Digitalisierung eines Videoarchives

  • Zitat

    Trommel reinigen,resp. die Köpfe ...


    Dazu nehme ich eine "Scotch Head Cleaning Videocassette". Die ist zwar schon alt aber wenig benutzt. Wenn man da die Schrift gut lesen kann, sollen die Tonköpfe sauber sein. Mache ich jeweils nach ca. 50 Bändern. Ist bestimmt nicht die edelste Art Tonköpfe zu reinigen.



    Zitat

    vor dem Digitalisieren die Farben etwas anpassen...



    Allzuviele zusätzliche Geräte möchte ich mir nicht anschaffen, wenns nicht unbedingt sein muss. Die meisten Filme (wenn sie sich digitalisieren lassen) sind qualitativ ganz ok. Wenigsten so, dass man beim Ansehen nicht dauernd von der Qualität gestört ist.


    Kannst Du mir die Nummer Deines PC-Kontos schicken? Dann überweise ich die 250 Fr.

  • Gleich wie das hier 370372957252
    Habe noch keines hier gehabt.


    Ein ähnliches Gerät hatte ich aber schon mal hier.
    Leider konnte ich damit Filme nie synchron hinbekommen,da ja der Audioanteil mit einer sep.Karte oder Box aufgenommen werden musste.
    Etwas mehr verspreche ich mir von einem Snell & Wilcox Wandler mit Filter,leider gab der letzthin Rauchzeichen von sich und erlaubte sich die Zusammenarbeit mit mir einzustellen.
    Kriege ich aber wieder hin.
    So wie ich das sehe ist der FA-300P ein "2-Stream Synchronisierer"...sowas habe ich auch hier.
    Der eingebaute TBC ist kein Schuss Pulver wert,was funktioniert ist die Farbanpassung und die Tonaussteuerung.
    http://www.ww-consulting.ch/DL/DataVideo.zip


    Nachtrag:
    Das Beste wäre Du würdest einen ADVC 300 mieten und dann Deine Filme über Diesen ausgeben.Hänge aber zur Bildkontrolle einen Kontr.Moni oder einen einfachen TV an den hinteren FBAS-Anschluss vom ADVC 300.
    Miete kostet pro Woche ca.49 Euro.Ein Pfand ist da aber noch nicht eingeschlossen.
    Zudem gibts demnächst wieder einen Fall dass eine Firma die nicht mehr "mag oder will" zum Verkauf ansteht.Da war ich natürlich auch vor Ort und weiss dass da auch ein ADVC 300 vorhanden ist.Weiter weiss ich auch dass dieser ADVC noch keine 20 Bänder gesehen hatte und das Gerät aus der neuesten Fertigungsserie stammt [ab 2008]
    Von der ersten Serie hatte ich ja selber 2 300er.

  • catnip


    Hier siehst,resp. hörst Du wenn Du bei "Audio" per FB umschaltest.
    http://www.ww-consulting.ch/DL/Tonumaschaltung.zip
    Hier habe ich noch einen Profiko 2099-S dazwischengeschaltet um die Kantensteilheit etwas zu verstärken.


    Hast Du eine Kassette bei der Du nur eine Sprachspur,Li oder Re brauchst,möchtest aber dass beim Digitalisieren dieser eine Kanal aber auf beide Kanale verteilt wird,
    nimm wenn kein Mischpult hast einen "Y" Verteiler.
    Mache ich hier auch ab und zu so,denn nicht immer muss der Audioanteil restauriert werden und dann per Wavelab auf "2-Kanal-Stereo" agespeichert werden.


    Auch hier gibts wieder einen

    Zitat

    Nachtrag

    :
    Habe bis anhin den Beweis unterschlagen gehabt warum der Film auf dem besagten Band "U.3" falsch aufgezeichnet wurde.
    Hier ist der Beweis.
    http://www.ww-consulting.ch/DL/vektorskop.jpg


    Weiter solltest Du unbedingt,ja für jedes Band,die Ausgabefarben etwas an die Realität anpassen.
    Hab Dir hier mal ein Beispiel.
    Sollte man aber nicht wärend der Aufnahme umstellen,wie ich es hier zeige,gibt Aussetzer,sondern bevor man capturt.
    Ist ja nur ein Beispiel,man sieht sofort dass das Wabern drastisch reduziert wird.
    http://www.ww-consulting.ch/DL/U.zip

  • Vielen Dank für die ganzen Infos, Wendo.


    Viele der Erklärungen sind für mich technisch sehr anspruchsvoll, d.h. ich verstehe nicht viel davon.


    Hoffentlich bleiben diese Seiten lange online, dann kann ich wieder nachschauen, wenn ein Problem akut wird.


    Und ich werde bei Problemen sicher wieder hier im Forum nachfragen.



    Zitat

    Das Beste wäre Du würdest einen ADVC 300 mieten


    Sagtest Du nicht, dass der 300 nicht notwendig ist, dass der ADVC-55 (den habe ich gekauft und im Einsatz) für meine Arbeit genügt?


    Der ist nämlich ganz schön teuer. Weisst Du, ich mache ja nur diese Arbeit, dieses historische Archiv zu Digitalisieren. Wenn ich das geschafft habe, ist meine Video Digitalisierungs-Arbeit beendet.


    Dein Gerät ist übrigens angekommen. Ich werde es in den nächsten Tagen auspacken und testen. Bin gespannt.

  • Zitat

    Sagtest Du nicht, dass der 300 nicht notwendig ist, dass der ADVC-55 (den habe ich gekauft und im Einsatz) für meine Arbeit genügt?


    Ja.....wenn:
    A.die Farben korrekt rüberkommen.
    B.Du nachträglich die Streams korrigierst.
    C.Du da "A" nicht klappt,ein einfaches Mischpult in die Zuspielkette integrierst.


    Kopfhörer anschliessen,Video abspielen,im Mischpult die Farben etwas anpassen......an der FB Audio einstellen [LI oder Re.Kanal oder Norm oder Stereo] je nachdem wo das Audio auf dem Band gespeichert ist.
    Bei Deinem Gerät kannst Du den Kopfhörer am Scart 1 Ausgang anschliessen,mittels Scart Adapter.
    Y/C und Audio schliesst Du an den sep.Buchsen hinten am Gerät an.Auf keinen Fall ab Adapter Scart an den ADVC.


    Zitat

    Weisst Du, ich mache ja nur diese Arbeit, dieses historische Archiv zu Digitalisieren. Wenn ich das geschafft habe, ist meine Video Digitalisierungs-Arbeit beendet.


    Hab schon richtig verstanden.......viele verkaufen in der Regel ihre Geräte dann wieder.Für den ADVC wirst Du auf jeden Fall einen flotten Preis bekommen.Der ist ja keinem Verschleiss unterworfen wie etwa ein S-VHS/VHS Rekorder.


    Zitat

    Dein Gerät ist übrigens angekommen. Ich werde es in den nächsten Tagen auspacken und testen.


    Ja ich weiss...ist um 09.11 angekommen.......habs extra Express gesendet damit Du sofort loslegst und nicht erst "in den nächsten Tagen". :D
    Ist natürlich ein Scherz.


    Schade dass die U.3 Kassette nicht mehr hier ist.Hab heute wieder mal für einen Film aus 1987 den oben schon mal erwähnten HBS 1003 hervornehmen müssen.
    Da filtere ich lieber mit diesem HBS statt die eingeschränkten Möglichkeiten in der Farbrep. von Vegas,Edius oder Premiere einzusetzen.
    Da kann man nämlich beim capturen auch die Lautheit [Lautstärke] regulieren und Treble und Bass schon vorher anpassen...
    Aber ich komme vom Thema ab.

  • Zitat

    damit Du sofort loslegst und nicht erst "in den nächsten Tagen". :D


    Vielen Dank für die Express Zusendung. Werd's bald austesten. So neue technische Geräte auch neue Software, lass ich meistens ein paar Tage liegen, bevor ich mich dran wage.


    Zitat

    Auf keinen Fall ab Adapter Scart an den ADVC


    Ja, das ist wieder so eine Sache. Ich habe einen Scart Adapter gekauft, damit ich den ADVC-55 am Panasonic Videogerät anschliessen konnte. Da war so ein Kabel, schwarz mit kleinen runden Steckern mit Stiften drin, dafür hatte ich keinen Eingang beim Panasonic. Als dann aber doch nix richtig funktionierte, riet mir der digitalschnitt.de Support, den wieder weg zu nehmen. Dann funktionierte die Sache.


    Da habe ich den Scart Stecker dran gelassen. Funktioniert jedenfalls so prima (finde ich).


    Warum kann ich keine Smileys einfügen. Bei mir gibt dann nur so Markierungen und ein rotes x.

  • Zitat

    Ich habe einen Scart Adapter gekauft, damit ich den ADVC-55 am Panasonic Videogerät anschliessen konnte.


    Ja,weil Deine Pana nur FBAS und kein Separate Video ausgeben kann,dafür ist der Scart schon richtig.
    Ein guter S-VHS Videorekorder hat nun mal die separaten Anschlüsse,zumeist hinten am Gerät.Die Vorderen sind in der Regel [kenne zwar keine Ausnahme] Anschlüsse für den Eingang.


    Zitat

    Da war so ein Kabel, schwarz mit kleinen runden Steckern mit Stiften drin,


    Genau das Kabel meine ich.....sei aber vorsichtig,die Stifte können sich schnell verbiegen.


    Zitat

    Als dann aber doch nix richtig funktionierte, riet mir der digitalschnitt.de Support, den wieder weg zu nehmen.


    Vollkommen richtig...ein Normalo VHS Gerät gibt kein Signal per S-Video über den scart aus,nur FBAS also ein "Mischmasch" alles auf einem Kanal.

  • Hallo Wendo


    Also ausgepackt habe ich das Teil schon mal. Sieht schick aus!


    Bedienungsanleitung hast Du nicht mehr, sonst hättest Du die sicher mitgeschickt. (?)



    Zitat

    aber für das Archiv auf DVD in der unten gezeigten Quali?


    Keine Ahnung wie man sowas testet, resp. sowas mit Balken in einem Diagram darstellen kann.

  • Zitat

    Bedienungsanleitung hast Du nicht mehr, sonst hättest Du die sicher mitgeschickt.


    Nein.


    Du hast ja die spezielle Version JVC HR-DVS1MS
    also PAL und Secam [Secam-West]


    Ev.hilft Dir dies,ist in englisch vom normalen Modell......also ohne "MS" [Multi-System]
    http://resources.jvc.com/Resources/00/00/99/LPT0383-001A.pdf


    Ansonsten weiss ich noch in Frankreich wo eine Anleitung genau für das MS-Modell rumliegt.
    Muss wieder mal eine Ausfahrt mit meinem 2-Rad machen ;)
    Leider war da die erste und die letzte Seite etwas lädiert.....ist aber in französisch geschrieben.
    Parlez vous francais?


    Die Einstellungen für Deinen Zweck sind da aber bei diesem zuspieler ganz einfach zu machen.

  • Zitat

    englisch vom normalen Modell


    Vielen Dank, ich habe das englische Manual runtergeladen, das genügt erst mal.



    Zitat

    also PAL und Secam [Secam-West]


    Ist Secam was die in Frankreich haben? So wie NTSC das US-amerikanische und kanadische Format ist?



    Zitat

    eine Ausfahrt mit meinem 2-Rad machen ;) ... Parlez vous francais?


    Ja, aber wie gesagt, das englische Manual sollte wohl reichen. Du kannst ja trotzdem mal nach Frankreich düsen.


    Und noch eine Frage, die Du bestimmt zu beantworten weisst: Warum hat es, wenn man von den Filmen DVDs brennt, nachher immer einen Audio (und einen Video) Folder? Im Audio Folder scheint nie was drin zu sein.

  • Zitat

    Ist Secam was die in Frankreich haben?


    Ja,wobei es noch ein anderes Secam gab,in der alten DDR und in Polen.
    Glaube die Umstellung war anno 1987 zu PAL.


    Zitat

    So wie NTSC das US-amerikanische und kanadische Format ist?


    Auch da gibts "Untergruppen" wie in PAL auch.
    Das brasilianische PAL-M ist ein ziemlich exotischer Standard.
    Der Schwarzweißanteil des Bilds entspricht dem US-NTSC, nur das Farbsignal ist PAL.
    PAL-N gibts auch noch, z.Bsp. in Argentinien, Paraguay und Uruguay.......
    Das alles gabs aber nur im VHS "Zeitalter" im digitalen Zeitalter gibts nur noch PAL und NTSC.


    Zitat

    Du kannst ja trotzdem mal nach Frankreich düsen.


    mach ich.


    Zitat

    Warum hat es, wenn man von den Filmen DVDs brennt, nachher immer einen Audio (und einen Video) Folder? Im Audio Folder scheint nie was drin zu sein.


    immer...nein nicht immer.Hochpreisige DVD Rekorder wie z.Bsp. die DMR Serie von Pana erstellen gar keinen leeren AUDIO_TS Ordner mehr.
    Früher gabs noch alte DVD Player die den AUDIO_TS Ordner auf einer DVD vorfinden wünschten, sie haben beim Fehlen dessen ihre weitere Arbeit einfach eingestellt.


    Zitat

    Im Audio Folder scheint nie was drin zu sein.


    Der Audio_TS Ordner ist für Audio-DVDs, der Video_TS Ordner für Video-DVDs.
    Da es sich bei Dir um eine Video-DVD handelt, ist der Audio_TS-Ordner leer.
    Ton ist im gemultiplexten VOB-Datenstrom im Video_TS-Ordner mit drin,


    Hier eine etwas ausführliche Erklärung.
    http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Audio

    Zitat


    Also ausgepackt habe ich das Teil schon mal. Sieht schick aus!


    Überanstreng Dich nicht.
    Ja, das Gerät sieht auch innen Edel aus, im Gegensatz zu der FB ;(

  • Zitat

    Überanstreng Dich nicht.


    :-)) muss fürs WE den ganzen Technopark wegräumen. Da werde ich Dein Gerät nachher in Betrieb nehmen.



    Zitat

    ... in der alten DDR ... Das brasilianische PAL-M ... z.Bsp. in Argentinien, Paraguay und Uruguay ....... usw


    Dachte ich mir schon, dass Du auch hier die Antworten kennst. Vielen Dank!


    Noch eine technische Frage: Mein Codieren von gecapturetem Material, wenn ich auf DVD brenne, belegt manchmal 1 Stunde ca 4,5 GB und 1,5 Stunden gleich viel usw. Es ist, wie wenn der Rechner weiss, wieviel Platz er hat, und dann, bei kürzeren Filmen sehr grosszügig Platz belegt. Auf den DVDs steht 2 Stunden und 4.7 GB. Weisst Du was da los ist?


    Und, wieso gibt es Geräte, die bis zu 4 Stunden auf eine DVD brennen können? Z.B. das hier:



    http://cgi.ebay.com/ws/eBayISA…3043397&ssPageName=ADME:B:SS:US:1123

  • da hat die Videofreunde Seite einen nicht-smilenden Smily eingefügt. Wahrscheinlich weil im URL ein doppeltes S vorkam.


    Es geht um ein Gerät auf Ebay


    PANASONIC DMR-ES30V,Kombi DVD-VHS

  • Zitat

    wenn ich auf DVD brenne, belegt manchmal 1 Stunde ca 4,5 GB und 1,5 Stunden gleich viel usw.


    Das kommt nur auf die Einstellung des mpeg2 Codierers drauf an.
    Von selber lauft da sicher nix.Der PC ist im Grunde so intelligent wie Brot.


    Zitat

    Es ist, wie wenn der Rechner weiss, wieviel Platz er hat, und dann, bei kürzeren Filmen sehr grosszügig Platz belegt. Auf den DVDs steht 2 Stunden und 4.7 GB. Weisst Du was da los ist?


    verstehe ich nicht was Du sagen willst.Eventuell stellt das Dein NEO so zusammen.


    Zitat

    Und, wieso gibt es Geräte, die bis zu 4 Stunden auf eine DVD brennen können?


    Weil der Markt dies so verlangt hatte.4 Stunden,aber auch 6 und auch 8 Std. gibts.Spezielle geräte können sogar 2,5 und 3 H auf DVD bruzzeln.
    Aber aufgepasst.....nicht alle Geräte behalten bei längerer Filmdauer die Auflösung von 704/720 x 576 bei,teilweise wird da in 352 x 576 oder sogar in 352 x 288 [PAL] gespeichert.


    Zitat

    PANASONIC DMR-ES30V,Kombi DVD-VHS


    Kenne ich nicht,das heisst ich hatte dieses Gerät noch nie hier zum Testen.
    Den Nachfolger DMR ES 35V habe ich hier,ganz passables Gerät mit YUV Ausgang.

  • Zitat

    verstehe ich nicht was Du sagen willst


    Beispiel: Wenn die DVD ein Garten wäre und der Codierer der Gärtner, würde er bei viel Platz die Setzlinge weiter auseinander setzen und so mehr Platz besetzen.


    Aber eigentlich hast Du die Frage hier schon beantwortet:



    Zitat

    Der PC ist im Grunde so intelligent wie Brot


    Dann ist wohl irgendwo etwas entsprechend eingestellt.

  • Zitat

    Dann ist wohl irgendwo etwas entsprechend eingestellt.


    Ja,vermute dass da eine sogenannte Automatic eingreift bei dem DVD-Tool das NEO einsetzt.
    Selber habe ich ja Edius 4 + 5 aber ohne DVD Erstellungstool oder sonstige Bonuspacks.


    Früher musste man noch rechnen wenn man Filme auf DVD erstellen wollte.
    Hab noch dies in meinem Fundus gefunden.
    http://www.ww-consulting.ch/DL/A/Minuten-auf-DVD-Liste.pdf


    Heute geht das viiiel einfacher,Fit2Disk..aber auch da sollte man nie die DVD bis an den Rand auffüllen.


    Je nach eingesetzter Datenrate varieren die jeweiligen Datengrössen auf der DVD.
    Ab zirka 60000 kbps gibts keine grossen Unterschiede in der Quali mit den diversen Codierer,geht die Datenrate etwas in den Keller,weil man einen längeren Film auf eine DVD bekommen will,so sieht die Sache schon etwas anders aus,da ist immer noch der Procoder die Nr.1,speziell bei interlaced Material.


    Zu den Bildern die ich ab Deiner DVD gemacht habe.
    A.Bild ansich okay,clipping solltest aber vermeiden.
    b.habe selten solche Struktur gesehen,in der Regel sollten alle GOP`s eine Grösse haben von 15 [PAL]
    c.so wirds angezeigt wenn man fixe Bitrate auswählt,gut bei VHS sollte man nur im Notfall unter 50000 kbps gehen.
    hätte man da vbr gewählt,variable Bitraten,so würden die aktionsreichen Scenen mehr Datenrate "bekommen" .
    Ein Unterschied ist sichtbar.
    http://img227.imageshack.us/img227/7606/atest.jpg
    http://img17.imageshack.us/img…/bkomischegopstruktur.jpg
    http://img571.imageshack.us/img571/6609/cnaja.jpg

  • Zitat

    den Bildern die ich ab Deiner DVD gemacht habe.......


    Vielen Dank für die Tests Wendo.


    Seit gestern habe ich Dein Gerät im Einsatz. Es kann einiges verbessern, was mit meinem Panasonic nicht möglich war. Aber Du hast schon recht, alle Probleme kann es nicht beheben.


    Ich habe jetzt nicht vieles "eingestellt".


    Die Einstellungen für den TBC habe ich im englischen Manual nachgeschaut. Es steht, dass der default-mässig auf "on" ist.


    Die Menu-Führung ist allerdings auf französich.


    Weiss jemand wofür A und wofür M steht?


    Bei M scheint es weniger Bildausfälle zu haben. Die hat es leider immer noch. Die Filme laufen allerdings ruhiger...

  • Zitat

    Weiss jemand wofür A und wofür M steht?


    Ja.
    A= Arret
    M=Marché
    oder etwas einfacher
    A= ausgeschaltet,nicht aktiv.
    M= eingeschaltet also Aktiv.


    Zitat

    Die Einstellungen für den TBC habe ich im englischen Manual nachgeschaut. Es steht, dass der default-mässig auf "on" ist.


    Hier heissts also Default = M


    OSD auf "A" Stellen
    http://www.ww-consulting.ch/DL/A/a-OSD.jpg
    Meine Empfehlung,abgeschaltet also auf "A"


    TBC ein oder abschalten
    http://www.ww-consulting.ch/DL/A/b-TBC.jpg
    Empfehlung in der Regel auf "M"


    D3R
    http://www.ww-consulting.ch/DL/A/c-D3R.jpg
    Je nach Quellmaterial,zumeist ist "M" zu empfehlen.