Encoding Probleme AVCHD-Projekte

  • Schön, daß Dir der cineform auch gefällt.
    Der gelbe Streifen ist auch bei mir vorhanden, hat aber keinerlei Nachteil zu grün, den Sinn habe ich zwar theorethisch nicht verstanden, praktisch dafür aber auch nicht _schenkelklopf_


    Zitat

    Ich habe hier nun ganz stark die ATI-Grafikkarte in Verdacht. Gehören solche Probleme zur ATI-CS4-Gruppe?


    aus meiner Sicht, ganz klare Bestätigung.
    Ich habe für den Übergang bis CS5 eine 9800GT gewählt, ist für den Preis ein absoluter Glücksfall, für CS5 wirds aber wohl nicht bei einer passiven bleiben, morgen sind wir alle schlauer,
    unter Quadro wirds sicherlich eng.

  • So nun kann ich nach ein paar Wochenenden einige Resultate vorweisen:


    Der Cineform-Intermediate-Codec reagiert ziemlich allergisch auf 5.1-Material von der Sony SR12. Hier kommt es bei etwa 2-3 Prozent zu nachvollziehbaren Abstürzen. Bei 2.0 Material gibt es keine Abstürze. Jedoch fehlen ab und an am Ende des Clips kurze bis einige Sekunden lange Abschnitte des Tons. Im Protokoll des Transcoders finden sich dann auch Fehler-Meldungen. Ich schiebe die Schuld hier aber mal auf Sony und das verwendete AVCHD-Profil. Denn auch Premiere hatte mit dem 5.1 Ton teilweise Schwierigkeiten in Form von Knacksern im laufenden Clip. Dies hat mir Adobe nach langem Hin und Her mit dem Support bestätigt. Bis heute wurde allerdings keine Lösung angeboten. Nun verzichte ich dann auf 5.1. Auch wenn viele gleich wegen 5.1 im Home-Bereich mit den Augen rollen: Es ist keine Hollywood-Sound, das ist klar (Ist ja auch kein Hollywood-Bild). Aber es klingt schon toll wenn man die Stimmen aus dem Center hört und Autos eben auch von hinten nach vorne durchs Bild fahren. Aufnahmen auf einer Vogelkolonie auf den Seychellen klingen dann auch ganz anders. Leider aber eben nur auf dem Originalmaterial.


    Nach einer Umwandlung sämtlicher Clips in den Cineform-Codec und nach deren Ersetzung in Premiere wird alles anstandslos in AVC kodiert vbr oder cbr, sieht alles gut aus. Die elementary-streams werden von Encore gut verarbeitet und die Blu-Ray sieht samt animierten Kapitel-Menüs sehr ordentlich aus!


    Noch einmal ein Dank an alle Tip-Geber!


    Hinsichtlich einer Grafikkarte halte ich mich jetzt noch zurück. Werde mir wohl die CS5 bestellen. Dann benötigt man ja mind. eine GTX 285, die es leider noch nicht passiv gibt. Übrigens (ein bischen OT, aber Probleme sind ja gelöst ;) ) gibt es von Adobe sehr stark verbilligte Education-Versionen, die ich immer nehme. Jeder, der Student, Lehrer, Hochschullehrer oder eben auch Schüler ist, kann das Angebot wahrnehmen. Wer also schulpflichtige Kinder hat, kann diesen Vorteil nutzen. Production Premium kostet so z.B. nur 415 €.


    Bei den Kodierungsversuchen mit dem AME ist mit übrigens folgendes aufgefallen, was ich dann auch in amerikanischen Foren bestätigt fand:
    Wenn man in h.264 cbr kodieren möchte dann
    1. auf cbr umschaltet und
    2. die Bitrate einstellt (z.B. 18 MBit)
    ignoriert der AME diese Bitraten-Einstellung und verwendet die Einstellung aus dem Preset (z.B. 25 MBit)


    Abhilfe schafft folgendes
    1. sicherstellen das vbr aktiviert ist
    2. gewünschte Ziel-Bitrate einstellen
    3. umstellen auf cbr


    Bisher hatte ich das nicht bemerkt, da ich immer vbr verwendet hatte. Im Zuge der Problemlösung musste jedoch an allen Grundfesten gerüttelt werden. Bei Verwendung von cineform-clips kann man auch wieder bedenkenlos in vbr kodieren. Ich wollte es mal mitteilen, bevor sich jemand auch 3 Std nachts um die Ohren schlägt und am nächsten Tag ziemlich müde ist.


    Beste Grüße

  • danke für den Bericht,
    dazu einige Fragen, speziell zum CBR Problem:
    Siehst Du das Umspringen auf 25 direkt im AME, oder wird dies beim Umrechnen "klammheimlich" umgestellt?
    Ich kann dies nicht feststellen! Bei mir bleibt die bitrate unverändert im eingestellten Wert erhalten.
    Allerdings render ich nicht in 1080i raus, sondern in 720 50p. Habe heute nacht einen BR Ordner unserer Osterreise erstellt, das ging völlig problemlos.
    Ich kann in Mediainfo keine bitrate ablesen, das werde ich an anderer Stelle mal nachfragen, Wendo weiß das ;-))


    bevor sich jemand auch 3 Std nachts um die Ohren schlägt und am nächsten Tag ziemlich müde ist


    Auch ohne dieses VBR Problem war es eine Plackerei, die mich mehr als 3 Stunden beschäftigt hat, das handling von avchd files, in Verbindung mit DVCproHD und ! cineform,
    so etwas macht man nicht, diese Schinderei hat jedenfalls einige sehr gute Erfahrungen mit den Eigenschaften der verschiedenen codecs gebracht, die man im Einzelfall vermutlich nicht bemerkt hätte.
    Der cineform bleibt als Empfehlung hängen.


    Zitat

    Auch wenn viele gleich wegen 5.1 im Home-Bereich mit den Augen rollen:


    lass sie rollen, ich war auch kein Freund davon, bis ich heute nacht einen Böller, abgefeuert von Nachbarn beim Osterfeuer, über den See haben rollen hören, 15 Sekunden lang!!! 5.1 kann schon Spaß machen.

  • Siehst Du das Umspringen auf 25 direkt im AME, oder wird dies beim Umrechnen "klammheimlich" umgestellt?

    Stellt sich bei mir ebenso wie bei Bigfoot dar.
    Allerdings nur bei H.264 Bluray, nicht bei "normalem" H.264.


    Wenn ich im AME H.264 Bluray Export wähle und dann auf z.B. CBR 8 Mbit stelle, zeigt das der AME zwar brav an, nach dem Erscheinen des Render-Balkens steht da jedoch wieder 25 Mbit. Er stellt also klammheimlich um. Abhilfe wie gesagt erst VBR 8 Mbit einstellen und dann auf CBR umschalten - dann merkt er sich das.
    Man muß es halt wissen...
    ;( ;(

  • Exakt so ist es! Erst wenn er kodiert, kann man sehen, ob die Einstellung angenommen wurde.

  • Mit der Vollversion (in der Testversion wird AVCHD nicht vollständig unterstützt) von CS5 treten bei den alten Projekten die dargestellten Probleme nicht mehr auf. Hier hat sich bei Premiere anscheinend unter der Haube auch in dieser Hinsicht einiges geändert/verbessert. Aufgrund der wenigen echten Neuheiten in Premiere hab ich stark den Eindruck, das Premiere CS5 das ist, was CS4 gerne gewesen wäre.