Enc CS4, Blu-ray und Kapitel-Playlists

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei, einen Film auf Blu-ray Disk zu bannen, der Kapitel-Playlists beinhaltet (es sind 4 Stück).


    Erfahrung:
    Enc läßt zwar das Erstellen und Verlinken von Kapitel-Playlists im Blu-ray-Modus zu, die Buttons sind jedoch auf der Disk dann "tot" - es tut sich nichts, wenn man die Kapitel starten will. Kopfkratz... :besoffen:


    Ich habe mir jetzt damit geholfen, daß ich die einzelnen Kapitel als separate Filme erstellt und dann in Enc verlinkt habe. Damit funktionierts natürlich einwandfrei, und Platz ist auf einer Blu-ray ja zur Genüge vorhanden.


    Bei einer DVD funktioniert alles wie erwartet.
    Nur bei Blu-ray nicht.
    Hat jemand das ebenfalls festgestellt?
    Kopfkratz... :besoffen:


    Gruß Wiro

  • Sie ist fertig gebrannt und soll auf dem "großen" Fernseher als Aha-Erlebnis dargeboten werden.


    Inzwischen hab ich in der ReadMe von CS3 gelesen, daß Encore KEIN Blu-ray-Kapitel-Playlist unterstützt.
    In der ReadMe von CS4 ist davon keine Rede. Dachte schon, sie hätten das gefixt - aber neee. CS5 kaufen....
    Gruß Wiro

  • Ich bin relativ sicher, das schon gesehen zu haben.
    Ändere mal das encoding Profil des AME ab. Stelle in dem preset "h264 bluray" das Profil von Hohes auf Haupt, das Level bleibt imho auf 4.1.
    So sollte es gehen.

  • Ich habs mal eben probiert, die Vorschau zeigt alles richtig an, ob es auf der Platte dann auch so ist, kann ich nicht sagen.

  • Dank Dir für die Rückmeldung, Jörg.
    Hmmm-
    das Ganze bedarf wohl der weiteren Beobachtung meinerseits.
    Das "scharfe" Projekt ist ja inzwischen fertig und läuft gut - weil da die Kapitel-Playlists vermieden wurden und statt dessen Einzelfiles verwurstet wurden.


    Bei einem neuen kleinen Testprojekt stellt es sich erneut so dar:
    Es ist 1440er MPEG2 Footage, das nicht via DLink nach Encore kommt, sondern vorher in Premiere/AME als 1440 MPEG2 ausgegeben wurde.
    Erstellen der Kapitel-Playlists und Verknüpfen in Enc wie gesagt völlig normal, Vorschau in Enc ebenfalls.
    Brennen als DVD 720: völlig normal.
    PC-Ausgabe als Flash: völlig normal.
    Brennen als Blu-ray:
    - ganzen Film starten - normal
    - Kapitel starten: null. Man sieht zwar eine Reaktion (Schaltfläche wird kurz dunkel), aber Filmstart wird nicht ausgeführt.


    Wenn es tatsächlich NICHT an Enc liegt, käme evtl. noch der Blu-Ray-Brenner als Übeltäter in Frage.
    Muß das wie gesagt mal in Ruhe untersuchen.


    Stutzig macht mich natürlich, daß das Nicht-funktionieren in der ReadMe von CS3 explizit erwähnt wird.
    Beim Stöbern auf Cow tauchen ebenfalls Threads auf, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Auch CS4.
    Da blickt ja keine Sau mehr durch !
    Wie üblich halt.


    Gruß Wiro


    Nachtrag:
    Es handelt sich nicht um "normale" Kapitel, sondern um Playlists, wo z.B. Kapitel 2 gestartet wird und am Ende des Kapitels nahtlos mit Kap4 weitergemacht wird. Und so Zeugs halt...
    Wenn jemand tatsächlich schon einmal eine Blu-ray mit Kap-Playlists aus Enc4 heraus gebrannt hat, sagt es mir.

  • Wo bleibt unser Encore-Spezialist Marcus?
    Ebenfalls nix Blue-ray?
    Gruß Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Du erinnerst Dich an meinen Thread mit DVD?
    Gleiches Problem. Mal gehts, mal nicht. Ursache nicht ermittelbar.
    Ich konnte mir helfen indem ich das Projekt mit Encore CS2 öffnete und dann die DVD erstellte. Das funktionierte.
    Wohlgemerkt: mit CS3 erstellt, mit CS2 geöffnet, ohne Änderung, und es funktionierte.
    Hilft Dir leider nicht, da dieser Workaround mit BR nicht geht.

  • Ja, Enc scheint ein etwas eigensinniges Kind zu sein.
    Solange man nur ganz leichte Dinge von ihm fordert spielt es mit.
    Bei komplizierteren Sachen bockt es dann...
    :evil: :evil:
    Hab jetzt mein Projekt erst mal (auf Umwegen) fertig und werde mich bei Gelegenheit nochmal mit diesen Playlists auf Blu-ray befassen.
    Irgend eine Erklärung wird es ja geben.

  • naja, habe ich ja gelesen.
    Ich würde es trotzdem mal versuchen; im AME nicht die mpeg bluray wählen, da ist ja das Profil fest eingestellt. Einfach mpeg 2, das Profil auf
    Haupt lassen und das Level auf Hoch 1440 stellen. Bitrate nicht höher als 35Mbit/s, ich krieg allerdings nicht mehr zusammen wo ( und ob ) ich das gesehen habe...
    kostet halt einen Rohling ;-))

  • Danke daß Du mit am Ball bleibst, Jörg.
    Interessante Idee, es mal mit einem anderen MPEG-Profil zu versuchen.
    Habs mal getestet, ändert aber auf die Schnelle nichts am Ergebnis.


    Da es in der Enc-Vorschau funktioniert, nicht aber auf der Disk, scheint der Fehler beim Schritt "Building streams" zu passieren. Ist aber nur eine Vermutung.


    Nach allem was ich bisher gelesen und gehört habe scheint Enc tatsächlich noch in der Entwicklungsphase zu stecken, was die Blu-ray-Spezifikationen betrifft. Es ist einfach noch nicht alles implementiert, was BD hergibt, es wird wohl erst nach und nach folgen. So meine Einschätzung.


    Schaut man sich mal auf den Websites der wirklich prof. BD-Authoringprogramme um (NetBlender DSA, Sony Blu-print, Sonic Scenarist BD 4.5), dann wird schnell klar, daß sich Adobe Encore, Sonic DVDit Pro HD oder Sony Vegas derzeit eher auf der semiprof. Stufe befinden, was BD-Hollywood-Authoring betrifft. Allerdings kosten die wirklich prof. Werkzeuge aber auch um die 3000 Dollar. Nur fürs Authoring.


    Schaun wir mal was die Zukunft bringt.
    Meint Willi


    Möglw. interessanter Link für Interessierte:
    http://www.netblender.com/main…g-edition-dsa/comparison/

  • Also doch auf CS5 warten....

    Man lernt ja nie aus.
    Beim Stöbern im Handbuch von Enc CS5 bin ich auf folgenden Hinweis gestoßen:
    Hinweis: Blu-ray-Player unterstützen keine Kapitel-Playlists.


    Das ist ja immerhin mal ne Aussage.
    Heißt das nun daß laut Spezifikation BD grundsätzlich keine unterstützt?
    Oder unterstützen nur die Player keine?
    Das würde erklären warum man sie in Enc zwar problemlos anlegen kann, beim Abspielen (im Player) jedoch keine Reaktion erfolgt.


    Sehr geheimnisvoll das alles....
    Gruß Wiro