Farbverschiebung analoger Quellen korrigieren

  • Hallo Leute,




    zum Glück läuft CS5 immer noch so stabil, dass man endlich konzentriert arbeiten kann. Ich bin nun auf einige Reste aus analoger Vorzeit (Hi8 ) gestoßen, die vor längerer Zeit digitalisiert habe. Gibt es mithilfe von Premiere oder AE eine Möglichkeit, den zu analogen Zeiten immer präsenten Farbversatz zu korrigieren? Analog habe ich das mit dem TBC-Enhancer von electronic-design erledigt. Nach schon einigen google-Runden zu dem Thema bin ich noch auf keine elegante Lösung für AP oder AE gekommen.


    Für alle denen das Thema nichts sagt: Im analogen Bereich wurden Farbträger und Helligkeitssignal von unterschiedlichen Baugruppen verarbeitet. Das Farbsignal hing meist etwa um 1 bis 2 Zeilen hinterher. Im Bild verschob sich die Farbe um 2 Zeilen nach unten. Nun möchte ich die Farbe (und nur die) wieder um 2 Zeilen nach oben verschieben, um die ohne hin schon miserable Farbauflösung von Hi8 bestmöglich auszunutzen.




    Liebe Grüße

  • Zitat

    elegante Lösung für AP oder AE gekommen.


    Hallo
    Hab nur Teile aus CS4,aber ganz sicher nicht Premiere.AE auch nur wenn die Quelle in RGB bleiben soll.


    Ev.hilft der letzte Absatz hier unter
    3. Wiedergabe und weitere Signalverarbeitung
    f.Farbverschiebung
    http://www.videoforum.de/cgi-b…splay&num=1260472285&SID=


    Selber setze ich CromaShift unter Avisynth ein.TBC-Enhancer sind auch noch ein paar im Einsatz.


    Zitat

    Das Farbsignal hing meist etwa um 1 bis 2 Zeilen hinterher.


    meistens auch noch "verschoben" in der Waagerechten. :D

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Der von Dir zitierte Beitrag ist ja wirklich sehr informativ (und lässt in Erinnerungen schwelgen). Die Zeilen zum Farbversatz haben mir sehr geholfen. Auf die Art und Weise kann man es in AP durchführen. Ich war aus eigener Kraft schon fast zu einer ähnlichen (nicht funktionierenden) Lösung gekommen, habe es nur fälschlicherweise immer mit Keying probiert anstatt mit der Überblendmodus "Farbe".


    Den horizontalen Farbversatz bekommt man so auch bequem weg!


    Beste Grüße