DV-avi Typ 1 und Typ 2 mischen - Canopus DV File Converter

  • Hallo zusammen,
    da bin ich mal wieder mit ´ner blöden Frage. In diesem fast 3 Jahre alten Thread


    AVS Video Converter VOB > avi


    ging es mal zwischendurch um alte Clips, die ich als
    DV Video Encoder Typ 1


    gecaptured habe. Nach einem Update von ScLive wurden dann alle Clips im
    MainConcept DV Codec 2.4.16 -- Typ 2


    gecaptured. Um im Ulead MSP auch weiterhin mit gleichartigen DV-avi Clips arbeiten zu können, muß ich ja vorher die mit dem DV Video Encoder Typ 1 gecapturten Clips mit


    ProCoder Express (oder: Canopus DV File Converter)


    von DV-AVI Typ 1 in DV-AVI Typ 2


    ändern. Dann kann ich im MSP8 auf eine Timeline sowohl "alte" als auch "neue" Clips legen und gemeinsam als neue geschnittene DV-AVI Typ 2 ausgeben.


    Wendo hat mir das empfohlen, ausprobiert und das klappte bei ihm auch auch.


    Jetzt stehe ich mal wieder vor einem großen „Anlauf“ und wollte einige meiner Typ 1 Clips zu den vielen anderen (Typ 2) passend in Typ 2 wandeln?


    Der damals installierte Canopus DV File Converter meckert: „the source file can not be converted by this application”


    Gibt es mittlerweile was Ähnliches / Besseres als den Canopus DV File Converter und dazu noch kostenfrei für die Vorbereitung meines SD-Schnittes via Ulead MSP8?


    Schönen Dank für Eure österliche Antwort.


    Beste Grüße
    Helmut

  • Zitat

    Bei mir will der wohl
    nicht:

    Guten Morgen


    Hast hoffentlich kein Codec-Pack installiert. :D


    Du erwähnst den "Procoder Express"..........hast Du die Steallein-Version oder die Version die Edius 3.xx oder Edius 4.xx mitbringt?
    Weil hier erkennt der Procoder Express [Edius 4.61] Dein File.


    Angezeigt wird mir folgendes:
    Bild 1
    http://img517.imageshack.us/img517/1816/ainterleaved.jpg
    Interleaved......nun weiss User "DOOT" wenn er er hier mitliest,was damit gemeint ist wenn er das nächste Bild auch noch anschaut.


    Bild 2
    Araw
    http://img408.imageshack.us/img408/8977/baraw.jpg


    und nun geht sicher ein Lichtlein auf.


    HelmutS
    Lade Dir das kostenlose DvDate
    Bild 3
    Damit klappts.


  • Das Problem ist zwar schon erledigt, aber im Nachhinein noch 2 Fragen:


    - warum müssen in einem DV-Projekt die Clips vom gleichen Typ sein? Die lassen sich gut beide im gleichen Projekt bearbeiten (wie vermutlich auch in jeder anderen SW).


    - wenn Konvertieren sein muss: Ulead bietet dafür auch ein eigenes Tool an, wenn ich mich recht erinnere mit dem Namen DVConverter


    (PS: da man die URL kaum noch kennt, habe ich sie mal ausgegraben; falls noch einmal jemand ulead-tools benötigt, die gibt es immer noch unter http://www.ulead.com/download/freegoodies.htm )

  • Moin Hans-Joachim,
    schönen Dank für den Link.


    Wenn ich in der UleadMSP8 Timeline „versehentlich“ alte Typ1 Clips zwischen den „normalen“ Typ 2 Clips liegen habe, werden diese nach dem Rendern „bildzitterig“ wiedergegeben, so als wenn das 2.Halbbild vor dem 1.gesendet wird. Am PC sieht man das eigentlich nicht so krass; auf der DVD aber leider schon!


    Schöne Grüße
    Helmut

  • Moin Wendo,
    ja, das stimmt.


    Ich lasse viele meiner gecapturten Clips auf meinem Rechner.


    Habe bis vor 4 Jahren im Typ 1 eingelesen und dann nach einem Update meines ScLive alle Clips im MainConcept DV Codec 2.4.16 - Typ 2 gecaptured.


    Schöne Grüße
    Helmut