Forumstreffen - für und wider

  • Liebe Videofreunde,


    ich nehme mal Bezug auf Herbies Posting 22 im Thread "Guter Brauch" und möchte meine ganz persönliche Auffassung dazu sagen:


    Ich hatte ja leider nur Gelegenheit, am 3. und 4. Treffen teilzunehmen, habe aber die Reflektion auf das 1. und 2. damals aufmerksam verfolgt. Mein Empfinden sagt mir, dass solche Treffen eine Gemeinschaft, egal wie sie entstanden ist, immer voranbringen.


    Ich möchte nichts von Herbie wiederholen, aber unterstreichen, wie wichtig doch generell interpersonelle Kontakte sind. Dann kommt m.E. noch ein Aspekt dazu, den man nicht unterschätzen sollte - die Zeit davor und die danach. Jeder kennt den Spruch, dass die Vorbereitung auf etwas oft genauso viel Freude macht wie das Ereignis selbst und dass man auch emotional von etwas zehren kann. Ich denke, das trifft auf die Treffen 100% zu.


    Ich stimme mit Herbie ebenfalls darin überein, dass es kein Makel sein darf, wenn jemand nicht zu einem solchen Treffen kommt. Da müssen auch keine Gründe genannt werden, was ja einer Entschuldigung gleich käme. Menschen denken und fühlen eben sehr unterschiedlich. Dass die "Nichtteilnehmer" an so einem Treffen im Nachgang auch Freude haben können, wurde hier in der Vergangenheit ja hinlänglich bewiesen. Negative Aspekte kann ich also nicht erkennen, es sei denn, jemand ärgert sich im Stillen darüber, nicht dabei gewesen zu sein und muss seinen Ärger irgendwie kanalisieren. Das mag sein, obwohl ich mir persönlich das (für mich) nicht vorstellen kann.


    Letzter Gedanke, damit es kein Roman wird:
    Unser Forum ist - das sehe ich keinesfalls als Mangel an - kein klassisches Fachforum, bei dem es dann ausschließlich ums fachliche Wissen und Können geht. Hier ist das eben anders und mir persönlich auch sehr angenehm, wenn wir alle den Satz "Das Forum rund ums Hobby" immer im Hinterhaupt haben. Fachkompetenz ist da doch trotzdem vorhanden und gewünscht - vor allem aber soziale Kompetenz.


    Schönes WE,


    Hans