VirtuaDubMod-Einstellung für Format 16:9

  • Hallo zusammen,
    ich über gerade mit VirtuaDubMod 1.5.10.1, und auch mit !.9.9.
    Unter "Open video file" lade ich ein Clip (PalDV) mit Format 16:9. Nach Wahl eines Filters und Kompression (MainConcept DV Codec 2.4.4, eingestellt auf 16:9) kommt am Ende immer ein bearbeiteter Clip im Format 4:3 heraus. Ich habe es nicht geschafft, eine Einstellung zu finden, um den Clip auch nach dem Durchlauf im VDM im Format 16:9 wieder herauszubekommen.
    Kennt jemand eine entsprechende Einstellung?
    mfG
    Hermann

  • Hallo
    ich habe von Deinen genannten VDub`s jeweils die neueren Versionen.
    Spielt hier aber keine Rolle,die 1.9.9 war ja bis vor 2 Tagen hier auch im Einsatz.
    Deine "Fehlausgabe" kann ich aber nicht nachvollziehen,staune zwar dass Du von DV 4.2.0 mit Filtern die nur unter RGB arbeiten dann wieder in DV codierst.
    Mainconcept DV Enc.habe ich nicht um zu probieren.
    Müsste als mal ein kleines Testfile haben.

  • Hallo goldwingfahrer,
    auch bei anderen Kompressionseinstellungen kommt immer 4:3 heraus. Wie kann ich ein Testvideo 2,2 MB Dir zusenden?
    mfG
    Herman

  • Hallo
    Habs bekommen.
    Kenne diese "Unsitte" auch von anderen "dvsd" Files wie auch von Canopus Files die angeliefert werden.
    Hab Dir ein geändertes File zurückgesandt.


    Dein File ist in 4:2:2......Der Mainconcept aber speichert doch nur in 4:2:0.Der Canopus DV eigentlich auch.
    Ausnahme ist der Canopus HQ,der arbeitet in 4:2:2


    Umwandeln in 4:2:0 sollte man,wenn man schon muss erst am Schluss der Bearbeitungskette.
    Aber das wolltest Du nicht wissen.


    Geändert habe ich in deinem File nur,siehe Screen.
    Zeitaufwand 2,15 Sekunden.


    Andere Lösung hier wäre wenn ich Dein File in Edius auf die TL lege und da auf 16zu9 stelle.Rendern und dann in Canopus HQ ausgebe.
    Aber Edius haben nicht alle.
    Selber habe ich keinen "dvsd" Decompressor im System,kanns also auch nicht öffnen in VDub.

  • Hallo goldwingfahrer,
    vielen Dank für Deine Mühe.
    Ich komme dem Phänomen allmählich auf die Schliche, und weiß jetzt, daß es nicht an VDub liegt.
    Ich arbeite meist mit MAGIX VdL 15. Wenn ich einen Clip in
    Magix lade, ist er 16:9.( zumindest wird er als 16:9 dargestellt), weil mein CAM 16:9 ausgibt.
    Wenn ich diesen gleichen Clip mit VDub bearbeite, dann wieder nach Magix importiere, wird er als 4:3 dargestellt! Ich muß ihn also erst anklicken und wieder als 16:9 umwandeln.
    Wenn ich diesen gleichen, mit VDub bearbeiteten Clip auf die Timeline von MSP7 lade, wird er gleich als 16:9 dargestellt !!!
    D.h. beim Import nach Magix eines mit VDub bearbeiteten Clips passiert etwas, was ich mir nicht erklären kann.
    Bis jetzt habe ich einfach alle Clips wieder von 4:3 nach 16:9 in Magix zurückgesetzt, aber das ist ja eigentlich keine Lösung.
    Was kann die Ursache sein?
    mfG
    Hermann

  • Zitat

    Was kann die Ursache sein?


    Wenn ich explizit einer anarmorpher Quelle,also 720x576 [Breitbild 16: 9] mit einem Hilfstool die Zahl 720 aendere in 1024 und das anschliessende Anzeigetool erkennt nur eine Bildgrösse von 4:3 so kann ich nur sagen...intelligent wie Brot.
    Vermute mal da wird nur geraten.
    Das Gleiche haben wir ja auch im Procoder...manchmal zeigt der bff [unteres Halbbild] obwohl die Quelle eigentlich Progressiv ist.
    Das einzige verlässliche und auf das wir uns verlassen können...sind unsere Augen.

  • Hallo goldwingfahrer,
    vielen Dank nochmal. Man kann ja bei Magix alle 4:3-Clips mit einem Rutsch wieder in 16:9 ändern, dann ist der Aufwand nicht so groß.
    mfG
    Hermann