Codecs für AVI und DVD

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal wieder ein paar Fragen.
    Vor einigen Jahren habe ich mir die Software MAIN CONCEPT DV Codec 2.4.4, sowie von CANOPUS den PROCODER Express Version 1.0. zugelegt.
    Damit arbeie ich immer noch.
    1) Ist das o.k. oder gibt es inzwischen was Besseres?
    2) Beim Procoder ist automatisch die Bitrate von 9112 kbps eingestellt. Wenn mein Video auf die Scheibe passt, nehme ich auch diesen Wert. Ist das o.k. oder kann diese hohe Rate auch "des Guten zu viel" sein?
    mfG
    Hermann

  • Du hast keinerlei Grund die Programme zu wechseln.
    Die bitrate mag etwas zu hoch sein, hängt auch von der Anzahl und der bitrate der Audiospuren ab.
    Ich nehme seit jeher 8000, die qualität ist astrein, Ausfälle, auch älterer Player kenne ich nicht.

  • Zitat

    hängt auch von der Anzahl und der bitrate der Audiospuren ab.


    Exakt und auch noch von der "Art"....wenn Du z.Bsp.eine DVD in NTSC erstellen willst,so codiere den Audioanteil in AC3 oder wenn der Film nur kurz ist,klappts auch mit WAVE.
    Auf keinen Fall mpeg1 Layer 2 für eine NTSC-DVD erstellen.


    8000 kbps sind in der Regel ausreichend.
    Die mittlere Bitrate wenn der Film etwas länger ist,rechnet Dir ja Fit2Disk aus,auch bei mehreren Audiospuren.


    Zitat

    Ausfälle, auch älterer Player kenne ich nicht.


    Sollte eigentlich heute nicht mehr vorkommen.
    Früher hatten alte Abspieler ab und zu Probleme bei extremen Bitratensprüngen oder wenn die Datenrate von 9800 blitzschnell auf unter 2000 kbps runterging.


    Zitat

    1) Ist das o.k. oder gibt es inzwischen was Besseres?


    Ich habe die Stehallein Version vom Procoder Express auch noch hier,mit der original Verpackung.
    Hab um zu helfen mal diese Stehallein Version installiert gehabt.....nicht mal Antwort oder ein Danke kam da.


    "Besseres"...ja,die Procoder Express-Version die Edius 3 oder 4 mitbringt.
    Erst letzthin ging in der Bucht Edius 3.xx für ein Butterbrot und ein gesundes Ei an den Käufer.
    Habs extra verfolgt...wie alles was von Canopus so im Netz läuft.

  • Hallo Goldwingfahrer und Jörg,
    vielen Dank für Eure Stellungnahmen. Dann kann ich ja beruhigt weitermachen.
    mfG
    Hermann