Was ist neu?

  • Zum vielleicht besseren Überblick, hier noch einmal reinkopiert:


    Premiere erstellt zum footage passende Sequenzen nun im Stile von After effects, man zieht das Material auf einen button,
    das wars,die Sequenz passt perfekt zum clip. Ist kein preset vorhanden, erstellt Premiere ein passendes Desktopprojekt.
    Das gilt natürlich auch für die 1080 50p der Pana 700XX. In CS5 wird dieses Format auch gerendert, es ist also ein ganz
    normaler Arbeitsablauf für dieses Format gegeben.
    Die Qualität im Programmmonitor wird jetzt auch wie in AE nach der Auflösung angezeigt, also 1/1, 1/2 etc.
    Für interlaced clips ist die Möglichkeit vorhanden , die Einzelbilder separat anzeigen zu lassen.
    Durch die 64 bit Version ist jetzt natürlich der RAM frei an die jeweilige Situation anpassbar.
    Standardmäßig werden den Adobeprodukten bei mir 9 G zugewiesen.
    Erfolg: in Premiere laufen 6 Spuren ( mehr hab ich nicht probiert ) als PIP und deckkraftreduzierte Vollauflösung,
    ganz problemlos ohne zu rendern und zu rucken. Da dürfen dann auch noch Effekte draufliegen. Die Auflösung beträgt 1/1.
    Zur besseren Einschätzung; hierbei handelt es sich um avchd clips ;-)), auch die 1080 50p sind ohne Probleme nutzbar.
    Der AME ist etwas anders gestaltet, er erscheint nicht mehr automatisch, arbeitet im Hintergrund, kann natürlich extern geöffnet werden.

  • Ganz neu ist natürlich die Mercury Engine, die die CUDA Fähigkeiten der nVidia Karten nicht nur Export, sondern auch zur Timelinearbeit nutzt.
    Damit sind dann Spurengebirge oder komplexeste Effekte ohne rendern darstellbar.
    Da nicht alle nVidia Karten nutzbar sein sollen, wollte ich gerade eine Quadro 4800 bestellen.
    Ein tip von einem US cutter brachte dann die Bestellung erstmal zum stoppen.
    In wenigen Sekunden war meine Billigkarte, eine 9800 GT zum GPU Beschleuniger umgemapt.
    Mal sehen, wie sich das in der Leistungssteigerung auswirkt, ein Export nach H264 war Faktor 4 schneller als "software only".
    In der timeline werden je nach Format erstaunlich Ergebnisse realisiert. Eine Quadro wird da noch ganz andere Dinge bewirken ;-))

  • Zur besseren Einschätzung; hierbei handelt es sich um avchd clips


    Wie hast du das mit den Presets hinbekommen? Gibt es noch eine andere Testversion? Die, die ich heruntergeladen habe (Production Premium) kann viel weniger Presets, nicht mal Dolby Digital 2.0 und Encore startet gar nicht. Ich wollte doch mal sehen, ob meine Sony SR12 Clips hier besser laufen. Kann man aber mit dieser Testversion leider nicht :(


    In wenigen Sekunden war meine Billigkarte, eine 9800 GT zum GPU Beschleuniger umgemapt.


    Funktioniert das gut und stabil? Schon mit meinen ATI-Karten spielt Mercury wesentlich flüssiger als die CS4. 4 AVCHD Spuren (nur Bild, kein Ton) waren kein Problem. Zwei passive 9800er (für 3 Monitore) wären mir eigentlich lieber als eine 285er gtx. Eine Quadro kommt bei den Preisen eh nicht in Frage.

  • Zitat

    Gibt es noch eine andere Testversion?


    nein, natürlich nicht. Aber es gibt im Vorfeld solcher Programmstarts immer eine ganze Menge Leute, Presse,Funk und Fernsehen z.B.
    die schon mal einen Blick auf die (fast) fertigen Versionen werfen können.


    Zitat

    Funktioniert das gut und stabil?


    Wenn man nach wenigen Tagen schon urteilen mag; ich habe noch keinerlei negative Dinge erlebt. Weder mit CUDA noch mir irgendeinem anderen Teil der Suite.
    Das Tempo allerdimgs ist echt gewöhnungsbedürftig.
    Du kannst ja erstmal bei Deinen 9800 bleiben, die einbinden und schauen, wie die Post abgeht...
    Geld ausgeben kannst Du später immer noch.

  • Eine Frage an die Adobe-Spezis:
    Ich wollte CS5 Encore auf meinem Rechner installieren und habe mir ein Upgrade mit Premiere Pro, Encore und OnlLocation CS5 gekauft.
    Bei der Installation erhalte ich den Hinweis, dass mein System für Premiere Pro nicht geeignet ist, wegen 64bit. Ich installiere jetzt also ohne Premiere, die Installation scheint zu klappen. Ich wollte ohnehin Premiere nicht installieren.


    Aber wenn es dann doch mal sein sollte, falls wieder Erwarten Edius irgendwann mal nicht weiter entwickelt wird, könnte ich dann meinen Rechner für 64bit fit machen? D.h. ich müsste dann windows 7 mit 64bit installieren, da Premiere unter XP64 ja nicht installiert werden kann. Oder fehlt da noch etwas? HW ist doch die gleiche, oder?


    D.h. momentan hab ich da kein Problem, da ich ohnehin nur Photoshop und Encore von Adobe nutze.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • könnte ich dann meinen Rechner für 64bit fit machen?


    Das ist ohne Probleme möglich, aber


    Zitat

    HW ist doch die gleiche, oder?


    die Frage wird sein, ob für die Hardware 64 er Treiber vorhanden sind.
    Mein Umbau war völlig problemlos, ich habe kein Gerät ersetzen müssen, außer meine geliebte Extigy hat den Besitzer gewechselt.


    Zitat

    falls wieder Erwarten Edius irgendwann mal nicht weiter entwickelt wird,


    dazu wäre eine ganze Menge zu schreiben, wenn, ja wenn ich nicht Eure unglaubliche Affinität zu diesem Programm kennen würde.
    Mein Vorschlag: installiert mal dieses so furchterrrrrregende Premiere, mit dem viele der Edius Nutzer im vorigen Jahrtausend mal so ihre Problemchen hatten..., installiert es mal, ihr habt es ja bezahlt.
    Gerade in diesem Forum gibt es einige Leute, die Euch bei den Problemchen zur Seite stehen würden. Wenn Ihr dann mal die gesamt Bandbreite von Premiere kennen würdet,( allein Encore und Premiere und Photoshop...) die Zukunft von Edius wäre Euch egal.