Vime oder Youtube - wer konvertiert besser?

  • Das war für mich doch sehr erstaunlich, dass Youtube mit einer höheren Datenrate konvertiert als Vimeo.
    Im Videotreffpunkt habe ich zu diesem Thema mal einen Thread veröffentlicht.
    Bei 1080p Vimeo mit 4500 Kbps und Youtube mit 6185 Kbps

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Udo


    Nur schade, dass Du nicht bei beiden die genau gleiche Sequenz hochgeladen hast.
    Übrigens ruckeln bei mir Schwenks und Zooms bei Vimeo in der Regel mehr als bei Youtube.


    Meint
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Danke Edi,
    da hatte ich mich mit dem Link vertan. Ich meinte das auf Video auf youtube
    und das auf Vimeo

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • > Übrigens ruckeln bei mir Schwenks und Zooms bei Vimeo in der Regel mehr als bei Youtube.<


    bei Sachen die sich lohnen, lade ich die Datei runter,.
    Der neueste VLC scheint ein ganz großer Glücksgriff zu sein.
    Dank seiner GPU Nutzung laufen die clips auch auf schwächeren inet comps ganz sauber.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Tipp.


    Dank seiner GPU Nutzung laufen die clips auch auf schwächeren inet comps ganz sauber.

    Naja, sooo schwach ist ja mein Compi auch wieder nicht. ;)


    Lieben Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Und ich war der Meinung, dass wir beide in etwa den gleichwertigen PC hätten.
    Möglicherweise liegt ja das Ruckeln tatsächlich am WMP, denn an meinem PC sollte es definitiv nicht liegen.
    Ich hatte mich oben übrigens nicht klar ausgedrückt: Also auf meinem PC ruckeln alle Vimeo Clips, dagegen Youtube Clips laufen butterweich und ruckeln überhaupt nicht.


    Danke Wendo, werde ich zu Hause mal anschauen.


    Liebe Grüsse
    Edi

  • >Und ich war der Meinung, dass wir beide in etwa den gleichwertigen PC hätten.<


    ja, unsere Schnittrechner sind vielleicht ähnlich.
    Im inet Rechner werkelt aber ein E2140 OC 2200, das ist ein arg träger Geselle...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Udo


    da hatte ich mich mit dem Link vertan. Ich meinte das auf Video auf youtube
    und das auf Vimeo

    Um doch noch auf Deine Frage zurückzukommen: Wer konvertiert besser?
    Meines Erachtens ist Vimeo einen Tick besser (ich habe den Youtube-Clip in 1080p laufen lassen), mit dem WMP.


    Meint
    Edi

  • Hi,


    also ich bin ja seit Ewigkeiten bei Vimeo mit meinem Zeug. Aber ich habe begonnen auch mal alles zu Youtube hochzuladen und bemerke, die Qualität ist sehr gut. Ruckeln tut es weniger.


    Viele Grüße


    Lutz

    • Offizieller Beitrag

    Wendi, Du kannst es hier vergleichen, ab 1:02
    Youtube




    Vimeo

    20 Shafer Trail, Moab, UT from WeiZen on Vimeo.

    Continue from 19 Long Canyon.
    Returning to our RV using the Shafer Trail as part of the White Rim Trail, continue via Potash Road. Reaching Potash site, the SDHC card was full. Sorry about that.

    Most shots with the GOPro Helmet HD, a few from the Z7.

    Music by http://www.hartwigmedia.com

    Sorry, the Gopro has had the old firmware in that time.

    Fazit: Vimeo ruckelt.