Ein guter Brauch

  • in jedem Forum ist es als Neuling "Hallo zu sagen" wenn man reinschaut, genau so sagt man " Tschüs " wenn man geht.


    Ich sag dann mal Tschüs.
    Der Gründe gibt es einige, ich will sie gar nicht aufzählen.
    Es war eine lange Zeit hier, ab und an werde ich sicher mal reinschauen.
    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,
    ich frag erst gar nicht nach den Gründen; wenn Du sie nennen wolltest hättest Du es getan.
    Mir bleibt nur noch einmal ganz laut DANKE zu sagen für die zahlreichen Hilfestellungen die du mir direkt oder als Mitleser anderer Themen hast zukommen lassen. Du hast wesentlichen Anteil an meiner Begeisterung für Ppro und AE weil ich mit Deiner Hilfe immer ein Stück weiter gekommen bin. Dabei fand ich Klasse, dass auch mal nicht ganz so intelligente Fragen nicht unter Deiner Würde waren, hilfreich, unaufgeregt und ohne Arroganz beantwortet zu werden. Neben dem fachlichen Nutzen, den dein Dasein mir gebracht hat war da auch so was wie...Wellenlänge. Für mich und meine Interessen warst Du schwergewichtiger Teil dieses Forums.


    Danke, alles Gute und mit der Hoffnung dir im Netz vielleicht doch mal wieder zu begegnen


    Detlev

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jörg


    Mir tut es leid, dass Du, offenbar verärgert, unser Forum verlassen willst. Bitte überleg's Dir nochmals.
    Wenn ich etwas dagegen tun kann, lass' es mich bitte wissen, ja!
    Ich werde Dich sicher noch mit Fragen über CS 5 löchern, wenn ich's dann mal geupdatet habe.
    Aber ich finde es nicht nur aus diesem Grund schade.
    Du hast für alle sehr viel Wissen und Knoffhoff gebracht.


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Eigentlich kann ich Jörg verstehen!


    Was mir damals an diesem Forum gefallen hat ist nicht mehr vorhanden.
    Man traut sich ja gar nicht mehr irgendwas zu fragen. Einen Film zeigen würde ich mir schon gar nicht erlauben.
    Dieses Forum wird, so leid es mir tut, nur noch künstlich am Leben erhalten.
    Es ist ein Forum ohne jeden Spaß geworden. Von Video“FREUNDEN“ kann schon seit einiger Zeit keine Rede mehr sein.
    Das haben Leute zerstört, denen ihre Krümelkackerei und EGO wichtiger waren als die Gemeinschaft und die Freude am gemeinsamen Hobby.
    Aber vielleicht haben sie das so gewollt.
    Selbst so etwas wie das Schülerfernsehen Kitzscher, einmalig in Deutschland, wird versucht durch Idioten, so kann ich sie nur nennen, nieder zu machen.


    Lieber Edi, ich glaube Dich nicht zu mögen geht gar nicht. Aber mache das Forum zu, wenn Du das entscheiden kannst, und fertig!


    Gruß
    Sechser

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Werner


    <<<Eigentlich kann ich Jörg verstehen!>>>
    Ich auch, und andererseits doch wieder nicht.
    Leider muss ich Dir Recht geben, unser Forum wird nur noch künstlich beatmet.


    <<<Das haben Leute zerstört, denen ihre Krümelkackerei und EGO wichtiger waren als die Gemeinschaft und die Freude am gemeinsamen Hobby.>>>
    Aber viele, wie Du auch, haben es vielleicht noch gar nicht bemerkt, dass der gewisse Herr nur noch moderiert posten kann.
    Wir haben ihn leider allzu lange machen lassen, im Sinne von "wir wollen nicht zu einem Zensur-Forum werden" (was uns ja auch schon verschiedentlich vorgeworfen wurde).
    Insofern muss ich Dir widersprechen, wenn Du schreibst:
    <<<Man traut sich ja gar nicht mehr irgendwas zu fragen. Einen Film zeigen würde ich mir schon gar nicht erlauben.>>>
    Getrau Dich ruhig, denn wir zensieren jetzt viel konsequenter.
    Der AndySan hat einfach seine Meinung geschrieben, was mir in der Art auch nicht passte, aber da haben ja Einige gut darauf reagiert. So sollte es sein, denn bei solchen Leuten regeln sich solche Auswüchse meistens von selbst. Aber eben nur, wenn die anständigen Mitglieder -und das ist der weitaus grösste Teil- darauf entsprechend reagieren. Dies wird hier leider viel zu wenig getan und so bleibt alles an den Admins hängen. Und wir haben alle so nebenbei noch einen Brötchenerwerb, der eigentlich wichtiger ist als das Forum. Will heissen, dass wir auch nicht alles können. Die Forengemeinschaft könnte das aber.


    <<<Lieber Edi, ich glaube Dich nicht zu mögen geht gar nicht. Aber mache das Forum zu, wenn Du das entscheiden kannst, und fertig!>>>
    Danke für die Blumen. Das Forum zu schliessen, wäre allerdings eine Alternative, das werden wir uns sicher überlegen.
    Eigentlich halten wir es am Leben, damit sich die anständigen Mitglieder hier weiter als Freunde austauschen können, aber diese Mitglieder müssen halt auch selber etwas mithelfen, sonst funktioniert das nicht.


    In diesem Sinne, liebe Grüsse
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    den Worten von Edi kann ich nichts anderes beisteuern, als das dies auch meine Meinung ist, in allen Punkten.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo zusammen,

    Aber mache das Forum zu, wenn Du das entscheiden kannst, und fertig

    natürlich kann er das, zumindest MITentscheiden, aber WARUM ?


    Sechser, wenn Du davon sprichst, daß man von Videofreunden hier im Forum nicht mehr reden kann, so solltest Du es nicht auf ALLE Mitglieder beziehen, das machst Du nämlich.


    Wenn ich von mir ausgehe, so habe ich hier in den letzten 5 Jahren, seit meiner ersten Teilnahme am Videotreffen bei Tom, sehr nette Menschen kennenlernen dürfen und dabei auch viele Freunde gewonnen, nicht nur VIDEOfreunde.
    Das schöne und außergewöhnliche an unserem Forum ist, daß es nicht nur ganz exrtrem streng ums Hobby geht, gerade an den Treffen, ich zitiere jetzt mal Udo, "ein Familientreffen" und das muß man pflegen und da gebe ich Edi Recht, das können nicht nur die Admins alleine, die haben genug zu tun, das Forum am Leben zu erhalten, mithelfen müssen wir alle.


    AndySan hat seine Meinung geschrieben, darüber kann ja jeder denken was er mag, aber es ist bestimmt kein Grund, diese Forentore zu schliessen.


    Besser ist es einfach konsequenter zu zensieren, wie Edi schon schrieb und mehr rote Karten zu verteilen.


    Quertreiber wird es immer geben und gerade bei so einem Forum, wie es unseres ist, wächst bei bestimmten Personen der Neid ins Gesicht und die können es einfach nicht ertragen, daß es Menschen gibt, die sich gut verstehen und diese bestimmten Personen werden immer irgendwie versuchen, da Keile reinzutreiben, um all das Schöne, welches sie ja nicht haben, zu zerstören.


    Halten wir das Forum gemeinsam aufrecht und zwar nur für die, die es auch wert sind, eben für uns VIDEOFREUNDE und die gibt es unter uns noch sehr viele, das weiss ich und ich hoffe, daß wir uns nächstes Jahr wieder treffen, ganz gleich, wo auch immer.


    In diesem Sinne

  • mir war schon klar, dass hier noch Erklärungsbedarf entstehen würde...


    Diese Diskussion hier führt zu einer völlig falschen Sichtweise auf das Forum.


    Hier entsteht momentan so der Tenor, die Schuld der Misere des Forums an rauhen Tönen, speziell von Roland, zu suchen.
    Nun, das hat sicher einige Mitglieder gekostet, ist aber nun überhaupt nicht im Ansatz ein Grund für mich gewesen, mein Engagement hier zu beenden, ganz im Gegenteil.
    Zu Roland habe ich genug gesagt im Laufe der Zeit, da ist wohl kein Missverständnis möglich.


    Einer der Gründe sich hier nicht mehr zu engagieren liegt an der Unfähigkeit einiger Mitglieder, private und sachliche Dinge zu trennen.
    Hier wird die Meinungsvielfalt permanent unterbunden.


    Liebe Leute, es kann nicht sein, dass jeder, aber auch jeder, der nur die leiseste Kritik an den Beiträgen des SFK anmerkt, hier mundtot gemacht wird, in den Bereich der Unanständigkeit gerückt wird.


    Zitat

    Aber eben nur, wenn die anständigen Mitglieder -und das ist der weitaus grösste Teil- darauf entsprechend reagieren.


    OHH EDI, eines der fatalsten Zitate von Dir, die ich kenne.


    Ich versuche mal ganz bewusst, die Institution, die Einrichtung SFK völlig zu separieren, ich möchte mich nur auf die Reaktionen der "Videofreunde" beschränken, da nur diese für die Außenwirkung des Forums maßgebend ist, meine Einstellung zum SFK habe ich in der Vergangenheit wohl deutlich genug
    gemacht:


    Ich habe noch eine Menge Kontakte zu alten Kämpen dieses Forums, glaubt mir, ihr erntet dort nur noch Kopfschütteln.
    Hier haben sich sicherlich mehr Leute verabschiedet, die diese übertrieben positiven, ja lobhudlerischen Bewertungen nicht mehr
    verstanden haben, die auf Kritiker herabprasselnden Kommentare eher abstoßend fanden, als Gegner lauter Töne.
    In einer Familie / Freundschaft ist es sicherlich verständlich, wenn über einige Dinge der Mantel der Nächstenliebe ausgebreitet wird;
    aber wenn das liebste Kind ne Warze auf der Stirn hat, dann hats ne Warze auf der Stirn. Wer das anmerkt ist nicht unanständig, höchstens unsensibel.
    Ihr tut den Schülern keinen Gefallen, ihre Arbeiten unablässig zu bejubeln, völlig egal wie mager sie augefallen sind.
    Was im Hintergrund seitens der Leitung, seitens interessierter Mitglieder, passiert, wie dort die Fehler angesprochen werden, hat nicht den geringsten Einfluss auf die Außenwirkung.Nur die meist völlig überzogenen Reaktionen hier dringen nach draußen. Kritik wird nur normal bewertet, wenn sie aus dem "Freundeskreis" kommt


    Und nun zu Herberts Beitrag:


    Deine Worte sind so herrlich naiv wie falsch in der Beurteilung der Situation.
    Ein Forum hält eine Menge Leute aus, die mal tacheless reden, sonst würde es keine Foren geben.
    Dieses Forum wurde nicht von Poltergeistern hingerichtet, sondern von " Videofreunden ".
    Jedes Eurer Treffen war ein weiterer Schritt in die Gruft. Nach jedem Treffen wurdet ihr mehr zu" Tunnelblickern ", ihr habt eure Freundschaft
    falsch verstanden, jedenfalls im Forensinne.


    Also das Forum auflösen?
    Warum?


    Herbert sagt es doch, und er spricht sicher einigen aus der Seele:

    Zitat


    Besser ist es einfach konsequenter zu zensieren, wie Edi schon schrieb und mehr rote Karten zu verteilen.


    Genau, zensiert, schmeisst raus, nur wen denn noch??


    Die, die sich darin wohlfühlen, die Freunde, können es doch weiternutzen, sich zum Geburtstag gratulieren, gegenseitig auf die Schulter klopfen, die Republik bereisen,das richtige Wahlverhalten anmahnen ... die "Unanständigen " ekelt man weg, die bekommen rot, das Wissen dieser Leute ist eh nicht mehr gefragt, es fragt ja niemand mehr etwas.
    Habt Ihr Euch aber mal gefragt, warum so wenig Neuanmeldungen hier jemals am Forum aktiv teilnehmen?
    Ich könnte da einige Erklärungen liefern, aber besser als Herbert kann ich es nicht

    Zitat


    Halten wir das Forum gemeinsam aufrecht und zwar nur für die, die es auch wert sind, eben für uns VIDEOFREUNDE und die gibt es unter uns noch sehr viele, das weiss ich und ich hoffe, daß wir uns nächstes Jahr wieder treffen, ganz gleich, wo auch immer.



    Lassen wir es gut sein, seht diesen Beitrag als einen ruhigen Blick von mir, von außerhalb des Forums,
    Schluckt Euren Ärger über meine Worte runter, denkt mal kritisch darüber nach.
    Ihr habt mal einen Beitrag von mir hier angepinnt, da ging es auch um Forenkultur, dieser hier wird es wohl nicht schaffen...
    Das ist kein Rückblick im Zorn, ich bin nicht verärgert, es waren lange, gute Jahre hier, auch ich habe gute Bekanntschaften hier gemacht,
    die auch garantiert weiter bestehen werden, ( wie sollte ich ohne Wendos Hilfe im Programmlabyrinth bestehen??) seht es als Erosion an, die befällt alle ...



    ahja, danke Detlev für die freundlichen Worte , Du wirst mich bei Bedarf zu finden wissen ;-))

  • Ach Jörg,


    seit wann hast Du das nötig - erst abtreten mit viel Getöse - von außen noch mal eine Brandfackel werfen - und als Medium müssen die herhalten, die sich am wenigsten wehren können und auch nicht wollen.


    Wenigstens ist jetzt die Tünche runter!


    Hans, der auch weiterhin stolz auf die "noch so mageren Leistungen" der Kids ist.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    gut gebrüllt Löwe, wurde auch mal Zeit und das ist nicht ironisch gemeint.
    Jeder weiß, wenn nicht, dann jetzt, das ich mit Jörg nicht immer gut Kirschen essen bin. Dennoch unterschreibe ich das obige von Jörg im wesentlichen.
    Nicht in der absoluten Form, ich greife mal dieses Zitat heraus:

    Jedes Eurer Treffen war ein weiterer Schritt in die Gruft.


    den das ist gelinde gesagt Quatsch mit Soße.
    Das Grab wurde hier online geschaufelt, einmal dadurch das meistens jede Pro und Contra Diskussion rasch unsachlich wurde, zum anderen schlicht durch Inaktivität der Mitglieder.
    Letztere wurde dann wiederum durch unsachliche Pro und Contra Diskussion verkrault.
    Ich beschränke mich mal auf diesen Satz.


    Auch das

    von außen noch mal eine Brandfackel werfen


    sehe ich nicht so. Was Jörg anspricht, habe ich alles schon woanders gelesen, vor langer Zeit, womit ich mit woanders, nicht andere Threads in diesem Forum meine.
    Grüße aus der Gruft
    Ulrich

  • zum anderen schlicht durch Inaktivität der Mitglieder.


    ... und, was haben unsere - offensichtlich zu einfältigen, naiven und im Ost-Standard verfangenen Bemühungen der letzten Monate gebracht, mit ein paar harmlosen ( dürftigen) Videos hier wieder etwas Bewegung hineinzubringen? - Schlussendlich sind wir nun die Doofen! Sei es drum - abgehakt! Traurig ist`s trotzdem.

  • nun, ich habe meine Worte mit großem Bedacht gewählt, wohl wissend, welche Reaktionen eintreten werden.


    Ich wäre froh gewesen, auch Dir Hans, wäre das gelungen...
    Getöse
    Brandfackel
    Tünche


    Der Hinweis, über die Worte mal in Ruhe nachzudenken, war auch sehr bewusst gewählt.
    So ist es Dir leider nicht gelungen, den Sinn meines Beitrags auch nur im Geringsten zu verstehen.
    Schade, denn ausgerechnet Dir und Deinen kids, nutzt ein desolates Forum am Wenigsten.

  • Wenn ich auch die Arbeit von Hans über die „vielen Jahre“ als etwas besonderes ansehe, bin ich nicht der Meinung, das man nicht kritisieren darf.
    Das AndySun der Film aus Leipzig nicht gefallen hat, ist doch okay. Es muss einem ja nicht alles gefallen.
    Seine Bemerkung über den Osten bzw. Ossis fand ich aber etwas daneben.
    Seine Kritik wäre auch ohne diesen beiden Sätzen - „Eure Kids werden so recht dumm bleiben. Es ist und bleibt Ost-Standard.“ - angekommen.
    Da war der Beitrag mit den Musikrechten, ob die die nun haben oder nicht, schon krasser, falls sich noch jemand daran erinnern kann.


    Das was ich im ersten Beitrag angesprochen habe, bezieht sich doch nicht nur auf die letzten Wochen. Da war doch so gut wie gar nichts.
    Die Stimmung ist raus. Es geht langsam zu Ende. Das ist das Gefühl was ich habe. Und nur das wollte ich damit sagen.
    Aber vielleicht sieht man das aus einem anderen Blickwinkel etwas anders.


    Natürlich kann es auch so weiter gehen. Solange jemand noch Freude daran hat, hat es ja auch Sinn!

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Hans,
    Da Jörg mir dazwischen gerutscht ist:
    Warum sind wir beim leiseten Hauch einer Kritik gleich eingeschnappt.
    Kaum ist man mit der Formulierung Brandfakel nicht einverstanden, kommen Dinge zur Sprache, die gar nicht angesprochen wurden.
    Gruß
    Ulrich

  • Nein, nein Ulrich,


    da hast Du mich jetzt gründlich missverstanden, ich bin nicht "eingeschnappt" ;) und die Brandfackel nehme ich auch gern zurück.


    Ich wollte nur was zu Deiner berechtigten Einlassung zu Inaktivität sagen, denn weil mir und den Kindern das auch nicht gefallen hat, haben wir überlegt, wie wir wieder was in Gang bringen könnten. Ich bin da also 100 % bei Dir. Das ist ja nun gründlich in die Hosen gegangen. Andersherum: Hätten wir das nicht gemacht, hätte es auch keinen Ärger gegeben, oder?


    Es ging also ganz und gar nicht gegen Dein Posting - im Gegenteil!


    ... und vielleicht noch mal das so ganz allgemein:
    1. Wenn wir hier was eingestellt haben, dann nicht um uns "bauchpinseln" zu lassen oder Zuschauer zu gewinnen - die haben wir bekanntlichermaßen Woche für Woche reichlich. Wir sind nur immer davon ausgegangen, dass das ein Videofreundeforum ist und dass da auch Videos hineingehören. Nicht mehr und nicht weniger.
    2. Bitte glaubt es einfach: Auch wir (einschl.Kinder) sind für Kritik offen und sehen sie als außerordentlich förderlich, solange sie Kritik im ursprünglichen Sinne des Wortes ist, also helfend. Die holen wir uns auch regelmäßig z.B. von Leuten ein, die mit dem Fernsehen ihren Lebensunterhalt verdienen. Da geht es unter dem Motto: "Jetzt lassen wir weg, was ihr alles gut macht und reden über das, was ihr noch nicht im Griff habt." Das klappt wunderbar und bringt jeden voran. Das ist so eine Übereinkunft, die niemandem weh tut und damit auch auf fruchtbaren Boden fällt - zumal es bei uns immer noch um Kinder zwischen 11 und 15 Jahren geht, die da ihren Job erledigen so gut sie es eben schon können. - So ein Vorgehen würde bestimmt auch hier generell nützlich sein, weil niemand in den Verdacht kommt, eigene Eitelkeiten zu bedienen.


    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt Hans, das war in die Hose gegangen und kann somit als Beispiel dienen, was Wort so anrichten können. :D


    hätte es auch keinen Ärger gegeben, oder?


    Hat es doch auch nicht in letzter Zeit.


    Das ist ja nun gründlich in die Hosen gegangen.


    Warum?


    So ein Vorgehen würde bestimmt auch hier generell nützlich sein, weil niemand in den Verdacht kommt, eigene Eitelkeiten zu bedienen.


    :thumbup:


    Und mal ehrlich, so deutlich, hast Du es noch nie zu verstehen geben, das auch negative Kritik willkommen ist.
    Ich bin da nun ehrlich überrascht, andere sicherlich auch. Habe zumindest ich immer so aufgefasst.


    Von daher habe ich ja vieles auch als PN geschrieben, ich hatte den Eindruck, dann wurde es sachlich aufgefasst.
    Habe ich mich wohl getäuscht, ein Punkt, wo ich mich gerne irre.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben,


    das ist im Moment für mich etwas schwer zu überblicken, da mir die Vorgeschichte zum größten Teil fehlt und ich nicht komplett auf dem Laufenden bin.


