Großen Verpackungskarton aufbewahren?

  • Servus!


    Für den Fall einer Reparatur oder eines Wiederverkaufs kann es durchaus sinnvoll sein, den Verpackungskarton aufzubewahren. Bisher habe ich das so gehandhabt, da hielten sich die Kartongrößen noch in Grenzen. Diesmal ist es aber ein großer Plasma, und für dessen Verpackungskarton finde ich wirklich keinen (trockenen) Platz.
    Wie handhabt Ihr das mit solchen Riesendingern? Z. B. aufschneiden, flach zusammenlegen und bei Bedarf wieder zusammenkleben?


    Heinz

  • Bei mir steht inzwischen im Keller schon alles voll. Mich nervt das auch aber ich habe die Dinger schon des öffteren wieder gebraucht. Seit ich die 4 Standboxen gekauft habe ist der Platz verdammt geschrumpft im Keller. Ich würde sie irgendwie in einer Ecke stappeln, mache ich zum Beispiel so.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Mein Haus ist mehrere Jahrhunderte alt und hat keinen Keller, dafür eine alte Waschküche. Die ist aber leicht feucht und damit nicht das Wahre für die Aufbewahrung von Kartons :(
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Großteil der Leute, die sich solche großen Dinger wie z. B. Deine Standboxen oder eben einen großen Fernseher kaufen, Platz für die Aufbewahrund der Riesenverpackungen haben.


    Heinz, dessen TV-Karton derzeit noch ein Gästezimmer verunstaltet.

  • Grosse Verpackungen behalte ich nur kurz,dann werden sie entsorgt.
    Bei über 40 grossen Geräten ist es ja nicht möglich alle Verpackungen zu lagern.
    Hab erst kürzlich sogar angefangen auch die kleineren Verpackungen,wie z.Bsp. Die grünen Schachteln von der DV-Storm + AceDVio + Procoder u.A.zu entsorgen.
    Denn noch einen zusätzlichen Raum anzumieten kommt mir zu teuer.

  • Habe im Spitzboden Fläche genug, große Verpackungen zu lagern, und praktiziere es auch seit 1986.


    Der Bedarf, auf Orginalverpackungen zurückzugreifen war aber bisher gering. Geräte, die in der Gegend gekauft wurden, können ohne Orginalverpackung zur Reparatur und zurück transportiert werden, eine Wolldecke war bisher ausreichend. Defekte Geräte ausserhalb der Garantiezeit werden bei mir ohne Karton entsorgt. Bei Verkäufen oder Schenkungen noch funktionierender Großgeräte an Kollegen oder Nachbarn biete ich die Verpackung mit an, die meisten durfte ich entsorgen. Nach meinem Gefühl gehen technische Geräte nicht mehr so oft kaputt, die allermeisten Kartons würden zum Reparaturtransport somit nicht benötigt. Wenn der Platz knapp wäre, würde ich die Verpackung nach kurzer Zeit entsorgen.


    Gruss Fred

  • Bei Canton zum Beispiel steht ausdrücklich dabei das ohne Originalverpackung keine Garantie gewährt wird sollte ein Umtausch erfolgen müssen. Als ich meine Standbox wegen Lackfehler getauscht habe wollten sie sofort das ich Orginalverpackt die Wahre zu ihnen sende. Ich weis nicht was gewesen wäre hätte ich den Karton nicht mehr gehabt. Kann ich leider nicht sagen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty