Webcam aufnehmen, aber wie?

  • Hallo Leute,


    könnt Ihr mir ein Tool empfehlen, mit dem ich eine Webcam mitschneiden kann?
    Bildauffrischung alle 10...30 sec. Aufzeichnung ca. 2h.


    Danke.

  • Servus, Hannes!


    Du hast ja sicher ScenalyzerLive. Falls der das Bild einer Webcam empfangen kann (ich hab keine, drum kann ich es nicht probieren), hast Du schon das richtige Programm. In der Zeitraffer-Einstellung den gewünschten Faktor eintragen - in Deinem Beispiel 750-250 - und schon passt es.


    Heinz

  • Diese Antwort wäre zu einfach!
    Hannes will den Videostrom einer Webcam aufnehmen.
    Das wäre, in seine Falle, entweder eine Cam, die er über das Internet bekommt, oder eine Cam, die er in einem eigenen Netzwerk eingepflegt hat.
    Mitnichten ist es eine "Webcam", die er direkt an den Computer angeschlossen hat, an dem er auch die Aufzeichnung bewerkstelligen will, richtig?
    Denn das wäre, korrekterweise, keine Webcam.

  • Hallo Hannes
    Mit Camtasia Studio kann man Zeitraffer aufzeichnen.
    Das ist ein Desktop Recorder.
    Es sind ab einem Bild Pro Sekunde Möglich.
    Ich habe das aber noch nicht ausprobiert und kann somit auch damit sagen, ab wann es zu Problemen kommen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann! Erste Probefilmchen sind bereits erstellt.

    Und...., wie sieht jetzt Deine Lösung aus? Dein vielgerühmter Roland hat diese nämlich nicht gebracht.


    Meint
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Die Antwort, warum ich die Lösung nicht gebracht habe (lieber Edit), aber dennoch ein Posting gesetzt habe, ist folgende, sehr logische Tatsache:


    Ich weiß im Moment, daß ich eine Lösung habe (sogar zwei), die aber nicht für ömme ist, aber bisher ansonsten diese Art der Aufzeichnung privat nicht benötigt habe und mich für eine kostengünstige Lösung nicht interessiert habe und somit damit privat noch nicht beschäftigt habe und keine Zeit dafür verbraten habe,
    ......
    aaaaber ich geahnt habe, daß Hannes eine genau von mir aufgezeigte Strategie benötigt und ich die anderen Problemlöser hier im Forum somit auf diesen Weg hingewiesen habe.
    Wie gesagt, ich habe da sogar zwei Lösungen, aber eben nicht für mal eben so und für ömme.


    So einfach kann die Welt erklärt werden!!!!


    Ansonsten:


    www.go1984.de
    www.artec.de
    sowie andere digitale VCR.


    Soll nicht heißen, ich würde es nicht wissen!!!!


    TschÖ mit Ö


    Roland, nach Diktat dieses Postings zur Prunkkarnevalssitzung in den Gürzenich abgedüst (mit den Öffis, man kann dieses ja nicht nüchtern überstehen)

    • Offizieller Beitrag

    Bevor Roland unberechtigter Weise Haue bezieht:
    Ich habe es anfangs ebenfalls so verstanden wie er, nämlich dass die Bilder einer irgendwo aufgestellten Webcam aufgezeichnet werden sollten.
    Kann man ja machen: Man nimmt, was weiß ich, die Webcam vom Flensburger Flugplatz oder vom Strand auf Sylt und zeichnet die Bilder ein paar Tage auf und hat einen schönen Zeitraffer.
    Das die direkt an den Rechner angeschlossene Kamera gemeint war, habe ich dem Posting ebenfalls nicht entnommen.
    Als ich nachfragen wollte, hatte Roland schon gepostet und damit mein Verständnis bestägigt.
    Soviel zum Thema "Sender vs. Empfänger" ;).


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Die Antwort, warum ich die Lösung nicht gebracht habe (lieber Edit)

    Ich heisse aber Edi, denn editiert habe ich überhaupt nichts. :D:bia:


    Bevor Roland unberechtigter Weise Haue bezieht:

    Ich wollte nicht Roland hauen, sondern nur bemerken, dass Hannes ihn allzu überschwenglich gerühmt hat.


    Ich habe es anfangs ebenfalls so verstanden wie er, nämlich dass die Bilder einer irgendwo aufgestellten Webcam aufgezeichnet werden sollten

    Offenbar ist es aber genau so, wie Du und auch ich, es verstanden haben. :thumbup:


    Roland hat nur, berechtigt, darauf hingewiesen, dass der Sachverhalt auch so ist. :bia:


    Meint
    Edi, der sich offenbar wieder mal zuwenig klar ausgedrückt hatte. :hail:

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte nicht Roland hauen

    Dich meinte ich auch gar nicht ^^. Das war eher so "allgemein vorbeugend" in die Runde geworfen, bevor Begriffe wie "Wortklauberer" u.ä. eingeworfen werden, denn gerade diese Klarstellung, schien mir doch recht wichtig.

    Offenbar ist es aber genau so, wie Du und auch ich, es verstanden haben. :thumbup:


    Roland hat nur, berechtigt, darauf hingewiesen, dass der Sachverhalt auch so ist.

    Genau, das war es, worauf ich hinaus wollte.
    Der freudige Ausruf von Hannes schien mir im ersten Moment ironisch gemeint, was aber nicht der Fall war.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Iss ja nix passiert! Könnt alle wieder ruhig weiter machen.


    Ich habe camstudio benutz und es hat auf Anhieb geklappt.
    Werde den Zusammenschnitt nächste Tage mal online stellen.


    Nochmal Danke für Eure Hilfe.

  • Ich kann! Erste Probefilmchen sind bereits erstellt.

    Und womit machst Du es jetzt, Hannes (Camtasia Studio, SnagIt, Ashampoo Snap ...)?


    Heinz


    Schon beantwortet, danke.

  • Mit Camtasia Studio kann man Zeitraffer aufzeichnen.
    Es sind ab einem Bild Pro Sekunde Möglich.

    Jörg, wo finde ich in Camtasia Studio diese Funktion? In der Programmhilfe findet sich unter Zeitraffer oder Einzelbild kein Eintrag.


    Heinz

  • Heinz wenn du am Schluss alles eingerichtet hast in Camtasia Studio, erscheint doch das Fenster mit dem Camtasia Recorder.
    Tools, Option, Streams, Hacken machen bei Zeitlupe/Zeitraffer.


    Im Camtasia Studio Startfenster findest du das auch unter Andere Tools Starten (grüner Ball), Recorder.

  • Tools, Option, Streams, Hacken machen bei Zeitlupe/Zeitraffer.

    Ich habe keinen Streams-Reiter :(


    Aber eben habe ich unter "Video" eine "Bildschirmaufzeichnungsrate" gefunden; das meinst Du wahrscheinlich.


    Heinz

  • Hallo Edi,


    das mit dem "Edit", das war ein Schreibfehler, der mir durchgegangen ist und nicht beabsichtigt war, aber so ist's ja auch ein schönes Wortspiel, oder?


    Eine Cam, jedwelcher Art an einem PC angeschlossen und dort auch aufgezeichnet, würde ich immer mit Scenalyzer machen.


    Ansonsten, für mich ist dann alles klar in dem Schätt.


    TschÖ


    Roland, von der Sitzung heimgekehrt, voll nüchtern, na ja, fast jedenfalls

  • > Eine Cam, jedwelcher Art an einem PC angeschlossen und dort auch aufgezeichnet, würde ich immer mit Scenalyzer machen.


    o.k. solange sie FireWire hat. Wie soll das sonst gehen?


    > Roland, von der Sitzung heimgekehrt, voll nüchtern


    oder etwa ernüchtert?
    Nach dem, was da heute in "Sitzungen" so geboten wird, ist das jedenfalls wahrscheinlich.
    (es sei denn, man säuft sich das schön)