Sidegrade von MSP auf Vegas

  • Die immerwiederkehrende Diskussion (mir gefällt sie, nebenbei gesagt), was nun die "beste" Schnittsoftware ist, brachte mich auf eine Idee:


    Als Product Manager würde ich mir ein Sidegrade-Angebot einfallen lassen: Jeder MSP-User kriegt Vegas Video zum Sonderpreis :) Wär doch was, nicht? ;-))


    Paddy

  • Deine Idee liegt vielleicht nahe, ist aber nicht besonders gut: gerade die MSP-User haben die größten Schwierigkeiten mit dem etwas eigenwilligen Bedienkonzept. Da ist der große Unterschied zwischen destructive und non-destructive Editing, dadurch kann man glaub ich nicht gleichzeitig den Ansatz von MSP und Vegas mögen. MSP hat bei mir einfach (vor einigen Monaten und Versionen) kläglich bei der Steuerung versagt, in diese no-way-Situation kam dann SoFo mit dem halb geschenkten Upgrade von Vegas2(das als Beipack bei Acid in einer abgemagerten Version dran war) auf Vegas3. Diese Falle hat ausgezeichnet funktioniert. Mittlerweile kann ich mir einfach nicht mehr vorstellen, daß ich noch Kniebeugen mache wie das Einstecken und Anschalten der Camera vor dem Hochfahren des Computers, das sowohl bei MSP als auch bei AP6 notwendig war. Vielleicht geht's Euch mit den Sonys und Canons da besser. Mittlerweile gabs 3(!) kostenlose Updates/patches/Korrekturen. Zwar haben sie die Versionsnummern nicht hochgezählt, sondern nur Kleinbuchstaben dahintergehängt. Die SW ist aber noch stabiler geworden (nicht das Gegenteil wie bei anderen). Ich hatte bisher 1 (einen!) Crash, und den mit der Demo auf einem Notebook (abgesehen von den künstlich hervorgerufenen, die man verwenden kann, um die Einstellungen der Demo zu speichern).


    Man kann keinen zu seinem Glück zwingen.

  • .... und meine beiden Panas kann ich problemlos im laufenden Betrieb von Win98SE wie auch Win2000 per Firewire verbinden - zwar nicht bei geöffnetem MSP, aber vor dem Öffnen. Runter- und wieder rauffahren zur Kameraerkennung war noch nie notwendig. Scheint was mit Deiner Windows- bzw. Treiberinstallation nicht in Ordnung zu sein, Alex.


    Problemlose Grüße


    ikarus

  • Oh Gott. Vor kurzem hat hier mal jemand geschrieben (warst Du das, Paddy?), er kenne ein Forum, wo die wirklichen Videosoftware-Cracks posten würden - allerdings ohne jemals selbst einen Film gemacht zu haben. Vorrangig ist das Testen, Verwerfen und das nächste ausprobieren. So kann man's natürlich auch machen. Reißt das hier im Forum jetzt auch ein?


    Upgrade, Sidegrade, Herüber- und Hinübergrade? Solange man nur herumgradet, kann man die Funktionalität einer Software nie erfassen. Dazu braucht es viel Zeit und Tüftlergeist, nicht alle 8 Tage ein neues Programm. OhGottOhGottOhGott . . .


    Kannitverstan
    Wiro

  • Vom Ansatz her sicherlich keine schlechte Idee.


    Aber wenn man sich die vielen Erfahrungen und die daraus gebildeten Einstellungen gegenüber verschiedenen Schnittprogrammen ansieht, dann sieht es eventuell etwas anders aus.
    Selbst die Bezeichnung "Sidegrade" will ja eigentlich eine Art "Upgrade" sein. Wenn sich jemand darauf einlässt, eine neue Software zu erlernen und dafür Zeit und Nerven zu opfern, dann doch nur, wenn man sich damit dann auch Verbesserungen verspricht.
    Das würde aber in einem solchen Fall - Sidegrade von MSP auf VV - nur dann funktionieren, wenn man jemanden trifft, der mit MSP unzufrieden ist.
    Nun kann ich nicht von mir behaupten, MSP zu kennen, aber umgekehrt kenne ich eigentlich auch keine Person, die mit MSP unzufrieden zu sein scheint.
    Und wenn ich mir die Postings von Tom durchlese, die VegasVideo betreffen, dann scheinen mir die Beurteilungen von Tom sehr objektiv zu sein - man merkt ihm dabei auch immer wieder eine gewisse Begeisterung für VV an, aber wenn ich ihn richtig interpretiere, käme er eigentlich nicht auf den Gedanken, einen konsequenten Wechsel von MSP auf VV zu machen. Er wird wissen, warum nicht.


    Ich sage mir immer: Lass die Leute in Ruhe, die mit ihrer Schnittsoftware zufrieden sind, missioniere bestenfalls die, die auf der Suche sind oder die, die in dem Irrglauben sind, es gäbe am Firmament des Videoschnitts nur einen einzigen ernstzunehmenden Gott (bei denen werde ich dann sehr gerne quasi zum Exorzist) ... ;)

  • Leute, Leute. Ich habe gesagt "wenn ich Product Manager wäre". Alles klar?


    Ich habe, lieber Wiro, niemals behauptet, man müsse ständig von MSP auf AP und weiter auf VV und sonstwas. Bin ja nicht blöd. Habe ja noch nicht mal den Wechsel von MA... zu MSP wirklich gemacht. Wenn ich den mal habe, ist Schluss. Da kann mir auch die MSP 7 vorläufig gestohlen bleiben. Ich brauche keine neue Version für Echtzeiteffekte, wenn ich die Effekte als solche noch nicht mal ausreize. Und kommt mir jetzt nicht mit Heroglyph, das ist 'was anders!


    Als PM (um wieder auf den Ursprung zu kommen) wäre ich mir halt bewusst, dass ein Grossteil der SW-Besitzer geil auf das Neueste sind. So ganz unrecht habe ich ja nicht, wenn ich mir die Vorfreude auf VV 4 und MSP 7 anschaue ;-). Und da gibt's halt erfahrungsgemäss auch einen Haufen Leute, die die SW um der SW Willen haben.


    OK, ok, weit hergeholt. Aber glaubt mir, ich hab's nicht umsonst in die Plauderecke gestellt.


    Paddy

  • Hi Marco,


    hehe, Exorzist ist gut! Wenn mit Exorzismus die Austreibung von Dämonen gemeint ist, also Wesen, die auf die menschlichen Geschicke einwirken, ist Deine Wortwahl nicht mal so verkehrt. Die Worte "missionieren" und "Irrglauben" im Zusammenhang mit Videosoftware zu benutzen, finde ich allerdings reichlich hoch aufgehängt. Hier soll doch wohl weder jemand missioniert noch bekehrt noch überzeugt noch exorziert werden. Dies würde total am Sinn dieses Forums vorbeilaufen. Dabei muss man aber auch mit Wörtern wie "destructives und non-destructives Editing" vorsichtig umgehen. Tut mir leid, Alex.


    Non-destructive Grüsse
    vom Wiro

  • Wiro, all diese Begriffe sind nicht so ernst gemeint, eher sehr ironisch. Sonst wäre das tatsächlich ein reichlich abgehobener Standpunkt.

  • @ike,
    der Vorwurf mag mittlerweile unberechtigt sein.
    1.) bei Vegas gehts im laufenden Betrieb, im capture-Fenster, wenn nix da ist, mault es freundlich, wenn Du's anschließt, sagt die Software "Na also!" und das Bild und die Steuerung sind da.
    2.) ich hab auch nicht behauptet, daß MSP das jetzt in der aktuellen Version nicht kann. Ich rede von einem historischen Ereignis, das mich nach einigen erfolglosen Versuchen von dieser Software abgebracht hat. Und mittlerweile sehe ich leider wirklich keinen Grund mehr, mir noch ein update auf Version X.Y zu kaufen. Das ist das, was ich im Vegas-Forum schon geschrieben habe: es hat keinen praktischen Sinn, nebeneinander alle möglichen NLEs auf neuestem Stand zu erhalten und ständig miteinander zu vergleichen. Auf meinem Video-Rechner ist so eben einfach nur mehr VV. Auch wenn AP7 oder MSP7 grandiose Würfe werden sollten: tut mir leid, ich hab jetzt, was ich brauche.


    Lieben Gruß


    Möchte noch anfügen, daß ich unter anderen Hardware-Voraussetzungen früher einige Zeit mit MSP geschnitten habe und damals recht zufrieden war.
    Das was am Editier-Ansatz so extrem unterschiedlich für mich scheint, als (un)destructive zu bezeichnen, war möglicherweise auch nicht so grandios. Ich meine damit eigentlich das Zusammenfügen von "events", deren Inhalt nicht unbedingt von vornherein feststeht, also zB. die Möglichkeit, mehrere alternative "Takes" in einen Event zu setzen und die Wirkung der Szenenfolge mit den unterschiedlichen Einstellungen in der Echtzeitvorschau durchzuprobieren - gibts da was Vergleichbares in den anderen NLEs? Falls ich mich nicht verständlich machen kann, ist die Antwort vermutlich nein. Vielleicht kanns Marco besser erklären.

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Ja, das mit den "Takes" von VegasVideo ist so 'ne Sache. Hab gerade eben noch einen "neuen" Einsatzzweck dazu getestet, kann mich aber erst später dazu melden.

  • Da ich lange Zeit selbst ein Problem damit hatte, zu verstehen, was man in VegasVideo mit "Takes" (und "Events") meint, hab ich mal so 'ne Art "Grundlagenbericht" erstellt:


    --> Takes in VegasVideo


    Ist a bisserl lang, aber s'is ald so ... ;)