PPro CS4 - AVCHD Formatprobleme

  • Hallo Zusammen,


    aus aktuellem Anlass (Interesse an Sony HDR-AX2000) bin ich gerade dabei mein System mal testweise mit AVCHD Material zu belasten. Habe also von einem bekannten Magazin ein Testvideo runtergeladen und in PPro CS$ (4.2.1) importiert.
    Nun stelle ich verwundert fest:


    1. der Quellmonitor spielt den Clip ab, jedoch ist deutlich ein eigenartiges "pumpen" (langsames zittern) des Bildes zu sehen


    2. Importiert in eine Sequenz (AVCHD 1080i25 (50i)) ist im Programmmonitor das gleiche zu erkennen.


    3. Importiert in eine Sequenz (AVCHD 1080p25) ist der Clip zu rendern. Roter Balken. Klar, ist ja wohl i-Footage. Nach dem rendern spielt der Programmmonitor den Clip einwandfrei ab.



    Kann das etwas mit Halbbildreihenfolge zu tun haben ? Könnte sich jemand der qualifiziert ist, mal den Quellclip anschauen und mir helfen das Problem zu verstehen. Danke vorab.




    Gruß Detlev

  • Könnte sich jemand der qualifiziert ist, mal den Quellclip anschauen und mir helfen das Problem zu verstehen.


    kann meine Qualifikation schwer einschätzen, ich versuchs mal ohne Video. ;-))
    Stell die Qualität der Vorschau auf höchste. Das wars dann bestimmt schon.

  • OK, die Neugier hat gesiegt, ich hab das Video angeschaut.... der Notarzt ist gerade wieder abgeflogen :cursing:


    Bei aller Liebe, dieses Video ist für jeden Abfallkorb eine Beleidigung, es spiegelt allerdings die Leistungen dieses Blattes der letzten Monate wieder.
    Zu krass, naja, eher eine zarte Liebeserklärung gegenüber meinen Realgedanken im Hinsicht der Wahrung der Forenetikette.


    Weiterhin solltest Du niemals footage einer consumercam mit denen der von Dir gewählten cam vergleichen. Das geht in die Büx.
    Ich hatte die Sony einige wenige Minuten in der Hand, habe erste subjektive Eindrücke gesammelt.
    Sony verzichtet bei der AX 2000 auf eine ganze Brigade von " Helferlein, die in ihren consumercams ( nicht nur denen von Sony)" einem ernsthaften Filmer das letzte Scherflein Verstand aus dem Hirn pressen können.
    Bei dem Henkelmann folgt man dem Vorbild Panasonic und überlässt dem Filmer die Abstimmung des Bildes.Er ist völlig frei, die Parameter selbst zu wählen.
    Dem Automatikliebhaber werden diverse User presets gegeben, mit denen er arbeiten kann, diese auch abändern kann.
    Die Grundeinstellung ist eher "flat" lässt das Bild leicht flau und etwas unscharf erscheinen, man vertraut dem Können und dem Willen der Nutzer, das in der Postpro
    feinfühliger zu regeln als eine cam das kann. Wer je versucht hat zuviel Kontrast aus dem clip zu nehmen ist froh über zuwenig.
    Wer es gerne bunt und "pretty crisp " mag, darf das in einem preset abspeichern.
    Erste Eindrücke des Objektivs ( ich durfte keine clips mitnehmen ) liessen eine schöne Grundstruktur erkennen, ich habe kein CA wie bei hochgelobten "Proficams" feststellen können, alles in allem ein guter erster Auftritt, von mir natürlich sehr subjektiv geschildert, die "Testbildtester " werden schon noch berichten.
    Falls Du realclips in avchd benötigst, sag bescheid.

  • Hi Jörg,

    Zitat

    kann meine Qualifikation schwer einschätzen, ich versuchs mal ohne Video. ;-))
    Stell die Qualität der Vorschau auf höchste. Das wars dann bestimmt schon.

    Du hast´s mal wieder erkannt. Das was tatsächlich. Mit HDV hab ich nie einen Unterschied festgestellt. Da stand der Schalter auf Automatik und gut wars.


    Mit dem Vergleich hast Du natürlich auch völlig recht. Mir war schon klar, dass das nie un nimmer eine Referenz zur AX 2000 sein kann. Mir gings hier nur darum mal die AVCHD-Funktionalität in CS4 und meinem Rechner auszuprobieren und hab halt die erstbeste Möglichkeit genutzt. Deine Meinung zur aktuellen Qualität dieser "Fachzeitschrift" teile ich übrigens auch.

    Zitat

    Falls Du realclips in avchd benötigst, sag bescheid.

    Komm ich drauf zurück, wenn es konkret wird, Danke.




    Detlev

  • Wenn Ihr Original-Footage austauscht:
    laßt mich dran teilhaben.


    Ich sammle seit einiger Zeit fleißig AVCHD-Clips zu Testzwecken.
    Hab schon Sony, Canon, JVC und noch ein paar, bei denen die Kamera nicht klar erkennbar ist.

  • Hi Detlev,
    bevor Du die camera orderst, beachte auf jeden Fall die Nutzerbeschwerden zu dieser cam, zb in slashcam


    Zu den eher noch etwas ratlosen Fehlerrecherchen, gibt es intern deutlichere Worte. Einfach ne PN bei Bedarf.

  • Weiterhin solltest Du niemals footage einer consumercam mit denen der von Dir gewählten cam vergleichen. Das geht in die Büx.

    Es gibt ja auch einen Original-Testclip von der AX2000 bei VAD.

  • ...nicht schon wieder....

    Es geht ja bei der Frage von DigiDet nicht um den Inhalt des AVCHD-Clips, sondern wohl darum, zu testen ob das Original-Material des Camcorders AX2000 auf seiner Hard-und Software brauchbar bearbeitbar und flüssig abspielbar ist!
    Dazu ist so ein Clip fürs erste durchaus geeignet, wenn schon kein anderes Material der AX2000 bisher verfügbar ist.
    Was bei YouTube und Co als sogenannte Testclips angeboten wird, ist doch bereits in ein anderes Format konvertiert und meistens nicht im Originalformat des Camcorders.

  • Ich verstehe schon, warum Du den Hinweis gibst. Nur sind leider die clips der VAD in der Vergangenheit noch nicht einmal dazu brauchbar
    gewesen. Das z.B.von ihnen gelinkte 108050p Material entsprach nicht den Originalen, lief im Gegensatz zu den Originalen in keinem NLE unproblematisch.
    Ich kann nur jedem abraten, aus solchen clips auch nur irgendwelche Dinge rauslesen zu wollen.


    Wer Originalfootage der NX5U/AX2000 laden will, schaut unter DVinfonet
    Damit sind Aussagen möglich, auch wenn es sich um NTSC Material handelt.

  • Klaus p, trotzdem Danke für den Hinweis!


    Gruß Detlev