DV-AVI flimmert

  • Hallo zusammen,
    da bin ich mal wieder mit einer blöden Frage:


    Hatte mal vor Jahren aus einer Beta SP-Kassette (vom 16 mm Film-Negativmaterial abgetastet) mit einem AV/DV-Wandler eine miniDV-Kassette erstellt. Wollte jetzt daraus einige Szenen verwenden. Hierbei ist mir ein starkes „Flimmern“ aufgefallen.


    Was denkt Ihr:
    Könnte ich das mit dem Antiflicker Filter für Virtual Dub
    minimieren oder ist das eher ein Problem der Field Order (unteres / oberes Halbbild zuerst)?


    Hier kommt ein 15-Sekunden DV-AVI Clip mit 57 MB


    Würde mich sehr über Eure Meinung freuen.


    Schöne Grüße vom Niederrhein
    Helmut

  • Zitat

    ....eine miniDV-Kassette.......


    und da das falsche Gerät ausgewählt.......sieht so aus wie wenn damals das DV Band bespielt wurde mit einem defekten JVC DVS-1.
    Aenliches gab es hier früher mit einem ADVC 300 wenn der falsche Zuspieler eingesetzt wurde.


    Bildrauschen ist etwas zu heftig......aber jetzt kommts.....setz Dich hin....


    Frame 211 + 212 + 213 sind exakt gleich...gleicher gehts nicht mehr :D
    dafür hast Du dann einen grossen Sprung von Frame 213 zur 214.


    Kenne das auch mit den verdoppelten und verdreifachten Frames...da gibts mal nur eins,wenn Quellmat.nicht mehr greifbar.
    Händisch diese "Kopiebilder" löschen.

  • Hallo Wendo,
    ja besten Dank, dass Dir die doppelten Frames aufgefallen sind. Habe mir jetzt auch mal alle 407 Einzelbilder angeschaut. Die von Dir gefundene Stelle ist aber zum Glück die Einzige. Beim „allgemeinen Flimmern“ sollte meiner Meinung sicherlich noch was anderes im Spiel sein, oder?
    Schöne Grüße
    Helmut

  • Herzlichen Dank für Deine Mühen, Wendo. Habe mir vor ein paar Jahren einen Beta-SP Player und eine Dazzle-Box beim Geräteverleih geholt und über DV-IN mit meinem Camcorder aufs miniDV-Band gecaptured. Werde mir also sicherlich noch mal einen Beta-SP Player ausleihen müssen und dann (was meinst Du womit am besten?) erneut capturen?
    Beste Grüße
    Helmut

  • Die Datei hat zwar technisch gesehen die Eigenschaft "Unteres Halbbild zuerst", aber der Bildinhalt ist progressiv. Vielleicht nützt es also etwas, wenn du Projekt- und Rendereinstellungen auf ein progressives Signal umstellst und auch die Dateieigenschaften auf progressiv änderst.


    Falls das nichts nützt, vermute ich fast, dass auch ein neues Einlesen des SP-Bandes nichts nützen würde. Es sieht eher danach aus, als wäre schon bei der Abtastung des Film-Originals ein Fehler unterlaufen.


    Falls du mit dem Flimmern eher das Helligkeitsflimmern meinst, da könnte tatsächlich der VirtualDub Anti-Flicker-Filter helfen.


    Marco

  • Hallo Marco,
    danke auch Dir. Die Abtastung des Films wurde damals schon über eine prof.Firma gemacht. Habe davon damals auch eine VHS-Copy gesehen; einwandfrei. Denke eher, dass ich beim AV/DV Wandeln mit der Dazzle-Box eine falsche Einstellung gewählt habe. Werde nachher mal die Projekt- und Rendereinstellungen auf ein progressives Signal umstellen und auch die Dateieigenschaften auf progressiv ändern.
    Mal schaun, was passiert!


    Schöne Grüße
    Helmut

  • Helmut


    Selber speichere ich abgetastete Super-8 Filme in Einzelbiderab,brenne sie dann auf DVD als Daten-DVD.
    Auf Mini-DV oder auf die grossen DV Bänder mache ichs nur selten.
    Geauthort werden dann diese Filme nicht mit einem herkömmlichen Authoringsprogramm,sondern schlicht und einfach mit IfoEdit und ImgToolBurn.
    ImgToolBurn greift auf die Brennroutine von Nero zu,hier ists die V.6....an den anderen PC habe ich kein Nero mehr drauf,was mir da an diesem alten PC Nero nämlich versaut hat,reicht mir.Stichwort "Merit".
    Vorteil.....Auf DVD ist der Film dann in progressiv.


    Wenn es auf DV geliefert wird ist es wohl immer bff (eigentlich PsF - Progressiv segmented Frame), was sonst?

  • Heeeeelmut


    Ich habe den Avisynth Meister mal um Hilfe gebeten.



    All Frames are blended - oops - Muster: AB BC CD DE usw.


    Vermutung: Das progressive Material war mal in dem interlacten Zustand "Phase shifted", und das wurde dann mit "blend fields" deinterlaced.



    Die vorhandenen Ansätze zur Restauration solch eines Problems braucht man hier gar nicht erst erwähnen. In Hinsicht auf die extrem bescheidene Qualität ist dieses Material quasi tot. Wenn möglich, neu Abtasten. Wenn nicht möglich, Pech gehabt.

  • Hallo zusammen,
    bin noch mal ein wenig auf die Suche gegangen.
    Die Abtastung von 16-mm-Film auf Betacam SP sollte eigentlich in Ordnung sein. Habe mir eine VHS-Kopie der Beta SP angeschaut.
    Denke eher, ich habe beim Kopieren von Beta-SP auf miniDV einen Fehler gemacht. Ich hatte mir dazu bei einem Verleiher (Wellen+Nöthen) einen Sony Betacam SP Player UVW-1200P ausgeliehen.
    Vielleicht sollte ich mir noch mal einen Beta-SP Player ausleihen?!
    Die Sache mit der Dazzle-Box das war ´ne andere Geschichte. Damit habe ich nämlich S-VHS Bänder AV/DV gewandelt.


    Schöne Grüße
    Helmut

  • Zitat

    Habe mir eine VHS-Kopie der Beta SP angeschaut.


    Betacam SP und dann auf VHS..................ich krieg gleich ein Kind :D
    Beta-SP auf miniDV..............................jetzt sinds sogar Zwilinge ;(


    Mini DV......da hast Du doch nachher wieder in schrägen Farbkanten die schönen Treppenstufen.
    Bis zum Schluss immer schön sauber bleiben....eeeh in uncompr.oder in leicht kompr. aber immer noch verlustlos bleiben.


    Gib mir das Beta-Band ich überspiels dann per SDI auf die HDD.
    Meine Betacam SP hat einen neuen Kopf bekommen,jetzt spurt sie wieder.

  • Danke Wendo. Das ist toll. Betreibe meinen Rechner gerade im abgesicherten Modus. Wollte mir eben Kaspersky Anti-Virus 2011 draufspielen. Dabei ist der Rechner (wie im letzten Jahr) wieder abgestürzt. Habe mir jetzt gerade eine Kaspersky-Anweisung für solche Fälle runter geladen.


    ICH KOMME AUF JEDEN FALL IN DEN NÄCHSTEN TAGEN AUF DEIN ANGEBOT ZURÜCK!!!


    Schöne Grüße
    Helmut

  • Zitat Wendo:


    Selber speichere ich abgetastete Super-8 Filme in Einzelbiderab,brenne sie dann auf DVD als Daten-DVD.


    Vorteil.....Auf DVD ist der Film dann in progressiv.


    Wie geht das genau, Wendo?

  • Zitat

    Vorteil.....Auf DVD ist der Film dann in progressiv.


    Da gibts 2 Wege.
    Als Daten DVD ...Filme in der TL auf ca.19 Minutenlänge zugeschnitten.Projekt 25p.
    Auf eine DVD passen so cirka.19 Minuten Film .


    Liegt das Material in uncomprimiert vor,so gehts schneiden auch mit VirtualDub...Häppchen von ca.19 Min.Filmdauer abspeichern.
    Mit dem Procoder dann in 25p abspeichern......hier aber nicht "Programm Stream" sondern in getrennten Streams.
    Weil die meisten Authoringsprogramme mit 25p nix anfangen können,[die meisten wollen da neu codieren zu interlaced] nehmen wir die beiden kostenlosen Hilfstool aus unserem Archiv.
    IfoEdit und ImgToolBurn.[ImgToolBurn greift auf die Brennroutine von Nero zu]
    Nero V.6 reicht da aus,hab auch nur noch auf einer Kiste diese Uraltversion installiert.Obs die neueren V.von Nero können,weiss ich nicht.
    Möglich wäre dass die neueste Version von TMPGEnc Authoring Works 4.... 25p Streams erstellen kann,probiert habe ichs noch nicht.
    Meine Aufgabe ist in der Regel nur das Capturen von Analogem.