Schneiden von Mpeg2

  • Hallo VideoGurus ;)


    Ich hab mit meiner Sony-DCR-SX30 ein paar Videos aufgenommen und wollte diese von verwackelten Anfängen und Enden befreien, bevor ich sie auf ein externes Backup spiele bzw. in DVDs weiterverarbeite..


    Da ich früher schon einige Fernsehaufnahmen bearbeitet hatte, dachte ich das geht recht einfach. Ging es aber nicht. Folgende Software hab ich schon probiert.


    Mpeg2Schnitt,cuttermaran: man muss die videos vorher demuxen
    VirtualDub: würde das Video neu encoden
    Movie Maker: speichert nur wmv
    avidemux: installiert sich automatisch im Administrator Konto und läuft dann permanent mit diesen Rechten :gruebel:
    FreeVideoDub: nervt ungemein mit der permanenten Abfrage ob man nicht doch endlich die Toolbar installieren will.
    Cut_Assistant: stürzt bei den Videos einfach ab


    bin für Tipps dankbar ;)


    Gruß


    Max

  • Hallo Max


    Da gibts nur ein brauchbares Tool das nicht neu codiert.
    Mpeg Video Wizard.Habs auf allen Kisten drauf und bin sehr zufrieden,leider nicht ganz kostenlos aber noch Bezahlbar.


    Hier mal ein paar Bilder bei der Abarbeitung,zwar habe ich da nur geschnitten und noch kein Fade-in/out angewendet.
    Selbstverständlich kann man hier die einzelnen Fenster des Tools nach eigenem Gusto anpassen.
    Ich hab die Timeline z.Bsp. auf die ganze Bildschirmbreite gezogen,hier aber für den Bilderupload etwas verkürzt.


    a.File geladen
    b.schneiden
    c.zusammenfügen
    d.abspeichern [hier kann man überprüfen obs wirklich nicht neu codiert wird]
    weiter kann man auch GOP`s die Ueberlänge haben berichtigen.

  • Hi,


    das ist ja ganz normales MPEG2 720 x 576 16:9, das müsste heute jedes Videoschnittprogramm verarbeiten können. Magix oder Pinnacle Studio, Ulead Studio usw, wird oft günstig als Vorgängerversion im Netz angeboten.


    Grüße cutaway

  • cutaway


    vergiss es.....es sollte nicht neu codiert werden.


    Oder anders gesagt.....ich gebe doch nicht ein mpeg2 File wenns nachträglich nochmal geschnitten werden muss,irgendeinem Tool dessen EnCoder
    nicht mal in der Liste der besten Codierer auftaucht.

  • Am besten ich schreibe mal Komplett was ich machen möchte.


    1. meine Kinder filmen ;)
    2. die Teile die nichts geworden sind raus schneiden/löschen (damit ich das nicht mehrfach machen muss wenn ein Video auf mehreren verschiedenen DVDs drauf sein wird und das Backup nicht unnötig groß wird)


    3a. die Videos zusammen mit weiteren Fotos chronologisch und thematisch speichern und sichern (da ist schon eine gute Lösung vorhanden)


    3b. Ausgewählte Sachen auf DVD brennen (mit Menü (Kapiteln), teilweise Untertiteln, Überblendungen und vielleicht auch kleine Texteinblendungen vor den Kapiteln)


    für das DVD-Authoring hab ich schon einige probiert und mein aktueller Favorit ist TMPGEnc Authoring Works (noch in der Testversion) allerdings 100% zufrieden bin ich damit auch noch nicht, da die Untertitel nicht auf allen DVD-Playern ausgeblendet werden, wenn noch einer beim Kapitelende besteht. Außerdem hab ich da noch nicht gefunden wie man ZwischenScreens einfügen kann.


    Was mir wichtig ist, dass, wenn man sich einmal eingearbeitet hat, alles halbwegs zügig geht und man am Schluss nicht 6 Stunden warten muss bis man die DVD zum Brennen einlegen kann.
    Die Software kann natürlich ein bisschen Geld kosten (Größenordnung +-100€), wenn es geht ohne jährlichen Upgradezwang auf die neue Version.


    Bin auf die Software bzw. Softwarekombination gespannt die ihr dafür empfehlt.


    Gruß


    Max


    p.s. klingt nach einen riesigen Anforderungskatalog, aber eigentlich sind es doch alles mittlerweile Standardsachen oder etwa nicht?

