Von allen guten Geistern verlassen?

  • Nachdem wir bei der CS4 sehr schnell mit einigen größeren Fehlern konfrontiert wurden, daher auch sehr kritisch warnen mussten,
    will ich auch eine sehr frühe Beurteilung über CS5 wagen.
    Womit könnte man es besser einschätzen, als gleich mit einem größeren Projekt...
    Ich habe in diesem Projekt alles getan, um alten Hasen die Haare zu Berge stehen zu lassen, alles das, wovon ich sonst warne....
    Ausgangspunkt sind die im Urlaub gefüllten 8 SDHC Karten mit rund 12 Stunden Material und ca 1000 clips.
    Diese AVCHD clips wurden nach DVCproHD gewandelt, und allesamt ins Projekt geladen. Rohmaterial von ca 640 G.
    Dazu kamen ca 200G Animationen aus uncompressed Material, 450 Bilder und 4 audio cds.
    Ebenfalls die im Laufe des Projekts anfallenden fertig gerenderten Episoden.
    Im Endprojekt liegen rund 1,6 TB Daten.
    Premiere fährt in 5 Sekunden hoch, schaut ca 40 Sekunden nach den Verknüpfungen der über1300 Dateien,
    man kann getrost in dieser Zeit mit dem Arbeiten beginnen ,-))
    Ich habe keine Dateien ausgelagert, es sind am Ende 15 Sequenzen mit dem gesamten fertigen Material,
    das auch in diesem Projekt ausgegeben wurde.
    Premiere lief zu jedem Zeitpunkt flüssig, dank der Mercury Engine gab es nur wenige Bereiche die rote Linie aufwiesen.
    Auch in diesen Bereichen lief die Vorschau immer absolut flüssig. Es gab nicht einen Bereich, der gerendert werden musste, um flüssig abzulaufen.
    Instabilitäten jedweder Art kenne ich seit Jahren nicht von Premiere, so auch hier Fehlanzeige.
    An Mängeln ist mir nichts aufgefallen, lediglich ein Punkt ist zu klären, der aber nur an der Peripherie auftaucht.


    Das Projekt ist in für mich Rekordzeit von 7 Tagen fertig geworden, das DVD/BR scenario läuft gerade.


    Entgegen der Skepsis bei CS4 zu einem professionellen Einsatz zu raten, habe ich hier keinerlei Zweifel.
    Es ist das schnellste und umfassendste NLE das ich je auf dem Rechner hatte, ich habe im Moment keinen Wunsch für weitere
    Änderungen, lediglich einige, seit Jahren geforderte Dinge würde ich gerne haben.


    Falls Einwände kommen sollten, daß es sich hier ja nicht um AVC Material handelt:
    Auch damit habe ich einige, weniger umfassende, Teile des Projektes nachgespielt, Premiere lässt sich durch das Format in keiner Weise beeinflussen.


    Wer noch unschlüssig ist, ich würde auf jeden Fall zur CS5 raten, ich hatte null Probleme mit diesem Mammutprojekt.


    Um die Titelfrage zu beantworten, eigentlich macht man solch Harakiri ähnlichen Unsinn nicht, CS5 lässt es ohne Reue zu ,-))

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jörg


    Besten Dank für diesen doch sehr ermunternden Bericht.
    Heisst das jetzt, dass Du Dir das Update geleistet hast?


    Fragt mit liebem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    • Offizieller Beitrag

    Danke, werde mir das auch überlegen. Allerdings sind 800 - 900 Euronen nicht gerade ein Pappenstiel, vorallem da ich ja noch in die Anschaffung eines neuen Camcorders investieren muss/will.

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Instabilitäten jedweder Art kenne ich seit Jahren nicht von Premiere, so auch hier Fehlanzeige.


    Also die Vorversionen bis CS4 wurden bei mir jedenfalls ab 800 clips pro Projekt träge und auch instabil.


    Bisher hat CS5 auch nicht einmal die Grundeinstellungen und zuletzt bearbeiteten Projekte vergessen, ebenfalls eine Beschleunigung der Arbeit :)


    Dynamic Linking funktioniert auch fixer und stabiler, vor allem Premiere und Encore

  • Diese AVCHD clips wurden nach DVCproHD gewandelt,


    Hallo Jörg,


    wo mit hast du nach DVCproHD gewandelt? MainConcept Reference mit entspr. Codec?


    Gruß,


    Andreas

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute

  • Danke sehr!


    Gruß,


    Andreas

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute

  • achja, er macht das nur aus kompletten Kartenstrukturen, nicht mit "losen" files.
    Importiere immer den ganzen Private Ordner.

  • Hallo Jörg,


    da ich mit AVCHD erst Erfahrungen sammle, konnte ich mich jetzt erst um ein passenden Workflow bemühen. Die CS5 bringt ja auch einen P2 DVCPro HD 50i mit. Bis jetzt bin ich begeistert von der Geschwindigkeit und Stabilität des Dynamic Link, vorzugsweise Prmiere <-> AFX.
    Bis jetzt hat sich der Umstieg für mich gelohnt!


    Gruß,


    Andreas


    PS: Meine AVCHD Dateien kommen aus einer Sony. Somit kann ich mit dem Panasonic/MainConcep Tool nichts anfangen.

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute

  • >Bis jetzt hat sich der Umstieg für mich gelohnt!<


    Höre ich überall, da scheint Adobe ein ganz großer Wurf geglückt zu sein...

  • ...CS 4 wird gerade deinstalliert.


    Schönes Wochenende

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute