Vorschaumonitor Einstellungen für interlaced Material

  • Liebes Forumsteilnehmer,


    ich nutze AP 4 mit 3 Monitoren an 2 Grafikkarten (Radeon 4850 und 4600). Auf einem Monitor lasse ich dabei während der Wiedergabe das Programm im Vollbild ausgeben (über die Wiedergabeeinstellungen kann man den Monitor auswählen). Dies funktioniert soweit auch sehr gut. Das Problem ist nun, dass ich nur mit interlaced-Material arbeite (AVCHD 1080i50 und ein wenig DV). Dieses wird leider weder in einem interlace-Grafik-Modus an den Monitor ausgegeben, noch arbeitet der deinterlacer für diese Ausgabe besonders ansehnlich. Die Folge ist, dass bei Bewegungen das Bild sehr matschig wirkt und bei Standbildern starke Kämme auftreten. Mir ist bewusst, dass dies lediglich während der Vorschau so ist und das eigentliche Material auf Blu-ray am Fernseher gut aussieht.
    Der einzige Weg, den ich bisher finden konnte, die Vorschau auch für interlaced-Material ansehnlich hinzubekommen, ist der Umweg über einen DV-Camcorder. AP gibt das Signal über Firewire an die Cam und diese per S-Video an einen Vorschau-Monitor. Mit DV-Material hat das auch immer bestens geklappt. Bei HD-Footage ist natürlich eine sinnvolle Einschätzung der HD-Bildqualität auf diesem Weg nicht mehr möglich.
    Mit dem RivaTuner ist es mir schon gelungen Windows zu zwingen, den Monitor im Interlace-Mode anzusteuern. Leider ignoriert AP dies völlig und bietet immer nur progressive Modi an, was am kleinen p bei den Wiedergabe-Einstellungen zu erkennen ist.
    Kennt jemand einen Weg oder Trick, wie man vernünftig eine Vorschau-Umgebung für Interlace-Material einrichtet? Ich habe schon im Netz über die Blackmagic-Schnittkarten gelesen, die dies wohl können sollen. Leider liest man aber auch viel über Abstürze und andere Probleme, die diese Karten erzeugen. Derartiges wäre mir dann eine saubere Vorschau nun auch nicht wert in Kauf zu nehmen.


    Vielen Dank und beste Grüße,


    Michael

  • Leider liest man aber auch viel über Abstürze und andere Probleme, die diese Karten erzeugen.


    Es ist wie immer; in den Foren wird unglaublicher Unsinn verbreitet, der aber unter bestimmten Umständen ein Körnchen Wahrheit beeinhaltet.
    Aber auch ich würde im Moment nicht unbedingt zur BM raten, das hat nicht unbedingt mit Mängeln zu tun,( ich kenne Rechner, da läuft sie sorgenfrei ;-))
    ich würde es wegen des bevorstehenden Wechsels auf CS5 nicht tun.
    Solltest Du die CS4 behalten wollen, eine Vorschau unbedingt benötigen, schau Dir die Matrox MXO2 an.
    Vielleicht sagt ja ein Videofreund noch einiges zum Gerät, ich kenne sie nicht gut genug.

  • Gern sag ich was dazu.
    Genau das oben beschriebene Thema war es, was mich dazu bewogen hat, die Matrox MXO2 mini zu ordern: ich wollte eine Kontrollmöglichkeit über einen externen Monitor, sowohl analog (Y/C) als auch HDMI, und eine Monitor-Kalibrierung war mir ebenfalls sehr wichtig. Die Matrox-I/O-Karte ist speziell dafür gemacht, HD- (und SD-) Signale auf einem Kontrollmonitor darzustellen. Kalibrierung von HDMI-Monitoren ist eingebaut.


    Bei mir ist es die Matrox geworden, weil mich M. Lehmann-Horn (digitalschnitt.de) darüber aufgeklärt hat, daß es bei der Blackmagic in der Tat viele Probleme geben kann und die Karte oft wieder zurückgegeben werde. Matrox habe dagegen in letzter Zeit sehr viel Know-How reingesteckt, speziell in die Anpassung an CS4.


    Die MXO2 mini liefert am Ausgang ein hochqualitatives Bild, sowohl an meiner Studio-Röhre als auch an einem HDMI-fähigen 50Hz-LCD (1920x1080), und zwar genau so wie es später am Beamer oder Fernseher dargestellt wird - flüssig und originalgetreu. Wer so etwas anstrebt kommt an einer solchen Lösung nicht vorbei
    meint Wiro

  • Vielen Dank für die raschen Antworten!


    Die Matrox-Karte klingt interessant. Hab sie mir gerade angeschaut. Leider ist sie auch ganz schön teuer. Jedenfalls für meine Zwecke, denn den Input brauche ich ja nicht. Schade, ich hatte gehofft man kann die vorhandene Hardware durch geschickte Einstellungen noch "überreden", denn eigentlich bringt eine normale Grafikkarte ja alles benötigte mit. Nur an der Softwareunterstützung hapert es ein wenig.


    Soll es denn in CS5 Änderungen in diesem Punkt geben, Jörg? Oder rätst du ab, weil es unklar ist, ob CS5 und die Blackmagic-Karte zusammen arbeiten werden?


    Am liebsten würde ich ja gleich auf 1080p50 wechseln, dann hätte sich das interlace-Problem von selbst erledigt, aber solche Cams gibt es in den für mich erschwinglichen Preisregionen noch nicht.

  • Am liebsten würde ich ja gleich auf 1080p50 wechseln, dann hätte sich das interlace-Problem von selbst erledigt, aber solche Cams gibt es in den für mich erschwinglichen Preisregionen noch nicht.


    solche cams gibt es überhaupt noch nicht, wird sich aber sehr bald ändern, dann sind aber weitere Hürden zu überwinden.


    Zitat

    Oder rätst du ab, weil es unklar ist, ob CS5 und die Blackmagic-Karte zusammen arbeiten werden?


    grundsätzlich: Die CS4 war mit erheblichen Problemen am Start, Adobe hat seinen code aus gutem Grund nicht für die Partner freigegeben.
    Diese kamenm sehr spät erst zum Anpassen. Das hat Ihnen überall sehr viel Schelte gebracht, völlig unbegründete zumal, sie konnten nicht die
    Bohne dafür. Die Schelte kam, wie so oft, von völlig uninformierter Nutzerseite, wurde ; auch wie immer, durch die Foren gezerrt und von
    noch uninformierteren Leuten lauthals kommentiert.
    Ganz unbenommen sind tatsächliche Probleme, vor allem in der Öffentlichkeits arbeit.
    Das ist bei CS5 ganz anders. Aufgrund der dort anstehenden Änderungen hat Adobe die 3rd parties sehr, sehr früh ins Boot geholt,
    das war aus technischen Gründen auch anders nicht denkbar.


    Zitat

    Soll es denn in CS5 Änderungen in diesem Punkt geben, Jörg?


    Da liegt einiges in der Pipeline, von Einzelheiten habe ich natürlich keine Kenntnis ;-))
    würde jedoch kein Investment zu d i e s e m Zeitpunkt anstreben.


    Noch ein Satz zu BM vs Matrox:
    Willi kommt mit dem Matroxcodec sehr gut zurecht, ich würde die Wandlung zu DVCproHD der BM vorziehen


    Die von Willi zitierten Aussagen seines Händlers sollte man revidieren; er selbst schreibt in einem Nachsatz vom November 2009


    Zitat

    WICHTIGE NEUERUNG im November 2009:
    Durch die neue, nun verfügbare Premiere Pro CS4.2 Version (kostenlkoses 4.2.0 Update für die CS4 Version) erhält man nun eine sehr gute Unterstützung der Blackmagic Design Schnittkarten und somit auch der Intensity Pro.
    Neben der Verbesserung der Plug-in Schnittstelle, die nun endlich ein problemloses Arbeiten ermöglichen soll, unterstützt die Intensity Pro nun auch den DVCPro HD und DVCProHD codec zur komprimierten Aufnahme. Diese codecs sind qualitativ recht gut und vor allem sehr Platzsparend. Der einzige Nachteil: der DVXPro HD codec unterstützt nur 1440x1080i, nicht aber Full-HD. Dennoch ist das ein mächtiger Schritt nach vorn.


    Dieser Meinung ist nichts hinzuzufügen, ist Ergebnis meiner oben beschriebenen Situation.


    Zitat

    Der einzige Nachteil: der DVXPro HD codec unterstützt nur 1440x1080i, nicht aber Full-HD.


    hierzu könnte man natürlich ganze Romane zu schreiben...

  • Auch dieses Problem hat sich mit CS5 erledigt. Die neue Playback-Engine kann sogar mit meinen ATI-Grafikkarten eine schöne flüssige und hochaufgelöste Vollbildvorschau auf einem dedizierten 3. Computermonitor erzeugen. Bei mir liefert die Einstellung erstes oder zweites Feld eine bessere Darstellung, als wenn man beide Felder wählt. Soweit man einen Monitor besitzt, der 50Hz-Timings beherrscht und nvidia-Karten verwendet (beides noch auf meiner Wunschliste) dürfte das Ergebnis wohl von einem Fernseher und Blu-Ray nicht mehr zu unterscheiden sein.