raptor - raptor rt ??

  • hi,
    ich überlege mir seit einiger zeit, eine karte von canopus zu kaufen, da mich die ewigen renderzeiten meiner bisherigen lösung (amd 1,2, 512mb ram, firewirekarte und mediastudion le) ziemlich nerven. eigentlich hatte ich mit einer neuen raptor rt geliebäugelt, doch der preis hielt mich bisher vom kauf ab.
    nun wird in einer auktion eine raptor angeboten, deren ladenpreis mit 4-500 euro angegeben wird. in der auktion wäre sie wohl viel billiger.
    was bitte ist der unterschied zwischen den beiden karten?
    danke für die antworten


    difool

  • Hi difool,


    die RaptorRT spielt Canopus-Effekte (Überblendungen usw.) am analogen Ausgang ohne Berechnung direkt ab (Echtzeit) - man kann sie also während des Schnitts auf einem angeschlossenen Kontrollmonitor direkt beurteilen. Die normale Raptor bietet diese Möglichkeit dagegen nicht. Wenn du andere als Canopus-Effekte einsetzen möchtest, (Premiere-eigene, Adorage, Boris FX usw.) müssen diese vorher ebenfalls gerendert werden. Wenn Du den fertigen Film auf Band zurückspielen willst, muss auch die RaptorRT alle Effekte berechnen. Hier gibt es also keine Echtzeit mehr. Man hat die RaptorRT deshalb auch schon als "Echtzeit für Arme" bezeichnet.


    Eine bessere Echtzeit bietet die Storm von Canopus. Sie spielt Effekte immer an beiden Ausgängen (analog und digital) in Echtzeit ab. Der fertige Film muss auch vor dem Zurückspielen auf Band nicht berechnet werden.


    Wenn Du also in der Regel canopus-eigene Effekte einsetzt und einen Kontrollmonitor angeschlossen hast, bekommst Du mit der RT einen begrenzten Echtzeit-Vorteil dazu. Allerdings ist die RT meines Wissens auf Premiere fixiert, MSP läuft nur auf der "normalen" Raptor. Sind also Erfahrungen mit Premiere vorhanden und wird "Geschwindigkeit" bevorzugt, steht dem RaptorRT-Kauf nichts im Wege. Wenn Du "alles" haben willst, wird ein Blick zur Storm notwendig.


    Gruss Wiro