Kodieren fehlgeschlagen beim DVD erstellen

  • Hallo,
    ich werde wahnsinnig, habe schon 8 DVD Projekte met Edius erstellt, alle ohne Probleme. Jetzt bekomme ich immer die Meldung "kodieren fehlgeschlagen" (im DVD creator Fenster) wenn ich versuche das Projekt auf DVD zu brennen. Ausgabe in Datei funktioniert einwandfrei. Habe auch schon versucht eine Losless Avi zu erstellen und diese in ein neues Projekt auf DVD auszugeben, dann fehlt mir aber der Ton............... :cursing: Ich habe das ganze Forum durchsucht und ein Topic gefunden, hat aber nicht weiter geholfen.
    Meine Projekt Einstellungen:
    Video
    Bildgröße : 720 x 480
    Bildrate : 29.97( 30000/1001 )
    Pixel-Seitenverhältnis : 1.2000
    Halbbildreihenfolge : Oberes Halbbild zuerst
    Audio
    Rate : 48000Hz
    Sample-Größe : 16 Bit
    Kanal : 2
    Setup
    Renderformat : Canopus HQ Standard
    Overscan-Größe : 3 %
    Audioreferenzpegel : -20.0dB


    ich importiere reine SD mp4 Videos (720 x 576) von meine Kamera und zusätzlich eine kurze .AVI Datei. (habe ich auch schon mal gelöscht und wieder versucht)
    Wer hilft mich? (Sorry für mein Deutsch, ich bin kein Native-Speaker)
    mfG, Bart.

  • Quelle PAL 720x 576 25 fps
    Ziel NTSC 720x 480 29,97 fps


    das ist so gewollt?


    Nein, aber ich finde keine andere Einstellung als NTSC um einen DVD zu erstellen, warscheinlich kenne ich mich nicht gut genug aus. Ich habe auch das Gefühl das es ein reine Projekteinstellungs-Problem ist. Ich habe aber schon viele verschiedene Einstellungen ausprobiert.


    Die Mp4 Dateien kommen von einen Samsung camcorder der direkt auf eine SD-karte speichert, hat immer ganz gut funktioniert.
    Danke für die schnelle Reaktion.

  • Zitat

    Nein, aber ich finde keine andere Einstellung als NTSC um einen DVD zu erstellen,

    Hab zwar auch Edius und Co.installiert schon seit Bestehen von Edius.
    Aber die Ausgabe zu DVD habe ich nicht installiert,codiere immer mit dem Procoder in mpeg2.
    Ev.erst mal ein neues Projekt in PAL erstellen und dann von da auf DVD ausgeben.


    Ev.wärs gut wenn Du Dich im Edius Forum mal umschaust.
    http://www.grassvalley-foren.de/

  • Zitat

    der direkt auf eine SD-karte speichert,


    aj ja, ich habe SD für "Standard definition " gehalten ...


    Zitat

    aber ich finde keine andere Einstellung als NTSC um einen DVD zu erstellen


    dann wird schon Dein Projekt in NTSC angelegt sein. Falls das so ist, erstelle ein PAL Projekt, importiere Dein NTSC Projekt, jetzt sollte Edius das anpassen können.

  • aj ja, ich habe SD für "Standard definition " gehalten ...


    Sorry, die Video`s nehme ich in "Standard definition" auf eine SD-Karte auf.



    dann wird schon Dein Projekt in NTSC angelegt sein. Falls das so ist, erstelle ein PAL Projekt, importiere Dein NTSC Projekt, jetzt sollte Edius das anpassen können.


    Danke, (auch an Goldwingfahrer) werde ich Heuteabend mal schauen ob ich das hinkriege, melde mich dann wieder.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Du musst ein das Projekt mit PAL Settings anlegen, also PAL 720x576 50i.
    Ein Ändern der Projekteinstellung von NTSC nach PAL ist nicht möglich.
    Du mußt neu beginnen.
    Welche Edius Version?
    Wenn es noch die 5.01 ist, Update auf 5.12 installieren!
    Gruß
    Ulrich


    (Ich weiß das oben 5.1 steht, aber ich weiß nicht, ob es nicht einfach nur so ausgewählt wurde)

  • Du musst ein das Projekt mit PAL Settings anlegen, also PAL 720x576 50i.


    Danke an alle! Es schaut so aus das die Einstellung PAL 720x576 50i (DVD) funktioniert. Komisch das es bei frühere Projekte keine Probleme gegeben hat.



    (Ich weiß das oben 5.1 steht, aber ich weiß nicht, ob es nicht einfach nur so ausgewählt wurde)


    Eh klar, habe 5.0, werde direkt ein Upgrade durchführen. Nochmals DANKE für die schnelle und genaue Lösung.