2008 With no kids in Amerika

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Wer meinen letzten RB gelesen hat, kann mit dem Titel was anfangen, den anderen sei gesagt, diesmal sind wir ohne Kinder unterwegs.


    Ich hätte ihn aber auch Flucht vor dem Regen nennen können.
    Ich knüpfe damit an diesen alten Thread an, Grüße aus der Wüste.
    Ursprünglich wollte ich meine alten Kameraaufnahmen gegen neue in HD tauschen, dies schied aus zwei Gründen aus, dem Wetter und meiner Frau. Wenn Frauen Wünsche äußern, sollte man sie auch erfüllen. Auch unseren ursprünglichen Hintergedanken eine etwas Kindgerechteren Reise fürs nächste Jahr vorzubereiten viel damit sprichwörtlich ins Wasser.


    Dennoch hätte der Titel auch heißen können: Wenn Engel reisen gibts fast keinen Regen.


    Wer also zum X-ten Male schon wieder einen RB über das Land der Phobien lesen möchte, der sei herzlich eingeladen. Für mich, uns, war diese Reise im wesentlichen Neuland oder schon Jahrzehnte her, das ich dort war. Somit hätte der Titel auch Abseits der ausgetreten Pfade oder Unbekanntes im Four Corner Land heißen können.
    Starten wir also mit der Stadt der Engel und wo man dort so einfach üblicherweise nicht kommt.


    Nun bin ich gespannt wer sowas schon wieder lesen will. :D



    Gruß
    Ulrich


    Index:
    03. Mai 2008 Ankunft LAX


    04. Mai 2008 Übernahme WoMo und Paradise Cove, Malibu, CA


    05.Mai 2008 Malibu, CA - Laguna Niguel, CA


    06.Mai 2008 Laguna Niguel, CA


    07.05.2008 Laguna Niguel, CA - Anza Borrga - Niland, CA


    08.Mai 2008 Niland, CA – Salton Sea - Mesa, AZ


    09.Mai 2008 Mesa, AZ – Roosevelt Lake, AZ


    10.Mai 2008 Roosevelt Lake, AZ – Benson, AZ


    11.Mai 2008 Benson – Tucson - Benson


    12.Mai 2008 Benson – Tombstone – Chiricahua


    13.Mai 2008 Chiricahua, AZ – Silver City, NM


    14.Mai 2008 Silver City, NM – Las Cruses, NM


    15.Mai 2008 Las Cruses, NM – White Sands, NM


    16. Mai 2008 Oliver Lee, NM – Salinas Pueblo Missions, NM


    17. Mai 2008 Albuquerque, NM – El Malpais – El Morro – Holbrook, AZ


    18. Mai 2008 Petrified Forest, AZ - Canyon de Chelly, AZ


    19. Mai 2008 Holbrook, AZ – Flagstaff, AZ


    20. Mai 2008 Grand Canyon, AZ


    21. Mai 2008 Williams, AZ – Needles, CA


    22. Mai Needles, CA – Laguna Niguel, CA


    23. Mai 2008 Laguna Niguell – Getty Center, CA


    24. Mai 2008 Walk of Fame und Abreise

    • Offizieller Beitrag

    Leg los, ... freu ^^

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Beeil Dich, sonst bekomm ich da nicht soviel mit : feixen :

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    allen Mitreisenden ein Herzliches Willkommen an Bord.


    Ein Hinweiss sei gestattet, die Karten sind keine Bilder mehr, sondern eingebettete Google Maps Karten. Je nach Länge und Komplexität der Strecke dauert das Laden des Threads dann eine Weile. Wer seine Forumseinstellung also auf 40 Postings stehen hat, muß warten bis alle Karten geladen wurden. ;(
    Dem kann man nur entgegen wirken indem man reichlich kommentiert oder die Anzahl der angezeigten Thread Postings in seinen Einstellung reduziert.


    Bei den kleinen Bilder erscheinen Bildbeschreibungen wenn man mit der Maus darüber fährt. Bei den großen hatte ich jetzt keine Lust dazu. Womit ich bei einer Frage bin:
    Lieber große Bilder oder kleine? Letzteres reduziert die Postlänge.
    Oder so in der Art, wie gleich der erste Tag erscheint?


    Apropo Anzeige der Bildtexte mit der Maus: beim IE8 muß der Kompatibilitätsmodus eingeschaltet werden, sonst erscheinen sie nicht. (der grüne Button hinter der Adresszeile)
    So einsteigen es geht los, noch ohne Körperscanner diesmal.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    03. Mai 2008 Ankunft LAX

    Mit etwas Wehmut denke ich an diese Reise zurück, war es doch unsere letzte bequeme Anreise mit Abflug vor unserer Haustür. Danach würde die 6Uhr Maschine Paderborn – Frankfurt eingestellt. Auf dem Weg zum Flughafen habe ich dann gleich mein Auto bei einer Werkstatt zwecks Umrüstung auf Autogas abgegeben. Die Idee hatte ich vor zwei Tagen bekommen, ein Kfz-Sachverständiger aus unserem Tanzkreis nannte mir eine Werkstatt zwecks Rabatt. Wir wurden schnell Handelseinig, Bedingung meinerseits war, dass ich den Wagen ohne Bezahlung nachts bei unserer Rückkehr wieder abholen könnte und erst am nächsten Tag zum Bezahlen komme. Kein Problem, wenn ich nicht wiederkomme, muss Manni halt ein paar Gutachten umsonst für ihn machen. Er „guckte“ zwar blöd als ich ihm den Kilometerstand mitteilte 195.000km aber des Kundenwunsches ist sein Himmelreich. (Es halt sich um eine Einspritzanlage mit 50 Liter Tank in der Reserveradmulde. Die ist zwar teurer als eine „Verdampferanlage“, welche erst anspringt, wenn das Kühlwasser 20° erreicht, dafür fährt man damit nach 300 Meter auf Gas und nicht erst nach 7km. Seid dem kann ich wieder für 20€ voll tanken. :D ) 

    Wir stellten also meine Karre bei ihm auf dem Hof ab und warfen die Schlüssel in den Briefkasten. 15 Minuten später waren wir im Terminal. An der Sicherheitskontrolle mussten wir etwas warten bis eine Dame ihre Sektpulle ausgesüffelt hatte, hat aber unsere pünktliche Ankunft in FRA nicht verzögert. Bei der Kontrolle in FRA durfte ich meine Kameratasche öffnen und nach einem Blick ins gefüllte Chaos sollte ich sie wieder schließen. Nein, Nein grinste ich, die müssen sie schon rausnehmen, einschalten und durchschauen und bezahlen, wenn Sie die fallenlassen. Irritiert drehte er sich zu seinem Kollegen um, der meinte nur Schulterzuckend: Da hatta Recht. Als wir in unseren vorreservierten Plätzen genommen hatten, war ich gleich wieder in Bumsstimmung, Bums war ich eingeschlafen. Kein Wunder, ich hatte die Nacht ja auch nicht geschlafen. Kurz vor Las Vegas wurde ich wach, nur unterbrochen vom Abendessen und döste bis zur Landung gleich weiter. Pünktlich um 12Uhr30 setzten wir auf und 45 Minuten später nahmen wir unser rotes Mustangcabrio für den ersten Tag in Empfang, das ging aber fix. 35€ kostete der Spaß, da konnte ich nicht wiederstehen. Der erste Stopp war gleich der gleich der Mac am Flughafen, ich hatte Hunger, und weiter ging’s gleich zum Motel6 LAX, W Century Blvd am Flughafen. Zum letztem Mal, ging ja gar nicht mehr. Die Balkons waren zugemauert, das Publikum na ja. Und das sollte auch Auswirkungen am nächsten Morgen haben. Gut eine letzte Nacht wird’s gehen, das Zimmer war ja sauber, ordentlich und geruchsfrei. Um den Jacklack entgegen zuwirken ging’s nun in die Hollywood Hills und das Wetter war bombig. Sonnig, warm und windstill. Cabriowetter.



    ca. 99 Meilen

    Ich hatte etwas Mühe Google beizubringen wie ich gefahren bin, ich hatte zwar ein Ziel, aber in LA fahr ich immer Freischnauze. Ich kenne mich da ja halbwegs aus.

    WeiZen Hollywood WeiZen Hollywood Blvd.


    Ziel war das bekannte Hollywood Sign. Der Aussichtspunkt für das obligatorische Foto liegt am Deronda Dr. Dies ist eine Sackgasse, danach kommt ein Security Gate, die Weiterfahrt ist für dort nicht wohnende nicht möglich. Bekannterweise ist das Schild ja unvollständig, es fehlen vier Buchstaben, nämlich L A N D, was dann Hollywood Land ergab, aber die letzten vier sind im Laufe der Zeit umgefallen. Die anderen glaube ich auch, nur hat man die wiedererrichtet. Im Ursprung war dies eine Werbetafel für eine Immobilienfirma die dort Grundstücke verkaufte. Das Office ist auch heute noch dort zu finden, Punkt D auf der Karte (Woodhaven Dr Ecke Westshire Dr) Tja und eine der Angestellten war die Frau unseres Trauzeugen. Und ihr Bruder hatte dort, wo das Foto entstanden ist, ein Haus am Ende der Straße. Somit ist es für uns nicht nur ein Schild.




    Weils in der Nähe ist und ich es versprochen hatte, kurvte ich kurz nach Glendale. (Die Strecke ist auf der Karte nicht enthalten.) Es hatte jemand in einem obskuren Online Shop eine teure Videokamera zu einem Niedrigpreis geschossen, bezahlt, aber nie die Kamera erhalten. Ich wollte nun schauen ob die Adresse existiert. Die Adresse schon, aber die Firma nicht, nicht mal eine Briefkastenfirma. Gedacht hatte ich es mir auch so.

    Dann kurvten wir über den Mullholland Dr. durch diese äußerst nette Wohngegend in den Hollywood Hills zur I415, die wir nach 4 Meilen wieder verließen um über den W Sunset Blvd durch Pacific Palisades zum Hwy 1 und Pazifik zu kommen. Wer möchte kann im Will Rogers State Historic Park den Topanga State Park erwandern um einen Eindruck zu bekommen, wie es hier mal ganz, ganz früher ausgesehen hat, als noch keine Häuser des Weißen Mannes hier standen. Wir haben das früher mal gemacht.



    WeiZen Hollywood WeiZen Hollywood


    WeiZen Hollywood WeiZen Hollywood


    Da der Magen knurrt fahren wir zum Dennys nach Santa Monica und zu meiner Freude gab’s noch das Shrimps Skillet mit Mash Potatoes, Gravy und Corn. Als Verdauungsspaziergang schlenderten wir durch die Fußgängerzone von Santa Monica, der Mustang wurde im Parkhaus der Mall kostenfrei abgestellt, die wegen Umbau bis IMHO Herbst 2010 geschlossen ist. Man kann dort für 3 Stunden kostenlos parken.


    WeiZen Santa Monica Hwy No.1 WeiZen Santa Monica


    Im Dunkeln ging’s dann zurück zum Motel6, mit einem kleinen Schlenker zum Griffith Observatory für LA by Night. (Punkt M) *räusper* man sollte dorthin nicht dem Navi vertrauen, das führt einem etwas seltsam durch die Hills. Als das "Bitte links abbiegen" ertönte landeten wir in einer Garage. Da hat wohl inzwischen jemand ein Haus über die ehemalige Straße gebaut. Der kürzeste Weg zum Oberservatory ist Fern Dell Dr, der im Park zur Western Canyon Rd wird. Nun braucht es nur noch einen Parkplatz. Den finden wir aber nur am Ende der Western Canyon Rd. Übrigens ist Rauchen im gesamten Park verboten. Das macht auch bei der staubtrocknen Gegend Sinn. Und dann liegt die Stadt der Engel unter uns.





    Und noch ein paar Bilder vom Inneren des Observatory. Dort findet sich alles was man per Display über unser Sonnensystem und das Universum dem Publikum beibringen kann.

    WeiZen Griffith Observatory WeiZen Griffith Observatory


    WeiZen Griffith Observatory WeiZen Griffith Observatory


    Oben ein Modell des Fernrohrs. Durch das selbige kann man auch durchschauen, bedeutet nur Schlangestehen. So wurden wie Mondsüchtig, den so groß habe ich ihn noch nicht gesehen.


    Unser letzter Blick gilt dem Pendel mit dem monstriert wird, dass sie sich doch dreht die Erde, nicht die Sonne.

    Man kann das Hoolywood Sign auch vom Obersertory sehen


    ewas näher


    Nun haben wir die nötige Bettschwere erreicht und es wird Zeit ins Bettchen zu kommen. Für unsere Verhältnisse müssen wir morgen früh aufstehen, wir haben Early Pickup für unser WoMo bei ElMonte um 8Uhr. Über die 101, 110 und 105 geht’s zurück zum Motel6. BTW, das Interstatekreuz der 105 mit der 405 ist das Kreuz wo der Bus aus dem Film Speed über die Lücke in der Brückenauffahrt springt!

  • Du hast Recht, Ulrich; die Bilder sind wieder so schön, dass man sie ruhig zweimal anschauen kann.

    Heinz


    Edit: Da die meistens den Sinn meines Postings nicht verstehen werden, ein kleiner Hinweis. Als ich es geschrieben habe, fand sich der Reisebericht zweimal hintereinander im Forum.
    Und Ulrichs Posting mit der Frage, ob große oder kleine Fotos gewünscht werden, erschien nur nach einem Klick auf den Antworten-Button, nicht im normalen Lesemodus.
    Ich hätte die Fotos gerne groß.


  • Zitat

    Lieber große Bilder oder kleine? Letzteres reduziert die Postlänge.
    Oder so in der Art, wie gleich der erste Tag erscheint?


    Ich finde das gut so!

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    04. Mai 2008 Übernahme WoMo und Paradise Cove



    ca. 77 Meilen

    Das fängt ja gut an. Heute Morgen schau ich schlaftrunken auf meine Uhr und wie von der Tarantel gestochen spring ich aus dem Bett. Wer mich kennt weiß, dass das eine absolute Seltenheit ist. So spät schon? Egal, erst mal nach unten Wetter schauen und auf den Schreck eine Rauchen. Beim Rauchen dreh ich ja immer meine Runden, wie beim Zähneputzen und so schlendere ich über den Parkplatz Richtung Mustang. Etwas dämmrig heute Morgen, was nicht am üblichen Morgennebel liegt, es ist erst kurz vor 6, ich hab die Uhr völlig falsch abgelesen, also viel zu früh aufgestanden.

    Gegenüber auf der anderen Straßenseite ist mächtig was los, Bullenauflauf. 3 Streifenwagen und 2,3 Typen beim Koksen erwischt oder Dealen. So genau kann ich es bei der Entfernung nicht verstehen. Ich lehn mich an unseren Mustang und schau dem Treiben aus sicherer Entfernung zu.

    Dann zünde ich mir noch eine an und schlendere über den Parkplatz zurück, fahr mit dem Fahrstuhl wieder nach oben. Meine Frau zeigt mir den Vogel warum ich eben so’n Hermann gemacht habe. Fehler sind halt dazu da um sie zu machen. Wir packen unsere Plünden zusammen und stellen alles vor die Moteltür. Dann latsche ich wieder zum Mustang um das Auto vorzufahren. Als der Krempel verstaut ist, fahre ich linksabbiegend auf den W Century Blvd und lege eine Vollbremsung hin, die Ampel hängen ja hier bekanntlich hinter der Kreuzung. Hinter mir geht die Lichtorgel an. Na toll gleich am ersten Tag. Bei grün biege ich rechts ab auf den Parkplatz und harre der Dinge die da kommen sollen. Hmm, wie komme ich jetzt an mein Ziegenleder wo der Führerschein drin ist. ?( Hüfthosen sind sch… in solchen Autos. Wenn der Bulle neben mir steht und ich hebe meinen Allerwertesten könnte er auf falsche Gedanken kommen. Ich entschließe mich fürs vorsichtige Aussteigen und öffne das Fenster und zeige meine beiden leeren Hände bevor ich langsam die Tür öffne und mit den Händen zuerst aussteige. Ein Fehler ich weiß. Der Bulle steht der Schaum im Gesicht, dreht meine Hände auf den Rücken und durchsucht meine Taschen. Wirft alles aufs Dach. Ich habe keine Ahnung was er will, den Führerschein will jedenfalls nicht sehn. Fragt woher wir sind, verschwindet in sein Auto und fährt davon. Müssen ihn wohl aus dem Konzept gebraacht haben. :D Wir haben keinen Schimmer was diese Aktion sollte. Meine Vermutung: Es muss irgendwas mit der Festnahme zuvor, dem Rauchen, dem auffälligen Auto vor einem nicht angemessen Hotel und der frühen Morgenstunde in Verbindung mit dem Fastüberfahren der roten Ampel und der Vollbremsung zu tun habe. Das gute daran, das Thema Polizei ist damit für diesen Urlaub schon mal erledigt. Einmal treff ich die ja immer. Meine Frau völlig aufgeregt, ich ehr amüsiert.


    Weiter geht’s zur Mietstation durch völlig nichts sagende Gegend wo ich nicht begraben seien möchte. Als einzig essbares taucht in Norwalk ein Mcdoof auf, den nehmen wir. Pünktlich stehen wir dann bei ElMonte auf den Hof und vervollständigen deren Autogrammsammlung. Man spricht deutsch, wenn man möchte. Auf geht’s zur WoMo Kratzersuche. Kleinlich notieren wir jede Schramme und Delle und vor allen jeden Steinschlag in der Windschutzscheibe. Dann rollen unsere Töpfe, Bettwäsche und Handtücher an. Ich hol den Mustang vor und lade unser Gepäck um. Es gibt nichts zu beanstanden und somit verschwindet unser Gepäck im Stauraum und die Koffer im Keller.




    Nun müssen wir uns sputen unseren Mustang wieder bei AVIS innerhalb der 24 Stunden abzuliefern. Ich fahre im WoMo vor, Frau im Mustang hinterher. Gegenüber von AVIS in einer Sackgasse parke ich das WoMo und drücke dabei eine Radzierblende ein. Heute ist einfach nicht mein Tag. Es sollte aber keine Auswirkungen bei der Rückgabe haben. Dann schnell über die Straße mit dem Mustang und unser Pferdchen abgeben. Von nun an haben wir 10 Zylinder und 550PS unter der Haube.

    Über die I405 und I10 geht’s nun wieder nach Santa Monica. Die I10 geht dann in den Hwy 1 über den wir Richtung Malibu fahren. Wir haben dort für heute eine Einladung von der Tochter unseres Trauzeugen Ehepaars. In „Downtown“ Malibu sehe ich einen Ralphs und suche mir einen Parkplatz, wo uns auch keiner einparken kann. Wir erledigen unseren Ersteinkauf und kaufen auch Blümchen für die Gastgeberin. Die Straße ist schnell gefunden, nur die Hausnummer habe ich vergessen. :birgit: Wie war das mit heute ist nicht mein Tag? Der Name nützt ja nichts, der steht nicht an der Klingel. Dann sehe ich ein paar Häuser weiter auf einem Grundstück ohne mannshohe Mauer einen Anwohner, nicht den Gärtner, und frage ihn, ob er die beiden kennt. Klar gleich da vorne gegenüber. Man dankt und wir biegen in die Einfahrt ein. Gegenüber ist die Einfahrt offen und eine Amarda von Gärtner legt Rollrasen in der Einfahrt aus. Wir riskieren einen Blick und sehen eine „Hofeinfahrt“ die über eine Brücke einen kleinen Teich überbrückt und auf ein Haus im Stil einer Roten Scheune, die typischen Barns, zuführt. Dort wohnt Barbara Streusalz die heute eine Kinderparty veranstalten wird. Deswegen wird die Graveleinfahrt mit Rollrasen ausgelegt, man gönnt sich ja sonst nichts. Nun klingeln wir und geräuschlos öffnet sich das Tor. Vorbei an dem Tennisplatz und dem Solar geheizten Pool, der nicht quadratisch-praktisch-gut ist, sondern eine unregelmäßige Form zwischen Natursteinen, geht es vor bis zur Garage, vor der ich morgen das WoMo mühelos wenden kann.




    Hali Halo, man begrüßt uns wie lang getrennte Freunde, dabei kennen wir sie gar nicht, denn wir kennen nur ihre Eltern und ihre Schwester. Wir nehmen auf der Terrasse Platz und schauen auf den „Garten“ ein Canyon ähnliches Tal. Bei den Buschfeuern im letzten Winter hatte man Glück, es ist nicht über den Hwy 1 gesprungen und die Hänge gegenüber sind bereits wieder grün. Sie wurden per Hubschrauber eingesät.




    Es folgt a walk to the beach mit den Hunden. Der Zugang zum Beach ist mit einem Tor versperrt. Nach Eingabe der richtigen Kombination öffnet es sich. Der Beach ist die Paradise Cove und kein Privatstrand. Sind die Strände nie, nur für öffentlichen Zugang muss man im Gegensatz zu Hawaii, nicht sorgen. Der nächste öffentliche Zugang ist Point Dume State Park.









    Nachdem ausgiebigen Strandspaziergang werden die Hunde wieder zu Hause abgeliefert und dann fahren wir zum Dinner zu einem Italiener, welchen habe ich vergessen. Das angebotene Gästezimmer schlagen wir aus, wir schlafen im WoMo. Da beide frühmorgens das Haus verlassen hätten wir uns alleine unwohl gefühlt. Die Tochter fährt morgens immer erst vor der Arbeit zur Marina del Ray um zu rudern. Das sind 28 Meilen bis dort hin! Sie nimmt am Catalina Island Rowing Event teil, 32 Meilen ab Marina del Rey. Morgen besuchen wir dann Ihre Eltern.

    • Offizieller Beitrag

    05.Mai 2008 Malibu - Laguna





    ca. 97 Meilen

    Kein Morgennebel heute. Nachdem Frühstück brechen wir auf. Bevor wir weiterfahren warten wir, bis das Tor sich wieder automatisch geschlossen hat und kein ungebetener Gast vorher hindurchschlüpft. Bei Barbara sind die Gärtner schon wieder im Einsatz, der Rollrasen wird wieder aufgerollt und landet im Müllcontainer. Bei Ralphs halten wir wieder zum Shoppen. Wir brauchen wieder Blumen und ein Strohhut wechselt den Besitzer. Auch heute ist nicht unser Tag. Gerade in Venice angekommen fällt meiner Frau auf, dass sie ihre Jacke vergessen hat. Wir telefonieren und bekommen Bescheid dass die Jacke im Briefkasten deponiert wird. Pfeif was auf Speed Limit, die verlorene Zeit muss wieder aufgeholt werden.

    Ach ja Tagesiel ist heute wieder ein Besuch, der unserer Trauzeugen und Brieffreundin meines Vaters. Leider ist ihr Mann kurz vor unserem Besuch an unserem Hochzeitstag verstorben. Rückenmarkskrebs. Sie wohnen, seit sie in Rente sind, im ehemaligen Wochenendhaus direkt an einem Golfplatz in Laguna Niguel. Von der Terrasse vor dem Wohnzimmer ist es nur Schritt und man stand auf dem toxischen Grün. Der Golfplatz war nämlich kontaminiert. Nachdem sich die die Todesfälle häuften wurde das Erdreich komplett 3 Fuß tief abgetragen. Natürlich Stückweise, damit der Platz bespielbar bleibt!

    Ich fahre nicht den schnellen Weg, sondern fahre immer direkt an der Küste entlang über Venice und Marina del Ray.


    Santa Monica Pier


    Blick vom Santa Monica Pier


    Auf dem Pier


    Und wer schon immer mal Artist spielen wollte....


    Wie schreibt http://www.marinadelray.com : Marina del Ray ist die Realisierung eines Traums der einen Zeitraum von über 100 Jahren umfasst. Der Plan hier einen Hafen zu errichten, reicht zurück bis ins Jahr 1887. M.C. Wicks' Ballona Development Co. investierte 300.000 Dollar um die Salzwiesen, heute würde man Feuchtbiotop sagen, in einen Handelshafen umzuwandeln und ging drei Jahre später Pleite. Das U.S. Army Corps of Engineers untersuchte 1916 erneut den Plan hier einen Hafen zu errichten und hielt ihn für unökonomisch. Eine zweite Untersuchung kam 1936 zu einen anderen Ergebnis, gab aber dennoch San Pedro den Vorzug. 1953 nahm das LA County einen Kredit von 2 Mille auf um das Hafenprojekt nun endlich zu realisieren. Das reichte aber nur für die Hälfte der damals geschätzten Baukosten. Es bedurfte eines Bundesgesetzes um das erforderliche Kapital bereitzustellen. Fast fertig beschädigte ein Wintersturm 1962/63 die Anlage. Daraufhin wurde vor der Einfahrt eine Mole gesetzt. Am 10. April 1965 war es endlich vollbracht und 36 Millionen Dollar verbuddelt. Heute ist der Hafen mit seinen 5300 Booten die Hauteinnahmequelle des Countys und war 1984 Austragungsort der Olympischen Sommerspiele. Reste des ehemaligen Biotops sind erkennbar, wenn man die Marina Richtung Manhattan Beach verlässt.



    Und nun Impressionen der anderen Art, vom Restaurant Wharehouse direkt an der Marina, was auch ursprunglich eine Lagerhalle war.









    Klar, haben die auch eine Außenterrasse. Wenn die Preise der Mittagskarte auch abends gelten, dann isses ok. 4547 Admiralty Way, Um eine Fischvergiftung muß man sich keine Sorgen mach, das Marina Del Ray Hospital ist nur 2 Blocke weiter. ;)

    Venice Beach ist Heimat des Muscle Beach und einer Open Air Restaurant Zeile mit Giftshops. Skate Board Artisten, Skater, Radfahrer, Pflastermaler, Musikanten und Pantomimen sorgen für quirliges Leben, Bikini Joggerinen nicht zu vergessen, an Labour Day und WE bekommt man kein Bein auf die Erde, bzw. Parkplatz. Die besten Zeiten sind aber vorüber, nachts sollte man sich dort besser nicht blicken lassen.




    Wir folgen der Küste mit ihrem breiten Sandstrand zur Halbinsel Palos Verdes, fahren durch Manhattan Beach und Redondo Beach. Point Vincente Ligthouse kommt in Sicht. Wer sich noch an „V – die Außerirdischen“ erinnern kann, Teil einer Folge spielte dort. Foto bei Panoramio Die Küste hat sich zur Steilküste gewandelt, nachmittags ist die beste Zeit für ein Foto. Wir haben keine Zeit dafür, wir wollen zur Wayfarers Chapel (entworfen von Lloyd Wright, dem Sohn von Frank Lloyd Wright ), wo wir 2001 „We will“ sagten.


    Blick Richtung Portoguese Bend











    Hinter der Kirche macht man Bekanntschaft mit Portuguese Bend, das größte Gebiet der ursprünglichen Vegetation der Halbinsel. Und das bleibt auch so, die Gegend ist unbebaubar, die ganze Gegend ist instabil und rutscht ins Meer, was man der Straße auch ansieht. Beim Point Fermin Lighthouse erreichen wir San Pedro. Irgendwo oberhalb in den Hügel gab’s mal ein Delphinarium. Daraus wurde dann die Burg aus den Film Pirates Of the Carabean 1. Über die Vincent Thomas Bridge ( Foto bei Panoramio ) mit einer spektakulären Aussicht über die Gegend erreichen wir Long Beach mit der Queen Mary.

    Wir fahren nicht direkt zum Schiff, sondern erst zum Shoreline Park, Golden Shore St für dieses Foto.


    Queen Mary


    Lighthouse Long Beach


    Dann erst fahren wir die restlichen Meter zur Queen, Queens Hwy. Die Queen ist heute ein Hotelschiff man kann sie kostenlos besichtigen, nur die Ghost Tour in die Maschinenräume kostet Geld.

    Queen Mary


    Long Beach von oben


    Das sind nicht die Sierra Nevadas


    Bootsdeck


    Da I-willen sie gleich wieder




    Unter dem Dom am Ufer war mal die Spruce Goose, das größte Wasserflugzeug aus Holz, von Howard Hughes zu Hause. Nach Japan verkauft worden, steht sie inzwischen im Evergreen Aviation&Space Museum in McMinniville, Oregon. In dem ehemaligen Hangar wurden die Nachszenen mit dem Nebel für den Film „Pirates of the Carabean 1“ abgedreht. Als wir 2003 auf der Queen Mary übernachtet hatten, endeten dort gerade die Dreharbeiten. Wusste ich damals nicht, erfuhr ich leider erst später aus dem Making of der DVD. Ich hätte zumindest versucht da rein zu kommen.


    die Brücke


    Es wurde gerade zugesperrt, der nette Herr hat für mich wieder aufgemacht.


    unter Deck





    Man beachte die Armaturen, doppelt, einmal Meerwasser kalt und warm, einmal Süßwasser! Wir hatten 2003 ein Doppelzimmer gebucht, aber der Typ hatte wohl noch nie einen detschen Hotelvoucher. als Endschädigung fürs lange warten beim Einbuchen bekamen wir dann die Suite. Toll!! Weniger toll, die Suiten sind ganz hinnnnnnnten.

    Ein Wort zum Parken. Die haben nur zwei Tarife, kurz und lang. Kurz war 60 oder 90 Minuten und preiswert. Nur die Schlange bei der Ausfahrt war laaang, so lang, das die Kurzparkzeit rum war. Ich war aber nicht gewillt deswegen den 12 Stundentarif zu bezahlen und sagte immer nur No! Die Schlange hinter mir half, das er dann Kurzparken abrechnete. Na also geht doch. Zahl doch nicht für 5 Minuten Überschreitung, noch dazu durch die Schlange, den horrenden Preis.

    Wir haben keine Zeit den PCH weiter über Huntington Beach, Newport Beach und Laguna Beach zu folgen. Wir müssen ankommen und nehmen die 405 nach Laguna Niguel. Wir stellen das WoMo am Straßenrand unter Eukalyptusbäumen ab, unser Campground für die Nacht. Ziel erreicht.



    06.Mai 2008 Laguna Niguel

    Kackwetter, Wolken und Regen. Hallo? Wie war das mit It never rains in Southern Carlifornia? Nichts ist mehr wie es war. Wir frühstücken im WoMo und fahren dann nach Newport zum Newport Fashion Center, Newport Center Dr. Was soll man sonst machen bei dem Wetter. Es hellt sich gegen Mittag kurz auf, mit blauen Lücken, aber dann zieht es sich wieder zu. Es ist sehr leer, Willkommen in der Wirtschaftskrise. Jeans wechseln den Besitzer und dann erblickt meine Holde die Anhängselecke, die wo das verkauft wird, was man woanders aus dem Boden budelt. Sale 50-60% Off! Ok, ich brauch ja auch noch ein kleines Gebursttagsgeschenk. Wo wir herkommen? Germany? Wonderful! Für uns gibts nochmal 15% Rabatt. Wir müssten nur zum Customer Service gehen und das Gutscheinkärtchen holen. 15% auf die 60%? Yes. In der Tat, das ist wondervoll, kann teuer werden. Wir holen uns den Schnipsel und tauschen erstmal alle Klamotten um und bezahlen neu mit Abzug von 15% Germandiscount. War wirklich nur für Touris. Und dann zurück ins Golden. Eine Kette und ein oder zwei Paar Ohrringe gingen über die Theke und ein drittes Paar klammheimlich. Die Frau von heute ist emanzipiert und zahlt selber. ;) Mann läßt nur wiegen, rechnet und findet den Preis im Verhältnis zum Gewicht ok. Im Apple Store hatte ich vorher gesurft um den Zolltarif herauszubekommen, war ok. Ein kleines Lunch im örtlich Food Court mit Blick Richtung Meer und retour zu unseren Bekannten. Dinner gab es hier. War auch ok und morgen gehts dann Richtung, ja wohin blos.....

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ähm, Kommentare dazu sind durchaus erwünscht.

    Im Moment nur wieder stummer Genuss ^^ :thumbup:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ihr Geniesser,
    da war noch was von Ablaus ist das Brot des Künstlers, oder so. :D
    Gruß
    Ulrich


    Weiter gehts....

    • Offizieller Beitrag


    Kleiner Exkurs: Chrystal Cathedral, 13280 Chapman Ave., Garden Grove, CA 92840, das ist südlich von Disneyland.



    Die gäserne Kathedrale.








    Und nun Back on the Road.