DVD-Brenner wird nicht erkannt

  • Hallo Video Freunde,
    reuemütig bin ich von Adobe 7 Premiere Elements zu Edius Neo zurückgekehrt. Dann habe ich zunächst erst einmal mein Programm auf EDIUS 2 Booster upgedatet. Nun wollte ich gleich einen Test machen. Dazu hatte ich HD Videomaterial von etwa 10 min Länge. Das Schneiden hat auf Anhieb geklappt. Aber nun wollte ich das machwerk auf eine DVD brennen. Wer beschreibt meine Enttäuschung, Edius erkennt mein Brennerlaufwerk nicht. Windows hat aber nach Einlegen der DVD sofort Meldung gemacht, dass die DVD erkannt wurde.
    Wer kann helfen?. Gibt es bestimmte Voraussetzungen, damit Edius das Laufwerk erkennt? Unter Edius Neo 1.0 ging das doch immer.
    Bin schon einen Schritt weiter gekommen. Edius will eine BD daraus brennen. Weil ich aber einen solchen Brenner nicht habe, klappt das nicht. In was muss ich die Datei umwandeln, damit ich sie auf DVD brennen kann?

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Lord ()

  • Auf der zweiten Registerkarte ==> "Style" ==> von BD auf DVD umstellen




    freundliche Grüße aus der Gruft (vom Probeliegerl) ....old (but not morbid) Hans

  • Hallo Hans,
    danke für Deinen Tipp, das hat mich schon einen Schritt weitergebracht. Nun wird das Laufwerk angezeigt. Aber den Clip auf DVD brennen klappt immer noch nicht. Die zu brennende Datei ist 1,2 GB groß, wird aber, sobald ich sie geladen habe nur noch mit 491 MB und unter falschen Namen angezeigt. Starte ich dann den Brennvorgang, dann beginnt die Codierung und danach passiert nichts mehr. Erneut auf den Brenn-Button klicken, wird nur mit dem Fenster "Codierung beendet" beantwortet.
    Fazit: Mein Lernprozess ist noch nicht beendet.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

  • Zitat

    Fazit: Mein Lernprozess ist noch nicht beendet.


    wir haben alle mal begonnen....ich kann mich (einstweilen) noch daran erinnern..... :P



    Ich kopiere nachfolgendes Zitat mal hier rein.
    Ja, ich kenne den Author, .... Ja, ich darf das....*g*


    schreibe mal zum Ausprobieren/Erlernen nur ein Image = Variante_2
    teste das Image mit VLC-Player ... der kann auch DVD Kapitel abspielen ....



    gruftige Grüße ...Hans

  • Hallo Hans und Hans, :)
    danke Euch Beiden für Eure Antworten. Also, es sind keine In un Out Punkte gesetzt. Die ausführliche Anleitung von Hans aus Austria, ist super. Aber mit dem DVD Brennen klappt das einfach nicht. Mit konstanter Bosheit wird aus der 1,2 GB Datei eine 490 MB Datei und der Brennvorgang wird nicht gestartet, nachdem das Codieren beendet ist. ?(
    Natürlich habe ich das Manual schon aufgemacht. Aber danach dürfte es mein Problem gar nicht geben. Irgendwie macht sich absolute Ratlosigkeit breit. ;(
    Übrigens, den Clip, den ich auf eine DVD brennen möchte wird mit dem VLC Player einwandfrei abgespielt.
    Nun habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht, man müsste den Clip auf DVD brennen, damit man die Scheibe mit zum Campingplatz nehmen kann und die DVD im Flachbildfernseher einmal den Nachbarn zeigen kann. Der TV hat einen eingebauten DVD Player.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

  • Zitat

    Mit konstanter Bosheit wird aus der 1,2 GB Datei


    von wo \ wem stammt die Angabe 1,2 GB ??


    Variante_2 schon ausprobiert ?? ... und genau dieses DVD Image mit VLC Überprüft??



    Welche Projekteinstellung?? .... welches Quellmaterial liegt auf der Timeline?? ...wieviele Sequenzen hat die timeline ??


    lösche im ersten Fenster der "DVD-Creatur" die dort default angezeigte Sequenz, lade die zu brennende (Image schreibende) Sequenz bewusst neu
    vieleicht brennst du immer die falsche (alte) Sequenz??
    Brennst du eigentlich ==> per "Sequenz importieren " von der Timeline weg ... oder per "Datei importieren"??



    bisschen mehr Angaben wären förderlich..... Timeline Dauer..... etc.


    :bier:

  • Hallo Hans,
    ich versuche einmal einen Screenshot zu posten. Vielleicht ist das nützlich. Hoffentlich funktioniert das, denn ich habe Null Ahnung wie das geht.



    Uploaded with ImageShack.us


    Heureka, das hat ja geklappt.
    Den Versuch die Datei zu löschen und dann direkt zu laden habe ich auch schon versucht. Sobald ich im Register "Stil" DVD anklicke, wird aus dem Clip 490 MB statt 1,2 GB.
    Edit: Nun hat das Brennen geklappt. Nach dem Codieren ging ein neues Fenster auf und das Brennen wurde gestartet. Die DVD wurde nachher auch mit dem Windows Media Player abgespielt.
    Warum das nun plötzlich geht? Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute es liegt daran, dass ich bisher die Variante 1 in Deinen Erklärungen nicht bis zu Ende durchgespielt hatte, weil mich die 490 MB irretiert hatten.
    OK., ich habe mir Deine Abhandlung zum Brennthema kopiert und ausdrucken lassen, für alle Fälle. Ganz großes Danke schön für Deine Hilfe. :thumbup:
    Es bestätigt sich immer wieder:
    Geh in Forum, da werden Sie geholfen :D

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

    2 Mal editiert, zuletzt von Lord ()

  • screnshots sind immer gut..... für Quellmaterial hilft es .....aber da waren auch noch andere Fragen offen.....


    Zitat

    Welche Projekteinstellung?? .... welches Quellmaterial liegt auf der Timeline?? ...wieviele Sequenzen hat die timeline ??
    Brennst du eigentlich ==> per "Sequenz importieren " von der Timeline weg ... oder per "Datei importieren"??


    Der Clip mit 1920x1080 = HD ... zwar auch prinzipiell mpeg ....wie DVD ... aber mit vieeelen Pixeln .... gute Qualität ...
    geht normgerecht nur auf BD zu brennen ....oder über "Keksdosenplayer" (mit interner oder externer Festplatte) zum abspielen


    Eine Normgerechte DVD ist = SD = ganz weeeeeeenig Pixel ... schlechte Qualität ... dafür geht es auf jeden DVD_Player zum Abspielen


    Daraus resultiert der Dategrößen Unterschied .... besser gesagt ......daraus muß er resultieren


    Übrigens aus einer "progressiven" Projekteinstellung heraus, weigert sich Edius\Neo direkt eine DVD zu erstellen....
    Siehe Screeshot ==> Von wo immer du 25p Material in 1920x1080 her bekommenm hast....


    Wenn du "normales" Video machen willst.... bleibe lieber bei 50I Quellmaterial......


    :bier:

  • Hallo Horst,


    versuche doch bitte einmal dein Projekt in PAL 1024 x 576i (16:9), 25i (oberes Halbbild zuerst), als unkomprimierte AVI- oder MOV-Datei, in einen separaten Ordner zu exportieren.
    Audio sollte ebenfalls als unkomprimierte WAV-Datei vorliegen.
    Die AVI-Datei lädst du dann in deinen zur Verfügung stehenden Encoder. Zur Probe, kannst du eine Constant Bit Rate von 8000 KB/s, für MPEG-2 eintragen.
    Eigentlich nur, dass schneller encodiert wird. Von der WAV-Datei, ein AC-3-File erstellen.


    Das Wichtigste:
    Die MPEG-Bild-Datei und das AC-3-File in das Authoringprogramm laden. Denn nur die Authoringsoftware erzeugt die erforderlichen IFO-, BUP- und VOB-Dateien, die ein DVD-Player versteht.
    Kapitelmarken setzen und „Smart Rendering“ aktivieren. In Edius, heißt der Parameter wahrscheinlich anders. Da musst du die Edius-Spezialisten fragen.
    Du kannst auch deine Imagedatei (in dem Fall eine MPEG-Datei) in das Authoringprogramm importieren, und erzeugst somit automatisch die oben aufgeführten Dateien.
    Danach sollte eine Wiedergabe, mit einem DVD-Player möglich sein.
    Auch wichtig, im Authoringprogramm die gleichen Encodierwerte einstellen, wie bei dem erstellten MPEG-Strom. Dann wird nicht noch einmal von der Authoringsoftware selbst codiert.


    Die 490 MB lesen sich so, als wurde von den 1,2 GB nochmals dieselbe MPEG-Datei, zu 490 MB encodiert worden. Qualitätsmäßig wäre das unakzeptabel.
    Die 490 MB könnten aber auch sein, dass deine Software automatisch, bei Wahl als DVD, in SD-MPEG (1024 x 576) encodiert, und dadurch die reduzierte Größe zu erklären ist.
    Denn 1,2 GB hast du ja bei 1920 x 1080 Pixel. Das würde Sinn ergeben.
    Vermutlich hast du eine BD-Datei (HD) mit MPEG-Strom, nur lesbar für Blu-ray-Player, erstellt. Kein Problem für VLC, der Player kann fast alles wiedergeben, und es handelt sich nur um MPEG.


    Viele Grüße von


    Joachim

  • Sorry, da kann ich (für Edius) absolut nicht übereinstimmen......


    Edius/Neo benötigt für eine "schnelle" DVD mit Titel und Kapitel kein externes Authoring Programm
    speziell, wenn man(n) mit den vorhandenen Vorlagen und Möglichkeiten auskommt


    Edius/Neo übergiebt an sein "burn to disk " [ex-DVD-Creatur] Tool von der 50i Timeline direkt
    Kapitel sind vorher mittels Sequenzmarken festzulegen


    Wenn die Titel nicht in der Titelspur sondern in einer V-Spur erstellt werden, auch aus einer 1920x1080 50i HD-Timeline
    Bei HD Quellmaterial ist es sinnvoller alles in HD fertig zu editieren, und falls -DVD (=SD) Ausgabe (auch) erfolgen soll
    erst die Final-Sequenz dazu heranzuziehen


    Zitat

    bei Wahl als DVD, in SD-MPEG (1024 x 576) encodiert, und dadurch die reduzierte Größe zu erklären ist.
    Denn 1,2 GB hast du ja bei 1920 x 1080 Pixel. Das würde Sinn ergeben.


    Nachdem Edius/Neo nur DVD konforme DVD's erstellt ..... natürlich wird es weniger ... da die DVD-Norm mit 8000 Kbit/sec begrenzt ist


    Zitat

    kannst du eine Constant Bit Rate von 8000 KB/s für MPEG-2 eintragen


    KB = KiloByte = falsche Bezeichnung....gemeint ist sicher kbit/sec oder KBit/sec oder Kb/sec oder Kbit/sec


    Zitat

    Kein Problem für VLC, der Player kann fast alles wiedergeben, und es handelt sich nur um MPEG.


    sorry, geht Imho an der Anfrage vorbei

    Zitat

    Horst schrieb:
    Nun habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht, man müsste den Clip auf DVD brennen, damit man die Scheibe mit zum Campingplatz nehmen kann
    und die DVD im Flachbildfernseher einmal den Nachbarn zeigen kann. Der TV hat einen eingebauten DVD Player.


    ;)

  • Hallo zusammen,


    um zunächst noch für Hans
    nachzuholen:


    Das Videomaterial kommt von einem HD
    Camcorder, der relativ preiswert war. Alle Clips wurden in full HD
    gemacht. Ich wollte einmal testen, was mit so einer „Billig Camera“
    machbar ist. Das Ergebnis sollte mit so einem Media Player vorführbar
    sein. Ein Freund von mir hat ein solches Gerät. Also habe ich
    zunächst mit 5 sek clips getestet, welche Einstellungen notwendig
    sind. Geplant ist, dass ich mir so ein Media Player zulegen werde.
    Also hatte ich die Datei so eingestellt, dass das Machwerk auf dem
    Media Player läuft und habe das Video zunächst als Datei ausgegeben. Erst später kam ich dann auf die Idee, man
    könnte ja versuchen, eine DVD zu brennen und da fingen die Probleme
    dann an. Aber inzwischen ist das ja dank deiner hervorragenden Beschreibung gelungen. Das die Qualität nicht dem Original entspricht habe ich mir schon am TV angeschaut.
    Vielleicht genehmigt mir meine Finanzministerin den Media Player, dann gibt es keine Qualitätsprobleme mehr.


    Joachim, ich denke damit ist dann alles klar.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst