Digitalisierung eines Videoarchives

  • Zitat

    In meiner Ebius Version ist WENDO unter Effekt nicht aufgeführt.


    Ist ja auch nicht so vorgesehen.
    Du kannst den Unterordner benennen wie Du willst und dann erst die benötigten eigenen Filter da einfügen.
    War ja nur ein Beispielname.

  • Bin Anfägerin auch betreffend Edius, deshalb habe ich das nicht verstanden.


    Von Tomdax habe ich eine Offerte für 1500 JVC Rohlinge mit Taiyo Yuden Mediacode erhalten, die günstiger ist als die, die ich hier in der Schweiz erhalten habe. Die haben die gerade im Aktionspreis.


    Danke für den Tip!

  • Der enorme Preisunterschied scheint daher zu kommen, dass in Deutschland die LKV-(Urheberrechts-)Abgabe nicht so hoch ist wie in der Schweiz.


    Die LKV beträgt in der Schweiz je Rohling CHF0.55.


    Weisst Du zufällig, ob der Schweizer Zoll diese Gebühr erhebt?


    Wenn ja, gehe ich die besser in kleinen Mengen in Kostanz einkaufen.

  • Zitat

    Weisst Du zufällig, ob der Schweizer Zoll diese Gebühr erhebt?


    Soviel ich weiss,ja.Bei mir war das noch so,ist aber 2 Jahre her.Das hatte aber damals eine Verzollungsfirma gemacht.
    Material kam ja auf 2 Paletten per LKW.
    Du hast aber eine "Schmerzfreigrenze" von SFr.300.- pro Tag und Person.


    Gilt natürlich nicht wenn ich z.Bsp.an meinem Auto 4 neue Finken draufmachen lasse und dann mit 4 Personen zurück in die CH fahre.

  • Meinst Du mit Schmerzgrenze zollfrei?


    Und sind LKV-(Urheberrechts-)Abgabe Gebühren Zollgebühren?


    Wär ja auch wirklich zu schön gewesen.



    Goldwingfahrer, weisst Du was der Unterschied zwischen einer DVD-R und einer DVD+R ist?



    Danke dafür, dass Du Dir die Zeit nimmst, meine vielen Fragen zu beantworten und danke für Deine Ratschläge.

  • Zitat

    Meinst Du mit Schmerzgrenze zollfrei?


    Jein...streng rechtlich wenn die Ware ausserhalb der EU hergestellt wurde muss man trotzdem Zollgebühren zahlen.
    http://www.ezv.admin.ch/


    Zitat

    Goldwingfahrer, weisst Du was der Unterschied zwischen einer DVD-R und einer DVD+R ist?


    Natürlich,aber bevor ich jetzt einen oder 2 Romane verfasse...
    http://de.wikipedia.org/wiki/DVD


    Unterverzeichnisse
    DVD-Minus
    http://de.wikipedia.org/wiki/DVD_Forum


    DVD+Plus
    http://de.wikipedia.org/wiki/DVD%2BRW_Alliance


    Minus ist der offiz.Standard
    Plus ist ein Zusammengebasteltes vom neueren Kosortium einer sogenannten Allianz.


    Beide haben Vor-und Nachteile.


    Fast vergessen:
    Lasse Dir beim Kauf einen grünen Schein ausfüllen.
    ""Ausfuhr und Abnehmerbescheinigung für Umsatzsteuerzwecke bei Ausfuhren im nichtkommerziellen Reiseverkehr [Art. 6 Abs. 3a UStG]""
    ja...so stehts auf dem grünen Papier :D
    damit gehst Du gemächlich zum deutschen Zoll und lässt das Papier abstempeln.
    Beim CH Zoll entrichtest Du dann 7,6 % MwSt.
    Die deutsche MwSt von 19 % bekommst Du dann beim nächsten Kauf im gleichen Geschäft,dann rückerstattet.

  • Danke Goldwingfahrer


    Vielleicht interessiert das ja auch andere: Um abzuklären wie man bei der Einfuhr von DVD Rohlingen verzollen muss, habe ich eine Verzollungsfirma angefragt. Die haben abgeklärt und mich zurückgerufen. Man muss nur die Mehrwertsteuer bezahlen. Die Firma verlangt bei einem Warenwert von 350€ eine Bearbeitungsgebühr von SFr 100.


    Als sie jedoch erfuhren, dass ich nicht selber mit der Ware über die Grenze reise, sondern per DHL versandt wird, sagten sie, dass DHL selber verzolle und sie nicht zuständig seien.


    Zur Sicherheit und um die Auskunft bestätigt zu haben, habe ich noch bei der Bundesverwaltung / Zoll / Tarifabteilung nachgefragt. Bestätigt; die LKV-(Urheberrechts-)Abgabe wird nicht noch irgendwie verrechnet.


    Fragte auch noch im Postamt 1 in Konstanz, da ich mir überlegt, die Ware dort abzuholen. Postlagernd gibt es zwar aber nur für Briefe.


    Das DHL Paketlager in Konstanz hatte auch keine Lösung, nur wenn ich eine Adresse in einem EU Land habe, ist es machbar die Ware dort abzuholen.


    Nun habe ich eine Bekannte in Konstanz gefragt, die mir mit ihrer Adresse weiterhilft.


    Lohnt sich also doch, in Deutschland DVD Rohlinge zu bestellen.

  • Zitat

    bei einem Warenwert von 350€ eine Bearbeitungsgebühr von SFr 100.


    Ist ja auch recht viel Arbeit....4 Papiere abzustempeln.


    Eines möchte ich Dir aber auch nicht vorenthalten.
    Der ideale Zuspieler für Deine Bänder ist der damals eingesetzte Rekorder.
    Hat man in den meisten Fällen aber leider nicht mehr oder er ist schon altersschwach und abgenudelt.
    Jetzt den passenden Zuspieler auszuwählen ist keine leichte Sache.Es gibt da schon ein paar sehr gute Zuspieler.Aber entweder ist da die Bildquali mies aber der Tonanteil sehr gut oder umgekehrt.
    Das heisst also man braucht eine Auswahl an geeigneten Geräten um jeweils das Optimale für das Bild und den Ton rauszubekommen.
    Optimal heisst aber nicht das Beste.....
    Mit der Zeit weiss man welche Kassette mit welchem Zuspieler abgespielt werden soll.
    Ideal ist ein Rekorder bei dem Du die sogenannten "Bildverbesserungen" [die eh für das Anzeigen am TV gemacht wurden] abschalten kannst.
    Also ein Gerät wo Du entweder "Edit" oder "Tape Dub" auswählen kannst,dann wird das Bild exakt so angezeigt wie es auf dem Band gespeichert ist.


    Es ist unheimlich wichtig, dass das Gerät auf Edit oder Tape Dub steht. Das ist der Kopiermodus, in dem Tiefpass und Chroma Line Averaging abgeschaltet werden, das heißt das Bild wird ungleich schärfer und ist so eigentlich optimal (da es durch nichts unscharf gemacht wird, aber auch durch nichts nachgeschärft wird, wodurch evtl. Kantenüberschwinger entstehen könnten. Ohne Edit-Modus greift der Einmesscomputer gerne mal daneben und stellt das Bild auf Soft und das ist schon ziemlich unscharf. Selbst im Edit-Modus bleibt das Bild aber schön ruhig und rauscharm.


    Der Edit-Modus deaktiviert jegliche "Bildverbesserer", sprich der Tiefpass der Rauschen durch Unschärfe ersetzt und das oben schon genannte,Chroma Line Averaging, welches über mehrere Zeilen Farbinformationen mittelt (daher bluten bei Standard VHS-Kopien auch die Farben ab einer gewissen Kopiergeneration stark aus, während die Helligkeit noch einigermaßen scharf ist, wenn auch die ziemlich unter dem Tiefpass leidet). Aber das bischen, das noch an Rauschen übrig ist (selbst im Edit-Modus rauscht es kaum), kriegt man mit den Filter in Avisynth oder VDub auch noch weg.

  • Die Rekorder und Kameras mit denen diese Videos erstellt wurden gibt es nicht mehr.


    Ich arbeite gerade mit einem Panasonic NV-HD680. Das scheint ein gutes Gerät zu sein. Falls dieses mal Übermüdungserscheinungen zeigen wird, habe ich noch ein Philips Hi Stereo Gerät. Ein anderes Philips Gerät, das mich gebraucht etwa 30 Franken gekostet hat, benutze ich um die Bänder vor dem Überspielen erst mal Vor- und Rückzuspulen.


    Ich stelle mir grad vor, dass Dir die Haare zu Berge stehen, weil das sicher alles nicht profimässig ist.


    Keines dieser Geräte kann man auf Edit oder Tape Dub stellen.


    Der Stapel mit Problembändern, ist noch nicht gross und die werde ich dann mit einer TBC Lösung angehen.


    Danke Goldwingfahrer!

  • Zitat

    Ich arbeite gerade mit einem Panasonic NV-HD680. Das scheint ein gutes Gerät zu sein.


    Ich hatte jahrelang den HD640 und keinen aerger gehabt,damals aber nur für TV-Aufnahmen.
    Für ein VHS Gerät ein gutes Teil.Habs auch neu gekauft....damals cirka SFr. 700.-
    Danach folgte auch ein Pana NV HS930....am TV gutes Bild.Am PC aber etwas grünstichig,gleich wie der Nachfolger 121.
    Inzwischen noch einen 121er geholt ohne Grünstich.
    Eignen sich aber alle nicht zum capturen.Ausser man hat mit diesen Geräten die Filme aufgenommen.


    Hier ist auch ein Photo von einem baugleichen Gerät im Thread gezeigt.
    http://www.videotreffpunkt.com…s&hilightuser=2439&page=1


    Zitat

    Ich stelle mir grad vor, dass Dir die Haare zu Berge stehen,


    macht nix...die legen sich auch wieder. :D

  • Eigentlich weiss ich nicht, mit was für Geräten die Videos aufegenommen wurden.


    Aber die Qualität die ich mit dem Panasonic erhalte ist ganz ok.


    Vielleicht könnte sie mit den perfektesten Geräten noch etwas besser sein, aber ich bin ja kein Profi und ich denke wir können mit dieser Qualität leben. Wichtig ist, dass die VHS nicht weiterhin langsam vor sich hin- und ver-gammeln.


    Was mich allerdings etwas überrascht hat, ist dass DVDs auch recht empfindliche und keineswegs unproblematische Archivierungs-Teile sind.

  • Zitat

    Was mich allerdings etwas überrascht hat, ist dass DVDs auch recht empfindliche und keineswegs unproblematische Archivierungs-Teile sind.


    Da ist was Wahres dran,leider.
    Sehr gute Rohlinge gibts nur noch ganz selten.......Geiz ist Geil Mentalität halt.


    Wie schon mal geschrieben.....Rohlinge + Brenner und Brenngeschwindigkeit müssen zusammenpassen.
    Hier kann Dein Wissen noch erweitert werden.
    User Samurai ist mir aus einem anderen Forum ganz gut bekannt.
    http://www.bm-community.de/firmware-f8.html


    Hier einen Screen eines sehr guten Brennresultates.
    Gleiches ist auch mit einem Optiarc AD-72xx möglich.
    Mit Plextors wie auch LG oder Pioneer klappts nicht.


    Uploaded with ImageShack.us

  • Goldwingfahrer, wenn es im Bild einen sehr breiten Streifen hat (ca 1/4 des Bildes) mit diesen weiss-schwarzen Flecken. Der Streifen sich langsam rauf und runter bewegt und das Bild ab und zu ganz weg ist...


    Das kann ja nicht die Spurlage sein, vor allem wenn der nächste Film wieder perfekt läuft.


    Kann man da noch was machen?



    War am Nachmittag und Abend nicht zuhause und habe voll verpasst nochmal zünftig auf dieses TBC Gerät zu bieten.


    So ein Mist.


    Falls Du wieder was siehst, ich suche immer noch.

  • Zitat

    Kann man da noch was machen?


    Zu 95 % hier schon,aber bei Deinen eingesetzten Geräten,nein.

    Zitat


    Falls Du wieder was siehst, ich suche immer noch.


    Ich sehe immer was :D
    Aber nix was Deinen Preisvorstellungen entspricht.
    1.JVC HR DVS1,Mini-DV defekt,aber die Ausgabe ab dem S-VHS-LW ist spitzenmässig.
    2.JVC HR DVS2,beide LW funktionieren tadellos und im Gegensatz zu den Anbietern im Netz kann ich da noch Funktionsgarantie geben.Im Gehäuseinnern sieht man als Fachmann sofort dass dieser Gerät noch nicht viele Kopfstunden aufweisst auch wenn hier keine Kopfstundenanzeige irgendwie angezeigt werden wie bei vielen anderen Geräten.
    Photos sind natürlich zu Dokumentzwecken bereits gemacht worden.
    3.Panasonic AG 7350 mit max. 280 Kopfstunden,also nicht mal richtig "eingelaufen"
    4.Panasonic DMR ES35V.....26 Bänder VHS und etwa 44 DVD hat das Gerät gesehen.
    5.Panasonic DMR EH80V mit zusätzlicher Festplatte 200 GB.
    ....

  • Guten Morgen, und mit welchem dieser Geräte könnte man "solche" Filme noch retten? Ohne dass man ein technisches (Halb-)Genie sein muss, um das Gerät überhaupt bedienen zu können?


    Das defekte Gerät interessiert mich nicht, aber wie unerschwinglich sind die anderen?


    Falls Du das hier nicht posten darfst, kannst Du mir bitte eine Email schicken?

  • Das defekte Gerät interessiert mich nicht,


    Defekt ist doch nur der MiniDV-Teil, den Du gar nicht brauchst. Du willst VHS-Bänder wiedergeben, und das funktioniert "spitzenmässig".


    Heinz

  • Ach so, danke Heinz.
    Goldwingfahrer, wie teuer wäre das Gerät, dessen Videoteil spitzenmässig funktioniert?


    Und könnte man damit wirklich ein Band, das so schwierige Probleme hat wie das oben beschriebene, noch gut rüberbekommen?

  • Zitat

    ...dessen Videoteil spitzenmässig funktioniert?


    250 SFR.müsste aber erst noch eine originale FB besorgen.
    Umschalten auf Edit/Copy und ausschalten vom"OSD" geht nur per FB.


    Zitat

    Und könnte man damit wirklich ein Band, das so schwierige Probleme hat


    In vielen Fällen,ja.Aber ein Allerweltsheilmittel ist der auch nicht.
    Nachtrag.Er besitzt als eines der wenigen Geräte einen Vollbild-TBC.
    Bänder nach langer Lagerung,hoffentlich fachgerecht,immer erst 1 x bis 2x umspulen.


    Zitat

    und habe voll verpasst nochmal zünftig auf dieses TBC Gerät zu bieten.


    Man kann auch da in Ricardo wie in Ebay einen Betrag einsetzen,die Softw.bietet dann automatisch mit.

  • Zitat

    kann auch da in Ricardo wie in Ebay einen Betrag einsetzen..


    Ja, das weiss ich und das habe ich eben vergessen. Wollte es nicht zu früh machen, erst am letzten Tag, damit der Preis nicht zu hoch geht. Machst Du doch sicher auch so? Ear es doch Dein Gerät?



    Zitat

    250 SFR.müsste aber erst noch eine originale FB besorgen ...


    Ich kenne mich zwar nicht aus, die einzigen Profis mit denen ich diesbezüglich zu tun habe, sind die auf diesem Forum, aber das ist sicher ein fairer Preis.


    Also, ich würde das Gerät gerne kaufen, da ich es nur für die Digitalisierung von VHS brauche.


    Mein Stapel mit problematischen Filme wächst an und es geht wohl nicht anderst als ein besseres Gerät zu haben.


    Ich habe PayPal könnte aber auch via Postscheck-Konto bezahlen.


    Lass mich bitte wissen was ich tun soll.

  • Zitat

    Ear es doch Dein Gerät?


    Nein,wie schon geschrieben.
    Bekomme viele Geräte nur zur Kontrolle,Kostenlos ist dies aber nicht.
    Wenn ich schon anbiete dass hier das besagte Gerät am Schnittplatz vorgeführt wird,dann kannst Du davon ausgehen dass:
    A. eine Menge an Einstellungsmöglichkeiten gezeigt werden.
    B.Dass man noch was lernen kann.
    C.Du ein sehr guter Zuspieler bekommst.


    Beide genannten Zahlungsmöglichkeiten sind okay.


    Zitat

    Lass mich bitte wissen was ich tun soll.


    Packe 2 der Patienten in eine Schachtel und sende sie mir zu.
    Dann kann ich Dir sagen.....Ja das besagte Gerät ist geeignet oder nicht.
    Ich sende Dir dann jeweils einen Ausschnitt zu,ev.dann schon in mpeg2 codiert damit der Down- + Upload schneller vonstatten geht.