Digitalisierung eines Videoarchives

  • Zitat

    Packe 2 der Patienten in eine Schachtel und sende sie mir zu ..


    Gut, ich schicke Dir eines, das ziemlich massive Ausfälle hat und eins, das ab und zu knackst und klickt mit kurzen Bildverlusten.


    Ich habe mal irgendwo Deinen Firmennamen gesehen, aber weiss nicht mehr wo. Kannst Du mir bitte kurz Deine Adresse rüberbeamen?

  • Kann ich noch ein drittes schicken, das irgendwie keinen Ton mehr zu haben scheint?


    Hoffe, dass ich nicht zuviel Deiner Zeit besetze und ich dafür hoffentlich keine Rechnung bekomme.


    Ist das ok?

    • Offizieller Beitrag

    Da sehe ich aber keinen "Profi" oder wen meinst Du?

    Na Du doch, Wendo! Aber auch Marcus ist ein Profi, allerdings nicht in Sachen Datenrettung.
    Avalon ist übrigens auch ein Profi, ein von der Pike auf gelernter Profi, sogar.


    Meint
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    "Profi" oder wen meinst Du?


    Ganz offensichtlich Dich. Du bist der mit den Ratschlägen und den hilfreichen Links und abgesehen davon, arbeitest Du ja (auch) auf diesem Gebiet.


    Wie komme ich zu Deiner Adresse? Werde die Bänder morgen zur Post bringen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie komme ich zu Deiner Adresse? Werde die Bänder morgen zur Post bringen.


    Auf das Häuschen unter Wendos Avatar klicken, dann kommst Du direkt auf Wendos Homepage.


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • catnip
    Ist angekommen.


    U.3....Audio ist nur auf der "Längsspur"
    Hab Dir einen Link zu einem kleinen Ausschnitt per PN gesendet.


    Die beiden anderen Bänder.
    Da hat das Aufnahmegerät schon die Fehler produziert.Das siehst oder merkst Du beim Abspielen,exakt bei der "Fehlerstelle" wenn Du:
    A.manuell per FB oder am Gerät selber,das Tracking verstellst.
    B.im Geräteinnern wenn Du die Bandführung,[ neben dem Fädelschlitten links ] verstellst.Hier hast Du die weitaus grössten Einstellungsmöglichkeiten als per FB.
    C.wenn Du das Band exakt bis zur "Bildstörung" manuell vorspulst....die Kassette dann rausnimmst und da die Klappe der Bandabdeckung öffnest.Sieht das Band tadellos aus und hat keine Wellen an der "Unterseite" und auch keine zerknitterten Bandstellen,so kanst davon ausgehen dass das Aufnahmegerät der Sünder ist.


    Wenn Du wieder mal keinen Ton hörst.....
    Bei vielen Geräten kannst Du per FB den "Audiokanal" umstellen.
    Stereo HiFi
    HiFi-Links
    HiFi-Rechts
    Stereo und Norm. [also MIX]
    Norm


    "Norm" hat man früher verwendet für die Nachvertonung.Da ist gemäss Handbücher auch bei 10 KHz. Schluss mit Lustig.
    Die wenigsten Geräte [ausser die Flagschiffe von Grundig] haben annähernd diese Grenze erreicht.
    Darum immer erst Probehören und nur wenn ein Band Nachvertont wurde,auf "Stereo und Norm" einstellen.
    Bei Deinem Band, U.3, darfs nur auf Norm gestellt sein,also nicht auf "Mix".....Unterschied hörst Du dann schon :D


    Nachtrag.
    Die gesendete Datei hat die Endung "m2p"......wenn sie nicht öffnen kannst,so benenne sie in "mpg"
    Ist zwar fachlich nicht ganz richtig,klar ist ja Microsoft,denn "mpg" kann auch für mpg1 stehen.


    m2p.....m2 = mpeg2
    ..p = Programmstream,also gemuxtes Video und Audio.

  • Zuerst mal vielen Dank für die schnelle Beantwortung.


    Zitat

    Link zu einem kleinen Ausschnitt per PN gesendet

    Was heisst per PN? Bei mir ist nix angekommen.


    Zitat

    per FB oder am Gerät selber,das Tracking


    FB heisst sicher Fernbedienung. Dort wo Tracking V Lock steht und + -? Muss man da einfach etwas rumpröbeln?


    Macht glaube ich keinen Sinn, dass ich im Geräteinnern was verstelle. Habe von sowas keine Ahnung und lasse das besser.



    Zitat


    Bei vielen Geräten kannst Du per FB den "Audiokanal" umstellen.


    darfs nur auf Norm gestellt sein,also nicht auf "Mix".....


    Bei diesem Panasonic hat es in der Fernbedienung einen Menu Button, da muss ich mal Ausprobieren, ob man da was auf Nom stellen kann. Auf der Fernbedienung selber scheint nix einstellbar zu sein. Inzwischen habe ich auch schon einen ganzen Stapel Bänder ohne Ton, die haben dann wohl alle kein wirkliches Problem. Manche Bänder haben beim Abspielen 2-Kanalton-Aufnahmen. Verwirrend, französisch und deutsch gleichzeitig (o.ä.). Dachte mir, die muss man dann einfach auf einem Stereogerät Abspielen und dann ganz auf einen Kanal stellen.
    Bei mir stapeln sich Bänder, die kleinere Ausfälle haben. Nun bin ich mir nicht mehr sicher, was die wirklichen Probleme sind. Ich hatte auf das Gerät gehofft, dass Du mir verkaufen wolltest.


    Meinst Du nicht, das wäre dann doch das bessere Gerät für diese Arbeit?


    Hast Du Dir die DVD angeschaut, die ich mitgeschickt habe? Was meinst Du zu der Aufnahmequalität?


    Nochmals vielen Dank!

  • Die DVD habe ich noch nicht angeschaut,mache ich aber noch.


    Hab die U.13 auch an noch 3 weiteren Abspielern angeschaut.....ist wirklich so wie ich oben schon geschrieben hatte.Es ist das Aufnahmegerät,das die Fehler produziert hatte.
    Auch wenn ich uncmpressed capture...gleiche Fehler....hier schaltet aber wenigstens das Gerät nicht auf "will jetzt kein Bild mehr anzeigen" sondern es zeigt die Bilder teilweise "Zeilenweise".
    Hab selten sowas.
    http://www.ww-consulting.ch/DL/abc.zip


    Zitat

    Manche Bänder haben beim Abspielen 2-Kanalton-Aufnahmen. Verwirrend, französisch und deutsch gleichzeitig


    Ansich eigentlich eine gute Idee,nur sollte man wenn schon so aufgenommen,beim Zuspieler auf den jeweiligen Kanal umschalten.


    Zitat

    Dort wo Tracking V Lock steht und + -? Muss man da einfach etwas rumpröbeln?


    Ja.
    Aber zuerst im Handbuch lesen......wie man denn danach die Grundeinstellung [Automatik] wieder zurückstellt.
    Bei vielen Geräten wirds zwar automatisch zurückgestellt wenns mal vom Strom genommen wurde,aber nicht bei Allen.


    Zitat

    Was heisst per PN? Bei mir ist nix angekommen.


    Schau mal oben bei der Schrift Videofreunde.....exakt oben bei ....FRE.......da siehst Du "Private Nachrichten" klick da mal drauf.


    Für solche fehlerhaften Aufnahmen gibts kein Gerät das dies automatisch wieder in Ordnung bringt.
    Nicht mal mein Snell & Wilcox Teil könnte da was verbessern.

  • Hallo
    Habe soeben die Meldung erhalten dass mein auf m.Server hochgeladene mpeg2 File nicht enpackbar und auch nicht abspielbar sei.
    Habs also nochmal "abgeholt" und überprüft.....alles Okay.


    Ich glaube dass ich hier keine Rechte verletze,es ging ja hier nur um einen alten Film bei dem kein Ton zu hören sei.
    Filmbild und Ton sind nicht restauriert.


    Gibts hier jemand der das File nicht zum Anschauen und anhören bewegen kann.?
    http://www.ww-consulting.ch/DL/U3.zip

  • Bei mir gehts immer noch nicht, weder mit dem Real Player, noch mit dem Windows Media Player und auch nicht mit InterVideo Win DVD.


    Umbenannt habe ich so: nach dem Punkt mpg dazugefügt.


    Geht nicht. Ton habe ich aber kein Bild.

  • Zitat

    Bei mir läuft das file auf vlc und WMP classic,


    Jörg......es heisst nicht "wmp classic" sondern nur mpc
    Dass keine Verwechslungen vorkommen.
    Eine erweiterte Version vom mpc wäre die mpc Home Cinema.


    Zitat

    Ja, mit WMP Classic hat es funktioniert.


    Und nun zu den Einstellungen die man machen sollte.
    View...Options...Formats...und nun bei:
    RM / QT / DS..Video+Audio+all
    alle mit Haken versehen
    übernehmen
    OK.


    Bei spez.Fällen gibts dann noch:
    Bei Playback...Output noch erweiterte Einstellmöglichkeiten.

  • Zitat

    nun zu den Einstellungen die man machen sollte


    Danke Wendo


    Meine Stapel mit stotternden Tapes wächst rapide an. Manchmal merke ich es erst, wenn ich den gecapturten File auf dem Compi anschaue, dann haben Bild und Sprache kleine Aussetzer.


    Wendo, kann ich Dein Gerät nun kaufen?


    Zitat

    250 SFR.müsste aber erst noch eine originale FB besorgen.
    Umschalten auf Edit/Copy und ausschalten vom"OSD" geht nur per FB.


    Gilt das noch?


    Ich denke, dass ich mit Deinem Gerät einen grossen Teil der Filme retten könnte.


    Bis jetzt habe ich erst ein Band, das wie das ganz schlimme, das ich Dir geschickt habe, irgendwann total ausfällt.


    Die meisten haben nur kleine Ausfälle. Die werden weniger, wenn ich die Bänder 2-3 mal vor- und zurückspule, aber gehen nicht ganz weg.


    Lass mich wissen, was Du findest.

  • Zitat

    Gilt das noch?


    Ja,selbstverständlich.
    Die originale FB ist nun auch dabei...wie es sich gehört.


    War am Sonntag in Deiner Nähe,dann aber beim Westring Richtung Chur abgebogen und statt durchs Siehltal,über die Autobahn nach Baar abgebogen.
    Hätte es mitnehmen können.


    Zitat

    Die werden weniger, wenn ich die Bänder 2-3 mal vor- und zurückspule, aber gehen nicht ganz weg.


    Alles wirst Du so nicht wegkriegen,was falsch auf Band ist kann man nur mit mühseliger Handarbeit etwas berichtigen.
    Da hilft der Tape Cleaner nur wenig.
    http://www.ww-consulting.ch/DL/Tape-Cleaner.jpg
    Vielleicht mal die Trommel reinigen,resp. die Köpfe mit Propylalkohol und den Filz putzen,wenn er denn einer hat.


    Zudem solltest Du schon vor dem Digitalisieren die Farben etwas anpassen.
    Geht z.Bsp. mit diesem HBS...oder aber auch mit den von Hama.Die sind nicht schlecht.
    http://www.ww-consulting.ch/DL/HBS_1003_a.jpg
    http://www.ww-consulting.ch/DL/HBS_1003_c.jpg
    http://www.ww-consulting.ch/DL/HBS_1003_d.jpg


    Bei wichtigen Filmen könntest das Bild auch noch etwas beruhigen.....der Codierer dankts Dir danach ganz gewaltig.
    Hier mal ein Beispiel,auch von Deiner Aufnahme.
    Links etwas beruhigt,ohne Schärfeverlust.........rechts = das Original.
    http://www.ww-consulting.ch/DL/Beruhigt.zip