Fragen zu Vimeo

  • Hallo liebe Videofreunde,


    ich suche nach einer neuen Möglichkeit, Videos über das Internet anderen zugänglich zu machen. Bisher habe ich das GMX-Mediacenter verwendet, ist aber doch etwas umständlich für die Anwender. Nun überlege ich, ob Vimeo Basic eine gute Idee wäre. Da ich weiß, dass einige von Euch es bereits nutzen, hier meine Fragen:


    1. Worauf muss ich bei der Erstellung achten, z. B. Mindestgrößes des Videobildes (nutze kein HD und Vollbild müsste auch nicht unbedingt sein)?
    2. Geht wmv oder sind andere Formate besser geeignet?
    3. Kann ich für jeden einzelnen Film ein Password vergeben oder pro Album?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Liane

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Hallo Liane,


    wennn Du kein HD verwendest, würde ich im Interesse einer guten Qualität die volle PAL-Auflösung verwenden, selbst wenn dieses Video anschließend noch von Vimeo konvertiert wird. Und möglichst wenig komprimiert, weil Vimeo noch weiter komprimiert. Von daher würde WMV für mich ausscheiden. MPEG2 dürfte gut passen.


    Ein Passwort kannst Du für jedes Video festlegen, das Du hochlädst. Zusätzlich kannst Du festlegen, ob jeder das Video sehen können soll oder ob es nur über einen von Dir bekanntgegebenen Link gefunden werden kann.


    Es gibt eine Einschränkung bei Vimeo Basic: Upload-Beschränkung auf 500 MB pro Woche. Sonst ist die Basic-Variante gut geeignet. Im Gegensatz zu Youtube kannst Du auch täglich die Besucherstatistik ansehen. Man möchte ja schon gern wissen, wie häufig die eigenen Videos aufgerufen werden. Bei YT wird nur die Gesamtsumme angezeigt.


    Weiterer Vorteil gegenüber YT: keine Längenbeschränkung auf < 10 Minuten - solange Du die 500 MB nicht überschreitest.
    Ich würde evtl. die Frage der Auflösung überdenken. Die "normalen" PAL-Formate werden von YT noch einmal verkleinert. Wenn ich z.B. meine PAL-Videos mit einem Downloader runterlade, erhalte ich nur Auflösungen von 640 x 360 oder 640 x 352 oder ähnliche. Dagegen wird ein HD-Video im Format 720p nicht mehr verkleinert... warum, kann ich Dir nicht sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Liane


    Dazu muss ich noch anmerken, dass ich im Büro Filme auf Youtube ansehen kann, Filme auf Vimeo aber nicht. Falls Du Vimeo bevorzugst, werde ich mir jeweils diese nur zu Hause ansehen können. ;)
    Ich muss aber schon sagen, dass die Qualität von Filmen auf Vimeo besser zu sein scheint. Allerdings ruckeln auf meinem Compi die Filme auf Vimeo, Youtube Filme aber nicht.
    An der Datenleitung sollte es nicht liegen (15 mb/s). Am Compi wohl auch nicht. Ich habe keine Ahnung wie dieses Phänomen zustande kommt.


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Hans-Joachim,


    super! Vielen Dank für die Informationen. Das hilft mir schon sehr weiter!


    Viele Grüße
    Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wendo


    Grafikkarte ist eine NVidia GTX285 mit 1024 MB, die sollte eigentlich schnell genug sein, oder?
    BS ist Win 7 64 bit
    Welcher Codec wird denn für die Vimeo-Clips gebraucht?


    Fragt
    Edi

  • Zitat

    Bei YT wird nur die Gesamtsumme angezeigt.


    Hans-Joachim, Du warst scheinbar sehr lange nicht mehr auf Youtube, Insight zeigt Dir alles über jedes Video, vergleichbar mit Vimeo.
    Videos mit einer Länge von 15 Minuten könntest Du auch hochladen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme WMV 9 mit Durchschnitt 6Mbit Max 20 Mbit. (das ist ein Preset von Edius)
    Hab mal gehört das Vimeo mit Audio 44.1KHz gegenüber Audio 48KHz nicht ruckelt.