Defragmentierung nicht möglich!

  • Ich habe auf der zweiten Partition mit Acronis TrueImage ein Image vom OS erstellen lassen. Nur ist dieses Image 7 Gig groß und ich kann es auf dem Laufwerk jetzt nicht mehr defragmentieren, Platz wäre mit über 50% frei, genug vorhanden. Was könnte das auf sich haben. Zum defragen verwende ich einfach das integrierte Tool von XP.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Zitat

    Ich habe auf der zweiten Partition mit Acronis TrueImage ein Image vom OS erstellen lassen.


    Mache ich eigentlich nie......der arme Lesearm :D
    Nie auf die gleiche Platte.Ein Image später da ablegen weil auf der 2.HDD ausgemistet wird,kannst machen.
    Aber auf keinen Fall vom Image irgendwo auf der ersten Platte wieder das OS zurückspielen.


    Eine separate Festplatte oder eine sep.Partition auf einer anderen HDD für die Images muss eigentlich nie defragmentiert werden und sollte man auch nicht.


    Images verschieben,z.Bsp. auf eine USB HDD.Das macht man ja eh immer wieder wenn ein paar Images gemacht wurden.So kann der Rechner auch mal abrauchen,Images hat man ja sep.gesichert.

    Zitat

    Zum defragen verwende ich einfach das integrierte Tool von XP.


    Reicht vollkommen aus.

  • Hi Wendo, du ich habe natürlich dieses Image noch auf drei anderen ext.Platten. Aber ich mache halt das Image immer auf die zweite Partition damit ich keine ext. Platte ans Notebook hängen muß wenn ich das Image erstellen lasse. Danach wird sofort Bit für Bit verglichen ob es auch auf den anderen ext. Platten genau kopiert wurde.
    Zurückspielen macht aber keine Probleme von dieser zweiten Partition der ersten HDD, habe ich schon des öffteren gemacht und immer erfolgreich.
    Mir ging es in diesem Fall mehr wie das möglich ist das ich da nicht mehr defragmentieren kann. Habe schon länger mal auch andere Tools probiert und sehe da auch keinen Vorteil deswegen mache ich es immer mit dem integrierten im OS.
    Und noch etwas, defragmentierst du Grundsätzlich nur das OS und sonst nichts? Ich mache das fast jedesmal wenn ich auf die ext. Platten sehr viele Daten sichere. Ist das ein Fehler?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Warum willst Du defragmentieren?
    Habe ich nur gemacht vor 10-12 Jahren, als die Platten so gerade mal den DV Datenstrom schreiben und lesen konnten und dann bei leerer Platte nach dem Ende des einen Projektes und vor Beginn des neuen, weil sonst das Capturen abbrach.

  • Ich weis auch nicht, ich habe das noch immer so drinnen. Also ich das Filmen angefangen habe vor einigen Jahren wurde das ja immer und immer wieder empfohlen.
    Und wenn ich die vielen roten Balken sehe kann ich mich immer nicht zurückhalten und mache es dann.
    Ist einfach ein sicheres Gefühl zu Wissen das die Daten schön anneindergeordnet sind. Aber wenn ihr sagt es muß nicht sein überdenke ich meine Vorgehensweise.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Zitat

    Platz wäre mit über 50% frei, genug vorhanden.


    Ich glaube das siehst Du falsch,da ist der Platz nämlich nicht frei.
    Wenn Du die Daten löschst sind da nur die "Verzeichnisangaben" weg,die Daten sind aber noch da.


    Speichere mal die wichtigen Daten auf einer anderen HDD und formate dann die Quelle,aber nicht im Quickformat.
    Oder überschreibe die Quelle komplett mit Nullen.

  • Ja schon Wendo, bei normalen löschen wird ja nur der Platz wieder zum überschreiben freigegeben, nicht aber die Daten gelöscht. Nur das kann ja der Fehler nicht sein, dieser Platz darf ja vom System überschrieben werden wenn er freigegeben ist.
    Aber bist du auch der Meinung das das defragen komplett überflüssig ist, und nur fürs OS relevant ist?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Selber defragmentiere ich hier an allen Kisten jeweils nur die OS-Partition und die Datenpartition.


    Ich mache das auch so. Ein TrueImage Image zu defragmentieren macht auch keinen Sinn.


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Und die Datensicherung auf den ext. HDDs nicht?


    Ab und zu wirds da gemacht.
    Zumeist ist da aber schon von zu Hause aus Ordnung drauf,ausser wenn mit Synchredible über einen längeren Zeitraum der Stand aktualisiert wird.
    Sicherungen jeweils pro PC in 2facher Ausführung.Als Privarperson sicher nicht unbedingt nötig,aber als Firma ists fast Pflicht.

  • Ich habe jedes Archiv egal ob Musik, Video , Bilder oder sonstiges mindesten auf drei ext. Platten gesichert. Von daher dürfte ich keine Probleme bekommen.
    Also defragmentierst du ja doch, ich dachte schon du machst das bei ext. HDDs überhaupt nicht.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Ich habe jedes Archiv egal ob Musik, Video , Bilder oder sonstiges mindesten auf drei ext. Platten gesichert. Von daher dürfte ich keine Probleme bekommen.

    Hast Du diese Sicherungen an verschiedenen Orten gelagert, also nicht im selben Haus?


    Heinz

  • Ja ich weis, nein. Aber getrennt in der ganz anderen Ecke, also wenns mal brennt hoffe ich das nicht das ganze Haus abfackelt. Die Zimmer sind gegenseitig am ganz anderen Ende.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty