Meine neueste Errungenschaft

  • Für dieses Objektiv braucht er ja eine ordentliche Standfestigkeit.


    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jöörch


    Nur meine Frau weigert sich das Ding zu Tragen.

    Da geb' ich aber Deiner Frau völlig Recht, denn "selbst ist der Mann". ;)


    Meint
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Tolles Phallus-Symbol, Roland.
    Für welche Art von Motiven brauchst Du so etwas?
    Sach ma.

  • Muss man es unbedingt "brauchen", Wiro? Wer es gerne haben möchte und es sich kaufen kann, warum nicht? Außerdem finden sich für so manches "Spielzeug" Einsatzmöglichkeiten, wenn man es einmal hat.
    "Brauchen" wir höchstwertige FullHD-Kameras?


    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Ich wüsste wofür:
    Wenn ich an mich so denke: fliegende Motive in relativ großen Entfernungen. Da wünsche ich mir immer eine lichtstarke Optik mit laaaangen Brennweiten.
    Dann haben wir noch eine weitere Leidenschaft, der wir aber mangels Optiken nur selten frönen, das ist die Tierfilmerei.
    Auch da sind Lichtstärke und lange Brennweiten angesagt.
    Ist aber schon ein echtes Spannerobjektiv das Teil, :huahuahua: ^^ :prima: :prima:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • fliegende Motive in relativ großen Entfernungen

    Du meinst daß Du ein fliegendes Objekt bei solchen Brennweiten verfolgen kannst?
    Das bekommst Du nicht mal ruhig hin wenn das fliegende Objekt in der Luft stehen bleiben würde....
    :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Aber nicht doch, das geht. ^^ Gehört zu meinen Spezialitäten (und zu meinem beruflichen Alltag, wenngleich derzeit eher weniger).
    Vorausgesetzt man hat die nötige Übung und ein wirklich gutes Stativ. Für sowas verwende ich ein stabiles Stativ mit 100mm Fluidkopf, ein Sachtler Video 18 oder Video 20. Butterweich nachzuführen und mit stufenlos einstellbarem Widerstand.
    Wenn man z.B. den 20-fach Zoom einer Canon XH A1 oder der XM2 auf 35mm Optiken umrechnet, landet man bei Brennweiten von ca. 600 bis 800 mm, habs nicht mehr genau im Kopf.
    Doch doch, etwas Übung und bestes Equipment und das geht prima. Nicht perfekt, aber doch recht gut.
    Ich hab leider den Democlip dazu nicht mehr auf dem Server, werd aber mal schauen, ob ich den noch wiederfinde.
    Ansonsten ist dieser Clip von dem im Gras landenen Wasserflieger einer von der langbrennweitigen Sorte.
    Aufgenommen aus einer Entfernung von über einem Kilometer, da wir nicht wussten, ob die Kiste sich in den Rasen bohrt und sonstwas passiert.
    Aussschließlich mit voller Brennweite gefilmt. Entspricht wie gesagt ca. 600mm.
    Ein Bekannter von mir, Kameramann beim NDR, hat bei den Airshows auf seiner IMX-Kamera eine 1000er Optik gesetzt. Das macht neidisch. Die Nahaufnahmen von den Kunstflugfiguren sind galaktisch.
    Es geht sogar freihand Luft zu Luft , dann allerdings siehts schon nicht mehr wirklich schön aus. Allerdings ist meine Optik um einiges kürzer, ich schätze, mit der Länge ist sowas in der Luft nicht mehr möglich, am Boden auf einem Stativ denke ich das schon.
    Wir werden das dieses Jahr mit kurzen Brennweiten probieren, müssen dazu dichter nebeneinander fliegen, was bei diesen Manövern nicht unbedingt optimal ist .... schaun mer mal.



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo,


    na, da hab' ich ja wieder mal was losgetreten.


    Stimmt Hannes, ich bin gewichtsmäßig schon in die Tiergruppe Gazelle gewechselt, oder wie heißt das graue Tier mit den 2 Schwänzen?


    Das Teil ist mir quasi "zugeflogen". Wenn man es "normalerweise" günstig bekommt, dann kostet das neu um die 5.500 Euro.
    Tieraufnahmen sind nicht so mein Fall. Ich bin da mehr für technische Objekte. Flugzeuge (auch am Boden), Hängegleiter und Gleitschirme, Ballone, Fallschirmspringer.
    Ich war letztes Jahr in Südfrankreich, unter Anderem in der Carmague, Flamingos schauen, da hätte ich es brauchen können.
    Aber ansonsten.... für den Urlaub ist das Teil nix.
    Ich habe von meiner Videozeit noch das Stativ SONY VCT-3000, mit Mittelspinne und variablem Fuidkopf. Auf dem Stativ kann ich die Kombination Fotogehäuse/Objektiv optimal ausbalancieren.
    Aber stimmt schon, sich schnell bewegende und besondes auch richtungsändernde Objekte sind mit dem Objektiv nicht besonders gut verfolgbar.
    Aber wenn die Objekte eine konstante Geschwindigkeit und eine vorhersehbare Richtung einhalten, dann sind die Ergebnisse geradezu phantastisch.
    Leider sind bei diesen langen Distanzen schon atmosphärische Einflüsse wie "Flirren" (Wärmebewegungen oder Luftinhomogenitäten) oder der bekannte "Blaueffekt" durch Flüssigkeitströpfchen in der Luft störend.


    Aber auch für mal eben so ist das Teil nix, da muß der Fotoevent schon was besonderes sein.
    Im Zoo kann man die Hautunreinheiten des Publikums auf der gegenüberliegenden Seite der Elefantenanlage schön ausmachen, hihi.
    Honi soit qui mal y pense.


    Am Strand bin ich selten und Paparazziverhalten finde ich zum kotzen!


    Aber, wer mich kennt, der weiß, das ich das Ding nur habe, weil ich technikversessen bin :-)))


    TschÖ


    Roland, der mit dem Ofenrohr, welches kein Auspuff ist

    • Offizieller Beitrag

    Aber, wer mich kennt, der weiß, das ich das Ding nur habe, weil ich technikversessen bin :-)))

    Oh wie gut ich das selbst auch kenne ^^ ^^ ^^

    Leider sind bei diesen langen Distanzen schon atmosphärische Einflüsse wie "Flirren" (Wärmebewegungen oder Luftinhomogenitäten) oder der bekannte "Blaueffekt" durch Flüssigkeitströpfchen in der Luft störend.

    ... und das leider auch.


    Auf jeden Fall Glückwünsch zu dem netten Spielzeug und immer schöne Flieger vor der Linse.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: