PPro CS4 - Spurmaske

  • Mit dem Effekt Spurmaske erhalte ich einen schwarzen Hintergrund. Wie lässt sich ein beliebiger andersfarbiger Hintergrund erreichen?




    Max

  • Hallo Jörg,


    ich möchte in den Umrissen grosser formatfüllender Buchstaben einen Clip laufen lassen und dabei die Bewegung der Buchstaben animieren. Dh in Videospur 1 liegt der Clip, in Videospur 2 darüber liegt der Titel mit den Buchstaben, die ich animiere. Auf Clip 1 wende ich den Spurmaskeneffekt an. Dabei werden die Buchstaben mit dem darin laufenden Clip auf schwarzem Hintergrund dargestellt. Ich möchte den Hintergrund für die Buchstaben aber weiss haben.


    Grüsse


    Max

  • Footage auf Spur 1, weiße Farbmatte auf Spur 2, darauf die Spurmaske. Titel auf Spur 3.
    Einstellung ders Effektes: Maske Video 3 , Luma- oder Alphamask, in diesem Falle egal, Umkehren aktivieren.


    Denke an die "nest" Funktion bei animierten Spurmasken.

  • Hallo Jörg,


    Dein Tip funktioniert bei mir nicht. Der Effekt Spurmaske auf der weisse Farbmatte mit den genannaten Einstellungen erzeugt eine durchgehende weisse Fläche oder zeigt das darunterliegende Footage ohne den "Stanzeffekt" der Titelspur.


    Gibt es noch eine Idee?


    Max