  • Probiers doch mal mit der DVD-version von meinem oben genannten Tool,bekommst sicher ne Demo die 30 Tage laäuft um erst mal testen zu können.


    TMPGEnc Authoring Works 4 hab ich hier erst kürzlich wieder auf einem neu aufgesetzten PC installiert,diesmal aber ab der neuen Version 4.0.11.39.
    Warm werde ich damit aber nicht auch nicht mit der älteren Version 3 von TMPGEnc DVD Author.
    Eines der ersten brauchbaren Tools fürs Authorung war früher Ulead Power Tools 1.2 oder 1.3.
    Leider wurde es aber ab V.2.2x nicht mehr weiterentwickelt,ich setze es aber immer noch ein.


    Wenn Du "Zwischenscreens" einfügst,dann wird doch das Ganze wieder neu codiert,je nach Videobearbeitungsprogramm.

  • klar das die Zwischenscreen und eventuelle Überblendungen vielleicht neu kodiert werden aber das sind dann vielleicht 1-2% der ganzen DVD und das zu encodieren sollte nicht sehr lange dauern .. dann noch ein bissle Zeit für das zusammenfügen der einzelnen Encodierten Sachen und die ganze Sache sollte längsten in 15-20 Minuten brennfertig sein ..


    Aber vielleicht fehlt mir auch ein bissle das Detailwissen warum es dann vielleicht doch nicht ganz so einfach geht.. bei den Fernsehaufnahmen(avi) ging das Werbung raus schneiden auf jeden Fall in 2-3 Minuten Rechenzeit und 2-3 Minuten Marker setzen also insgesamt in 5 Minuten.


    edit: Ulead hatte ich früher auch mal ein sehr einfaches Grafik-Programm .. konnte alle grundlegenden Dinge die man beim Fotobearbeiten braucht und war sehr übersichtlich.. war glaube beim meinen damaligen Scanner dazu ..

  • Zitat

    Aber vielleicht fehlt mir auch ein bissle das Detailwissen....


    Wenn ich aber Deine im Erstposting genannten Tools so lese,bekomme ich aber einen anderen Eindruck. :D


    Zitat

    bei den Fernsehaufnahmen(avi) ging das Werbung raus schneiden auf jeden Fall in 2-3 Minuten Rechenzeit und 2-3 Minuten Marker setzen also insgesamt in 5 Minuten.


    Klar,geht auch heute noch so mit DV-AVI`s.
    Leider sind ja Deine neuen File`s aber schon stark komprimiert und wenn Du diese Files in DV-AVI zurückcodieren willst um sie ähnlich schnell bearbeiten zu können,dann musst oder darfst Du dies eigentlich nur mit einem sehr guten Videotool bewerkstelligen.
    Vielleicht probierst Du es mal mit der etwas abgespeckten Edius NEO Version und das Authoring mit Ulead Power Tools 1.2.

  • Ich hab mir jetzt mal den Mpeg Video Wizard 5.0 als Testversion installiert.


    Was ich bisher gesehen hab gefällt es mir ganz gut .. das Schneiden ohne encodieren ging schnell .. mit encodieren ein bisschen schneller als die wirkliche Videosequenz ist. Also durchaus im akzeptablen Bereich.


    Ein paar Kleinigkeiten sind mir bisher aufgefallen.. ich habe noch nicht herausgefunden wie man sieht welcher Filter auf das Video angewendet wird. Bei der Undo-Funktion wäre eine Liste der Änderungen toll damit man sieht was man rückgängig macht. Und es könnten ein paar mehr Vorlagen fürs DVD-Menü sein.


    Dafür find ich die vorhandenen Übergänge und Effekte ziemlich gut. Die Untertitelanzeige in der Übersicht und die Zeitanpassung sind wirklich super aber der Title-Editor könnte ein wenig intuitiver sein, aber die Einstellungsmöglichkeiten sind wirklich umfassend. (Ist auch schwer viele Funktionen gut anzuordnen)


    Den Sinn der Gruppierungsfunktion hab ich noch nicht ganz raus.. ist das dafür das die Effekte auf die zusammengefügten Videosequenzen auf einmal angewendet werden kann oder hat das noch einen tieferen Hintergrund?


    Anfangs hab ich mich gewundert wie die Kapitel für die DVD markiert werden.. man staune über "Markierung setzen" ;) haben die Markierungen noch einen anderen Anwendungszweck?


    Soweit mal mein erster Eindruck .. Tonspuren hab ich noch nicht benutzt aber denke 2 (Musik,Sprache) reichen für mich vollkommen aus ..


    Schonmal Danke für den Tipp, werde demnächst mal 2 richtige DVDs erstellen und dann mal schauen wie gut es mir insgesamt zusagt.

  • Hallo
    Hab ja wie schon geschrieben nicht die DVD-Version und setze auch nie irgendwelche Filter in den Stream sondern schneide eigentlich nur oder
    berichtige GOP`s.
    Die Grundeinstellungen unter "F10" hast aber schon angepasst und auch das Layout abgespeichert?


    Ev.kannst Du die Vorlagen der DVD-Menues in einem ext.Tool bearbeiten oder sogar neu erstellen.

  • Ja man kann auch neue Layouts erstellen.


    Was ich ein bisschen Schade finde ist das er beim Kontextmenüpunkt "Schnitt" nicht das Erstelldatum der Orginaldatei übernimmt .. das wäre wirklich edel gewesen.

  • Hallo bemax,


    haben Dein Vorhaben schon verstanden.


    Cutermax schreibt es: fast jedes Videoschnittprogramm kann heute mpeg2 einwandfrei schneiden. (sogar Ulead MSP7)


    Und wenn es um den Einwand geht, dass die Programme nach dem Schnitt neu codieren (Pinnacle Studio codiert nur an den Scbnittstellen), dann muss ich sagen, dass auch Womble Video Wizard an den Schnittstellen beim abspeichern neu codiert. So habe ich es wengistens der Beschreibung entnommen.
    Bei meinen mit Pinncale Studio geschnittenen mpeg2-Clips ist eine Verschlechterung der Bildqualität nach dem codieren mit blossen Augen nicht zu erkennen.


    @ bemax
    wenn Du mal nach Video wizard googelst, dann kommst Du auf die Datenbank von Computerbild und dort kann man sich eine kostenlose Version eines schnittprogrammes mit dem Namen Video Wizard herunterladen.


    Grüße
    Muhby

  • Zitat

    Bei meinen mit Pinncale Studio geschnittenen mpeg2-Clips ist eine Verschlechterung der Bildqualität nach dem codieren mit blossen Augen nicht zu erkennen.


    das glaube ich Dir ja auch.


    Nimm aber nun mal eine mpeg Datei die ursprünglich vom Procoder erstellt wurde,vbr,interlaced,min.2000 kbps und schneide dieses File.
    Nun codiere dieses Geschnittene wieder mit Pinnacle Studio.........siehst Du immer noch keinen Unterschied?


    Bei Datenraten über 6000 kbps ist heute fast kein Unterschied mit dem blossen Auge feststellbar,egal welcher Codierer da urspr.ausgewählt wurde.
    Hatte selber auch mal Produkte von Pinnacle hier zum Vergleichen,ist ja auch ein Teil unseres Dienstleistungsangebotes.


    Kein Produkt ist schlecht und nur weil ich Tränen in den Augen habe und dadurch nichts mehr sehe auf dem Bildschirm,heisst das noch lange nix :D


    Edius 5 und der Procoder zum Bsp.codieren sämtliche eingefügten mpeg2 neu,warum wohl.........in vielen mpegstreams ist das Audio nicht sauber standardkonform mit der Bilddatei vezahnt.Also wird nun halt neu codiert aber auf einem viel höheren Level.


    Zitat

    dass auch Womble Video Wizard an den Schnittstellen beim abspeichern neu codiert.


    Auch wenn Du,siehe Screen,da den obersten Haken gesetzt hast?
    Was soll denn da gross neu codiert werden,wenn GOP-genauer Schnitt ausgewählt wurde.

  • Hallo goldwingfahrer,


    wir beide dürften mit unseren Ansichten und unseren Programmen auf etwa Augenhöhe sein.


    Hier bei bemax geht es darum auf einfachste Weise das Ziel zu erreichen und eine brauchbare Qualität zu erzielen.


    Unser fortgeschrittenes Wissen und unsere Programme (ich arbeite ja sonst nicht nur mit dem einfachen Pinnacle Studio) sind in diesem Fall für bemax nicht angebracht oder erforderlich.


    Ich empfehle daher bemax sich mal das kostenlose Video Wizard zu installieren ( download u.a. bei Computerbild/ möglicherweise auch bei chip.de und a.)


    Damit glaube ich, dass wir bemax zunächst weiterhelfen können.


    Viele Grüße
    Muhby