Videoeditoren 1080/50p

  • > Welche Videosoftware kann dieses Format verarbeiten?


    fast alle, Frage ist nur, mußt Du in dem Format auch ausgeben?
    Dann wirds eng. Ich habe bis dato nur Loiloscope gesehen, was das kann.
    Wird aber nix für Dich sein :D:D
    Kannst ja mal die Demo laden: http://loilo.tv/product/1/desc/2

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine das es in Edius auch geht. Ich weiß das ich über Umwandeln 50P angeben kann, ich weiß nicht, was Edius macht wenn 50P auf der 50i TL liegt.
    Das das Ergebnis formal 50P ist, das weiß ich wiederum, weil, als es auf der TL lag, ich wie beim Original nix über die HDStorm gesehen habe, die kann es nämlich nicht.

  • Auch mit Vegas Pro möglich. Als Ausgabeformat funktioniert es beispielsweise mit Sony AVC, MainConcept MP4, WMV, unkomprimiertem AVI, DPX.


    Oder auch mit Movie Studio als günstigere Variante (mit beschränkteren 1080p50-Ausgabemöglichkeiten, beispielsweise kein DPX).


    Bezüglich 1080p50 mangelt es aber derzeit hinten und vorne noch an etablierten Standards. Deshalb wäre ich mit dem Export in gleiches Format etwas vorsichtig.


    Marco

  • In Edius geschnitten und über den Procoder 3 als Lagarith in YUY2 abgespeichert.
    Dann in MC Reference das File geöffnet...abgespeichert in


    Allgemein
    Vollständiger Name : G:\JVC-9600_out.264
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Dateigröße : 159 MiB


    Video
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L4.2
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrame : 4 frames
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 50,000 FPS
    Standard : PAL
    Auflösung : 8 bits
    Colorimetrie : 4:2:0
    Scantyp : progressiv
    colour_primaries : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4, SMPTE RP177
    transfer_characteristics : BT.709-5, BT.1361
    matrix_coefficients : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4 709, SMPTE RP177



    Zu Aufwendig.

  • ich gebe es derzeit in 720P50 aus.
    Reicht vollkommen. Den Unterschied sieht kein Mensch.
    (jedenfalls nicht in meinem Umfeld)

  • Hallo,


    Danke für die Antworten.
    Ich glaube (wissen tue ich das nicht), daß das meinen Kollegen reicht. Es muß wohl NICHT in 1080/50p ausgegeben werden, es soll dann zunächst als Dokumaterial archiviert werden. Da muß dann, nach der Ausgabe, nicht mehr dran editiert werden. Die volle Original-Auflösung werden wir wohl nicht benötigen in der Doku, nur das Original sollte so hoch auflösend und progressiv sein, ist oft Bewegung drin, wo das Standbild benötigt wird. Zumal auch die Cam, die das kann, erst besorgt werden muß.


    Man wird sehen, ist auch noch nicht alles spruchreif, wollte aber den Kollegen einen Weg aufzeigen, ich wußt aber keinen.


    TschÖ


    Roland

  • Ich meine das es in Edius auch geht. Ich weiß das ich über Umwandeln 50P angeben kann, ich weiß nicht, was Edius macht wenn 50P auf der 50i TL liegt.
    Das das Ergebnis formal 50P ist, das weiß ich wiederum, weil, als es auf der TL lag, ich wie beim Original nix über die HDStorm gesehen habe, die kann es nämlich nicht.

    In Edius können in ein 1080/50i Projekt problemlos auch 1080/50p Clips bearbeitet werden. Ausgabe als MPEG 1080/50p ist möglich:

  • Du hast das Resultat aber danach erstmal überprüft?
    Z.Bsp. mit VDub und da Einzelbildweise vorgehüpft...?

    Mit VDub konnte ich die Datei (auch andere original 50p und 50i nicht öffnen). Mit Splash lite klappt es problemlos, auch bilbweises weiterschalten.
    Link zum exportierten Testclip.


    Edius zeigt für den exportierten Clip in den Eigenschaften :


    Streamtyp: MPEG2
    Bildrate: 50
    Halbbildreihenfolge: Progressiv
    Progressiv

  • Aaalso, Jungs,


    ihr habt euch echt viel Mühe gegeben, lob lob.


    An Wendo die Frage, woran ich in den Informationen in den beiden Bildern erkennen kann, ob das progressiv oder interleaved ist?
    Aus den Daten, die dort stehen, kann man es nicht ersehen, oder?


    TschÖ mit Ö


    Roland, Rennfahrer

  • Zitat

    Hallo Goldi,




    in Beitrag 10 -> Link -> Server nicht gefunden.

    Hallo
    Da habe ich aus Versehen den Usernamen als Link erstellt,es ging da aber nur um


    Z.Bsp. mit VDub
    und da Einzelbildweise vorgehüpft...?


    Vergrössere ich aber die Einzelbilder,siehts nicht so toll aus.
    Mir gefällt das gar nicht.


    Beispiel Frame 1385 bis und mit 1388.........schau mal auf die linke Dachschräge.
    Einmal relativ scharf,dann verschmiert,dann wieder etwas scharf,dann wieder verschmiert.
    Das sind keine saubere Frames.


    Hier im Beispielbild musste ich natürlich die Kompr.Rate reduzieren sonst hätte ichs ja gar nicht einfügen können,das kann aber jeder selber nachstellen.


    http://img136.imageshack.us/img136/7946/1234mo.jpg


    Nachtrag-
    Man beachte.....20 Millisekunden Bildabstand,ist also ein 50P Stream.
    Ich falle bald vor Lachen vom Cutterstuhl...50p-->Edius 50i--->""50P"" [1920 x 1080]

  • Hallo Wendo,


    ja, wenn du es so zeigst, sieht man es. Aber es ist das Standbild, in der Bewegung wird man es nicht sehen. Zumindest ich nicht.
    Aber warum ich diesen schrätt gestartet habe, wir benötigen die hohe Auflösung für Dokuzwecke, nicht für High-End-Anwendung.
    Daher ist uns das Standbild wichtig, und hier nur die Erkennbarkeit von details, nicht so sehr die Schärfe.


    Aber auch so finde ich die Infos sehr interessant, zumal ich so keine Berührung mehr mit Video habe, was die neueren Formate angeht.
    Sicher, durch die neuen Formate kann man leicht dramaturgische Änderungen gegenüber PAL durchführen, aber im Grunde bleibt alles irgendwie wie gehabt.


    Wendo schrieb:
    "Man beachte.....20 Millisekunden Bildabstand,ist also ein 50P Stream."


    Ist das so?
    Es werden doch immer pro Zeit 50 Bilder/Zeiteinheit übertragen, nur mal eben progressiv oder eben interleaved, oder hab ich da einen Knoten im Denkvorgang?


    TschÖ


    Roland, Rennfahrer, weil tief fliegen is schöner als tief stapeln.


  • Hallo Avalon,


    wenn man die englische Sprache befragt, so sind beide Begriffe gleichwertig.
    Ich muß Dir aber insofern Recht geben, daß die Begriffe, wie sie von Dir angeführt werden, in dieser Thematik so gebraucht werden.
    Gut aufgepasst!!!


    TschÖ
    Roland, nicht Formel-1 Rennfahrer