XP verlangt jetzt eine Anmeldung ---- Virus??

  • Mein Nachbar hat sich vermutlich einen Virus eingefangen.


    Bisher konnte er den Rechner immer ganz normal ohne PWD als Admin starten. Jetzt verlangt Windows beim Start ein PWD, d.h. es erscheint jetzt plötzlich die Seite mit der Anmeldung und zwar Vorname (Leerzeichen) und dann die 2 ersten Buchstaben des Nachnamens.
    Diese Benennung ist von ihm nie gemacht worden, bzw. festgelegt worden.


    Er hatte vorher AVIRA Antivir laufen lassen und der hat einige Viren erkannt, die wurden dann wohl gelöscht und Dateien repariert oder ... (er weiß es nicht mehr genau)


    Lässt sich da noch etwas machen?
    Ich hatte versucht mit XP-CD den Rechner zu starten, um XP zu reparieren, aber auch da wird das Admin PWD verlangt und das hat er natürlich nicht ???


    Hat jemand eine Idee?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ja, Wendo, das will er dann aber zukünftig doch machen. Denn bisher hat er in dieser Richtung überhaupt nichts gemacht, aber natürlich alle möglichen Seiten besucht und auch jede Email geöffnet. :D

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Kann man vielleicht im abgesicherten Modus als Admin rein, das ist ja ein Stadardkonto was man auch nicht löschen kann im abgesicherten Modus. Und dann das Paßwort bei seinem Adminaccount löschen. Wäre ein Versuch wert.Ausser es wurde für das Adminkonto im abgesicherten Modus auch mal ein Paßwort vergeben dann wird eng.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Seit gestern meldet er sich nicht mehr, dann scheint der Rechner für ihn wohl auch nicht so wichtig zu sein. ?( Das mit dem "admin" hatte ich ihm mitgeteilt.
    Danke für Eure Tipps.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Gestern nochmals versucht, es ging nichts. Ich hab dann XP nochmals drüber gebügelt, in der Hoffnung dass alles was "eigene Dateien" betrifft auch danach noch da ist. Das war es dann auch, bis auf die Adressen in Outlook Express, die hab ich auch nach langem Suchen nicht mehr gefunden. Und das suchen nach *.wab funktioniert da wohl auch nicht so ohne weiteres. Woran das liegt konnte ich auch nicht feststellen. Wenn die Datei im 2. oder 3. untergeordneten Verzeichnis liegt wird es angezeigt, aber nicht z.B. in dem weit darüberliegenden Ordner "c:\eigene dateien".


    Aber alles andere funktioniert wieder, ok, Programme müssen dann natürlich neu installiert werden.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Udo


    *.wab ist im Allgemeinen unter C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Microsoft\Address Book zu finden.
    Mach eine Sicherung von dieser "wab" wie auch von der "iaf" entweder in den neuen Ordner "Eigene Dateien aaaaber auf D:< oder auf eine Diskette/USB Stick.
    Weiter .....versetze den Ordner "Eigene Dateien auf eine andere Partition,z.Bsp. auf D:\
    In D:\kannst auch den Outlook Express Speicherordner reinstellen,statt den auf C:\ zu lassen.
    Office Speicherort für Excel,Word.....sollte man auch nicht auf C:\ belassen,zudem gibts ein MS eigenes Hilfstool mit dem man die gesamten Einstellungen zu Excel,Word,Visio,Powerpoint....z.Bsp.auch auf D:\ abspeichern kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wendo


    Office Speicherort für Excel,Word.....sollte man auch nicht auf C:\ belassen,zudem gibts ein MS eigenes Hilfstool mit dem man die gesamten Einstellungen zu Excel,Word,Visio,Powerpoint....z.Bsp.auch auf D:\ abspeichern kann.

    Das interessiert mich. Könntest Du dazu einen Link liefern? Wenigstens wenn dieses Tool auch für Windows 7 funktioniert.
    Auf meinem PC mit Win 7 Ultimate 64bit habe ich allerdings meine eigenen Dateien auf E:, aber beim PC meiner Frau (W7 Home Premium 32bit) hat die Umbauerei irgendwie nicht so richtig funktioniert.


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    Könntest Du dazu einen Link liefern?

    Soll ich....
    Start....Alle Programme---Microsoft Office---Microsoft Office Tools---Microsoft Office xxxx Assistent zum Speichern eigener Einstellungen.


    Sieht dann so aus..


    Ich habe im Januar ein neues MB in m.Arbeitsrechner reingesetzt.
    Keine 15 Minuten und das ganze in Bezug auf O.Express wie auch Office 2003 marschiert wieder.

  • Zitat

    Werde das gelegentlich ausprobieren.

    Streich das Wort "gelegentlich"...probiers jetzt aus,dann weisst Du das dies unter Win7 klappt.
    Hab selber Win7 nicht mehr drauf,ist noch fehlerhaft in Bezug auf Avisynth.


    Wenns klappen sollte unter Win7,ists okay...ansonsten hast noch Zeit ein anderes Tool zu beschaffen.

    • Offizieller Beitrag

    Start....Alle Programme---Microsoft Office---Microsoft Office Tools---Microsoft Office xxxx Assistent zum Speichern eigener Einstellungen.

    Aaalso, der "Microsoft Office xxxx Assistent zum Speichern eigener Einstellungen" ist bei Win 7 Ultimate 64bit nicht vorhanden.
    Auch beim PC meiner Frau ist nichts dergleichen zu finden, trotzdem wir beide "MS Office Enterprise" installiert haben.
    Trotzdem danke. :bia:


    Lieben Gruss
    Edi

  • Hallo Wendo,


    danke für Deine umfangreichen Tipps und Vorschläge.
    Wo dei *wab normalerweise liegt ist schon klar, aber da ist sie eben nicht und deshalb wollte ich suchen.
    Das mit der separaten Partition ist schon klar, aber wenn der nur ne 12 GB Platte hat ist eben alles auf c.ßerer


    Ich dachte ja eigentlich, er würde sich aufgrund dieses Ausfalls einen anderen Rechner zulegen, einen schnelleren mit größerer Platte und XP hätte keine 160 € gekostet (gebraucht).


    Aber denkste. Naja wofür sind die Nachbarn da. ?(

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    einen schnelleren mit größerer Platte und XP hätte keine 160 € gekostet (gebraucht).

    30 SFr. also umgerechnet 20 Euro kostet eine ungebrauchte Lizenz.Werde immer noch danach angefragt.
    Installiert wird dann ab einer nLite Ausführung.Key kann auch von einer mit SP 1 sein,zumindest wenn ichs in die Griffel bekomme.
    das war aber nicht die Frage.
    Kann ich noch auf die HDD zugreifen,dann wäre sicher mit einer BartPE CD noch was rauszulesen.


    Auf jeden Fall eine grössere Platte und sicher noch eine Zweite.
    Wurde denn nie die Eigenen Dateien mal sep.abgespeichert,denn dann könnte man da noch was rausholen?

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Wendo.


    Zitat

    Muss auch nicht immer das Neueste haben.....


    Ich muss auch nicht immer das Neuste haben, aber wenn ich schon mal wechsle, dann sicher nicht auf Vista.
    Und Office Enterprise krigte ich mit dem MS Home-Use Programm für CHF 23.30, da ich im Büro mit Office 2007 arbeite.


    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    30 SFr. also umgerechnet 20 Euro kostet eine ungebrauchte Lizenz


    Das war mir bisher nicht bekannt.
    Ich hatte mich nur gewundert, dass ein Händler bei ebay auf gebrauchte PCs für 10 € XP installiert.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl