Netzwerkzugriffe auf einem Rechner extrem langsam

  • Hallo,
    vielleicht kann mir ja jemand von Euch mal noch einen Tipp geben, wo ich noch suchen kann, bzw. was ich noch probieren kann.
    Folgendes Problem:
    An einer Fritzbox 7240 sind direkt 4 Rechner an den LAN-Buchsen angeschlossen. Der Zugriff bei jedem einzelnen Rechner auf die anderen Rechner geht extrem schnell, d.h. überhaupt keine Verzögerung, als wenn ich auf die eigenen Laufwerke zugreife.
    Nur bei einem Rechner dauert es extrem lange.

    Klick auf Netzwerkumgebung, ohne Verzögerung dann "Gesamtes Netzwerk", ohne Verzögerung dann "Microsoft Windows-Netzwerk"
    So und ab jetzt dauert es lange, nach ca. 15 Sekunden und manchmal mehr erscheint dann "Workgroup", dann hier ein Klick und nach 40 Sekunden und mehr erscheinen dann die angeschlossenen PCs.
    Das seltsame dabei ist aber, wenn ich dann den Explorer schließe und erneut öffne, wieder die gleiche Prozedur, d.h. es dauert wieder genauso lang.


    Ich habe bereits die LAN-Verbindungen getauscht, ohne dass sich etwas ändert. Ich habe es aber auch schon erlebt, dass es ruck zuck ohne Verzögerung klappt wie bei den anderen. Und wenn dann der Rechner neu gestartet wird, wieder so extrem langsam.
    Im Netzt habe ich schon alle möglichen Infos gesucht und auch vieles ausprobiert, ohne Besserung, auch das Eintragen in der Hosts-Datei in Windows]system32\drivers\etc hat nichts gebracht.


    Das Thema beschäftigt mich nun schon einige Tage. Hat jemand einen Tipp, was ich noch probieren könnte?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Dann hätte ich mit dem Posten doch noch etwas warten sollen.
    Problem gelöst!! :thumbup:
    Als letzte Möglichkeit fiel mir noch ein, mal die Leitung zu wechseln. Und siehe da, das war es. Vermutlich ist es einfach die Steckverbindung. ?(

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,
    nur zur Sicherheit, damit ich keinen Unsinn schreibe, ein Rückfrage:
    Wie hast Du die Rechner (softwaremäßig) verbunden? Wenn Du ein kleines Netzwerk eingerichtet hast, sollte doch eigentlich eine Workgroup keine Rolle spielen, sondern vielmehr ein MSheimnetz? Andersherum - oder wolltest Du das nicht,
    fragt sich Hans

  • Hallo Hans,


    Unterschied zw. meiner Lösung Workgroup oder einem Heimnetzwerk kenne ich nicht. Ich hatte diese Lösung mit Workgroup bzw. Arbeitsgruppe schon immer und war damit auch voll zufrieden, hat alles bestens geklappt. Zusätzlich habe ich 2 Rechner noch eine 1394-Verbindung (400 Mbit/sec), da der Router nur100 Mbit/sec kann.


    Na, jetzt klappt es ja wieder. Warum bin ich da nur nicht schon früher drauf gekommen?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,


    das mit der Leitung hätte ich Dir auch als erstes empfohlen, habe als Eselsbrücke zu diesem Thema ein Röntgenbild hinter meinem Arbeitsplatz an der Wand hängen.


    Bei Lieferung eines neuen Röntgenapparates mit eingebautem PC habe ich nicht wie sonst ein neues Patchkabel zum Anschluss an unser Hausnetz verwendet, sondern das vorhandene Kabel weiter verwenden wollen (Hat ja vorher Funktioniert) .


    Nicht mitbekommen beim Aufbau hatte ich allerdings, das eine Kante des Gehäuses des Röntgenapparates vorübergehend quetschend auf der Netzwerkleitung gestanden hatte.


    Ergebnis war eine grottenlahme Netzverbindung, die auch durch Tausch des ins Gerät eingebauten Rechners durch einen Techniker des Herstellers, am nächsten Tag aus München eingeflogen, das Problem nicht beseitigte.


    Nach Lösung des Problems haben wir als Funktionstest das 20 m Netzkabel in 10 cm Schritten geröntgt, und in einer Leitung eine Unterbrechung gefunden, die nur durch zwei Kupferfäden noch Verbindung hatte.


    Unsere Netzwerker wechseln übrigends alle paar Jahre die Steckeinsätze der Netzwerkdosen, um eventuelle Kontaktprobleme zu reduzieren.


    Gruss Fred

  • Hallo Fred,


    danke auch für Deinen Hinweis.
    Ihr werdet es nicht glauben, es ist fast unfassbar, heute wieder das gleiche Problem. D.h. es lag nicht an dem Kabel.
    Vermutlich wird beim entfernen und neuem verbinden des Netzwerkkabels sich irgend etwas im Rechner abspielen. Denn ich hatte auch vorher manchmal, zwar sehr selten, die Situation, dass der Zugriff auf das Netz sehr schnell erfolgte. Und dann irgendwann wieder extrem langsam.
    D.h. das Problem besteht nach wie vor und ich habe keine Ahnung, was ich noch untersuchen und probieren soll.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Udo


    Hast Du für die Computer im Netz eine feste IP vergeben?
    Das ist das Einzige was mir dazu einfällt.


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Edi,


    ist klar, alle Rechner haben IP-Adresse manuell zugewiesen bekommen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    ist klar, alle Rechner haben IP-Adresse manuell zugewiesen bekommen.


    ..ist klar...... :D
    Hatte ich hier auch mal so eingestellt......bis ich dann wieder mal einen nicht mehr startenden PC angeliefert bekommen hatte.
    Mittels BartPE konnte ich da trotz diverser Einstellungen nicht aufs Netz mehr zugreifen.
    Umgestellt wieder auf DHCP........seither klappts wieder.


    Habe zwar keine Fritzlibox,gabs damals nicht für Geschw. ab 16`000 kbpS.
    Aber einen Router auch mit 4 Ports.
    Selbstverständlich habe ich da natürlich nicht meine PC`s und Drucker angeschlossen.4 Anschlüsse reichen da nicht,sondern nur eine Leitung
    zu einem 8-Port Switch hergestellt.Da werden dann die diversen eigenen PC`s,Drucker wie auch angelieferte Kisten angeschlossen.
    Alle PC`s haben 1 oder 2 GB-Lan Anschlüsse,die auch nicht durch die Switch-Box ausgebremst werden.
    Nie mehr würde ich auf die Idee kommen,jedem einzelnen PC eine eigene Nummer zu verpassen.


    Zitat

    Zusätzlich habe ich 2 Rechner noch eine 1394-Verbindung (400 Mbit/sec), da der Router nur100 Mbit/sec kann.


    Diese 1394er habe ich teilweise nicht in Aktion.


    Besorge Dir einen GB-Switch und schliesse da die PC`s an.Dann hast Du schnellere Verbindung untereinander als wenn Du über die Fritzlibox gehst.
    Ist nur meine Meinung.

  • Jetzt habe ich nochmal etwas anderes getestet.
    Den Videorechner, hier trat die Problematik mit dem Netzwerkzugriff auf, habe ich als ersten gestartet und danach den Office-Rechner. Und siehe da, am Videorechner wird die Workgroup mit den Rechnern verzögerungsfrei angezeigt. Dafür dauert es jetzt am Office-Rechner so lange. Auch nach erneutem öffnen des Explorers dauert der Zugriff wieder so lange.
    Als nächste habe ich dann am Videorechner ein LW des Office-Rechners gemountet und den Rechner ausgeschaltet. Danach nochmals beim Office-Rechner versucht, wieder lange Verzögerung. Nach einigen Sekunden nochmals, jetzt klappt es wieder. D.h. der Videorechner war dann vermutlich nicht mehr zu finden und dann geht das wieder normal.
    Danach habe ich dann den Video-Rechner erneut gestartet, der Office-Rechner ist ja noch eingeschaltet. Auf das gemountete LW des Office-Rechners kann ich verzögerungsfrei zugreifen. Die Anzeige über Workgroup und Rechner dauert aber wieder genauso lange.
    Na ja, damit kann ich dann aber auch leben.
    Es ist also so, dadurch dass ich den Office-Rechner immer als ersten eingeschaltet habe und auch nicht ausschalte, habe ich hier das Problem noch nie gehabt. Den Video-Rechner schalte ich öfters beim Wechsel von HDs aus. Und dann tritt immer wieder das Problem auf. Ist zwar störend, da ich jetzt aber auf das gemountete LW verzögerungsfrei zugreifen kann ist das OK.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ich kenne dieses Problem auch und habe daher die Beiträge aufmerksam gelesen.
    Leider ist da für mich kein Lösungsansatz dabei.
    Was mich nervt, einmal schnell dann wieder langsam; ohne ersichtlichen Grund.


    Hat es mit zu lange eingestellten Wartezeiten zu tun?
    Ich könnte mir vorstellen, man müsste da tiefer in die Abgründe von Windows absteigen. Irgendwo sind die Routen eingetragen (im Prefetch?), damit es beim nächsten Mal schneller geht. Ist dann beim nächsten Mal irgend etwas nicht genau gleich, dann wartet das BS eine vorgegebene Zeit. Diese Zeit müsste man einstellen können.
    Ich sollte mich einmal in der Richtung schlau machen, aber .....


    Gruß
    Frank

  • Soweit mir bekannt ist, ist die Netbios-basierte Anzeige der Netzwerkumgebung systembedingt nicht die schnellste. Ein Dozent in einer TCP-IP-Schulung bezeichnete die NetBios-Anzeigen auch "eher als Gerücht", da es sehr lange dauern kann, bis ein Gerät angezeigt wird (und auch bis es nicht mehr angezeigt wird).


    Wenn Du Zeit hast, warte. Wenn es zeitkritisch ist, dann greife über die IP-Adressen auf die Rechner zu (z.B. \\192.168.1.20\freigabename) und lege Dir einen entsprechenden Link auf den Desktop.

  • Zitat

    Auf das gemountete LW des Office-Rechners kann ich verzögerungsfrei zugreifen.


    Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden.
    Für mich ist es aber trotzdem seltsam, dass der als 2. gestartete Rechner dann diese Probleme zeigt und seltsam beim Rechner meiner Frau treten die Probleme nicht auf. Zumindest ist es mir bisher nicht aufgefallen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Udo
    Arbeitest Du mit Win7?


    Dann klicke auf Start und tippe da im Suchfeld "netzwerk" ein
    Adaptereinstellungen ändern.
    Nach Rechtsklick auf die LAN-Verbindung wählst Du Eigenschaften
    Hier schalte IPv6 aus,am Besten auf allen Netzwerk PC`s.


    Noch mehr Tempo kannst Du rausholen wenn Du den QoS-Paketplaner [Quality of Service] deaktivierst.
    Dies aber nur wen alle PC`s im Netzwerk gleichschnelle Komponenten aufweisen.
    Probiers mal aus.

  • Hallo Wendo,


    entschuldige bitte, das hatte ich vergessen mit anzugeben, Nein ich arbeite nicht mit Win7, sondern auf allen Rechnern mit XP Prof
    Aber auch bei XP gibt es den QoS, der ist bei aller Rechnern aktiviert. Bringt das auch bei XP etwas?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • ca. 6.000 kbit/s - also nicht langsam. Dann also deaktivieren.
    Nach Laufwerken suchen habe ich bei allen Rechnern nicht aktiviert.
    Auch ich habe sowohl auf dem Office- als auch auf dem Videorechner nur 1 LW freigegeben. Bei Bedarf dann eben nur sporadisch.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl