Rat gefragt! - Welche Schnittsoftware?

  • Hallo, Herr Hüttel!


    Bitte sehen von solchen Statements ab. Erstens stand es in keinem Bezug zum Thread, zweitens haben wir eine Extra Rubrik Pinnacle-Software und drittens erlauben wir keine direkte Werbung in diesem Forum.


    Sie, oder die Firma Pinnacle können gern im Rahmen eines Threads mit Links auf Ihre Seiten verweisen oder sich sinnvoll an Diskussionen beteiligen. Eine kostenlose Werbefläche werden wir jedoch keinem Hersteller oder Vertreiber bieten. Einem Sponsoring mit Nennung der Sponsorfirma außerhalb des Forums wären wir jedoch nicht abgeneigt.


    Wenn Sie sich im Pinnacle-Bereich, sozusagen als Kundenservice, zu Wort melden wollen um die eine oder andere Frage zu beantworten, so wären wir froh um jede Beteiligung von Ihnen oder anderer Hersteller/Vertreiber.


    Ich bitte um Ihr Verständnis


    Mit freundlichen Grüßen
    Peter Dreisky

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Guten Tag,


    da will ich keinen Einspruch erheben, jedoch ist aber die Frage auch ausdrücklich danach, welche Schnittsoftware denn zu empfehlen sei und so steht eine Frage zum Bezug außer Frage.
    Ich vertrat die Meinung, daß das aufgeführte Programm eine gute Wahl aus diesem und jenem Grund ist.
    Daß ich hemmungslos Werbung machen oder mich verkehrt in den Foren einsortieren wüde, kann mir ebenfalls keiner nachsagen. Um jeglichen weiteren unnötigen Traffic zu unterbinden: Weitere Posts zu diesem Artikel werde ich nicht unternehmen.

  • Vielen Dank für das Verständnis!


    Wir müssen halt, um wirklich unabhängig zu bleiben, schon ein wenig darauf achten, daß kein Hersteller übervorteilt wird. Ich will auch keine "hemmungslose Werbung" nachsagen - dann hätt´s die gelbe Karte gegeben!


    Irgendwo müssen wir halt die Grenze ziehen - und ein Bisserl Werbung war´s schon, gelle?


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Rüdiger!


    Nun bin ich wirklich kein Profi oder sonst ein Experte auf diesem Gebiet. Obwohl ich schon länger MSP 6 habe, bin ich noch am Anfang, da die liebe Zeit leider immer davon läuft.
    Meine Erfahrung mit MSP 6 bzw. mit 6.5:
    Nach kurzer Zeit war es locker möglich einen kleinen Film incl. Titel, Übergängen und Abspann zu produzieren. Natürlich ist der ein oder andere Blick in das Handbuch nötig! (Habe auch VideoStudio 5, finde ich aber nicht sehr ansprechend.) Ich habe mir vor ca. eineinhalb Jahtren eine günstige Firewire Karte mit MSP 6 VE gekauft und war schon mit der VE sehr zufrieden, da sie für normale Projekte (z.B. kleine Filme von Festen bis hin zu 2 Stündigen Theateraufnahmen) ohne Probleme und schnell zu bedienen ist. Das einzige was mich nervt, ist, dass Clips die ich auf der Timeline trenne dann immer neu berechnet werden müssen (was aber auch an meinen Projekteinstellungen liegen kann). Kurzes Beispiel: Wenn ich einen Clip mit Übergang habe und ihn z.B. am Anfang etwas kürze, muß der dar ganze Clip samt Übergang neu berrechnet werden. (Jetzt kommen hoffentlich Tips von den "Profis"). Mit MSP 7 wird das wohl aber auch besser (wenn man das Geld ausgeben möchte.) In meiner FH arbeiten wir mit iMovie von Apple, das vom Leistungsumfang ungefähr wie das VideoStudio ist und wir schnell an Grenzen stoßen.


    So das Ganze ist etwas wirr und laienhaft geschrieben, aber ich wollte auch als Quasi-Anfänger etwas zur Erlernbarkeit vom MSP 6 beitragen.


    Gruß Spike

  • > Das einzige was mich nervt, ist, dass Clips die ich auf der Timeline trenne dann immer neu berechnet werden müssen (was aber auch an meinen Projekteinstellungen liegen kann)


    ..würde mal frech behaupten: an den Einstellungen liegt !


    1. Capture mit DV1, was Anderes verträgt MSPro nur mit Einschränkungen.
    2. Projekteinstellungen auf DV PAL, 48KHz, DV-Codec.


    Wenn ich jetzt einen Clip auf die Timeline lege, wird der abgespielt, ohne zuvor berechnet zu werden!


    Verwechselst Du evtl. "Berechnen" mit Ton auskoppeln???


    Bei DV 1 ist der Ton im Videostrom eigebettet und muß vor der Ausspielung zunächst mal ausgekoppelt werden. Das dauert auch nicht lange und das Berechnungsfenster bleibt dabei schwarz.


    Anders bei der "Berechnung" eines Übergangs etc.
    Hier sieht man jedes einzelne Bild in Berechnungsfenster und kann bei falschen Einstellung den Rechenvorgang sofort abbrechen.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • hannes
    Danke für die Antwort!
    Ich habe schon vermutet, dass es am "user" liegt. Wenn es mir die Zeit erlaubt, werde ich mich dem Handbuch und den Einstellungen widmen, um dann endlich meine vier Stunden Marokko publikumstauglich schneiden zu können.


    Gruß!
    Spike