    Was ich hier wahrnehme, ist das ewige Dilemma, dass die einen einfach nur mal einen Clip posten wollen, um ihn zu teilen und nicht, um ihn zerlegen zu lassen und die anderen, in den allermeisten Fällen in gut gemeinter Absicht, dennoch Kritik üben, was obendrein durch das rein textliche Medium und unterschiedlche Arten und Weisen sich auszudrücken erschwert, beim Empfänger Unbill auslöst.
    Die einen meinens doch nur gut und wollen helfen und die anderen fühlen sich leicht angegriffen und die nächsten springen gleich mit in die Bresche und heben die Schilde ... (wobei sich zugegebenermaßen auch die, die es gut meinen sich fragen sollten, ob wirklich gut ist, was sie gut meinen ... wenn mir meine Mutter einen großen Korb mit Süßigkeiten schickt, obwohl sie weiß, dass ich gerade dabei bin, 20Kg abzuspecken und sie beleidigt ist, weil ich das zurückschicke, denn sie hat's ja nur gut gemeint, dann ist das, was sie "gut meint" alles andere als gut für mich, eher eine Qual und gemein, ...)
    Da wäre mitunter von allen Seiten etwas mehr Gelassenheit die richtige Wahl der Mittel.
    Leute, unter Freunden muss man sich nicht nur Zucker in hintenliegende Körperteile blasen ^^ ^^ , da darf man sich auch mal eine ehrliche Meinung sagen.
    Gerade Freunde dürfen das. Und muss das immer durch die Blume sein?
    Ich kenne das nur zu gut, wie schnell man eingeschnappt und mit Gegenangriff auf Kritik reagiert.
    Manches darf man einfach nicht persönlich nehmen, nicht zu bierernst und nicht auf alles muss man reagieren, egal wie. Wenn ich für alle Sprüche, die ich für meine Herkunft aus dem Kohlenpott hier oben im Norden kassiert hätte, reagiert hätte, dann wären da schon einige Kerben im Colt.


    Aber ich fürchte, im Endeffekt kann ich Jörg sehr gut verstehen, zwar auch alle anderen, aber ihn eben auch und vielleicht sogar besonders.
    Wenn nicht Freunde, wer darf sich dann Kritik an den Kopf werfen? Und wenn nicht Freunde, wer versteht sie dann auch so, wie sie gemeint ist?
    In der Tat gleitet das hier mehr und mehr dahin ab, dass nur noch Bauchpinseleien gewünscht sind und nichts "handfestes" mehr gewünscht ist.
    Sind wir zu einem Haufen harmoniesüchtiger Gleichgesinnter mutiert?
    Wenn ich mir was wünschen dürfte, ich würde mir einerseits wünschen, dass Kritik und Meinungen auch mal direkt ausgesprochen werden dürfen, ohne dass gleich eine massive Gegenwehr eintritt und sich die anderen beleidigt und angegriffen fühlen und auf der anderen Seite, dass man seine Kritik genauso auch mit der nötigen Sensibilität anbringt.
    Hier müssen und sollen ja nicht ständig die Fetzen fliegen, aber Hey, direkte Worte mit hochgeklapptem Visier sollten doch, gerade unter Freunden, möglich sein oder?
    Ich bin ja selbst ein Mensch, der es gerne ruhig und harmonisch mag, aber nur und immer? Wie langweilig ist das denn?


    Und ich fürchte Uli, dass Jörg mit seienr Vermutung bzgl. der Treffen durchaus richtig liegt. Das ist normal, denn jedes Treffen, zumal dann, wenn der Personenkreis annähernd der Gleiche bleibt, schweißt mehr zusammen und man möchte dieses Gebilde nicht in Gefahr bringen, sondern solidarisiert sich instinktiv damit.
    Sowas ist durchaus erforscht, ich hab den Namen dieses Effektes vergessen, ist auch nicht so wichtig, aber es ist tatsächlich so und sobald der (scheinbare) Säbel gegen einen der Gemeinschaft gerichtet wird, zeigt sich der Rest der Gruppe solidarisch.
    Ich weiß, manchmal möchte man einfach keine Kritik, sondern einfach nur was zeigen. Kein Fernsehsender zeigt seine Beiträge, um dafür Kritik zu erhalten, sondern um zu unterhalten.
    Wenn man keine Kritik haben will und trotzdem welche kommt, was naturgemäß in einem solchen Forum wohl zu erwarten ist, na dann geht man etnweder drauf ein oder drückt sie einfach weg.
    Nicht alles persönlich nehmen ist der Zauberspruch.
    Ich weiß, wie schwer das ist, und wie ich das weiß, aber genau das ist der Schlüssel zum Glück ;).


    Liebe Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: