Oberste Monitorzeile fehlt manchmal

  • Servus!


    Ich habe zwei Samsung Syncmaster 2243BW, bei denen mir beim Kalibrieren etwas aufgefallen ist: Die oberste Pixelzeile fehlt manchmal; manchmal beim linken Schirm, manchmal beim rechten und gerade eben zum ersten Mal bei beiden.
    Normalerweise bemerkt man das natürlich nicht, aber da ich jetzt immer wieder das NOKIA-Testbild verwende, das einen 1 Pixel breiten umlaufenden Rand hat, sehe ich es.
    Es hat nichts mit warmem oder kaltem Monitor zu tun, es passiert in beiden Fällen. (Die Auflösungseinstellung ist natürlich nativ.)
    Wie kann es das bei einem LCD-Schirm geben, der ja physisch fixe Pixel hat?
    Gerade fällt mir ein, dass die Pixel selbst ja weiterhin vorhanden sind; sie werden nur nicht angesteuert. Ist Euch so ein Fehler auch schon einmal aufgefallen?


    Heinz

  • Zusatzerkenntnis:
    Vor ein paar Stunden machte ich einen Reset, danach war der linke Monitor voll da und nur beim rechten fehlte die oberste Zeile.
    Dann blieb der Rechner inklusive Monitore diese paar Stunden unberührt, aber eingeschaltet. Nun setzte ich mich wieder davor, und es ist umgekehrt: links die fehlende Zeile, rechts voll.
    Die Monitore ändern also im Betrieb diesen Zustand.


    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz,


    abgesehen davon, dass ich den Fehler ziemlich faszinierend finde und absolut keine Ahnung habe, was die Ursache sein könnte, fällt mir erstmal nur eine Möglichkeit der Eingrenzung ein:
    Meine erste Frage wäre, ob die Ursache vom Rechner/ der GraKa kommt oder am Monitor selber liegt.
    Falls Du also einen zweiten Rechner oder einen Schleppi mit Monitoranschluss hast, wäre es vielleicht eine Idee, die Monitore mal dort eine Zeitlang zu betreiben.


    Dann käme mir noch eine zweite, aber auch nur sehr vage Idee:
    Ich las schon des öfteren davon, das Grafikkarten mitunter eine Art "Eigenleben" entwickeln, wenn zwei Monitore an einer Karte betrieben werden.
    Wie sich das zeigt, kann wohl recht unterschiedlich sein.
    Bei meinem Rechner ist es so, dass ich beide Monitore als einen großen Bildschirm geschaltet habe, aber z.B. Excel nur auf dem rechten Monitor betreiben kann (Monitor 1). Ziehe ich das Fenster in den linken Monitor, werden mir keine Formeln mehr angezeigt und es entstehen mitunter merkwürdige Inhalte bei Eingaben.
    Auch kann ich, wenn z.B. After Effects geöffnet ist, welches über beide Monitore geht, die Werkzeugpalette nur im rechten Monitor platzieren. Ziehe ich sie nach links, verschwinden einige Werkzeuge (das ist reproduzierbar).
    Soweit ich das recherchiert habe, ist das wohl insgesamt nicht sooo ungewöhnlich und der Grund dafür, warum viele, z.B. Gamer, zwei Grafikkarten installiert haben und jeden Monitor mit eigener GraKa fahren.


    Tjaja, ... die mystischen Welten der Computertechnik. Ich habe ich zugegebenermaßen nicht weiter damit beschäftigt, da ich mich damti arrangieren konnte und ein zweites, von diesen Mordsbriketts, welches die Grafikkarten ja heut so sind, wollte ich nicht im Rechner haben, ... könnte ich auch gar nicht, ... passt nicht : schulterzuck :

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: