Dateigröße auf DVDs?

  • Hallo Videofreunde,


    ich bin mal wieder über ein Problem gefallen, dass ich früher auch schon mal hatte. Während der Computer die gebrannte Film-DVD super abspielt, streikt der DVD-Player. Vermutlich sind die einzelnen Filmdateien (oder eine davon) zu groß. Zumindest konnte ich so ein Problem schon mal lösen, indem ich einen Film gesplittet habe.


    Die Frage ist nun, bevor ich daran herumbastele: Haben andere auch schon Erfahrungen damit gemacht? Wie groß dürfen die Dateien eigentlich maximal sein?


    Viele Grüße
    Liane

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Zitat

    Während der Computer die gebrannte Film-DVD super abspielt, streikt der DVD-Player.


    Guten Morgen


    Da gibts verschiedene Möglichkeiten.
    Da müsste ich schon ein Exemplar einer solchen Wiederspenstigen hier vorliegen haben um konkret was sagen zu können.


    DVD Plus R zum Beispiel mit falschem Bitsetting.
    Brennling mit extremen Bitratensprüngen....
    Nicht sauber kodierten mpeg2 Stream.....

  • Hallo Goldwingfahrer,


    oje, Du machst mir ja Mut! Da gibt es noch mehr Möglichkeiten?! ;( Ich glaube, ich werde es trotzdem mal mit kleineren Portionen versuchen.


    Viele Grüße
    Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Überprüf doch mal die DVD mit mpegvalidator,oder lies die kommplette DVD in einen freien Ordner auf die HDD aufm PC ein.Dann arbeitet das Tool um Längen schneller.
    Da im Tool auch mal den Bitratenvergleich anschauen.
    Nicht alles was im ersten Test in -Rot- angezeigt wird ist falsch.

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich sind die einzelnen Filmdateien (oder eine davon) zu groß.


    Die einzelnen Dateien, VOB, haben immer maximal 1GB, das wird bei Dir nicht anders sein.


    Die Lösung ist wahrscheinlich, neben dem vom Wendo, das Dein Player den Rohling nicht mag.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Liane


    Falls Dein DVD-Player wegen zu grosser Bitratensprüngen aussteigt, könntest Du mal versuchen mit Constant Bitrate zu encodieren.


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo liebe Videofreunde!


    Erstmal danke für Eure Tipps zur Fehlersuche. :prima: Ich hatte gestern eine zweite DVD gebrannt, aber die lief auch nicht. Da wurde ich doch skeptisch und testete eine gekaufte DVD, die wir am Wochenende problemlos geschaut hatten, und eine weitere, die schon mal lief -> beide Fehlanzeige. Sieht so aus, als hätte der Player eine Macke. Nun werde ich morgen die beiden neuen DVDs auf einem anderen DVD-Player ausprobieren und hoffe, dass sie vielleicht doch funktionieren.


    Viele liebe Grüße
    Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Na, da bin ich erleichtert, die DVDs funktionieren doch und zwar alle beide. :D


    Allerdings habe ich auch gemerkt, dass ich mich nach 2 Jahren Videofilmabstinenz erst wieder hineinfitzen muss und bin über das nächste Phänomen gestolpert. Beim Umwandeln in MPEG habe ich nicht mehr an das Halbbildverfahren gedacht und nun unschöne Streifen im Bild des Fernsehers mit Bildröhre bei schnellen Bewegungen. Auf einem Flachbildschirm sieht der Film dagegen ganz manierlich aus.


    Da ich dann nicht gleich wieder Gelegenheit zu einem Test mit dem Flachen habe, hier gleich meine nächste Frage: Sieht das dort gewöhnlich mit "unterem Halbbild zuerst" immer noch gut aus? Oder muss man jetzt die Fernseher der Zuschauer berücksichtigen?


    Viele liebe Grüße
    Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Zitat

    Sieht das dort gewöhnlich mit "unterem Halbbild zuerst" immer noch gut aus?


    Ja,interlaced und unteres Halbbild ist immer noch okay.
    Auf DVD ist immer noch interlaced das Richtige.


    Ausnahmen gibts,wenn man z.Bsp. analoges Material uncompr.capturt,dann ists von Anfang an schon tff,also oberes Halbbild.
    Dann bleibt man,frau auch dabei,bis zum Schluss.


    Zitat

    und nun unschöne Streifen im Bild des Fernsehers mit Bildröhre bei schnellen Bewegungen.


    Verstehe ich nicht......da muss etwas falsch gelaufen sein.
    Mit einem guten Codierer passiert sowas eigentlich nicht.