Export funktioniert nicht

  • Hallo Videofreunde,
    just wollte ich eine Schnittarbeit in eine Datei exportieren. Was ich aber auch auswähle es geht nicht mehr. Ich bekomme stets eine Fehlermeldung mit folgendem Wortlaut:
    Exportvorgang fehlgeschlagen
    0x80070057:Falscher Parameter
    Grübel, ............... was ist das? ?( Bisher hat das Exportieren ohne Probleme funktioniert. Was meint das, falscher Parameter? Ich verfahre eigentlich so wie ich es bisher immer gemacht habe und das hat klaglos funktioniert. Die Schnittarbeit setzt sich aus einer Reihe von Clips zusammen, die ich im Laufe meines Aufenthaltes auf dem Campingplatz gedreht habe. D.h., die Größe des Videos nimmt von Zeit zu Zeit zu. Das bedeutet auch, ich habe das Video schon häufiger wieder in eine neue Datei exportiert, wenn wieder Clips dazugekommen sind.
    Kann mir jemand weiterhelfen? :help:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

  • Hallo Herbie,
    nein, ich habe nichts geändert. Inzwischen habe ich eine andere Schnittarbeit versucht zu exportieren. Das ging ohne Probleme. Allerdings waren die Einstellungen etwas abweichend. Statt 1920x1080 betrug die Bildgröße 1270x720. Aber immerhin bin ich schon einen kleinen Schritt weiter. Es muss etwas mit dem Video passiert sein, das diese Fehlermeldung produziert. Jetzt habe ich noch eine weitere Arbeit auf der Festplatte, in der die Einstellungen völlig identisch sind mit der Arbeit, die nicht funktioniert. Ich werde das gleich einmal testen und dann berichten.
    Bis dahin......


    Edit: Das ging schneller als gedacht. Besagte Datei mit gleichen Einstellungen lässt sich ohne Probleme exportieren. Es liegt also speziell an der Schnittarbeit, die den Fehler produziert. Aber warum, das bleibt mir ein Rätsel.
    http://img580.imageshack.us/i/ediuseinstellungen.jpg/%20%20Uploaded%20with%20ImageShack.us[/img]


    Uploaded with ImageShack.us

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Lord ()

  • Hallo Videofreunde,
    zu meinem Problem im ersten Posting habe ich einiges herausgefunden, was mir aber nicht wirklich weiterhilft.
    1. Es gibt eine andere Schnittarbeit, die sich ohne Fehlermeldung exportieren läßt
    2. Ich habe herausgefunden, Clips die ich direkt aus dem Windowsordner auf die time line ziehe verursachen das Problem nicht. Die Fehlermeldung erscheint immer
    dann wenn ich Clips aus dem Bin-Fenster auf die time line ziehe.
    Danach allerdings bleibt der Fehler hartnäckig erhalten, auch wenn ich die Clips lösche und wieder einen
    Clip direkt aus dem Windowsordner hole. Das Problem wird erst beendet, in dem ich das Projekt komplett entferne und wieder neu erstelle.
    3. Ich habe einen Freund, der ebenfalls EDIUS neo Booster 2 verwendet. Wir haben die Einstellungen miteinander verglichen. Sie sind komplett identisch. Er kennt
    diesen Fehler nicht. Leider ist er Anfänger wie ich und kann mir auch nicht weiterhelfen.
    4. Wenn ich beim Öffnen der clips zum Bin-Fenster in der Liste der verschiedenen Einstellungen MPEG4 wähle und dann die Clips in das Bin Fenster kopiere, dann
    lassen sich die Clips auf die time line ziehen und es gibt keine Fehlermeldung
    beim Export.
    Mein Freund braucht mit seinem EDIUS diesen Kunstgriff nicht anzuwenden. Er übernimmt die Einstellung so wie sie von EDIUS
    angeboten wird. In der Zeile steht standardmäßig "Clipdateien".
    Der Verdacht von Herbie, dass etwas am PC verändert worden ist, klingt einleuchtend. Aber außer, dass die regelmäßigen Windows Updates installiert wurden hat sich nichts geändert.
    Vielleicht lässt sich das Problem lösen, wenn man EDIUS ganz neu installiert. Da gibt es aber dann wieder ein Problem. Die Datei, in der alle Einstellungen gespeichert werden, wurde bisher nie mit entfernt. Damit war EDIUS nach einer Neuinstallation sofort wieder komplett lauffähig. Ich verwende Windows 7 Pro 64. Wo befindet sich nun in Win7 diese Datei? Bevor man EDIUS deinstalliert und neu aufsetzt müsste dann auch die Datei komplett entfernt werden.
    Falls jemand mit dieser Beschreibung etwas anfangen kann, würde ich mich freuen, wenn ich einen Rat bekommen könnte, wie ich EDIUS wieder auf den richtigen Weg bringen kann.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich verstehe nach wie vor das Problem nicht. Ich verstehe nur das die Fehlermeldung "Falscher Parameter" beim Export kommt. Diese kommt, wenn das Ausgabeformat nicht zu den Pojektsettings passt.
    Links unten im Exportdialog ist die Funktion Umwandeln aktivieren. Aktiviert wird man sie, können abweichende Clips von den Projektsettings erstellt werden.


    Die Vordefinierten Exportsettings sind genormt, über Umwandeln geht alles mögliche.


    Vermutlich ist aber auch schlicht das Projektsetting als solches falsch.
    In Deinem Screenshot steht u.a. Progressiv Sind Deine Clips Progressiv? Oder sind sie Interlaced? Also Vollbilder oder Halbbilder?
    Ich vermute Du hast Dich im Preset vergriffen, Du must interlaced wählen >>> 1920x1080 50i und nicht 1920x1080 25p
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    :) was gibt es an der Problemschilderung nicht zu verstehen? Es ist so wie es ist und ich verstehe es ja selber nicht wie das kommt, sonst hätte ich ja nicht diese Frage gepostet. Es ist ja nicht so, das das von Anfang an so war. Der Fehler kommt aus heiterem Himmel, ohne das ich nachvollziehen kann, wo die Ursache liegt. Die Einstellungen habe ich inzwischen schon korrigiert. Die falsche Einstellung im Preset ist entstanden weil ich angefangen habe zu experimentieren und habe vergessen, das wieder rückgängig zu machen. Leider ist dann der falsche Screenshot von mir übermittelt worden.
    Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen, die Projektsettings habe ich inzwischen mit jemanden verglichen, der ebenfalls EDIUS Neo Booster 2 hat. Wir verwenden beide den gleichen Cameratyp und beide haben die Camera auf full HD eingestellt. Mein Freund hat das Export Problem nicht. Ich habe auch das Projekt komplett gelöscht und neu wieder begonnen. Sobald ich die Clips erst in das Bin Fenster kopiere und dann auf die Time Line ziehe verweigert EDIUS den Export. Das dumme dabei ist, es bringt dann nichts mehr die Clips wieder zu löschen. Das Projekt ist dann vers..... wie in meinem Posting von heute 11:47 geschildert.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

  • Hallo zusammen,
    ich habe just Windows auf das Datum vom 08.06.10 zurückgesetzt. Heureka, nun funktioniert EDIUS wieder. Die Frage von Herbie hatte sich in meinem Kopf festgesetzt, so dass ich mich entschieden hatte diesen Schritt zu machen. :bier:
    Diese Windows Updates haben mir nun schon zum wiederholten Male Probleme beschert. Welche Eintragung in Windows mir nun das Problem mit EDIUS eingebracht hat, werde ich wohl nie herausfinden. Verd... und zugenäht, ich möchte Videoschnitt machen, meinem Flugsimulator Hobby frönen und nicht nach Windows Problemen suchen. Aber wie der name schon sagt Window. ;)

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

  • Danke fürs "feedback"

    Zitat


    ich möchte Videoschnitt machen ....und nicht nach Windows Problemen suchen


    Warum fährst du dann nicht mit einem Dual-Boot System??


    Alle Schnittprogramme auf einem Internet freiem OS .... kein Update von irgendwem ....
    Bei einem einmal laufendes System macht man(n) kein Scheunentor auf für alle windoof/ Quicktime und eventuell auch gar noch "Nero" Updates.


    Egal ob Adobe / Avid / Edius installiert ist
    (Reihung der NLE's nach dem Alphabet .... extra wegen einem jungen Freund ) :pfeif:



    freundliche Grüße aus der Gruft (old but not morbid) Hans :bia:

  • Zitat

    Bei einem einmal laufendes System macht man(n) kein Scheunentor auf


    da können wir uns den Mund fusselig reden, Hans, das werden wir nicht ausmerzen können...


    Zitat

    (Reihung der NLE's nach dem Alphabet ...


    ach, ich finde die Reihenfolge auch sachlich ganz in Ordnung... :thumbup:

  • Hallo zusammen,
    nun habe ich das automatische updaten von Windows abgestellt und auf manuell installieren eingestellt. Dann habe ich zunächst einzeln nur die Updates installiert, die von MS als Sicherheitsupdates bezeichnet werden. Nach jeder einzelnen Installation habe ich EDIUS überprüft ob die Exportfunktion noch aktiv ist. Das war bei allen Sicherheitsupdates der Fall.
    Es bleiben jetzt übrig, zwei Updates für Windows allgemein, 1 Update für ein tool (böse Dateien löschen), ein Update für den Media Player und 2 Updates für Microsoft .NET Framework 4 und 2.0
    Ich bin neugierig welche von den übriggebliebenen Updates den Ärger mit EDIUS verursacht hat. Probiere aber erst morgen aus, weil ich für heute genug am Rechner zugebracht habe.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

  • Ich bin neugierig welche von den übriggebliebenen Updates den Ärger mit EDIUS verursacht hat.


    Na ganz sicher das update, zum" Entfernen bösartiger Software ":teufelfeuer::geist::bgdev:



    mal im ernst; in der Vergangenheit gab es öfter Ärger mit dem frame network, keine Ahnung, ob Du das benötigst.
    Das Abstellen der autoupdates war schon mal der erste Schritt zum Besseren, Du solltest über ein Multibootsystem ernsthaft nachdenken.

  • @ Lord
    Obige Jörgsche Worte unterschreibe ich blind ....allein wenn ich an den Virenscanner denke ....bbrrrr-schüttel


    @ Jörg

    Zitat

    zum" Entfernen bösartiger Software "


    UHHAAAhaaaaa .....der war gut .........rotate in the crypt :bounce:

  • Hallo Videofreunde,


    ich hatte versprochen, auch die restlichen Updates zu installieren und
    dann von dem Ergebnis zu berichten. Nun falle ich vom Glauben ab. EDIUS
    funzt ohne zu meckern. Ich hatte fest damit gerechnet, dass einer der
    verbliebenen Updates für die Probleme mit EDIUS verantwortlich ist. Da
    brat mit einer 'nen Storch, aber die Beine recht knusprig. Dabei habe
    ich das neueste Windows Update von heute nicht installiert. Fest steht,
    wenn ich Windows auf den 8.6.10 zurückgesetzt hatte, dann funktionierte
    EDIUS und wenn ich die Updates automatisch installieren ließ, dann ging
    die Exportfunktion von EDIUS nicht mehr. Nun habe ich das System wieder
    auf den 8.6.10 zurückgesetzt und die Updates immer einzeln installiert
    und sofort EDIUS ausprobiert. EDIUS funzt und funzt und funzt.........


    Ich bin da irgendwie ratlos und muss passen.
    Frei nach dem Ausspruch eines Airbus Piloten:
    "Was hat er denn nun schon wieder, das hat er doch noch nie gemacht. :)

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst