Vegas Pro 10 jetzt ist da !

  • Hallo Viedeofreunde!



    Ich bekomme wieder ein neues Spielzeug ;-)) Megafreu!!!!! :thumbup:


    Vegas Pro 10 ist da, auf der Webseite erhältlich http://www.sonycreativesoftware.com/vegaspro



    Und hier findet Ihr etwas über die neuen Eigenschaften:


    http://www.vegasvideo.de/sony-vegas-pro-10-die-top-5.html


    http://www.vegasvideo.de/sony-…0-neue-eigenschaften.html


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Zitat

    Vegas Pro 10 jetzt ist da !


    Mensch Junge, bist Du schnell........hab das als erster im Vegas-Forum schon mal erwähnt.
    Hab aber extra noch einmal die V.9 bestellen müssen für eine Kiste,mal schauen was das Upgrade auf die V.10 kostet.

  • Hallo Videofreunde,


    also meine ersten Versuche mit der neuen Version sind schon sehr positiv. Das 50p-Material aus der Pana SD707 lässt sich auch nativ auf meiner i5-Maschine sehr gut und flüssig schneiden. Die Vorschauperformance ist wesentlich besser als bei Vegas 9e. Auch bei einer vollgepackten Timeline bleibt das System stabil. Prima. Auch das Rendern des 50p-Films fluppt jetzt ohne Probleme. So kanns weitergehen :D


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Naja...so positiv sehe ichs noch nicht.Hab erst 2.Test gemacht.


    Ein mittelgrosses File in Uncompr.YUV,120 GB klein...da braucht Vegas 10 64 Bit geschlagene 4 Minuten zum Einlesen.
    Das Ganze dann zu einer mpeg2 Datei codiert, 4,2 GB klein,dauert 10 Minuten länger als z.Bsp. mit TMPGEnc 4 Xpress.
    Welche Quali da nun besser ist,weiss ich noch nicht.


    Leider habe ich noch nicht rausgefunden wie ich meine 8 GB Ram da besser einbinden soll.

  • Hallo Wendo,


    ich hab die 32Bit-Version auf dem Rechner. Probier die doch mal aus.
    Die soll zB. beim Rendern schneller sein als die 64er. Ich bin wirklich begeistert (noch). :D


    Viele Grüße
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Zitat

    ich hab die 32Bit-Version auf dem Rechner.


    Morgen


    Ja habe ich auch...aber nur auf der Win XP Systemplatte.
    Werde ich natürlich schon ausprobieren,im Moment ist aber Edius 6 zum Testen angesagt.

  • "da braucht Vegas 10 64 Bit geschlagene 4 Minuten zum Einlesen"


    Die Angaben sind etwas ungenau. Um welches Dateiformat handelt es sich denn? Und welche Lauflänge hat das Video?


    Was genau verstehst du unter "einlesen"? Für den puren Import einer einzelnen Datei braucht Vegas eigentlich - keine Zeit. Bestenfalls für den Aufbau der Waveform-Darstellung (die sich aber auch abschalten lässt). Wenn es um "einlesen" im Sinne von "auf den PC übertragen" ginge, da wäre diese Zeit nicht verwunderlich, da selbst die schnellsten Festplatten etwas Zeit brauchen, um 120 GB zu schreiben.


    "Das Ganze dann zu einer mpeg2 Datei codiert ..."


    Auch hier fehlen vergleichbare Spezifikationen und die Relationen. Wie lang hat es denn konkret mit beiden Tools gedauert? In Vegas kann ja beispielsweise der Geschwindigkeit beim Rendern mehr oder wenig Priorität gegeben werden.


    Generell sind bei der Rendergeschwindigkeit keine Verbesserungen bei der neuen Version 10 zu erwarten. Eine kleine Ausnahme ist da das Rendern zu Sony AVC, falls die neue CUDA-Unterstützung greift. Die bringt aber auf manchen Systemen gar keinen Gewinn, maximal bis zu 50%. Auf meiner 32-Bit-Installation ist beispielsweise gar kein Unterschied zum CPU-Rendern auszumachen. Auf der 64-Bit-Installation (mit der 64-Bit-Version von Vegas Pro) läuft das Sony AVC-Rendern mit GPU-Hilfe immerhin ca. 20 Prozent schneller.


    Tatsächlich ist die pure Wiedergabe-Leistung mancher Dateiformate auf meiner 32-Bit-Installation besser als auf meiner 64-Bit-Installation. Aber grundsätzlich läuft besonders die Wiedergabe von Quicktime H.264 um Welten besser als noch in Programmversion 9. Und auch die Wiedergabe von AVCHD und MXF-MPEG läuft in Vegas Pro 10 deutlich besser.


    Also die Decodierung hat bei einigen Formaten spürbar an Leistung gewonnen.


    Marco

  • Zitat

    Die Angaben sind etwas ungenau.


    Ja,sogar sehr ungenau,habs ja nur so auf die Schnelle in Worte gefasst.


    Zitat

    Bestenfalls für den Aufbau der Waveform-Darstellung


    Exakt das ist es.


    Habe im Moment viel um die Ohren,darum hier nur mal ein paar Screens aus dem damaligen Test mit V.10 64 Bit.
    Nicht in der gemachten Reihenfolge des Arbeitsablaufes,aber das merkst Du ja selber.
    Dass der Fehler bei mir liegt ist schon möglich :D


    www.ww-consulting.ch/DL/Kleiner_Test_V10.zip


    Nachtrag...Bild "d" da wurde am Anfang eine Zeit von 27:27 angezeigt...gegen Schluss warens dann etwas über 50 Minuten.

  • Das File, das Vegas nicht mag, ist DVCPro ... Da steckt das "böse Panasonic-Wort" drin :D


    Die lange Renderzeit ergibt sich vermutlich aus der Kombination des 10-Bit DC-Koeffizienten, mit 2-Pass-Prozessing und tatsächlich auch der höchsten Priorität auf Qualität.


    Hast du das MPEG-2-Profile auf "Hoch" gesetzt oder gehört dieser Wert zur vorhandenen DVD-PAL-Vorlage?


    Marco

  • Morgen


    DVCPro zeigt mir Mediainfo an.
    Das muss ich mit der NX for HDV gecapturt haben,Werd also nochmal ein File capturen müssen.
    Schlicht und einfach in MS YUV 4:2:2 oder eben in Lossless RGB 24.


    Zitat

    Die lange Renderzeit ergibt sich vermutlich aus der Kombination des 10-Bit DC-Koeffizienten, mit 2-Pass-Prozessing und tatsächlich auch der höchsten Priorität auf Qualität.


    Ja...und durch das "Nichtabdeckens" der flirrenden Ränder in diesem ursp.analogen Testfile. ;(


    Profile habe ich hochgesetzt.

  • Hallo Marco


    Hab Vegas 10 32 bit auf dem gleichen Rechner [Wechselschublade] gestartet,aber diesmal die richtige Quellenart ausgewählt.
    Siehe angehängte Textdatei.


    Vegas erkennts blitzschnell,Abarbeitung für das File,YUV2 1 Minute Länge 1,15 GB klein knapp 53 Sekunden zu mpeg2.
    Oberes Halbbild und dann auch auf 704 x 576 gestellt.


    Das Ganze dann mit einem anderen Tool direkt an den TV geleitet....Tadellos.

  • "Profile habe ich hochgesetzt."


    Das Profile "Hoch" ist allerdings nur für ein MPEG-2 mit 4:2:2-Sampling gedacht. Du hast es aber mit einem 4:2:0-Sampling kombiniert (das Ziel ist maßgebend, nicht die Quelle, denn die kommt hier immer RGB-decodiert zum Encoder).


    Dass es mit der neuen Datei schneller geht, ist klar, oder. Die hat ja nur ein hunderstel der Dateigröße und Lauflänge.


    Mich würde interessieren, wie lange die exakt gleiche Datei bei exakt gleichen Rendereinstellungen auf deiner 64-Bit-Installation rendert. Wenn das länger dauert als bei der 32-Bit-Version, ist ja vermutlich der MPEG-2-Encoder nicht gut auf 64-Bit angepasst.


    Marco

  • Zitat

    Mich würde interessieren, wie lange die exakt gleiche Datei bei exakt gleichen Rendereinstellungen ....


    Kann erste heute Nachmittag die richtige SDI-Capture-Box von der Rep.abholen.Werde also morgen das Band nochmal neu capturen und dann berichten.

  • Zitat

    Mich würde interessieren, wie lange die exakt gleiche Datei bei exakt gleichen Rendereinstellungen auf deiner 64-Bit-Installation rendert.


    Aaaalso....das mit der SDI-Box von Grass Valley war wohl nix.....nur FBAS + Y/C in aber ohne Audio-IN....also nix mit "Audio Stream implementiert"


    RGB24 in Canopus Lossless nimmt V10 nicht an.[ Edius und Vegas 10 auf dem gleichen System]


    Lagarith Lossless wird angenommen,dauert zwar etwas bis die Spitzen aufgebaut sind.
    Habe hier noch den flirrenden Rand mit Schwarz abgedeckt,dachte das würde dem Codieres etwas helfen sich um den eigentlichen Bildinhalt zu kümmern statt sich sich mit dem Flirren zu beschäftigen.
    Unsaubere Ränder abzudecken muss man auch erst in den Tiefen der Einstellung suchen :D
    [Braucht vermutlich ausser mir heute auch niemand mehr]


    Ausgabesettings...mpeg2.....da habe ich nur auf 3 B-Frames gestellt und oberes Halbbild gestellt,wurde ja auch so gecapturt.


    Abarbeitung dauert länger als die eig.Filmlänge ist.
    Ist dann die Abarbeitung bei 100% angelangt,ist natürlich hier noch nicht Schluss......es geht noch ein paar Minuten weiter aber es passiert nix ausser die Zeitanzeige läuft weiter,Bild 3 im Zip.


    www.ww-consulting.ch/DL/__V10_Sonntag.zip

  • Es ist bekannt, dass Lagarith auf Vegas 64-Bit nicht gut funktioniert, in dem Sinne, dass er lahm decodiert und encodiert. Dass das zum Einfrieren des Programmes führt, wundert mich etwas. Versuch's mit der 32-Bit-Version.


    Canopus lossless sollte in allen Vegas-Versionen funktionieren, sofern der Codec zusätzlich separat auf dem System installiert ist. Auch hier muss für Vegas 64-Bit die 64-Bit-Version des Canopus-Codecs installiert sein. Das sollte auch bezüglich Stabilität und Geschwindigkeit die bessere Wahl sein.


    Marco

  • Zitat

    Canopus lossless sollte in allen Vegas-Versionen funktionieren, sofern der Codec zusätzlich separat auf dem System installiert ist.


    In VDub 1.9.10 taucht er in der Liste auf,unter WinXP,also 32 Bit und mit Vegas 10.
    www.ww-consulting.ch/DL/VCSwap.jpg


    Mal schauen ob ich einen 64 Bitigen vom Lossless auftreiben kann.


    Zitat

    Versuch's mit der 32-Bit-Version.


    Ist grad am Abarbeiten.
    --------------------
    Nachtrag.
    Das gleiche File unter XP also 32 Bit mit V.10 Abarbeitungsdauer 1:23:48.
    Bedeutend schneller als in der 64 Bit Version unter Win-7.
    Setting sind gleich eingestellt bei beiden Testobjekten.....bis auf die B-Frames....


    Da habe ich bei der 64 Bit Version die B-Frames auf 3 gestellt......Quelle links im Bild.
    Bei der 32 Bit Version aber die Grundeinstellung von 2 gelassen.


    MediaInfo zeigt mir aber jeweils um eine Zahl aufgerundete B-Frames Anzeige...das sollte eigentlich nicht sein.


    Einen Vergleich des Bitraten habe ich noch nicht angestellt,da ja beide Testfiles ziemlich die gleiche Endgrösse erreichen,hoffe nur dass sie nicht unter 1500 kbps gefallen ist.


    http://img151.imageshack.us/img151/9877/6432bitv10.jpg
    -----------------------
    Vermutlich werde ich umstellen müssen auf den neuen UT Video Codec Version 8.4.0
    Beitrag 147 vom 18.Okt.2010
    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=143624&page=8