mpeg 2 ändern

  • Hallo zusammen,


    ich soll für einen Bekannten eine mpeg 2 Datei abändern und wollte dies mit Edius erledigen.


    Nach getaner Arbeit soll es wieder eine mpeg 2 werden, aber wenn ich es als mpeg 2 ausspiele so würde ich ja wieder komprimieren und das wollte ich eigentlich nicht.


    Gibt es in diesem Fall einen verlustfreien Weg, wie mache ich das am besten ?

    • Offizieller Beitrag

    Was soll geändert werden?


    SD?
    HDV?


    Bei HDV gibt es Segmentencoding, was nur geänderte Teile neu rechnet, bei SD gibt es das in Edius nicht.


    Für SD konnte das MSP oder Womble.

    • Offizieller Beitrag

    Dann transkodiert Edius alles neu.


    Für den Zweck, und nur dafür, habe ich immer noch MSP7.1 auf den dem Rechner. Also MSP7 mit SP1. Mit den weiteren Servicepacks funktionierte auch das nicht mehr.
    Hier zumindest.

  • Servus Herbie
    >eine mpeg 2 Datei abändern und wollte dies mit Edius erledigen.


    Was beinhaltet >abändern< genau ??
    welchen %Satz der Gesamtlänge betrifft >abändern< genau ??


    a) nur geringe Teile rausschneiden / Titel ändern / nur geringe Teile unkenntlich machen ..oder was auch immer


    b) CC über über fast / Entwackeln über fast alles / .... schlicht gefragt es bleibt fast nichts unabgeändert??


    Edius hat die Settings "segmentcodierung" in den Projektsettings und Exportsettings (wird in anderen Applikationen oft als "smart-rendering" bezeichnet)


    Damit werden unberührte Teile des Originalclips bis zum Export bzw. beim Export nur abgeschrieben.
    damit tritt (auf diesen unberührten Teilen) kein Quali-Verlust auf
    der leichte Quali-Sprung zwischen bearbeiteten und nativ abgeschriebenen Teilen ist nicht zu umgehen
    dieser Quali-Sprung ist bei allen NLE die segmentencoding aka smartrendern können logischerweise vorhanden


    glt für SD und HD bei mpeg wenn Framerate und Auflösung zwischen Quelle / Projekt / Export nicht unterschiedlich sind


    Steht wie immer, natürlich nicht im Handbuch drinnen, geht aber (glaube ich) schon seit version 4.5) : schulterzuck :


    freundlichen Gruß aus der Gruft beim "Probeliegerl" ........old (but current not morbid) Hans :P

  • Zitat

    Gibt es in diesem Fall einen verlustfreien Weg, wie mache ich das am besten ?


    wie x-male schon beschrieben.Mpeg Video Wizard.
    Da darf der Ton auch in AC3 2.0 oder sogar in 5.1 sein.


    Edius 5.51 wird eingesetzt wenn die ganze Source gewollt neu codiert werden muss.

  • @ Goldwingfahrer


    >Mpeg Video Wizard< kann => CC / Titel einfügen / entwackeln etc.
    also jene Dinge, die ebenfalls unter"abändern" verstanden werden können??


    freundlichen Gruß aus der Gruft beim "Probeliegerl" ........old (but current not morbid) Hans

  • Nein.


    Man hat aber in der Regel schon vor dem Eindampfen zu mpeg2 "entwackelt"
    Klar weiss ich dass es Kameras gibt die direkt in mpeg2 aufnehmen.


    Titel einfügen geht mit der erweiterten MVW DVD Version dagegen schon.
    "Abändern" ist ein weiter Begriff.

  • Sollte in Edius (falls du mit Edius arbeiten willst) ohne Quali-Verlust gehen.


    Testprojekterl machen, Settings setzen => und an der Export-Zeit merkst du ganz klar => dass nur "abschreiben" (= segmentencoding aka smartrendern) erfolgt.



    Schnellübersetzung auf deutsch
    und gilt für alle Projektvorlagen / Exportkarten wo Segment Encoding aktiviert werden kann

    Zitat

    Segment Encoding für SD und 1080i MPEG-2
    Segment Encoding ("Smart Rendering") gibt sein Debüt in der Version 4 von EDIUS Pro.
    Durch die Unterstützung von SD- (480i, 576i) und 1080i MEPG-2-Inhalten, reduziert das Segment Encoding die benötigte Zeit um Ihr Projekt in das selbe Format und Bitrate zu exportieren.
    Dies geschieht einfach durch das Encoding der bearbeiteten und geänderten Abschnitte jedes Quell-MPEG-2-Clips, der dem Ziel-MPEG-2-Format entspricht (z.B. Bildraten, Auflösung, Bitrate).


    Zitat

    Settings in den Projekteinstellungen [ dieser screenshot stammt von User "reckweb"]



    freundlichen Gruß aus der Gruft beim "Probeliegerl" ........old (but current not morbid) Hans :P

    • Offizieller Beitrag

    Durch die Unterstützung von SD- (480i, 576i)


    Das ist mir neu. Funzt es auch?
    Dann müsste eine unveränderte Datei, mindestens bei gleichen Settings gleich groß werden.
    In der 4er mal probiert, ging bei SD nicht.

  • In der 5er geht es ....nehme an es ging auch in der 4er genauso....wenn du die (nirgendwo beschriebenen) Settings gesetzt hast


    Testerl auf i7 960 mit normalen WD3-RE Platten als Mediadisk, ohne Raid aber in AHCI


    Zuerst habe ich nur blöde cklick click cklick gemacht ... ergiebt 19 zu 45 sec
    je nach "segmentencoding" oder nicht ...Quelle auf der timeline = 6:43:13 min Original mpeg-file


    nachdem die Kiste gerade offen ist, hört man(n) die Platte natürlich extrem hart rödeln
    damit wurde mir erst klar mit meinem "cklick click cklick" lasse ich den Export ja auf die gleiche Platte schreiben ... ;(


    Damit wollte ich dann auch den Zeitunterschied wissen, wenn lesen und schreiben auf verschiedenen Platten erfolgt
    das waren dann 16 (statt 19) und 41 (statt 45) Sekunden, und die Platten schnurrten leise vor sich hin.....




    Gruß aus der Gruft ....old (but current not morbid) Hans :P