Premiere cs4 und JVC GY-HM100

  • Hallo,


    wir haben mit verschiedenen Camcordern (Sony SR12 3x und JVC GY-HM100) einen Konzertmitschnitt gemacht.
    In Adobe Premiere CS4 bekomme ich aber von den importierten MP4-Dateien der JVC zwar ein Bild, aber der Ton ist
    nur als ein krächzender Ton zu hören.
    Gibt es da ein Plugins damit der Sound zu gebrauchen ist oder kann ich die MP4-Dateien mit Ton in Premiere nicht verwenden?


    Gruß
    Wolli

  • Zur Sicherheit: ihr habt clips mit der Endung .mp4? es sind nicht die Quick time container für den mac?
    Das ist ja schnell mal verwechselt bei der JVC. Denn das würde auf nem PC nicht laufen!
    Kannst Du ein Stück des clips mal hochladen?

  • moin, ganz kurz:
    bei mir ist das Ergebnis so wie bei Euch, das file ist insofern normgerecht, da es geöffnet wird.
    Ich fand das Konstrukt des mp4 containers mit mpeg 2 Inhalt immer zweifelhaft, das ist aber vermutlich nicht der Grund ;-))
    Testet die Einstellung des Tonteils der Cam, hier scheint ein Fehler zwischen internem Mikro und den XLR Optionen zu sein.

  • Danke Jörg für den Hinweis.


    So wie ich jetzt von dem Cam-Besitzer der JVC erfahren habe, lassen sich die Files mit Sony Vegas 9 einwandfrei bearbeiten.
    Wieso geht das in Premiere nicht? Liegt es vielleicht ein Codec?

  • Zitat

    Testet die Einstellung
    des Tonteils der Cam, hier scheint ein Fehler zwischen internem Mikro
    und den XLR Optionen zu sein.

    Sehe das auch so.
    Kann das File zwar in Edius 4.61 wie auch in der neuesten V. 5.12 öffnen.


    Tonanteil sei aber "AES3"


  • Die Audio Abteilung von Vegas ist viel aufwendiger gefasst als die der anderen NLE. Adobe bringt da ganze Editoren auf den Markt für die Audiobearbeitung.
    Vermutlich hat Vegas den passenden codec schon an Bord.
    Weder der MPC noch VLC spielen das file.

  • Zitat

    Adobe bringt da ganze Editoren auf den Markt für die Audiobearbeitung.

    Nicht nur Adobe.
    Soundbooth wie auch Audition 3 nehmen das File nicht an...auch Tools die das 10 fache kosten von Vegas streiken.
    Bild wird angezeigt aber das AES3-Audio oder besser gesagt das "Twos" Format dagegen kann in nix "Hörbares" gewandelt werden.


    Zitat

    So wie ich jetzt von dem Cam-Besitzer der JVC erfahren habe, lassen sich die Files mit Sony Vegas 9 einwandfrei bearbeiten.

    Korrekt erstellte Files von dieser Kamera ...ja, glaube ich...aber nicht das hier zur Verfügung gestellte File.
    Ansonsten ist es für mich ein Leichtes das Testfile dem Betreuer von Vegas.de...User Marco...zu zeigen.
    Bin da ja auch registriert.


    Nicht mal per Commandline
    mplayer "test.MP4" -mc 0 -nocorrect-pts -vc null -vo null -ao pcm:fast:waveheader -srate 48000


    lässt sich danach was "Hören"
    .............................................

    Zitat

    Nachtrag:

    Soeben in Vegas 9.0c Build 896 ausprobiert...................Fazit= auch kein Ton zu hören.
    Von wegen es geht mit Vegas........nicht alles glauben was da erzählt wird......Beweise beilegen.


  • Auch ich bin der Meinung, dass dieses file ein kaputtes audio beinhaltet, Ton ist ja überall zu hören, schaut Euch die Microphoneeinstellungen an!

  • So wie ich jetzt von dem Cam-Besitzer der JVC erfahren habe, lassen sich die Files mit Sony Vegas 9 einwandfrei bearbeiten.


    Bei meinem Vegas Pro 9.0c gibt es wie bei Deinem Premiere keinen Ton; Bild ist o. k.


    Heinz

  • Danke für eure Hilfe.


    Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass der Fehler an dem Camcorder liegt.
    Der Besitzer hat es auch mit Vegas versucht.
    Der Ton fehlt, aber Gott sei Dank ist das Bild ok.
    Da wir einen direkten Mitschnitt des Tons vom Mischpult haben, ist der Ton das kleinere Übel.


    Trotz allem danke für eure Bemühungen.


    Wolli

  • So etwas verspätet, aber es fehlt wirklich der Ton, Bild ist ok. Auch in Vegas ist kein Ton da.
    Wenn die Files aber in Ordnung sind, lassen sie sich über einen Umweg in Premiere bearbeiten.
    Soundbooth CS4 kann die Files lesen und den Ton wieder geben.
    Einfach den File in Soundbooth laden und den Ton dann in MP3 oder wave abspeichern.
    Hat bei mir einwandfrei geklappt.
    Warum das in Premiere nicht klappt ist mir ein Rätsel, aber vielleicht fehlt eben nur ein Codec.


    Gruß
    Wolli

  • Zitat

    Soundbooth CS4 kann die Files lesen und den Ton wieder geben.


    Einfach den File in Soundbooth laden und den Ton dann in MP3 oder wave abspeichern.

    Danke für die Rückmeldung.
    Soundbooth ist wirklich Klasse......eins von Wenigen die mir zusagen vom Adobe Paket.


    Streich das Wort "MP3" und erstells in Wave,so hast Du die besten Chancen für die Tonbearbeitung.
    Erst am Ende der "Bearbeitungskette" dann in AC3 oder was Du brauchst,erstellen.

    Zitat


    aber vielleicht fehlt eben nur ein Codec.

    Du meinst natürlich ein DeCoder.....
    ....ev.stellst Du ein neues kurzes Testfile aber diesmal mit -Ton-uns zur Verfügung.

  • Ich würde auch hier leichte Zweifel anmelden:


    Wenn die Files aber in Ordnung sind, lassen sie sich über einen Umweg in Premiere bearbeiten.


    wenn das file wirklich in Ordnung ist, sollte auch Premiere keine Probleme mit dem Import und der Darstellung haben.
    Ich habe noch nie einen Umweg über soundeditoren benötigt, um clips zu laden.
    Schließe mich Wendos Wunsch an.

  • Zitat

    Ich habe noch nie einen Umweg über soundeditoren benötigt, um clips zu laden.

    Du Glücklicher.
    falsch erstellte MP3 in vbr oder Streams mit ogg...flac..osg..sd2..Ulaw CCITT-G.711...vox...paf...snd... und und....
    Ansonsten stimme ich Dir zu,Jörg.

  • ich weiß mein Glück auch zu schä(ü)tzen, indem ich mich mit solch dubiosen Material gar nicht erst abgebe.
    mein alter Grundsatz:
    es wird nur das verwurstet, was in den specs meines NLE als unterstützungswürdig deklariert wird.
    Was meinst Du, was das an Nerven schont...

  • es wird nur das verwurstet, was in den specs meines NLE als unterstützungswürdig deklariert wird

    Je schneller man diese Lektion lernt, umso größer ist die Chance, daß man sich dem Filmemachen widmen kann, anstatt tagelang mit div. Murks-Dateien und Konvertierungstools herumzudoktern.
    Es ist alles sooo einfach, aber manche mögens halt kompliziert...
    8)
    Gruß Wiro

  • Zitat

    ...umso größer ist die Chance, daß man sich dem Filmemachen widmen kann,

    Filme "machen" kann jeder aber restaurieren wiederum nicht.


    Einer "macht" Filme
    ein anderer macht sie kaputt
    und ein anderer muss sie dann wieder herstellen.
    Alle haben zu tun :D


    Zumeist gehts hier ja um Datenrettung von Filmen auf Speicherkarte,HDD`s aber auch auf ZIP [100 bis 750 MB] und DVD`s.
    Ab und zu auch von alten analogen Bändern die teilweise älter sind als die meisten User hier.