Rat gefragt! - Welche Schnittsoftware?

  • :help:
    Hallo,
    Es ist wieder einmal soweit! Gestern wollte ich auf Studio8.5 ein Filmchen schneiden (12 Minuten) und war dann geschlagene 8 Stunden dran. Zuerst waren die 2 Treiber nicht aktiv???, dann verabschiedete sich S8 immer wieder.
    Ich wollte in nächster Zeit auf EditionDV umsteigen habe mir auch schon das Demo angeschaut, aber aus den verschiedenen Foren "höre" ich immer die gleichen Klagen - mit Pinnacle "läuft" es nicht? Auch scheint "Magix" keine Alternative zu sein?
    Ich möchte endlich eine Software haben, die stabil läuft und gut ist.
    Was soll ich tun? Mein Budget ist nicht gerade groß, aber wenn es einen Sinn hat will ich auch mehr einsetzen.


    Viele Grüße
    Rüdiger

  • Hallo, Rüdiger!


    Ich würde u einem MSP6-Bundle raten, den günstiger kann man die Software nicht bekommen (z.B. Cameo DV 400). Selbst wenn man nachher die Firewirekarte nur als Netzwerkkarte einsetzt, kommt man immer noch konkurrenlos günstig an ein sehr gutes Schnittprogramm (....man kann auch die vorhandene Karte an einen gutgläubigen Pinnacle-Jünger verhökern). Für 89,- bzw. 99,- Euro kann man dann auf das komplette Media Studio Pro 6.5 updaten, das kaum noch Wünsche offen läßt.


    Du kannst Dir die Software als Trial (Probe) auch hier runterladen:


    ftp://ftp.ulead.com/pub/Trial/MSP6.5/
    oder
    ftp://ftp2.ulead.com/pub/Trial/MSP6.5/


    Dort saugst Du Dir die Files
    MSP65Trial_de_r.exe
    MSP65Trial_de_r.r00
    MSP65Trial_de_r.r01
    MSP65Trial_de_r.r02


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Rüdiger,

    Zitat

    Was soll ich tun? Mein Budget ist nicht gerade groß, aber wenn es einen Sinn hat will ich auch mehr einsetzen.


    Der Sinn ist immer eine Betrachtungsweise die nur der User selbst beurteilen kann.


    Was kann dein Budget den verkraften?


    Ein Blick zu eBay ist sicher wichtig um eine aktuelle Schnittsoftware zum kleinen Preis zu ergattern. Die Worflowvorlieben können wir dir nicht abnehmen.


    Die VDL2 von Magix mögen die wenigsten, doch lustigerweise läuft sie bei einem Bekannten, der es mit der Pinnacle IEEE1394 Karte von StudioDV arbeitet ohne einmal abzuschmieren.
    Aus Stabilitätsgründen würde ich dir zu MSP6.X raten, auch EDITION DV4.5 ist sehr stabil ist aber mit 699Teuro etwas anders gelagert.


    Pinnacle Studio 8 HMMMM.... lies mal im Forum von Pinnacle was sich dort abspielt. Sogar die eingefleischten Liebhaber von ST8, spielen mittlerweile lieber an sich selbst herum als ST8 zu verwenden.


    Ein Verkauf ??.... es ist eine schlechte Zeit um ST8 zu verkaufen " Du bist nicht allein".


    GünterN :bigok:

  • Hallo Rüdiger!
    Spielt keine Rolle, ob das jetzt Marco schreibt oder ich:
    Wenn Englisch kein Problem ist, solltest Du Dir die Demo von SonicFoundry Vegas Video aus dem Netz holen. Das ist wahrscheinlich die stabilste Software im Bereich Videoschnitt, mit etwas gewöhnungsbedürftiger Bedienoberfläche, aber unglaublich leistungsfähig.


    http://www.sonicfoundry.com/download/step2.asp?DID=363


    Wie Du bei der Durchsicht der Softwareforen sehen wirst, sind wir hier recht rege an der Erforschung dieser Software. Was nicht heißt, daß man nicht die Grundzüge nach kurzer Zeit beherrscht. Arbeitet astrein mit jeder OHCI-DV-Karte zusammen.


    Lieben Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Das halte ich schon für eine kleine Sensation: ADS Pyro Platinum SE gibt es mit AP 6 LE ja bereits um 130 Euro auch in Europa.


    Geht man aber ein wenig mittels google suchen, so findet man, daß es in den USA ein anderes bundle gibt, wo um sage und schreibe 225 US$ eine firewire-Karte, von Adobe Premiere 6.5 die Vollversion sowie einige andere Dinge als bundle angeboten werden!


    http://www.computervideogear.c…card/pyro-platinum-dv.htm


    Wem Englisch nicht zuwieder ist, für den ist dies sicherlich ein gutes Angebot (wenns AP 6.5 sein muß!)


    Natürlich kommen noch die Lieferkosten zu den 225 $ (der Preis ist im Übrigen ein verbilligtes Einführungsangebot)


    Soweit ich weiß, ist dies momentan die billigste Variante zur AP6.5 Vollversion.

  • Hallo von "A" bis "W",
    ich möchte meine Angabe zu "Mein Budget ist nicht gerade groß..." etwas präzisieren, d.h. nachdem ich schon einiges in S8 hineingesteckt habe (begonnen habe ich vor Jahren mit Studio400, früher war ich mit Super8 und 16mm unterwegs) - also mein Budget liegt unter 1000 (T)EURO ... da sollte doch was zu bekommen sein?
    Ich möchte nicht - wie ich es schon in den Foren gelesen habe - mehrere Programme verwenden (so eine Studio8-Magix-TMCGeng-VirtualDub-etc.-Kombination?)


    Was mir an S8 gefällt:
    - Einfache Bedienung
    - automatische Szenenerkennung
    - Smartsound von der Bedienung (nicht immer für den ganzen Film, dann wirds ein bißchen eintönig)
    - Hollywood FX (wo man's braucht)


    Mein "Videoumfeld" verwendet Premiere, obwohl ich es dort schon probiert und gesehen habe hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Aber vielleicht bin ich nur zu "blöd"


    Ein Programm ist für MICH gut, wenn ich es ohne Handbuch innert einer Stunde "begreife" - vielleicht noch kurz die Hilfe und dann muss es klappen!? - Natürlich muss ich es dann ganz genau durcharbeiten, aber fürs Erste muss es genügen


    Ein weiteres Problem ist, da ich in der Provinz (Vorarlberg) wohne, gibt es in meiner Nähe keinen kompedenten Videofachhändler, was die Auswahl sehr einschränkt. So bin ich auf Informationen angewiesen denen ich Glauben schenken kann - das was in Tests steht glaube ich nicht!


    Inzwischen habe ich VegasVideo (Demo) installiert - das muss ich mir noch näher anschauen.


    Viele Grüße
    Rüdiger

  • Zitat

    Ein Programm ist für MICH gut, wenn ich es ohne Handbuch innert einer Stunde "begreife"


    Hä?? Ich habe selbst mit MS-Word schon mehr Zeit verbracht und Begreif' es immer noch nicht. Wenn DAS Deine Anforderungen sind, dann solltest Du die Finger von Vegas, MSP und Premiere lassen.

  • Hi Rüdiger,


    Dein "Problem" scheint nicht die Bedienphilosophie zu sein, sondern die Stabilität. Als Mitglied in einem Videoclub ist mir Deine Fragestellung (stabil und gut?) nicht unbekannt. Sie ist mehr oder weniger Dauerthema.


    Bei uns im Club (38 Mitglieder) werden Programme unterschiedlichster Couleur eingesetzt. Aus Erfahrung weiß ich, daß ALLE eingesetzten Programme stabil laufen können, wenn die technischen Voraussetzungen stimmen und nicht ständig daran herumgefummelt wird. Ebenso weiß ich aber auch, daß ALLE Programme unstabil laufen können und monatelanges Herumexperimentieren nötig machen, bis es endlich klappt. Insofern kann man die Frage nach "stabil und gut" nicht so ohne weiteres beantworten.


    Auffallend ist, daß die "Bastler" im Club im allgemeinen so mit der ständigen Neu-Installation ihrer Programme beschäftigt sind, daß es zu einem geschnittenen Film nicht mehr reicht. Diejenigen, welche mit dem PC weniger am Hut haben und ihn nur als Werkzeug benutzen, um Filme zu machen, haben dagegen ihre Systeme alle (!) von einer Fachwerkstatt zusammenstellen lassen - und die laufen alle stabil, solange man die Programm-Philosophie beachtet und nicht Dinge versucht, die dieser zuwider laufen. Beispiele: wer 44 kHz- und 48 kHz-Töne mischt und so ganz nebenbei noch ein paar MP3-Sounds dazuschmuggelt, wird unweigerlich Abstürze produzieren und es dann (meist) auf die Software schieben. Oder wer DV-Material mit MPEG- oder DIVX-Files kombinieren will, wird ebenso unweigerlich auf die Schnauze fallen. Will heißen, daß das Problem erfahrungsgemäß meist VOR dem PC zu suchen ist - da nehme ich mich selbst nicht aus.


    Meine Erfahrung zur Software-Auswahl: es bewahrheitet sich immer wieder, daß man sich eine aussuchen sollte, die jemand aus dem "Umfeld" ebenfalls einsetzt - wegen der gegenseitigen "Befruchtung". Diesen Erfahrungsaustausch halte ich für sehr wichtig, insbesondere dann, wenn man in die Liga Premiere-MSP-VV einsteigt. Innert einer Stunde sind dies Boliden nicht zu verstehen. Viele NLE-Neumitglieder fangen deshalb mit einfacherer Software an, steigen dann jedoch erfahrungsgemäß nach einer kürzeren oder längeren Einarbeitungszeit auf eine der "großen Drei (oder Vier oder Fünf?)" um. Eine konkrete Empfehlung kann man deshalb de facto nicht geben.


    Grüsse aus dem Ahrtal
    vom Wiro

  • Hallo Rüdiger!
    Also, in aller Freundschaft: ein Programm, das Du innert einer Stunde ohne Handbuch locker bedienen kannst, ist Vegas nicht mal dann, wenn Du jahrelang Windows-Software bedient und vielleicht auch programmiert hast. Gilt aber ebenso für Premiere. Eigentlich sollte ein Lehrer wissen, daß man nie aufhört zu lernen?
    Da sind die Programme mit "Real-World-Oberfläche" wahrscheinlich eher Dein Fall, geht allerdings in den meisten Fällen mit eingeschränkter Funktionalität einher.
    Ein kompliziertes Werkzeug mit großer Funktionsvielfalt braucht auch Einschulung und ein gutes Handbuch. Oder denk an Autos. Sich draufsetzen und fahren kann man heute bestenfalls bei einem Traktor.
    Habe da gerade einen Beitrag über einen Mann gesehen, der sich nen 500SL im Werk abgeholt hat. Da hab ich glaub ich gehört "Nach einer Stunde sind die Grundzüge der Bedienung erklärt......". Mag übertrieben sein?


    Lieben Gruß

  • Hallo Paddy,
    ich meine das nicht so drastisch!
    Bleiben wir bei Word - natürlich begreifen werde ich das Programm nie - aber wenn ich es starte, dann kann ich (ohne Handbuch) bald ein "Briefchen" schreiben, ich kann gleich einmal ein Dokument schreiben (in versch. Schriftart, Fett und unterstrichen), kann es speichern und ausdrucken.
    Das meine ich damit, dass ich innert kürzester Zeit ein einfaches Ergebnis habe.
    Umgelegt auf ein Videoschnittprogramm verstehe ich das so, dass ich ein Testfilmchen einlese, ein paar Szenen aneinanderhänge, einen Übergang platziere und es auf Band/CD/DVD schreiben kann. Wenn ich das ohne Handbuch herbekomme und das Programm dann nicht x-mal stehenbleibt oder gar abstürzt, dann ist das für MICH gut. Alles weitere ist ja eh richtige Arbeit.
    Aber ich habe Programme gesehen, da habe ich echt keinen Durchblick


    Viele Grüße
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    als jemand, der sich selbst erst seit ca. 1 Jahr mit Videoschnitt am Computer beschäftigt, verstehe ich den Wunsch nach "in einer Stunde erlernbar" und "stabil = gut" nur zu deutlich.


    Für mich kommt noch die Frage dazu, wie oft du eigentlich etwas schneiden willst. Denn wenn es pro Jahr nur ein oder zwei Filmchen sind, dann sind wahrscheinlich die Tools Adobe Premiere und Ulead Mediastudio ein wenig zu komplex - und ich vermute das dies auch für Vegas zutrifft (kenne ich nicht, aber was ich so hier schon gelesen habe).


    Nach meiner Erfahrung benötigst du zum Erlernen von sowohl Premiere wie auch Mediastudio länger als die ohnedies nicht ganz ernst gemeinte "eine Stunde". Zwischen diesen beiden dürfte Mediastudio wiederum etwas einfacher sein. Aber hier taucht dann eben die Frage auf, ob du diese Zeit investieren willst - da würde ich mir halt mal Demos besorgen, auch etwa von der Ulead Homepage, und damit spielen.


    Schneller geht das Erlernen mit Tools wie Pinnacle Studio 8 (leider zur Zeit noch ein wenig unstabil, die Vorgängersoftware Studio 7 war das schon ausgereifter) oder aber Uleads Videostudio 6. Auch für Videostudio 6 ist ein gratisdemo auf Uleads homepage verfügbar.


    Bedenke aber nur eines: viele (so wie ich) haben mit den zunächst einfacheren Tools Pinnacle Studio 7/8 oder Videostudio 5/6 begonnen. Dann kam die Zeit der Unzufriedenheit - wenn man doch mehr machen will, aber feststellt, daß die Produkte das nicht können. Und dann wechselt man zu den höherwertigen Programmen.


    Also - warum nicht gleich mit den bessern Tools anfangen? Zwei super Angebote wurden hier schon genannt - die Cameo 400 mit Mediastudio, un die ADS Pyro Platinum (in SE mit Adobe Premiere 6.0 LE oder in DV mit der Vollversion von AP6.5).

  • Um den Faden mit dem 500SL weiterzuspinnen:
    ein Bekannter von mir ist leidenschaftlicher Hobby-Spanabheber. Er hat seit Jahren im Bastelkeller eine kleine Drehbank und eine Fräsmaschine stehen, mit denen er tolle Sachen zaubert. Nun hatte er durch eine Firmen-Insolvenz die günstige Gelegenheit, sehr billig an eine richtige professionelle Fräsmaschine (sogar mit CRC-Fähigkeiten!) zu kommen. Nun steht dieser Bolide ebenfalls in seinem Keller, und er kommt hinten und vorne nicht klar damit. Nicht mal ein kleines Wappen kann er fräsen, ohne sich fachmännischen Rat zu holen! Die Maschine "versteht" ihn einfach nicht und macht alle seine langjährigen Erfahrungen im Hobbybereich zunichte . . .


    Sie steht deshalb erneut zum Verkauf, da sie "nix taugt" ;-)))
    Passt doch irgendwie zum Thema, oder? Auch wenn es diesmal nicht einer von Wiro's gefürchteten Vergleichen Video > Automobil ist . . .


    Grüsse aus dem Ahrtal
    vom Wiro


    PS @ Rüdiger
    Das, was Dir vorschwebt - innert einer Stunde ein kitzekleines Filmchen zusammenzuschneiden, ohne Handbuch - bietet Premiere in einem Tutorial, das dem Programm mitgegeben wird. Sogar mit kleinen avi-Files, damit man direkt anfangen kann. Wenn Du das mal durchgearbeitet hast, kannst Du das Programm in seinen Grundzügen bereits bedienen - incl. Blenden, Zeitlupe, Titelanimation und ähnlichem. Nur mal so als Anregung. Genau so habe auch ich angefangen, mir diesen Programm-Elefanten gefügig zu machen ;-)))

  • Zitat

    Nach meiner Erfahrung benötigst du zum Erlernen von sowohl Premiere wie auch Mediastudio länger als die ohnedies nicht ganz ernst gemeinte "eine Stunde"


    Im Ernst, bei mir hat es, ohne jegliche vorherige Erfahrung mit der ersten Trialversion von MediaStudio Pro 6.0 genau 35 min. gedauert, da hatte ich meine ersten Clips inkl. Effektübergang zusammengepatscht und als DV-Avi-File Typ1 wieder auf die Platte gespielt. Erste Rückspielversuche auf die Kamera (und das mit dem eingebauten Capturetool!) waren nach weiteren 30 min. erfolgreich.


    Vielleicht haben MSP und ich aber auch nur 'ne gewisse Affinität zueinander :D.


    ikarus

  • Na ja, Ikarus, wahrscheinlich mag Dich Deine Software besonders gern, dann kann schon mal der Blitz einschlagen und man versteht sich ;-)))


    Ich habe hin und wieder mal die Gelegenheit, bei sogen. Crash-Kursen für Schnittsoftware-Einsteiger dabei zu sein (Firmen-Veranstaltungen). Da werden z.B. für Premiere fünf Unterrichtseinheiten angesetzt. In dieser Zeit wird ein komplettes 4-Minuten-Video erstellt, angefangen vom Capturing bis hin zur fertigen Ausgabe auf Band. Dabei sind Schnitt (von bereitgestellten Videobändern oder von eigenen DV-Bändern), Effekte, Titel, Vertonung (vorgefertigte Wavs auf Festplatte), Farbkorrekturen und ein paar kleine Compositings (3 Spuren) im Programm.


    Was bedeutet, daß man ein komplexes Schnittprogramm eigentlich an einem einzigen Tag "erlernen" kann - eine fundierte Einweisung und ein 1a-funktionierendes System natürlich vorausgesetzt. Das ist dann so wie nach der ersten Fahrschul-Stunde: man weiß zwar, wie Autofahren funktioniert, aber fahren kann man deshalb noch lange nicht. Ich denke, das sollten wir ganz nüchtern sehen.


    Schon wieder so ein dämlicher Vergleich Video > Automobil
    :besoffen::besoffen::besoffen:
    vom Wiro

  • Hi,


    >>Ein Programm ist für MICH gut, wenn ich es ohne Handbuch innert einer Stunde "begreife"<<


    dann rate ich zu MediaStudioPro.


    Ich brauchte bislang nur 2 - 3-mal ins Handbuch zu schauen.
    Sehr intuitiv, diese Software.


    Keine Schwierigkeiten bei der Installation, mein erster ca: 30-minütiger Clip war nach ca. 2 Stunden fertig und wieder auf dem Camcorder: (50 Minuten fürs Capturen des Rohmaterials, ca. 30 Minuten für Schnitt und einige Überblendungen, 30 Minuten zurückspielen auf den Camcorder).


    Ich will aber jetzt nicht behaupten, das ich sämtliche Module von MSP verstehe.
    Um VideoPaint mache ich immer noch einen Bogen.


    Gruß
    Tom

  • Also sorry, aber ich kann mich der Meinung nicht anschließen, man könnte ein Schnittprogramm - egal ob nun VV, Premiere, MSP, StudioXYZ - an einem einzigen Tag erlernen. Wobei es natürlich davon abhängig wäre, was man unter "erlernen" versteht.


    Natürlich kann man jemanden - wenn man ihn an die Hand nimmt - innerhalb eines Tages zu einem vorher schon definierten Ziel führen, wobei man bei solchen Schulungen auch schon im Vorfeld die Wege dazu festgelegt hat.
    Aber ich hab meine Zweifel, dass ein so "geimpfter Schüler" sich danach auch schon für ähnliche Zielsetzungen selbst zurechtfinden wird, wenn er eben nicht mehr von der "Hand des Lehrers" genährt wird.
    Ich glaube, in solch einer Kürze kann man bestenfalls eine grobe Orientierung geben, um dann künftig das autodidaktische Lernen etwas zu vereinfachen. Aber mehr geht da doch wohl nicht.


    Beispiel: Vor 3 Tagen kam ich endlich mal dazu, mit der Schnittsoftware "Blade" die ersten Gehversuche zu machen. Man höre und Staune - nach etwa 20 Minuten konnte ich damit Filme schneiden, Filter und Überblendungen anlegen, Farbkorrekturen machen etc.
    Aber auf Günters Frage, wie ich das Programm denn nun fände, konnte ich überhaupt nichts antworten, weil ich nicht im gerinsten das Gefühl hatte, irgendwas von dem Programm wirklich kennengelernt zu haben. Dazu werd ich noch einige Zeit brauchen.
    Ähnlich ging es mir mit jedem Schnittprogramm, das ich bisher testen konnte, selbst VegasVideo nicht ausgeschlossen.
    Kein Anwendungsfall ist so wie ein anderer, jedes neue Projekt bringt irgendetwas Neues mit sich, das eventuell andere Bearbeitungswege erfordert und erst, nachdem ich viele unterschiedliche Wege zur Bearbeitung erfolgreich (und zielstrebig) beschritten hab, würde ich von mir behaupten, ich hätte die Schnittsoftware "erlernt".
    An einem einzigen Tag? - Niemals!


    Meine Meinung ...

  • Zitat

    Original von Avalon
    Wobei es natürlich davon abhängig wäre, was man unter "erlernen" versteht.


    :nein: :nein: :nein:
    Wahrscheinlich haste nicht zuende gelesen, Marco.
    Was ich in diesem Fall unter erlernen verstehe habe ich doch in meinem obenstehenden Beitrag versucht zu beschreiben.


    Ich repetiere:
    "Das ist dann so wie nach der ersten Fahrschul-Stunde: man weiß zwar, wie Autofahren funktioniert, aber fahren kann man deshalb noch lange nicht. Ich denke, das sollten wir ganz nüchtern sehen."


    Zufrieden? Oder immer noch Einspruch?
    Erlernte Grüsse
    vom Wiro

  • So sehr wie ich Media Studio auch mag, ich habe es garantiert nicht in einer Stunde begriffen (Jungs, meine Bewunderung ist Euch sicher). Allerdings gibt es wirklich ein Programm, dass ich schnell und einfach (ohne Handbuch) kapiert habe - Ulead Video Studio. :idee: Aber es kann eben wirklich kaum mehr, als grundlegende Sachen - Szenen schneiden, Übergänge, Text, Musik - Film fertig.


    Also zurück zum Media Studio (mitsamt Video Paint und CG Infinity - weniger dürfte nicht sein). :D
    Der Haken: durch die vielen Möglichkeiten kann es schon passieren, dass ein 12 Min. Film wesentlich länger als 8 Stunden dauert, obwohl das System tadellos läuft :headbanger:


    Viele Grüße
    von Liane

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Zitat

    Aber es kann eben wirklich kaum mehr, als grundlegende Sachen - Szenen schneiden, Übergänge, Text, Musik - Film fertig


    Wenn's nur um diese Sachen geht, dann lässt sich wohl JEDES Schnittprogramm innert kürzester Zeit kennen lernen. Nur, wenn's dabei bleibt ist MSP sicher nicht nötig.


    Ich hatte mal ein Schnittprogramm, find mit MA an (Namen vergessen *g*), mit dem hatte ich 2 min Einarbeitungszeit. Nach 4 min mit dem Demo-Material einen Film gemacht. Das war möglich, weil scheinbar das Ding für mich programmiert wurde: Alles war fast haargenau dort, wo ich es erwartet hätte. :)

  • > Ich hatte mal ein Schnittprogramm, find mit MA an ...


    hatte ich auch, nachdem sich allerdings die Abstürze häuften,
    habe ich es an die Seite gelegt und warte nun auf die Version 5.2.
    ( soll ich Anfang Januar bekommen)


    Bis dahin ist sicher unter den genannten Forderungen
    EzEdit von Canopus das Beste.


    Später dann auf MSPro 7.0 aufbohren.
    Dann bleiben garantiert keine Wünsche mehr offen.


    Glückauf aus Essen
    hannes