16 : 9 mit ScenalyzerLive

  • Hallo zusammen,
    bisher habe ich im 4 : 3 Format gedreht. Zum Capturen nutze ich seit Jahren ScenalyzerLive. Jetzt endlich bin ich auf 16 : 9 umgestiegen.


    Meine 16 : 9 DV-AVI Clips (SD) werden jetzt aber leider beim Win MediaPlayer, VLC Media Player und auch bei Nero ShowTime mit „schmalen Köpfen“ gestaucht wiedergegeben. Habe auch mal einen Clip zu YouTube hochgeladen. Auch der erscheint mit „schmalen Köpfen“.


    Meine ScLive Einstellungen sind:
    16 : 9 Modus beim Capturen = automatisch
    16 : 9 Modus beim Playback = automatisch


    Hat jemand zufällig eine Ahnung, was ich falsch mache?


    Schöne Grüße
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    ich habe im Onlinehandbuch mal sicherheitshalber nachgeschaut. Dort ist zu lesen, dass standardmäßig das "16:9 flag setzen" auf "nein" steht. Vielleicht setzt Du das mal auf "ja". Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein. Solche Einstellungen wie "anamorph" oder "Letterbox sidepanel" gibt es wohl nicht (habe ich zumindest nicht gefunden).


    Viel Glück,


    Hans

  • Schönen Dank, Hans.
    Ich habe folgende Möglichkeiten bei „16 : 9 Modus beim Capturen“:
    - automatisch
    - Video als 16 : 9 markieren
    - Video als 4 : 3 markieren


    Bekomme jedoch bei allen drei Einstellungen „schmale Köpfe“. 16 : 9 flag setzen gibt es als Auswahl unter Datei / Optionen leider nicht.


    Schöne Grüße
    Helmut

  • Auch Dir schönen Dank, Jörg . Ich habe ScenalyzerLive Vers. 4.0 vom Dec 28 2005; aber lediglich die Möglichkeiten bei „16 : 9 Modus beim Capturen“:


    - automatisch
    - Video als 16 : 9 markieren
    - Video als 4 : 3 markieren.


    Schöne Grüße
    Helmut

  • Hallo
    Hab grad SC.live gestartet,ist auch die V.4.


    Probier mal bei Datei Typ Canopus comp.DV-datei auszuwählen statt die erste Auswahlmöglichkeit im besagten Verzeichnis.


    Selber habe ich in allen Fällen eigentlich nur 4:3 Material.


    Ev.noch bei "Zurückspielen"
    16:9 Modus bei Playback auswählen.

  • Schönen Dank, Wendo,
    leider werden die Köpfe jetzt noch schlanker (mein Bäuchlein ist auch weg, grins). Bei Datei Typ 2 DV-avi war es doch etwas besser. Schade, bisher bei 4 : 3 hatte ich mit ScLive nie Probleme.


    Schöne Grüße
    Helmut

  • Nicht ganz, Jörg, sondern:


    Bei Dir: „Setze 16 : 9 Markierung
    Bei mir: „16 : 9 Modus beim Capturen“ Vers. 4.0 vom Dec 28 2005



    ScenalyzerLIVE build Dec 28 2005
    Lizenz-Schlüssel ID:

    Sclive Canopus Plugin
    RalCap Plugin Dec 28 2005 17:46:37

  • Hallo Helmut,


    ich noch mal mit ein paar Fragen:


    1. Was hast Du im Kamera-Setup eingestellt?


    2. Was steht in den Eigenschaften der in den Rechner gespielten Dateien bevor Du sie irgendwie bearbeitest( also z.B. 720 x 576 DV-PAL oder 1024x576 ... )


    3. ( nur zum Test ) Hast Du so eine Datei mal wieder auf die Cam ausgegeben und was zeigt die dann an?


    und jetzt bitte nicht lachen


    4. Capture doch mal mit dem Tool im Media-Studio, oder wenn Du das nicht mehr hast, einfach mit dem Movie-Maker. Was passiert da?



    Wir kommen dieser Merkwürdigkeit schon auf die Schliche,


    denkt Hans

  • So viele Sachen auf einmal, Hans. Danke Dir; ich habs mal versucht:



    1. Was hast Du im Kamera-Setup eingestellt?
    Schalter „Aspect ratio“ an der Cam steht auf 16 : 9


    2. Was steht in den Eigenschaften der in den Rechner gespielten Dateien bevor Du sie irgendwie bearbeitest( also z.B. 720 x 576 DV-PAL oder 1024x576 ... )

    720 x 576 (16 : 9)



    3. ( nur zum Test ) Hast Du so eine Datei mal wieder auf die Cam ausgegeben und was zeigt die dann an?

    die an die Cam zurückgespielte Datei zeigt 16 : 9 an (komisch!)


    4. Capture doch mal mit dem Tool im Media-Studio, oder wenn Du das nicht mehr hast, einfach mit dem Movie-Maker. Was passiert da?
    der Movie Maker erzeugt auch „schlanke Köpfe“



    Ich bin ratlos!


    Schöne Grüße
    Helmut

  • ... zumindest weißt Du jetzt, dass das Capturing richtig geklappt hat... das Problem liegt also eindeutig auf der Ausgabeseite. Leider habe ich in SC keinen Einguckschein (habe und benutze es nicht), aber da können Dir bestimmt welche helfen. Das Tool ist ja sehr beliebt.


    Nur zum "Spaß", gib doch einmal ein *.wmv aus und stelle es auf 1024 x 576 ( Tipp von Ulrich ). Dann müssten es die Player richtig interpretieren. Wenn ja, dann fehlt den ausgegebenen Dateien das richtige flag. Wie Du das mit SC hinbekommst, weiß ich leider nicht.


    Viele Grüße, Hans

  • Danke Euch, werde ich heute Abend zu Hause direkt mal testen.


    @ Ulrich


    Nach dem Capturen mit ScLive zeigt das DV-AVI im Win MediaPlayer, VLC Media Player und auch bei Nero ShowTime Eierköpfe. In der Ulead Timelime sieht alles „normal“ aus. Nach Schnitt im MSP8 und Ausgabe als DV-AVI zeigt der Clip in den Playern wieder Eierköpfe.


    Lade ich das DV-AVI nach YouTube hoch, werden ebenfalls Eierköpfe gezeigt.


    Gebe ich die geschnittene Datei wieder auf die Cam zurück, habe ich wieder normales 16 : 9 Format!?


    Schöne Grüße
    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    was sagt denn MSP über die Clipeigenschaften aus? Steht dort was von 16:9? Ich vermute ja. Und bei Deinem fertigen Clip ebenfalls?
    Dann ist es ein Unvermögen der Player das 16:9 flag auszulesen.
    Gruß
    Ulrich

  • Ja Ulrich, danke. Bei beiden Clips steht 16:9 drin. Hab auch erst gedacht, daß die Player verrückt spielen. Warum aber macht dann YouTube aus den DV-AVIs Eierköpfe?


    Schöne Grüße
    Helmut

  • Scheint so. Wenn ich aus dem DV-AVI mit Canupus Pro Coder ein MPG2 mache und das dann nach YouTube gebe, sieht alles schön aus, also 16 : 9.
    Ich werde auf jeden Fall heute Abend zu Hause mal testen!
    Schöne Grüße
    Helmut

  • Ich versteh die ganze Aufregung nicht.
    Schaut euch doch um: an Eierköpfen mangelt es wirklich nicht!
    Der Player zeigt nur die Realität!


    Gruß
    KDS