnlich, ist das ok ?


    Ich habe gestern den ganzen Abend bis in die NAcht versch. getestet, kein Erfolg, es muß aber irgendwie am Zusammenspiel der m2t mit dem Receiver liegen, denn das Projekt als mpeg2 kodiert, funzt.


    Danke für Deine Info.

  • Hallo Herbie,
    um der Ursache näher zu kommen:

    Zitat

    vom TV via Lichtleiterkabel an der Receiver (Marantz NR 1501) geschickt.

    Dein TViX müsste doch auch den Ton per Lichtleiter an den Receiver ausgeben können. Tritt das Problem auch bei direkter Verbindung TViX<->Receiver auf, oder nur beim Umweg über das TV-Gerät?


    Gruß
    KDS

  • Hallo zusammen,

    Tritt das Problem auch bei direkter Verbindung TViX<->Receiver auf

    ja, da auch, habe ich getestet.


    Der TViX Händler schrieb mir folgendes:


    Zitat

    Inkompatibilität zum dem verwendeten Videomaterial

    Das würde bedeuten, daß mit dem Audio irgendetwas nicht i. O. wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Herbie, diese Latenzzeit habe ich auch beim SAT Receiver. Gleiches Verhalten wie meine und Deine TVIX.
    Mach Dir keinen Kopp.

  • Danke Ulli für die Infos,




    ich habe auf der TViX auch noch ältere SD Filme, also alles mpeg 2 Dateien, da tritt diese Verzögerung nicht auf.




    Merkwürdig: wird die m2t das 2. Mal gestartet, ist alles bestens ?( ?( ?(

    Mach Dir keinen Kopp.

    den habe ich mir leider schon gemacht.